THEMA: Watamu - 1 Woche intensiv
14 Jun 2023 21:04 #668007
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 14 Jun 2023 21:04
  • Bushtruckerss Avatar
Nun ein Highlight für mich – die rote Speikobra. Eine Schlange, die ich liebend gerne in der Wildnis sehen würde! Ich bin mir bewusst, dass Schlangen hier, ruhiger sind als in der Wildnis. Augenschutz ist klar! Da ich gerne experimentiere, probiere ich aus, wie die Schlange auf meine Position reagiert. Also stelle ich mich in einen Winkel, um ohne sie hochzuheben, sie zu veranlassen, in die Röhrer zu kriechen. Es klappt und das freut mich. Die Reaktion von Florian und den anderen bleibt auch nicht aus. Es erinnerte mich ans Bodentraining mit Pferden… Der Winkel ist auch da das Entscheidende, die Tiere sind natürlich ganz anders.









Es wurde zur Regel gemacht, dass immer nur 2 Leute im Gehege sind. Das, um zu vermeiden, dass einer über den anderen stolpert. Mit mir ist Daniel Liepack.

Das wollte ich vermeiden. An einem Kurs in Nairobi mit Kyle Ray, konnte ich schon beobachten, dass es ohne Zwang geht.



Der offizielle Kurs geht zu Ende, nachdem wir noch einiges über Erste Hilfe und Gegengiftproduktion hörten. Aber ich lasse mir die Gelegenheit, die Schlangenexperten beim Fotografieren zu beobachten, nicht nehmen. Ich hatte ja Zeit...

Die braune Form der östlichen Waldkobra – auch das kann passieren….



Man achte darauf, wo die Kamera ist… ist nicht meine





Und hier eine andere Schönheit – die dunkle Form der östlichen Waldkobra. Ich finde die Zeichnung einfach genial.







Ist sie nicht wunderschön? Es ist auch in der Natur keine aggressive Schlange. Ich kenne eine Dame, die lebt auf einer Insel und da hat es die Art. Die Schlange geht weg, wenn man ihr die Chance gibt.



Die meisten guten Nahaufnahmen benötigen mindestens 2 Leute. Denn diese Schlangen müssen kontrolliert werden, um ein Davonrennen oder Beissen zu verhindern. Daniel Liepack und ein Angestellter von der Watamu Schlangenfarm.

Ein gemütliches Abendessen und früh ins Bett. Morgen heisst es um 5 Uhr aufstehen. Die Brise weht wieder in mein Zimmer und ich höre sanft das Meer rauschen…..
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, THBiker, Graskop, Daxiang, Flash2010, AnjaundStephan
16 Jun 2023 19:34 #668092
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 14 Jun 2023 21:04
  • Bushtruckerss Avatar
mein Sandwich, das ich am Abend vorher bestellte und meinen Kaffee – herrlich, wenn alles so klappt. Nicholas kommt um 05.30 Uhr und um 6 treffen wir Juma am Eingang zum Arabuko Sokoke Forest. Nur der bestellte Guide ist nicht hier. Also warten wir auf Ersatz und Willie kommt auch schon bald. Es ist nieslig und grau. Wir fahren ein Stück und steigen aus.

Die Erinnerungen an David Ngala, dem besten Guide in Arabuko und passionierten Naturschützer begleiten mich. Er kam wegen einem grobfahrlässigen Motorradfahrer, der ihn auf seinem Motorrad anfuhr ums Leben. Ein Verlust ohne gleichen. :(

Wow! Gleich 2 neue Vogelarten. Der Graubrustschlangenadler sitzt leider weit weg und in dem grau in grau ergibt das grade ein Erkennungsfoto. Da sitzt der Afrikanische Sperber schon besser und vor allem näher.



Als wir wieder anhalten, erspähen wir einige der hiesigen Vogelarten. Leider alle zu weit weg und mit dem immer noch etwas trüben Wetter gar nicht kamerafreundlich. Doch da ist ein Strauch mit ganz kleinen Blüten und da wimmelt es von Schmetterlingen und Faltern! Ein grosser Anziehungspunkt für mich. Etliche haben nur wissenschaftliche Namen….

Urapteroides recurvata



Weymeria sp



Trimen's False Tiger - Agoma trimenii – Familie Noctuidae – Unterfamilie Agaristinae



Epischausia dispar – Familie Noctuidae – Unterfamilie Agaristinae. Noctuidae sind Eulenfalter



Die Namen kenne ich nicht, aber es sah so schön aus



Wir fahren weiter und leider können wir nicht überall aussteigen, denn es hat hier Büffel. Und der frische Dung an einer übersehbaren Stelle, zieht auch gleich Schmetterlinge an. Mineralien und Nährstoffe holt man sich am besten da.

