THEMA: 3 Ladies und 1 Massai - Mom&Daughter, Kenia die 2.
29 Apr 2023 17:40 #666191
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2115
  • Sue.ch am 29 Apr 2023 17:40
  • Sue.chs Avatar
Liebe Laura

Auch von mir zwischendurch einmal ein herzliches Dankeschön! Was habt ihr da alles für tolle Sichtungen gehabt! Und Löwen bis genug! Fast unglaublich! Die Mara scheint wirklich noch ein Garten Eden zu sein!
Danke für die große Mühe, die du dir beim Schreiben dieses Reiseberichtes machst!
Freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße und gute Zeit,
Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
01 Mai 2023 18:47 #666259
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1378
  • Dank erhalten: 3983
  • Flash2010 am 01 Mai 2023 18:47
  • Flash2010s Avatar
Hallo Sue,

vielen Dank für die lieben Worte! Ja, wer Löwen mag ist in der Mara tatsächlich richtig :) und warte mal die Bilder nach ein paar Tagen ab, das ist ein Paradies in Grün!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch
01 Mai 2023 19:15 #666260
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1378
  • Dank erhalten: 3983
  • Flash2010 am 01 Mai 2023 18:47
  • Flash2010s Avatar
13.03. Katzen, Katzen, Katzen Fortsetzung

Da das Bella Camp mitten in der Mara liegt, gönnen wir uns eine lange Mittagspause und setzen unsere Safari erst um 16 Uhr fort. Wir erfreuen uns eine Weile lang an den putzigen Mangusten und vor allem deren Nachwuchs.







Ein Stück weiter finden wir eine namenlose Gepardin, die sich einen angenehmen Schattenplatz gesucht hat. Recht hat sie, es ist heute etwas drückend und in der Ferne gewittert es bereits.





Da hier keine weiteren Aktionen zu erwarten sind, fahren wir ein Stück weiter, um eine weitere Gepardin zu finden, die leider sehr weit weg liegt. Es handelt sich um Nora, die wohl nach Beute Ausschau hält. Wir warten einige Zeit, bis George feststellt, dass sie nicht hungry genug ist für eine Jagd und so fahren wir weiter.



Die üblichen Verdächtigen geben heute keine schönen Fotomotive her und so landen wir zum Sonnenuntergang wieder beim Rongai Pride, dessen Kinderstube so langsam aktiv wird. George meint, die Löwinnen müssten sich so langsam wieder auf Futtersuche begeben. Ich lasse hier Bilder sprechen, denn wir genießen die 1,5 Stunden mit dem Rudel bis Sonnenuntergang sehr!











































Auch heute bietet sich uns leider kein Sonnenuntergang und auf dem Heimweg ist es bereits sehr schnell dunkel geworden. In weiter Ferne sehen wir einige Wetterleuchten, so auch hier im Bild.



Zurück im Camp haben wir noch Glück und können ein bisschen das Lagerfeuer genießen, denn bis zum Abendessen bleibt es trocken. Ich huste mir nach wie vor einen ab und der Manager fragt mich, ob er mir Massai Medizin kochen soll. Ich verneine zuerst, aber finde diese Geste so unheimlich lieb, dass ich mich doch überreden lasse. In der Ferne toben nun heftige Gewitter und viele Blitze lassen den Himmel kurzzeitig hell aufleuchten!













Zum Abendessen gibt es wieder Knoblauch Brötchen und neben der Suppe bekomme ich mein Kännchen Massai Medizin, bestehend aus aufgekochtem Wasser mit Knoblauch, Kümmel, Ingwer, Zitrone und etwas Honig :sick: Da ich einen sehr leichten Würgereiz bekomme, halte ich mir die Nase zu und trinke Schluck für Schluck. Die Angestellten haben ihren Spaß als ich mein Gesicht verziehe. Aber am Ende - und mit einigen Stücken Knobibrötchen zwischendurch - habe ich brav meine zwei Tassen ausgetrunken und der Manager fragt, wie es war. Ich antworte nur, dass es definitiv wie Medizin schmeckt :D Zum Glück mögen meine Mitreisenden alle Knoblauch, aber keine Ahnung, wie George das aushält mit uns drei Knobi-Tanten :laugh:

Während des Essens schüttet es bereits gewaltig, lässt aber nach als wir ins Bett gehen. Ich liege noch eine Weile ohne Ohropax im Bett und lausche den wundervollen Naturgeräuschen.

