THEMA: Crossings, Cats & Kills - Tansania Sep./Okt. 2016
08 Dez 2016 08:55 #455124
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 08 Dez 2016 08:55
  • Bebbls Avatar
J.R. schrieb:
Hallo Bebbl,
2 vdeiner crossing-Plätze sind exakt die gleichen die wir ein Jahr zuvor hatten B) :laugh:

Ja, laut unserem Guide gibt es 7 Crossingpoints an diesem Abschnitt und die Gnus benutzen mehr oder weniger immer wieder diesselben.
By the way... klasse Video!!!!! :woohoo: :woohoo:
Daxiang schrieb:
Hallo Bebbl,
das ist ganz großes Kino - vielen Dank fürs Zeigen!

Aber gerne ... ich freu mich wenn´s gefällt.. und ich hätte loker noch viel mehr Bilder einstellen können :laugh:
Daxiang schrieb:
Hallo Bebbl,
Wer denkt bei so einem tollen Erlebnis auch ans Mittagessen!

Naja, in der Aufregung nicht... aber dann merkt man´s doch schnell :laugh:
Sadie schrieb:
Ach ihr Glücklichen! Wie einzigartig und beeindrucksvoll sind deine Bilder und auch der Text ist wunderbar geschrieben.

Ja, Glück hatten wir an diesen Tagen schon ... das muss man sagen :P
Vielen, lieben Dank ... ich freu mich wenn sie gefallen
Sadie schrieb:
Wir waren ja auch dem fast gleichen Flecken wir ihr und haben die Führt einige Male überstanden, mir standen zwar die Haare im Nacken hoch.

Da sagst du was... also ich bin ja nun auch net so verschrocken, aber diese Überfahrt hatte es schon in sich. Vorallem war sie zu dem Zeitpunkt noch total matschig. Das muss ich nun net wirklich haben... einmal reicht dann :)
Sadie schrieb:
Auch musste mein Mann das Protokoll schnell lernen wie man sich vor und bei dem Crossing mit dem Auto verhalten muss.

Ja, das war schon irgenwie kurios ... aber es lief, zumindest bei uns, in geregelten Bahnen ab. Natürlich wollte jeder der erste sein, der am Abhang stand aber es wurde jetzt nicht gedrängelt. Lief alles in humanem Rahmen ab! Aber diese Wettrennen, wenn die Crossings losgehen, sind ja teilweise aufregender wie das Crossing selber :laugh: :laugh: :laugh:
Letzte Änderung: 08 Dez 2016 08:55 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2016 10:41 #455134
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 08 Dez 2016 10:41
  • uganda80s Avatar
Servus Andy, ich schiesse sehr gerne noch ein paar Fotos am Wochenende nach ! Dir herzlichen Dank für den super tollen Bericht !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
08 Dez 2016 20:59 #455209
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 08 Dez 2016 20:59
  • D und Ms Avatar
Hallo Andy

Wow, die Crossings sind wirklich der Hammer. Jetzt bedaure ich es fast, dass wir jetzt Jan/Feb gehen, wobei Gnu-Geburten sicher auch eindrücklich sind.
Ich freue mich auf den Rest des Berichtes, weiterhin mit tollen Fotos.

LG Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
09 Dez 2016 08:04 #455247
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 08 Dez 2016 08:55
  • Bebbls Avatar
uganda80 schrieb:
Servus Andy, ich schiesse sehr gerne noch ein paar Fotos am Wochenende nach ! Dir herzlichen Dank für den super tollen Bericht !

Ja, mach das ... du kannst jederzeit auch Bilder einstellen. Oder textlich was ergänzen, dass ich vergessen oder anders gesehen habe :)
D und M schrieb:
Wow, die Crossings sind wirklich der Hammer. Jetzt bedaure ich es fast, dass wir jetzt Jan/Feb gehen, wobei Gnu-Geburten sicher auch eindrücklich sind.

Hallo Daniela,
ja, das war schon eindrücklich ... aber ich kann dir aus eigener Erfahrung versprechen, dass Ndutu im Februar ebenfalls der Hammer ist. Als nicht grämen ... da wirst du definitiv auch tolle Erlebnisse haben und die Gnus crossen ja auch noch in 2 Jahren ;)
Letzte Änderung: 09 Dez 2016 08:05 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2016 08:23 #455248
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 472
  • Dank erhalten: 1118
  • tina76 am 09 Dez 2016 08:23
  • tina76s Avatar
Morgen Andy,

hole gerade die letzten von Dir eingestellten Tage in einem Rutsch auf und kann nur sagen: wow, was für beeindruckende Bilder! Insbesondere von den Crossings!!! Das muss ja wirklich ein gigantisches Erlebnis gewesen sein. Ein Traum von Afrika! So etwas kannte ich bisher nur aus Fernsehreportagen. :-) Vielen lieben Dank, dass Du Deine Erlebnisse mit uns teilst und für Deinen tollen, unterhaltsam geschriebenen Bericht mit den wunderschönen Bildern. Freue mich schon auf die Fortsetzung !