Cream-striped Swordtail- Graphium porthaon



Pale-banded Swordtail - Graphium kirbyi und Angolan White Lady



Die Mistkäfer und das ein Pillendreher dürfen nicht fehlen! Sie bringen Dung unter den Boden, was Dünger für Pflanzen und Futter für deren Larven ist.



Zurück beim Eingang gehen wir wieder zu Fuss. Eigentlich suchen wir eine bestimmte Vogelart, aber die ist nicht da. Etwas fliegt sehr ungeschickt und unsicher… ich habe noch nie so einen grossen Ameisenlöwen gesehen. Die Larven bauen Trichter in den Boden und warten bis ein Insekt runterrutscht, damit sie es mit ihren scharfen Zangen zerreissen und vertilgen können. Erwachsen sind sie delikate und glänzende Flieger.



Robust Tiger - Teracotona submacula



Dies soll auch einen Eindruck in die Artenvielfalt geben und zeigen, wie wichtig intakte Biotope sind. Nimmt man nur eine Pflanze oder eine Tierart weg, ist der Schaden in der Nahrungskette immens.

Nicholas bringt mich zurück ins Ocean Sports und ich muss endlich mal wieder ins Internet schauen.
Als ich zum Abendessen ging, finde ich Aary und Daniel. Es wurde ein interessanter Abend!
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, picco, Graskop, Daxiang, AnjaundStephan
17 Jun 2023 01:31 #668097
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 7365
  • CuF am 17 Jun 2023 01:31
  • CuFs Avatar
Obwohl es mich vor Schlangen graust, lese ich Deinen Bericht mit respektvollem Interesse und bewundere Deine - mir auch schon in anderen Beiträgen von Dir aufgefallene - unglaubliche Kenntnis von Fauna und Flora. Es ist immer ein großes Vergnügen, Deine Beiträge zu lesen. Danke dafür!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
17 Jun 2023 09:24 #668108
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 14 Jun 2023 21:04
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Friederike

Danke fuers Kompliment. Es waere ja nicht gut, wenn ich nach bald 25 Jahren keine Ahnung haette. Aber ich beisse mich auch in die Materie und habe zum Glueck Leute an der Hand, die mir vor allem mit der Insektenwelt aushelfen koennen.

Ich weiss, Schlangen sind nicht jedermanns/frau Sache. Meine Phobie waren frueher Spinnen. Heute fotografiere ich die mit Freude, lass sie aber nicht so nah an mich ran wie harmlose Schlangen.

Ich hoffe aber auch, dass ich mit diesem Bericht etwas mehr Zuneigung, aber auch den notwendigen Respekt vor den Beinlosen weitergeben kann.

Liebe Gruesse aus der graukuehlen Nairobi Gegend
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2023 20:56 #668140
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 14 Jun 2023 21:04
  • Bushtruckerss Avatar
20.4. ein gemütliches Frühstück und da Ebbe ist, nutze ich die Gelegenheit nach Meerestieren zu schauen. Das tolle hier, Wasser bleibt in den Tümpeln zurück und somit ist alles voller Leben.

Eine Meeresschnecke



Bunte Fische und viele andere kleinere Tierchen schwimmen rum



Eine Muräne – ein Biss würde weh tun….



Nicholas holt mich ab und erst gehen wir einkaufen. Wir bringen Silvia und ihrem Team Ziegenfleisch, Reis und Gemüse mit. Und alles holt man in einem anderen kleinen Laden. Dann fahren wir zu Silvia in Lmagiro was in der Samburu Sprache Adler heisst. Sie beschützt einen etliche Hektar grossen Wald, der eine Oase in von Bäumen und Vegetation befreiten Gebiet mit schäbigen Hütten übersähtem Umfeld ist. Es ist nicht leicht für Silvia, denn die Leute wollen ihre Bäume klauen, um Feuerholz oder Bauholz zu haben. Dass sie aber vielen Leuten hilft, wenn sie verletzt sind, das sehen zu wenige. Sie versucht auch sehr viel Bildung zu bringen.



Es ist interessant mit ihr durch den Wald zu gehen. Ueberall hat es Wasserstellen für Vögel und andere Tiere. Wenn Kletterpflanzen zu stark werden und drohen, einen Baum zu töten, wird die Kletterpflanze eliminiert. Sie hat einige seltene Baumarten und produziert von den Samen Setzlinge.

Ihre Angestellte hat das Mittagessen lecker zubereitet. Es ist auch schön bei einem ihrer Sitzplätze zu sitzen, den Vögeln zu lauschen und die Ruhe zu geniessen. Ein Platz zum Abschalten.

