THEMA: Tanzania Tips - Planung
05 Jan 2025 13:59 #700023
  • Vagabundo
  • Vagabundos Avatar
  • Dank erhalten: 16
  • Vagabundo am 05 Jan 2025 13:59
  • Vagabundos Avatar
Zur Zeit überlegen wir eine Reise nach Ostafrika - Tanzania
( Norden ) zu planen, evtl. mit ein paar Tage Kenia. Die Reise ist für 21 Tage angedacht.

Hierzu suchen wir möglichst erlebtes Wissen (!) aus erster Hand sowie Empfehlungen zu folgenden Punkten...

Gute, verläßliche Reiseunternehmen in Afrika ( Tanzania / Kenia ) und im deutschsprachigen Raum in Europa.

Gute Unternehmen inkl. empfehlenswerter Guides für kleine Gruppen bis max. 6 Personen.

Tips über geführte Guided Safari Touren.

Was wir uns als Unterkünfte vorstellen : Kein Luxus, dafür nah bei den Tieren, Vorstellung feststehende Zelte etc.

Unterkünfte die vor allem landschaftlich und nah an beeindruckender Tierwelt lohnens- und empfehlenswert sind.

Schwerpunkt unserer Reise sollen Pirschfahrten und Tiersafaris sein.

Welche Parks bzw. welche Parkteile sind quasi einfach Pflicht.

Sind 3 Tage Sansibar am Beginn der Reise sinnvoll bzw. ist Sansibar am Beginn oder Abschluß überhaupt so lohnenswert da unser Schwerpunkt auf Safari liegt.

Gerne auch Tips über empfehlenswerte Vorbeugemaßnahmen. Damit sind nicht ärztliche Expertisen gemeint...!

Wir freuen uns auf Eure aussagekräftigen Antworten damit der Traum beginnen kann... denn Anbieter in diesem Bereich gibt es zuhauf...

Gruß Waldi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2025 16:05 #700034
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Dank erhalten: 2763
  • KarstenB am 05 Jan 2025 16:05
  • KarstenBs Avatar
Hallo Waldi,
es gibt hier im Forum zuhauf RBs zu Tansania. Nutze doch bitte die Suchfunktion, ein klein bisschen Mühe solltest du dir schon geben. Picco hat z.B. alle RBs zu TZ in einem Thread verlinkt. Andere Infos wirst du von den RB-Schreibern auch nicht bekommen.
Grüße aus PdlC
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Lugawe
06 Jan 2025 07:00 #700064
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 11051
  • picco am 06 Jan 2025 07:00
  • piccos Avatar
Hoi Waldi

Da kann ich Karsten nur beipflichten!
Zumal Du mit Infos betreffend Eurer Wünsche ja eher geizig bist...Du schreibst noch nicht mal wann Ihr unterwegs sein wollt...da wirds schwer Euch zu helfen!

Reiseberichte und sogar eine Zusammenfassung einiger Unterkünfte hats im Tansania-Ordner, dasselbe im Kenya-Ordner.

Ich zum Beispiel bevorzuge in Nordtansania, insbesondere in der Serengeti, das Campen mit dem Bodenzelt.
Für unsere nächste Reise (21Tage, davon 16 in Nordtansania und 5 in Kenyas Küstenregion) haben wir für den Tansania-Teil (der Kenyateil ist mit einem in Kenya lebenden Freund privat organisiert) bei Mashoka-Tours, bei Paradies Safaris und bei Base Camp Tanzania angefragt, mit allen war ich schon unterwegs und zufrieden. Bei Base Camp Tanzania und bei Paradies Safaris kannst Du sogar deutsch schreiben, wobei die Guides die ich kenne kein Deutsch sprechen.
Sansibar...hmm...Stone Town lohnt sich! Das würd ich an den Schluss nehmen, 3Tage reichen aber. Der Rest der Insel ist mir zu überlaufen,(Jaja, Stone Town auch, aber in der Stadt kann ich das eher akzeptieren als am Strand) und der indische Ozean mit den grossen Unterschieden zwischen Ebbe und Flut (Bis 4,2m in der Höhe) gefällt mir nicht zum baden, da geh ich lieber im Mittelmeer schwimmen...
Letzte Änderung: 06 Jan 2025 07:02 von picco.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Logi
06 Jan 2025 07:40 #700067
  • ewbabmiz
  • ewbabmizs Avatar
  • Dank erhalten: 39
  • ewbabmiz am 06 Jan 2025 07:40
  • ewbabmizs Avatar
Vagabundo schrieb:
Welche Parks bzw. welche Parkteile sind quasi einfach Pflicht.
Keine. Serengeti und Ngorongoro sind sicher die bekanntesten Highlights. Mich schrecken da die Preise und der Menschenauflauf ab und ich finde die weniger frequentierten Parks im Süden wie Ruaha und Nyerere für mich passender. Soll heißen: Es kommt drauf an.