LG Kristina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
09 Dez 2016 08:32 #455252
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 08 Dez 2016 08:55
  • Bebbls Avatar
Tag 10 – Serengeti Kogatende Region Game Drive

Auch der zweite Morgen am Mara River brachte uns wieder einen unfassbaren Sonnenaufgang. Durch die Spiegelungen im Fluss hatte die ganze Szenerie etwas Mystisches. Wir konnten uns gar nicht sattsehen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Aber irgendwann ist auch der schönste Sonnenaufgang vorbei und so starteten wir wieder in Richtung Crossingpoints. Wir fanden auch schnell die ersten Gnus, die auf der anderen Seite des Flusses standen. Wir warteten also wieder aber dieses Mal kamen die Antilopen einfach nicht in die Gänge. Im Gegenteil, komischerweise wechselte eine kleine Herde wieder zurück auf die Seite wo die Gnus standen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Die am Ufer liegenden Krokodile schien das nicht zu interessieren. Wir fuhren nach einiger Zeit und mit der Erkenntnis, dass nicht jede Gnuansammlung zu einem Crossing führt weiter in Richtung Crossingpoint No. 7.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Auffallend war, dass in diesem Bereich sehr viele Kadaver herumlagen. Auich als wir später etwas ins Hinterland des Mara Rivers fuhren sahen wir sehr viele tote Tiere. Ein Festmahl für die Geier, von denen wir immer wieder große Ansammlungen erspähen konnten.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Auf dem Weg über die Brücke auf die andere Seite am Crossingpoint No. 7 sahen wir eine Löwin im Gebüsch liegen, wenig dekorativ und nicht willens sich fotografieren zu lassen. Da war der schöne hellmähnige Löwenpascha nur wenige Meter weiter schon ein anderes Kaliber.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Er lag in staatlicher Pose da und wärmte sich in der Sonne auf. Wir waren völlig alleine mit diesem Prachtkerl, dem es nach einiger Zeit dann doch zu warm wurde und so machte er sich auf über die Brücke auf die andere Seite zu wechseln.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dabei erschreckte ihn ein an der Böschung sitzender Waran so sehr, dass er schnell Reißaus nahm.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Wir fuhren hinunter ans Ufer wo sich bereits wieder eine staatliche Anzahl von Gnus auf der Landzunge versammelt hatte. Wieder konnten sich die Pflanzenfresser nicht entscheiden auf welcher Seite sie den Fluss überqueren sollten. Wir hofften auf unsere Seite aber wie Gott so will entschieden sich die Gnus für die andere Seite. Es war eine fifty-fifty Chance … und wir hatten uns für die falschen „Fifty“ entschieden.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Die Gnus sprangen den Abhang hinunter und überquerten ziemlich unspektakulär den Fluss. Dann tauchte ein Krokodil auf, dass sich ein junges Gnu schnappte. Das Krokodil zerrte das Tier ins tiefere Wasser, während die Mutter danebenstand und nicht wusste wie sie sich verhalten sollte. Während das Jungtier herzzerreißend laut blökte, senkte die Mutter immer wieder den Kopf und machte Stoßbewegungen in Richtung Echse. Man merkte deutlich wie die Antilope zwischen Flucht und Kind verteidigen unschlüssig war. Das Krokodil zog das Gnukalb aber immer weiter ins tiefe Wasser. Und die Todesschreie gingen wirklich durch Mark und Bein.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Nach dem Crossing erzählte uns Lazaro, dass er in gehört hatte wie ein Massai, der in einem Auto neben unserem saß, gesagt hätte, dass er wüsste o ein Leopard wäre. Lazaro meinte er habe nicht alles verstanden, da der Massai in einem Dialekt gesprochen hätte, aber „Leopard“ und „Baum“ hätte er verstanden. Wir folgten also dem Fahrzeug als dieses davonfuhr. Die Fahrt ging ins Hinterland des Mara Rivers. Die Gegend hier sah völlig anders aus als in der Seronera Region. Hügeliger, viel mehr Bäume und wesentlich grüner.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Nach ca. 15 Minuten Fahrt, kamen wir an einen Baum auf dem tatsächlich ein Leopard lag. Es waren nur 2 andere Fahrzeuge hier und man hatte die Möglichkeit ziemlich nah an den Baum heranzufahren.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Wir verbrachten hier einige Zeit und nachdem alle Fahrzeuge die Katze verlassen hatten waren wir die meiste Zeit mit ihr alleine. Wir verbrachten viel Zeit bei der gefleckten Schönheit in der Hoffnung, dass sie sich vom Baum herunter bewegen würde.


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Leider tat sie uns diesen Gefallen nicht. Irgendwann mussten wir uns losreißen und zurück zum Camp fahren. Wir fuhren entlang des Mara Rivers zurück zur Campsite.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Ein wunderschöner Sonnenuntergang verabschiedete uns in die Nacht.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Strecke Game Drive

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB
Letzte Änderung: 09 Dez 2016 09:38 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.