THEMA: 3 Ladies und 1 Massai - Mom&Daughter, Kenia die 2.
26 Apr 2023 18:17 #666046
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 26 Apr 2023 18:17
  • Flash2010s Avatar
Hallo Malbec,

korrekt, das ist definitiv Lorkulop :)

Als wir am 21. abgereist sind, dachten wir uns noch, dass das ein guter Tag für die Abreise ist, denn es war einfach nur nass und richtig kalt. Ich hoffe, ihr hattet es noch etwas angenehmer, wobei ich die Regentage genauso genossen habe :)

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
27 Apr 2023 19:37 #666110
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 26 Apr 2023 18:17
  • Flash2010s Avatar
13.03. Katzen, Katzen, Katzen

Kaffee um 5:40 Uhr - pünktlicher Start um 6 Uhr. Und ich huste mir einen ab - na das kann ja was werden... :pinch:

Noch vor Sonnenaufgang begrüßt uns ein etwas grimmiges Hippo, das noch nicht in der Stimmung zu sein scheint, als Fotomotiv herzuhalten. Okay, zwei, drei Knipser und wir lassen es wieder in Frieden grasen.







Heute erleben wir einen tollen Sonnenaufgang und kurz darauf kooperieren die Wasserböcke auch noch sehr kundenorientiert mit uns und bleiben im schönen Morgenlicht stehen.











Wir sind wieder an der Stelle, an der sich gestern der junge Rhino Bulle in den Büschen versteckt hat. George ist sehr ehrgeizig, schließlich möchte er, dass wir noch ein gutes Foto bekommen. Wir signalisieren ihm allerdings, dass es keine Enttäuschung wäre, wenn wir kein Rhino mehr finden, denn in Namibia durften wir sie schon so oft bewundern - auch wenn sie hier in der Mara natürlich ein großes Highlight sind! Aber auch vom Lookout aus findet George keinen der grauen Kolosse.



Dafür begegnen uns diese Kandidaten.













Um 9 Uhr gibt es erstmal ein leckeres Frühstück an einer wunderschönen Stelle am Mara Fluss, an die ich mich noch vom letzten Mal gut erinnern kann. Es gibt heute frischen Obstsalat und vor allem die Mangos und Trauben sind der Hit!





Auf der Weiterfahrt rennt uns plötzlich ein Waran vors Auto und flüchtet sich schnell ins hohe Gras. Mit ein bisschen Geduld bekommen wir ihn aber nochmal zu Gesicht bevor er blitzschnell weiter rennt.







Wir fahren um den Lookout herum und sind nun wieder in einem Gebiet mit extrem hohem Gras, ergo keine Huftieren weit und breit. Allerdings finden wir eine Löwin des Lookout Prides malerisch auf einem Hügel liegen.









Plötzlich scheint sie etwas entdeckt zu haben und wir vermuten zunächst, dass sie nach Beute Ausschau hält- falsch gedacht - in einiger Entfernung nähert sich ein männlicher Löwe, also ist sie in Alarmbereitschaft! Wir wollen natürlich wissen, um wen es sich bei dem Löwen handelt und fahren ihm entgegen. Diesen Herrn kann sogar ich nun identifizieren - es ist Lorkulop, der anscheinend eine ordentliche Runde durch andere Reviere gedreht ist und nun wieder in Richtung Rongai Pride unterwegs ist. Er scheint die Löwin allerdings entweder nicht zu erspähen oder links liegen zu lassen. Die beiden sind etwa 800 Meter von einander entfernt.

Wie Löwen es so oft tun, nimmt er den einfachen Weg und läuft ein ganzes Stück in den Fahrspuren entlang. Neben uns ist noch ein anderes Auto dort und auf einmal erscheinen 4 Kleinbusse aus Nairobi. Dies wird die einzige Situation bleiben, in der wir uns über das Verhalten anderer Guides aufregen. Unter den Massai ist man sich einig, dass keiner dem anderen ins Bild fährt (zumindest während unseren Urlauben bisher). Und was machen die Kleinbus-Fahrer nachdem wir uns zum Fotografieren positioniert haben? Fahren einfach in einer Reihe hinter dem Löwen entlang und das mit nicht viel Abstand. Ich schaue nur George an und wir machen uns erstmal lustig über so eine bescheurte Fahrweise. Als wir und das andere Auto uns dann ein zweites Mal positionieren, reicht es George und seinem Kollegen und sie verklickern den Fahrern, dass das so nicht geht. Böse Blicke fahren an uns vorbei, aber wir bekommen immerhin noch ein paar Bilder.









Diese Situation zeigt uns auch mal wieder, dass dem Löwenmann die Autos sowas von piepegal sind. Eines markiert er sogar noch ordentlich beim Vorbeilaufen.



