Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

Reisebericht 61 Antworten · 11,8k Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2014 von Gnu
Themenstarter203 Beiträge · seit 201226. Jan. 2014 · #1
oder "Wir trauten unseren Augen nicht..."
oder "Das geht auf keine Kuh- ähh Gnuhaut" 😄 (was wir gesehen haben).

Liebe Afrika-Freunde

Ich hatte das grosse Glück geschäftlich nach Tansania gehen zu können. Wir nahmen dort an einem Kongress am Regional Dermatology Training Centre (RDTC) in Moshi teil, das von einem Deutschen 1992 gegründet wurde. Dabei hatte ich selber auch zwei Vorträge. Ein Arbeitskollege hat selber dort vor ca. 15 Jahren für 1.5 Jahre gearbeitet, kannte alles bestens und hat auch ein 3-tägige Safari organisiert. Zuerst gings also in die Südserengeti, wo sich um diese Jahreszeit die grossen Gnuherden versammeln. Anschliessend gingen wir an den Kongress in Moshi.

Hier ein Überblick:
Datum: 11.-18. Januar 2014.
Tag 1. Flug Zürich-Amsterdam-Kilimanjaro International Airport. Übernachtung in der KIA-Lodge
Tag 2. Inlandflug mit Coastal Airways nach Ndutu
Tag 2-4. Übernachtung in der Ndutu-Lodge
Tag 5. Rückflug nach Kilimanjaro International Airport und Fahrt nach Moshi
Tag 5-6. Übernachtung im Hotel Impala in Moshi
Tag 7. Rückflug via Amsterdam nach Zürich

Ich kann nicht wirklich behaupten, ich hätte Tansania gesehen. Das war natürlich nur ein kleiner Ausschnitt, ein erster Einblick. Aber es war sehr schön, sehr eindrücklich und sehr spannend.

Ich werde hier in nächster Zeit immer mal wieder ein paar Fotos einstellen und freue mich, wenn der eine oder die andere mitfährt 😉 - es hat noch Platz...
Wir hatten wirklich unheimlich viele Tiere gesehen.

Das Gnu grüsst
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2014
3'700 Beiträge · seit 200926. Jan. 2014 · #3
Hallo Gnu,

da bin ich natürlich auch dabei! Ich werde ganz genau nachzählen, ob du uns noch ein paar Gnus übrig gelassen hast. 🤩
Wir sind in drei Wochen in Ndutu.

Mit gespannten Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter203 Beiträge · seit 201226. Jan. 2014 · #4
Tag 1

So, nun geht's los!

Der Flug ab Zürich ging um 06:55h los 😐 . So früh fährt doch tatsächlich kein Bus von mir zuhause an den Bahnhof! Also buche ich gleich ein Taxi von zuhause an den Flughafen - kostet halt was, aber it auch bequem.

Am Flughafen Zürich treffe ich meinen Arbeitskollegen Peter und Beatrice aus dem Kanton Tessin, die auch mitfährt.

Der kurze Flug nach Amsterdam ist kein Problem. Aber dort muss man nochmals durch den Security-Check. Das wollen morgens um 9h aber noch tausende andere und es hat nur etwas drei Zollbeamte. Es gibt eine riesige Menschtraube, man kommt kaum vorwärts. Das Boarding beginnt bereits für unseren Flug und wir stehen immer noch in der Schlange. Da öffnet Beatrice kurzerhand eins der Absperrbänder, so können den Rest der langen Menschenschlange umgehen und sind kurze Zeit später beim Gate. Gerade noch rechtzeitig.

Der Flug zum Kilimanjaro International Airport geht natürlich recht lange, ist aber kurzweilig, gibt es ja ein gutes Filmangebot 😁 . Hier treffen wir nun auch noch die zwei anderen Mitreisenden; Helmut und Johannes.
Abends um 20.50 kommen wir an. Das Visum erhält man problemlos gleich vor dem Zoll für 50 US$.
Wir nehmen ein Taxi zur nahe gelegenen KIA-Lodge, die nur 5 Minuten entfernt ist. Es gibt noch ein erstes Bier und dann geht's ab in die Heia.
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2014
Themenstarter203 Beiträge · seit 201226. Jan. 2014 · #5
Ahh schön, dass es schon ein paar Mitfahrende gibt. Das ging ja schnell 😄 .
Die ersten Fotos folgen morgen (bis jetzt war's ja nur Nacht in Tansania 😄 )

@Butterblume; keine Angst, die meisten meiner Namensvettern sind dort geblieben 🙂

Das Gnu grüsst
Themenstarter203 Beiträge · seit 201227. Jan. 2014 · #6
Tag 2

Ahrrg 🤩 , um 5.30h erhalte ich den Weckruf. Man, ist das früh! Ich habe tief und fest geschlafen. Aber wir wollen um 7h ja schon wieder mit Coastal Air nach Ndutu abfliegen.

