THEMA: Selfdrive Uganda 2022 - Ohne Guide, mit Gorillas
14 Mär 2023 18:09 #663389
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 14 Mär 2023 18:09
  • Katma1722s Avatar
Bananenplantagen bestimmen von nun an das Bild.




Robert erklärt uns alles Mögliche zum Bananenanbau und anderen Dingen, die uns unterwegs begegnen… So viele Informationen sollen in unseren Köpfen Platz finden…
Am Lake Nyiahirya machen wir eine Rast und teilen uns ein paar Äpfel.


Robert hat noch nie einen gegessen und ist sehr interessiert. Er hebt sogar die Kerne aus dem Gehäuse auf und verstaut sie in seiner Tasche um sie einzupflanzen. :whistle:
Zwei kleine Mädchen mühen sich mit viel zu großen Wasserkanistern :( , die sie mit Bananen verschlossen haben.
Als nächstes erreichen wir die Zwillingsseen: Lake Kifuruka und Lake Nyinambuga.


In den großen Bäumen am Ufer entdeckt Robert Hornraben und Turakos – leider gelingen mir keine guten Fotos…
Great Blue Turako


Auf den dicken Ästen wachsen kleine Farne und wir sehen eine Siedelagame.




Als letztes erreichen wir den 20.000 Shilling-See, den Lake Lyantonde.






Auch hier wohnt eine Agame B)


Wir genießen einmal mehr die tollen Ausblicke. Jetzt wäre es schön, wenn uns jemand abholen würde… Mittlerweile ist es brütend heiß und ein Blick auf die Uhr zeigt uns, dass es bereits Mittag ist. Da müssen wir jetzt durch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, picco, Daxiang, Beatnick, Sunerf, fiedlix, AnjaundStephan, Sangwali
14 Mär 2023 18:16 #663391
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 14 Mär 2023 18:09
  • Katma1722s Avatar
Der Rückweg führt entlang der Hauptstrecke, vorbei an kleinen Häusern, Menschen bei der Arbeit, durch Siedlungen – kurz gesagt durch das ländliche Uganda. Die vielen Kinder, denen wir auf dem Rückweg begegnen sind zwar niedlich, aber auch sehr anstrengend. Schon von weitem skandieren sie: How are U…How are U…How are U, wobei sie das „you“ sehr lustig betonen… :laugh: erst wenn wir uns ihnen zuwenden und winken ist Ruhe. Manche begleiten uns ein Stück und finden den Isländischen Puffin aus Stoff, der an meinem Rucksack baumelt sehr lustig… B)
Endlich wird auch geklärt, was viele Ugander kauen – es ist Zuckerrohr. Diese Erfahrung wollen wir natürlich auch machen und erstehen an einem Stand eine 2 Meter Stange, die M. auf der Schulter trägt. Nun sind wir natürlich erst recht eine Attraktion, zumal Robert eine neongelbe Warnweste trägt. :whistle:
Nach einem schweißtreibenden Marsch erreichen wir (ich trotz Hut mit rotem Kopf) um halb 2 Uhr einen großen Kaktusbaum, der schon auf dem Gelände des Camps steht. Hier erklärt uns Robert, wie man Zuckerrohr isst …. Meine europäischen Zähne haben hart zu kämpfen um etwas davon abzureißen und mein Kiefer schmerzt nach dieser Erfahrung mehrere Tage… :pinch:
Wir schenken Robert das restliche Zuckerrohr – er bringt uns später noch eine Touristengerecht-vorbereitete Portion vorbei.
Auch wenn es anstrengend war – wir möchten diese spannende Tour nicht missen. Uganda zu Fuß ist mal was ganz anderes!
Statt einem verspätetem Mittagessen gibt es noch eine Wassermelone und Bananen – das Zuckerrohr ist ziemlich sättigend, auch wenn man das Zeug nur auslutscht und den Rest ausspuckt. Wir kochen Kaffee und gehen in den Urlaubsmodus über.
Die Ablutions sind sehr bescheiden – 2 Duschen, 2 Toiletten und 2 Miniwaschbecken an der Außenmauer – es gibt aber heißes Wasser, so dass wir uns den Staub abwaschen können.
Gegen halb 5 haben wir schon wieder Hummeln im Hintern und spazieren an einer kleinen Felswand entlang hinunter zum Lake Nkuruba – der ist nur für Campgäste zugängig. Ein paar Leute schwimmen, wir sind aber nicht solche Wasserratten und genießen den idyllischen See vom Ufer aus.
Der Pfad zum See ist die Heimat der Gremlins – Rote Stummelaffen bewohnen die Bäume – wir lachen uns fast tot über die Gesichter. :woohoo:






Hier ist großes Affenkino geboten – zu schön!