Lala Salama!

I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Letzte Änderung: 05 Mai 2023 12:37 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, picco, THBiker, Klaudi, Sue.ch, Daxiang, Bushtruckers, Malbec und weitere 7
08 Mai 2023 18:43 #666467
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1378
  • Dank erhalten: 3983
  • Flash2010 am 01 Mai 2023 18:47
  • Flash2010s Avatar
14.03. I bless the rains down in Africa

Unsere letzte Nacht im Bella Camp ist vorüber und wir müssen uns heute schweren Herzens von diesem tollen Ort verabschieden - aber erst heute Nachmittag. Jetzt geht es erstmal fast pünktlich um kurz nach 6 Uhr zur Morgenpirsch. Die Massai Medizin gestern hat mir leider nicht wirklich geholfen.



Noch im dunklen Morgengrauen treffen wir wieder auf den Rongai Pride, jedoch sind die sechs Löwinnen anscheinend losgezogen, um nach Beute Ausschau zu halten. Als Babysitter ist der etwa 7 Monate alte Halbwüchsige bei den Kleinen geblieben und darf diese nun bespaßen. Er hat alle Mühe, die 10-köpfige Rasselbande in Schach zu halten. Die Kleinen üben wie die Weltmeister, um einmal erfolgreiche Jäger zu werden und wir hätten nach dem Topi Pride 2021 nicht gedacht, dass wir noch einmal so viele Cubs gleichzeitig antreffen würden.





















Dieses unfassbar süße Foto hat die liebe Jennie geknipst :kiss: "Spieglein, Spieglein ..."



Langsam wird es dem Teenager zu viel und er überlässt die junge Verwandtschaft sich selbst. Wir wundern uns, allerdings deutet George auf ein paar Autos in der Ferne und meint, dort wäre Oloimina und die Kleinen somit nicht in Gefahr. Sonst hätten auch die Löwinnen die Cubs nicht alleine gelassen. Also fahren wir ihm entgegen. Leider erreicht er gerade die Büsche, die er so schnell nicht mehr verlassen wird und es reicht gerade noch für zwei Schnappschüsse bevor er sich in den Schatten verzieht. Die Impalas einige Meter weiter sind in Alarmbereitschaft.







Wir setzen unsere Fahrt fort und begegnen einem etwas freundlicher drein schauenden Hippo.





In der Graslandschaft finden wir eine riesige Büffelherde mit weit mehr als 1.000 Tieren jeden Alters, die uns sehr fasziniert. Gerade in der weiten Savanne geben sie tolle Fotomotive ab.





















Dann erhält George einen Funkspruch und es wird aufregend. Ausnahmsweise erzählt er uns, wo wir hinfahren und meine persönliche Spannung steigt ins Unermessliche - Leopard beim Lookout mit Beute im Baum. Es könnte sich um Shujaa handeln, ein Leopardenmann, dessen Blick einen erstarren lässt - Klaudia hatte vor einer Woche das Glück, ihn zu treffen.

Als wir am Baum ankommen ist klar, es handelt sich eher um ein Leopardenweibchen, wenn man die Größe abschätzt. Sie gibt nicht genug von sich Preis, dass man sie identifizieren könnte und wirkt sehr nervös. Die Hyänen haben bereits mitbekommen, dass man hier etwas abstauben könnte, aber es liegt wohl auch an den Autos, die immerhin einen respektvollen Abstand vom Baum halten. Während wir warten, drehe ich mich zu Petra herum - und die hat doch tatsächlich die Augen zu, obwohl wir erst wenige Minuten hier verweilen :D Vor uns ein Leo im Baum und Mama Petra pennt...















Gerorge versichert uns, dass sie definitiv nicht fressen wird, solange die Hyänen hier herumstreifen, denn ihre Beute könnte beim Fressen herunterfallen. An so etwas habe ich gar nicht gedacht. Also fahren wir ein Stück weiter, aber bleiben in Sichtweite, und wollen unser Frühstück genießen. Die wenigen anderen Autos tun es uns fast alle gleich, drei Stück bleiben beim Baum. Wir haben noch nicht ganz ausgepackt, da düst eines der Autos auf einmal los und die anderen beiden hält es dann auch nicht mehr. In der Ferne sehen wir die Leopardin rennen. Muss das sein? Nein. George hat mittlerweile für mich die Antwort auf die Frage der Identifikation. Es handelt sich um eine namenlose Leopardin, die sich so gut wie nie zeigt und sehr heimlich sei, daher auch keinen Namen trägt. Na, das Verhalten dieser Fahrer trägt nur weiter dazu bei, dass sie keine Touristen mag.