Um 6 gibt es gerade schon ein Frühstück. Anschliessend habe ich gerade noch Zeit zum Swimmingpool hochzugehen (der schöne Swimmingpool ist auf einem kleinen Hügel mit Aussicht gebaut - echt cool), um den Sonnenaufgang zu geniessen und um den Kilimanjaro in voller Pracht zu sehen.

h29619e5_2014-01-27.jpg

h8254087.jpg

Um 7h sind wir am Flughafen bereit. Weit und breit ist aber kein Coastal Flieger in Sicht. Der kommt erst so ca. um 7.45h. Weshalb? Er kam von Arusha (glaube ich) und da geht der Flugbetrieb erst um 7h los. Hmm, weshalb wohl auf unserem Ticket dann 7h Abflug steht, wenn der Flieger noch gar nicht hier sein kann? 😗
Welcome to Africa 😄

Das eine Gnu darf vorne sitzen 🙂 und macht während des Flugs ein paar Aufnahmen; Massai-Kraals, Ngorongoro-Krater, Anflug zum Ndutu-Lake,...
Und das letzte Foto entstand nach der sicheren Landung 😄

h685ad75.jpg

he43272c.jpg

h8332ff4.jpg

ha7f3eee.jpg

h7f0ed6a.jpg
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2014
Themenstarter203 Beiträge · seit 201227. Jan. 2014 · #7
Tag 2 Fortsetzung

Danach gibt es in der Ndutu-Lodge zuerst ein herzhaftes Frühstück im urgemütlichen Speisesaal. Von hier aus geniesst man einen wunderbaren Blick zum Ndutu-Lake hin.

hd7487cc.jpg

h77e1801.jpg
Themenstarter203 Beiträge · seit 201228. Jan. 2014 · #9
Hallo Nicole und den Danke-Button-Drückern
Vielen Dank für's Reinschauen und Mitfahren!
Gleich geht's weiter...
Themenstarter203 Beiträge · seit 201228. Jan. 2014 · #10
Tag 2 Fortsetzung

Nach dem Frühstücke geht's endlich los auf die erste Pirschfahrt. Unser Fahrer für die nächsten 3 Tage heisst Marando und stellt sich als wahre Perle heraus. Besser geht's kaum... 🙂

Schon nach kurzer Zeit sehen wir erste Gnuherden. Manchmal, an Stellen wo die Grassteppe bis zum Horizont sich erstreckt, sind die Gnus immer kleiner werdende Punkte die am Horizont eine schwarz Linie bilden. In den drei Tagen haben wir Tausende und Abertausende Gnus gesehen. Immer mit dabei sind die schönen Zebras. Hier ein paar erste Bilder.

hed9713c.jpg

h90bc7e0.jpg

he40a7b9.jpg

h2284ec8.jpg

Dazwischen lassen sich andere Tiere sehen, wie Steinböckchen oder hier ein Reiher, der sich im Wasser spiegelt. Auch die letzte Ruhestätte des Büffels ist eindrücklich.

h4ee2051.jpg

h631b80f.jpg

h07a4656.jpg

Noch ist die erste Fahrt aber nicht fertig... 😉
Themenstarter203 Beiträge · seit 201228. Jan. 2014 · #11
Die Fahrt geht weiter. Ein erster Höhepunkt bahnt sich an. Da stehen fünf andere Autos, da muss was Besonderes sein 😎 . Da wir hier noch in der Conservation Area sind und noch nicht im Serengeti National Park dürfen die Fahrzeuge, die Strasse verlassen. So kommt man extrem nahe an die Tiere ran. Wobei unser Fahrer (im Gegensatz zu anderen, wie wir ein paar Mal noch später sehen sollten) immer gebührend Abstand hält und die Tiere nicht bedrängt.

h2d30742.jpg

Ah ja, da lugt ein Katzenkopf hervor, der sich einen Überblick verschafft. Und was für ein schönes Tier das ist! Da ist ja noch einer! Zwei wunderschöne Geparden mit ihrer Beute. Und das gleich auf der ersten Fahrt. Das ist ja mal ein verheissungsvoller Anfang 🙂

hb6e6514.jpg

h427f445.jpg

h34e118b.jpg

Da hat es auch schon Geier.

he9b53cb.jpg

Nun müssen wir aber schleunigst zurück, sonst gibt es keine Mittagessen mehr.
Nach dem Essen haben wir 1 Stunde Pause. Ich leg mich mal kurz auf's Ohr, stell aber den Wecker. Um 16.30h wollen wir uns für die Abendfahrt treffen.
383 Beiträge · seit 201328. Jan. 2014 · #12
Gnu schrieb:
Nun müssen wir aber schleunigst zurück, sonst gibt es keine Mittagessen mehr.
Der Satz geht aber gar nicht, in Deinem sonst so schönen Bericht. 😉

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
10 Beiträge · seit 201129. Jan. 2014 · #13
Hallo Gnu,
danke für Deinen schönen Bericht.
Ab nächster Woche sind auch wir für 10 Tage in der Ndutu Region.
Wir freuen uns riesig zumal wir von Deinen Bildern begeistert wurden.
UliD
Themenstarter203 Beiträge · seit 201230. Jan. 2014 · #15
Tag 2 Fortsetzung

Zum Glück hatte ich den Wecker gestellt, ich bin wirklich kurz weggetreten 😄 . Nach einem Kaffee fühl ich mich wieder fitter und fast wach 😉 .