Eine Angestellte des Camps kommt mit einem Zettel und fragt, ob wir etwas zum Abendessen wollen –na klar! :P Sie nimmt die Bestellung auf und rügt eine Spanierin, die den Affen eine Banane hinhält – scheinbar sind die Gremlins ziemlich angrifflustig wenn sie sich gestört fühlen und fressen zudem nur Grünzeug…
Auf dem Rückweg entdecken wir dann noch ein Pärchen Black-and-white-casqued Hornbills. Der Herr umgarnt seine Dame immer wieder mit lockenden Lauten – sie gibt sich reserviert. Wir genießen das Spektakel.








Frau Hornbill ziert sich noch...


Auch ein Black headed heron sitzt im Baum und ein Hörnchen huscht vorbei.


Wieder zurück gönnen wir uns einen Sundowner mit Chips und in Gesellschaft der Colobusaffen. Am See entdecken wir noch einen Palmnut-Vulture. Es ist ein paradiesischer Ort! B)




Robert gesellt sich zu uns und hilft uns noch, einige fotografierte Vögel zu bestimmen.
Abends gehen wir ins Restaurant, wo wir mit den anderen Gästen ratschen und wiederum ein leckeres Essen genießen. Nach ein paar Runden „Clever“ krabbeln wir müde und satt in unser Dachzelt.
Fortsetzung folgt…
Anhang:
Letzte Änderung: 14 Mär 2023 18:21 von Katma1722.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, freshy, rofro, picco, Sue.ch, Daxiang, Beatnick, Sunerf, fiedlix und weitere 2
14 Mär 2023 18:32 #663393
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17812
  • casimodo am 14 Mär 2023 18:32
  • casimodos Avatar
Liebe Kathrin,

ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich hier einsteigen soll :whistle: Uganda ist nichts so auf meiner Liste, eher schon auf der meiner Frau.

Jetzt habe ich jedes Wort mit großem Genuss gelesen. Du schreibst einen wirklich tollen Bericht über eine Gegend, mit der ich mich bisher wenig beschäftigt habe. Und die tolle grüne Landschaft und die Vogelwelt gefallen mit ziemlich gut!

An jetzt fahre ich mit und freue mich darauf, meine "Danke-SPir" bald weiter fortsetzen zu können ;)

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Katma1722
14 Mär 2023 21:05 #663398
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 14 Mär 2023 18:09
  • Katma1722s Avatar
casimodo schrieb:
Jetzt habe ich jedes Wort mit großem Genuss gelesen. Du schreibst einen wirklich tollen Bericht über eine Gegend, mit der ich mich bisher wenig beschäftigt habe. Und die tolle grüne Landschaft und die Vogelwelt gefallen mit ziemlich gut!

Hallo Karsten!
Das freut mich aber, dass du noch zugestiegen bist! Danke für dein Lob :blush:
Vielleicht kann ich dich ja noch überzeugen, Uganda auf deine Liste zu setzen ;) Es gibt tolle Lodges, leckeres Essen, unglaublich schöne Landschaften und die Tier- und Vogelwelt ist wirklich überzeugend... Viele Vögel habe ich in deinem Bericht über eure Keniareise wiedererkannt - das ist wohl schon sehr ähnlich!
Zudem ist reisen in Uganda wirklich unkompliziert und man fühlt sich überall sicher!
Viele Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2023 23:39 #663402
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 14 Mär 2023 23:39
  • Beatnicks Avatar
Hi Kathrin,

wir haben es getan - und Uganda für Januar gebucht. Ich hoffe sehr, dass wir ähnlich schöne Dinge sehen wie ihr, besonders gefällt mir die Affen- und die Vogelshow. Ich hol mir dann mal weiter bei dir Appetit. :)

Liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
15 Mär 2023 17:16 #663434
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 14 Mär 2023 18:09
  • Katma1722s Avatar
Beatnick schrieb:
wir haben es getan - und Uganda für Januar gebucht. Ich hoffe sehr, dass wir ähnlich schöne Dinge sehen wie ihr, besonders gefällt mir die Affen- und die Vogelshow. Ich hol mir dann mal weiter bei dir Appetit. :)

Hi Betti!
Wie schön!!! Da bin ich direkt ein bisschen neidisch! Wisst ihr schon, wo ihr überall hinwollt?
Da freue ich mich ja jetzt schon auf eure Fotos! B)
Hier geht es gleich mit neuen Appetithäppchen weiter!
Liebe Grüße, Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.