Ein Stück weiter freuen wir uns sehr über zwei große Hornraben, die diesmal nicht ganz so fotoscheu sind. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe mal gelesen, dass Hornraben zu den am langsamsten sich vermehrenden Vögeln gehören. Sie sollen erst mit 10 Jahren anfangen zu brüten und dann auch nur etwa alle 9 Jahre ein Gelege mit meist zwei Küken haben, von denen aber nur eins überlebt. Dafür können sie bis zu 70 Jahre alt werden.







Bevor wir ins Camp zurückkehren, halten wir noch auf einer weiten Ebene mit vielen vielen Topis. Diesmal hatte ich mir für solche Motive vorgenommen, das Format der Kamera entsprechend anzupassen und siehe da, wirkt viel besser bei solch großen Herden! Man muss natürlich auch dran denken, die Einstellung bei normalen Motiven wieder zurück zu stellen, da hat's manchmal noch gehapert :D













Zurück im Camp freuen wir uns schon auf den leckeren Lunch mit Knollenweise Knoblauch :D Dieser wird nun sogar pur übers Essen gestreut als Deko, weils uns ja so gut schmeckt. Ich frage die Angestellten, ob sie, wenn wir abreisen, erstmal wieder Knoblauch nachkaufen müssen. Zum Nachtisch gibt es den weltbesten Karottenkuchen - normalerweise gar nicht mein Ding, aber hier hat der Koch goldene Hände.





Fortsetzung folgt
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 27 Apr 2023 19:57 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, picco, THBiker, Klaudi, Sue.ch, Daxiang, Bushtruckers, Malbec und weitere 6
27 Apr 2023 20:50 #666113
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1564
  • Dank erhalten: 4117
  • Sadie am 27 Apr 2023 20:50
  • Sadies Avatar
Danke, liebe Laura, für die so schönen Bildern aus der Mara. Die Fliegen sind echt eine Plage um diese Jahreszeit.
Wegen der Hornraben: Habe mal gehört dass das stärkere der beiden Kücken das schwächere tötet! Und so natürlich mehr Futter erhält. Da kommt also doch Darwins Theorie in die Praxis umgesetzt! Survival of the fittest.
Also bis jetzt in der Reise seit ihr immer noch im Bella Camp? Wie gelangt man von dort ins Reserve? Ich kann mir vorstellen dass George nicht zuerst zum Gate fährt…
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
27 Apr 2023 21:26 #666114
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 27 Apr 2023 21:26
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Laura,

da habt Ihr ja Glück, dass der Knoblauch nicht auch noch über den Karottenkuchen gestreut war. :ohmy:

Ich finde es echt erstaunlich, wie Du die Namen der Löwen und der Rudel so alle weisst. Schreibst Du Dir das auf oder kannst Du Dir das alles merken. Ausser dem Sabi Sand Pride konnte ich mich an keine Namen erinnern, ich glaube aber auch unser Guide hat uns da nicht so viel erzählt (und wir nicht gefragt).

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
28 Apr 2023 15:18 #666155
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 28 Apr 2023 15:18
  • rik  m.s Avatar
Hallo Laura,
mit Interesse folge ich euch durch Kenia! Danke für die Fotos und die Infos!
Leider hab ich momentan kaum Zeit, mich hier im Forum ausführlich zu äußern, aber wann immer es geht, schau ich rein und lese mit!

LG, Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
28 Apr 2023 20:53 #666169
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 26 Apr 2023 18:17
  • Flash2010s Avatar
Liebe Katrin,

wir hatten zum Glück nicht so viele Fliegen um die Ohren :) Das mit den Hornraben-Küken habe ich auch gelesen, die Natur ist manchmal schon grausam.
Das Bella Camp liegt mitten in der Mara, wir mussten also durch kein Gate ;)

Liebe Gabi,

vielleicht war im Kuchen ja auch was, irgendwann schmeckt man das ja gar nicht mehr :D außer am selben Abend, da bekam ich Massai-Medizin... Dazu mehr in der Fortsetzung.
Ich schaue sehr viel durch die Facebook Gruppen der Katzen der Masai Mara und kenne da zumindest einige Rudel und Namen, die meisten sind für mich also nicht neu. Aber trotzdem muss ich mir alles haarklein aufschreiben, sonst würde ich es öfter vergessen, vor allem bei den Geparden. Die Löwenrudel sind ja standorttreu, die kann man auch mit einem bestimmten Gebiet verknüpfen, wie z.B. der Topi Pride. Die Berge, genannt Rhino Ridge, sind unverkennbar und einer meiner Orientierungspunkte in der Mara. George würde das von sich aus wahrscheinlich auch nicht alles erzählen, weil die meisten Touristen sich nicht für Namen interessieren, ich quetsche ihn einfach aus :D

Liebe Birgit,

dann freut es mich umso mehr, dass du den Weg in diesen Bericht gefunden hast :)

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 28 Apr 2023 20:55 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.