Hier zuerst ein Bild der Lodge:

he326a8c.jpg

Wir sehen viele Tiere; Impalas, Geier, eine Eule (und natürlich viell Gnus, die ich diesmal weg lasse).

hf25e300.jpg

h87ee6f6.jpg

h079120b.jpg

ha6d6b0b.jpg
Themenstarter203 Beiträge · seit 201230. Jan. 2014 · #16
Und dann noch diese niedlichen Kerle. Und das bei wunderschönem Gegenlicht. Die sind doch süss, oder? 🙂
Ausser der Rand der Ohren beim letzten Bild, das müsst ihr euch mal anschauen. Sind das Parasiten oder beissen die sich gegenseitig in die Ohren? 😮

h2ec676c.jpg

h9c4b370.jpg

hc21a7e6.jpg

hea7808d.jpg

hcd2d48c.jpg
Themenstarter203 Beiträge · seit 201230. Jan. 2014 · #17
Und dann rennen Gnus an uns vorbei. Wo kommen die alle bloss her?

h6ce0f14.jpg

h1fdff4d.jpg

h3b4a8b7.jpg

hb054e82.jpg

Es wird nun recht schnell dunkel. Nach der Elen-Antilope geht's zurück.

Nach einem, wie uns scheint verdientem 😄 , Bierchen gibt es gleich das Nachtessen. Ist doch immer wieder erstaunlich, obwohl die schwarzen Köche unser Essen gar nicht mögen und anscheinend auch nicht probieren, ist das Essen doch erstaunlich schmackhaft.

Anschliessend mach ich noch ein paar Fotos der halbzahmen Ginsterkatzen. Unterdessen brennt auf dem Kiesplatz ein gemütliches Lagerfeuer, wo wir uns dazu setzten. Plötzlich packt unser Münchner-Kollege eine Flasche Jack-Daniel aus 🤪 . Die hat er offensichtlich schon in Amsterdam gekauft... Nach diesem Absacker geh ich schlafen. Morgen müssen wir noch früher aufstehen 🙄 ; um 6.15 wollen wir auf den Morgendrive. Erschöpft schlafe ich sofort ein.

Was wir morgen alles sehen werden, übertrifft unsere kühnsten Erwartungen...

h491bed1.jpg

h2167646.jpg
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2014
6'369 Beiträge · seit 201131. Jan. 2014 · #18
Hoi Gnu
Gnu schrieb:Sind das Parasiten oder beissen die sich gegenseitig in die Ohren? 😮
Meines Wissens beissen die sich schon mal in die Ohren...für mich eines der meist unterschätzten Raubtiere überhaupt, vor denen hab ich seit einem Erlebniss in der Massai Mara mehr Respekt als vor allen anderen Raubtieren! 😵
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter203 Beiträge · seit 201202. Feb. 2014 · #19
Tag 3

05:30h, der Wecker läutet 🤩 ! Ich habe tief und fest, wie ein Stein, geschlafen. Die Reise und der gestrige Tag mit den vielen Eindrücken haben mich recht geschafft... aber das nimmt man ja gerne auf sich.

Schnell duschen, Kamera einpacken und zwei lange Schichten anziehen (am morgen ist's angenehm frisch). Im Restaurantbereich gibt es schon einen Kaffee oder Tee. Das Frühstück nehmen wir als Breakfast-Basket mit.

Es geht los. Die Farben am Morgen - wow!

hefdcd99.jpg

Wir fahren ein Stück weiter. Unser Guide sieht rechts vermutlich ein paar Geier. Wir biegen ab, fahren über das frische Gras und da sind sie; zwei Löwinnen mit frischer Beute.

ha144423.jpg

hd759c93.jpg

hf35bbfe.jpg

Andere wollen auch ein Stück. Die Hyäne wird zuerst vertrieben. Action pur!

h372cee2.jpg

hf286017.jpg

h9575851.jpg

h0d256c6.jpg
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2014
Themenstarter203 Beiträge · seit 201202. Feb. 2014 · #20
Wow, was sind das für schöne Tiere!!! 🙂

Jetzt sind da noch diese störenden Geier... die muss man natürlich auch mal vertreiben... 😄

h2696a1c.jpg

h8c06b48.jpg

ha050ea8.jpg

h56e3740.jpg

h56354f7.jpg

h92915c6.jpg

h9b3480e.jpg