Vagabundo schrieb:
Sind 3 Tage Sansibar am Beginn der Reise sinnvoll bzw. ist Sansibar am Beginn oder Abschluß überhaupt so lohnenswert da unser Schwerpunkt auf Safari liegt.

Es gibt auch sehr schöne Strände auf dem Festland (z.B. bei Ushongo), die sich ggf. in die Route einbauen lassen und Fähre/Flugzeug nach Sansibar sparen. Wenn Du aber eigentlich nur zwischen Arusha und Serengeti umherfahren willst, ist das zu viel Umweg.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Lugawe
06 Jan 2025 11:38 #700078
  • Vagabundo
  • Vagabundos Avatar
  • Vagabundos Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo Waldi,
es gibt hier im Forum zuhauf RBs zu Tansania. Nutze doch bitte die Suchfunktion, ein klein bisschen Mühe solltest du dir schon geben. Picco hat z.B. alle RBs zu TZ in einem Thread verlinkt. Andere Infos wirst du von den RB-Schreibern auch nicht bekommen.
Grüße aus PdlC
Karsten

Hallo Karsten,
danke für den Hinweis. Ich hätte vielleicht schreiben sollen das ich mir selbstverständlich die Mühe gemacht habe und alle Berichte zum Thema bis 2022 zurück gelesen und teilweise zur weiteren Recherche ausgedruckt habe.

Und gerade weil es nicht "zuhauf" Details auf meine Fragen zu Tanzania gibt habe ich meine Fragen zusammen gestellt und hier angefragt. RBs sprich reine Reiseberichte von ein paar Wenigen sind mir zu wenig!

Zudem, hier im Forum wird Ostafrika nicht täglich beschrieben bzw. angefragt. Es gibt vielleicht ja auch stille Mitleser oder Foristen die Erfahrung haben es aber hier nicht verbreiten. Auffällig ist, wie in fast allen Foren, egal um was es geht, es schreiben bzw. antworten fast immer die gleichen obwohl es sicher weit mehr Foristen gibt.

Also auf ein Neues... jeder Tip "zu" Tanzania ist herzlich willkommen...

Gruß Waldi
06 Jan 2025 11:51 #700081
  • Vagabundo
  • Vagabundos Avatar
  • Vagabundos Avatar
picco schrieb:
Hoi Waldi

Da kann ich Karsten nur beipflichten!
Zumal Du mit Infos betreffend Eurer Wünsche ja eher geizig bist...Du schreibst noch nicht mal wann Ihr unterwegs sein wollt...da wirds schwer Euch zu helfen!

Reiseberichte und sogar eine Zusammenfassung einiger Unterkünfte hats im Tansania-Ordner, dasselbe im Kenya-Ordner.

Ich zum Beispiel bevorzuge in Nordtansania, insbesondere in der Serengeti, das Campen mit dem Bodenzelt.
Für unsere nächste Reise (21Tage, davon 16 in Nordtansania und 5 in Kenyas Küstenregion) haben wir für den Tansania-Teil (der Kenyateil ist mit einem in Kenya lebenden Freund privat organisiert) bei Mashoka-Tours, bei Paradies Safaris und bei Base Camp Tanzania angefragt, mit allen war ich schon unterwegs und zufrieden. Bei Base Camp Tanzania und bei Paradies Safaris kannst Du sogar deutsch schreiben, wobei die Guides die ich kenne kein Deutsch sprechen.
Sansibar...hmm...Stone Town lohnt sich! Das würd ich an den Schluss nehmen, 3Tage reichen aber. Der Rest der Insel ist mir zu überlaufen,(Jaja, Stone Town auch, aber in der Stadt kann ich das eher akzeptieren als am Strand) und der indische Ozean mit den grossen Unterschieden zwischen Ebbe und Flut (Bis 4,2m in der Höhe) gefällt mir nicht zum baden, da geh ich lieber im Mittelmeer schwimmen...

Hallo Picco,
denke ich habe keine Wünsche sondern meine offenen Fragen zusammen gestellt so wie ich sie nach ersten Recherchen nun habe.

Das Zeitfenster ist absolut offen da wir zeitlos sind... Darum hatte ich diese Frage nicht gestellt! Aber was hat z.B. ein guter Guide mit dem Zeitfenster zu tun. Denke meine Fragen sind doch eigentlich recht klar.

Die restlichen Infos stehen in Deinen bisherigen älteren Antworten die mir wie auch an Karsten geschrieben vorliegen. Ich aber bin auf der Suche nach neuen, neuesten Details, möglichst von weiteren Foristen.

Also auf ein Neues... jeder Tip "zu" Tanzania ist herzlich willkommen...

Gruß Waldi