Jetzt lassen wir es uns aber schmecken.



Ich zumindest bis ich einen Hustenanfall vom Feinsten bekomme und danach nichts mehr an mich dran geht. Auf der Weiterfahrt treffen wir schon wieder Lorkulop der heute von tausenden Fliegen belagert wird. Das mit seiner Wunde kann einem gerade jetzt sehr leid tun.







Wir begegnen einer Herde Elefanten, dessen Anwesenheit wir einige Zeit sehr genießen. Die Mama mit dem Schlappohr vertraut uns so sehr, dass sie ihr Kalb unmittelbar an unserem Auto kurzzeitig einfach stehen lässt und weiter zieht.









Auf dem Weg zurück ins Camp entdecken wir die 8-jährige Gepardin Imani, die laut George "very hungry" ist und sich bereits eine einsame Thomson Gazelle ausgeguckt hat. Allerdings taucht ein paar Meter neben ihr ein Topi auf, doch sie duckt sich erfolgreich und das Topi bemerkt sie tatsächlich nicht, was uns sehr überrascht.











Wir fahren in die Nähe der Gazelle und warten. Und warten. Wahrscheinlich warten sie auch im Camp auf uns, aber den Jagdversuch hier dürfen wir uns nicht entgehen lassen! Zumal wir die ganze Zeit über alleine hier stehen und niemand stört. Leider bemerkt die Thommy sie aber nach gut einer Stunde und warnt alle anderen Tiere, die in Höhr- und Sichtweite sind. Wir folgen der Gepardin noch ein kleines Stück und erleben, wie es aussieht, wenn die Topis sich gegen den Feind verbünden und plötzlich ganz mutig werden. Imani ist sichtlich frustriert und wehrt sich gegen den Aufstand.













Diese beiden Glückstreffer hat Jennie geknipst :woohoo: ich war natürlich am Filmen.





Zurück im Camp werden wir schon erwartet und alle tragen ihre Massai-Roben. Unser Lieblings-Aufpasser strahlt uns entgegen und freut sich einen Ast ab, als ich "Duma" (Swahili für Gepard) sage. Wir wiederholen es noch ein paar Mal, da er ansonsten kein Wort von uns versteht und knipsen schon mal unsere Erinnerungsbilder mit ihm.





Zum Lunch erwartet uns ein Überraschungsmenü und Petra ärgert sich grün und gelb, dass sie wegen ihren Magenproblemen verzichten muss. Jennie und ich hauen ordentlich rein und Jennie lässt sich vom Koch noch das Rezept für den Karottenkuchen geben - im Nachhinein ein völliges Desaster zuhause :D zum Glück backe ich sowieso nicht gerne.





Danach heißt es, Sachen zusammen packen und Abschied nehmen. Wir bedanken uns sehr herzlich für die tolle und exklusive Zeit hier im Bella Camp und bereuen es alle drei, heute schon abzureisen!

Fortsetzung folgt! ...mit einem echten Highlight, besonders für mich!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Letzte Änderung: 08 Mai 2023 19:20 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, maddy, picco, THBiker, Klaudi, Sue.ch, Daxiang, Bushtruckers und weitere 8
08 Mai 2023 19:18 #666469
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1994
  • Dank erhalten: 2269
  • Gabi-Muc am 08 Mai 2023 19:18
  • Gabi-Mucs Avatar
Fortsetzung folgt! ...mit einem echten Highlight, besonders für mich!

Diese Cliffhänger, die liebe ich. :S
LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
09 Mai 2023 20:05 #666537
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1603
  • Dank erhalten: 4380
  • Sadie am 09 Mai 2023 20:05
  • Sadies Avatar
Was für ein ereignisvoller Morgen mit so tollen Sichtungen!
Die Löwen cubs sind all sugar. !
Danke fürs Erzählen und die super Bilder.
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010