Der Gelbbrustbülbul ist die am leichtesten zu fotografierende Vogelart, die hier vorkommt. Die anderen sind immer tief im dunklen Gestrüpp.



Es ist immer kurzweilig, wenn Silvia aus ihrem bewegten Leben erzählt und so geht der Abend auch schnell vorbei.
21.4. Gemeinsames Frühstück und leider muss Silvia an eine wichtige Besprechung. Ich gehe rum und suche, was immer kreucht und fleucht. Ich schreibe sogar an Nicholas, dass er mich eine Stunde später abholt, denn immer wieder kommt mir etwas anderes ins Blickfeld.

Herrlich wie die Citrus Schwalbenschwänze tanzen und einander jagen - es hat einige von denen



Libellen haben einfach etwas spezielles an sich – die hier hat verschiedene Englische Namen. Schlüsselloch Segler (key hole glider / Tramea basilaris) finde ich passend. Wenn man die rot/gelbe Färbung im Flügel aus einem anderen Winkel aufnimmt, sieht es aus wie ein Schlüsselloch.



Eine Blume fällt besonders auf African Rose Ginger / Siphonochilus kirkii



Die Kenyan Giant Red Legged Millipede - Epibolus pulchripes laufen überall rum. Normalerweise ist es nur ein Doppeldecker in der Paarung, doch hier meint einer er sei auch wichtig. Diese sind nicht zu verwechseln mit den Hundertfüsslern, die einen sehr schmerzhaften Biss haben. Tausendfüsser verwandeln totes Pflanzenmaterial in Humus und dadurch enorm wichtig bei der Restaurierung von degradierten Böden.



Captain John Hanning Speke war einer der Forscher, der im 19. Jahrhundert versuchte die Quelle des Nils zu finden. Er war der erste Europäer, der den Viktoria See erreichte. Nach ihm sind einige Tierarten in Afrika benannt. So auch diese Echse mit dem extrem langen Schwanz – Speke’s Sandechse



An der Küste findet man den Weisskopf Haftschwanzgecko (Lygodactylus mombasicus). Diese sind tagaktiv und klein.



Ein weiterer hübscher Vertreter der Reptilien - Speckle-lipped Skink - Trachylepis maculilabris



Eigentlich hatte ich etwas Reis hingetan, um Vögel anzulocken. Aber man sehe wer davon profitierte – kleine Ameisen und kein Vogel kam



Ganz interessant sind diese Weberameisen. Sie nehmen die Seide von ihren Puppen und weben so Blätter zum Schutz zusammen.



Nicholas holt mich nun ab und es geht zurück ins Ocean Sports. Da lächelt mich doch prompt eine Sudan Schildechse (Broadleysaurus major) am Eingang an. Früher war das Braune Schildechse / Great Plated Lizard…man kommt mit den ganzen Aenderungen gar nicht mehr nach



Mittagessen und kurz an den Strand. Das Wasser hat die tollsten Farben. Die Flut kommt rein.



Als ich zu meinem Zimmer schlendere, höre ich meinen Namen. Mmmhh – eine Schweizerin die in Nanyuki lebt und die ich an Hundeausstellungen gelegentlich treffe. Sie züchtet wunderschöne Ridgebacks. Also verabreden wir uns zum Abendessen. Und Ihr glaubts nicht, ich schaffe es heute das erste Mal im Indischen Ozean zu schwimmen!

22.4. Mein Flieger geht früh, also gleich alles Gepäck mit zum Frühstück nehmen. Und so sieht es heute morgen um 07.00 Uhr aus! Es regnet wie aus Kübeln…







Auch die Fahrt zum Flughafen ist verregnet und Nicholas muss langsam fahren. Ueberall liegt Wasser. Aber für die Natur das langersehnte, notwendige Nass. Am Flughafen sieht es dann so aus.





Den Kilimanjaro sieht man vom Flieger aus. Als ich in Nairobi ankam, war es trocken…

Nun hoffe ich, dass ich an meinem Tansania Bericht weiterarbeiten kann, bevor es Mitte Juli eine Woche an die Global Birdfair in Oakham UK geht. Und wer weiss, vielleicht werde ich im November wieder in Watamu sein, wenn Florian und Daniel wiederkommen. Es gibt noch so viel zu lernen….

Liebe Gruesse aus der kuehl-grauen Nairobi Gegend
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, picco, THBiker, Daxiang, AnjaundStephan
19 Jun 2023 16:03 #668250
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4226
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 19 Jun 2023 16:03
  • Daxiangs Avatar
Ich hoffe aber auch, dass ich mit diesem Bericht etwas mehr Zuneigung, aber auch den notwendigen Respekt vor den Beinlosen weitergeben kann.

Hi Elvira,
also mich hast du voll am Haken!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers