THEMA: 1. Kenia Selbstfahrer-Reise - bitte um Hilfe
10 Jun 2022 12:41 #645033
  • tigine07
  • tigine07s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 29
  • tigine07 am 10 Jun 2022 12:41
  • tigine07s Avatar
Hallo Dani

Wow, da habt ihr ja schön viel Zeit.

Ich kann eher was zu den Unterkünften sagen.
Im Tsavo East waren wir im Satao Camp, sehr empfehlenswert, allerdings auch teuer. In der Ashnil haben wir nur mal etwas getrunken.
Wie Fayaar schon geschrieben hat, schaut euch in Tsavo West die Kilaguni Serena Lodge an. Das Wasserloch ist toll, die Lodge schön und das Essen haben wir jeweils auch genossen.
Das Ikweta Safari Camp kann ich absolut empfehlen, uns gefällt es sehr gut. Es ist klein, persönlich, gibt feines Essen, nahe beim Parkeingang. Wir werden im September selber 4 Nächte dort sein. :)
Samburu ist leider aufgrund der Überschwemmungen im 2020 schwierig wegen Unterkünften, da viele zerstört wurden. Wir müssen in die Sarova Shaba Game Lodge ausweichen, was leider für Buffalo Springs + Samburu nicht optimal ist. Zumal auch die Brücke zwischen den beiden Parks zerstört wurde. Wir wollten in die Ashnil Samburu Lodge, gibt aber leider keine Kapazitäten für September. Elephant Bedroom Camp ist schon lange ausgebucht und wäre leider auch sehr teuer.
Die Rhino Watch Safari Lodge hat uns letztes Jahr gefallen, wir werden im September wieder 2 Nächte in einem Cottage sein.

Wegen Visa, soviel ich weiss gibt es nur noch eVisa, kein Visa on arrival mehr.

Herzliche Grüsse
Ilona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dani O.
10 Jun 2022 12:47 #645035
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 10 Jun 2022 12:47
  • THBikers Avatar
noch eine Anmerkung, wenn Ihr nicht selbst fahren wollt (die Orientierung in der MM fand ich nicht so problematisch wie Thorsten, 2000 und 2003 kamen wir mit einer Papierkarte und Orientierungssinn gut zurecht):
Tagsüber bei genügend Zeit sicherlich alles gut machbar. Wenn es langsam dunkel wird, es vielleicht noch regnet und man das ein odere andere Crossing bewältigen muss, kann es zur Herausforderung werden.
Es ist keine unmögliche Herausforderung, nur im Vergleich zu den anderen Parks anspruchsvoller. Mir macht das Fahren in der Mara auch Spaß :)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dani O.
10 Jun 2022 14:44 #645046
  • Dani O.
  • Dani O.s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 286
  • Dani O. am 10 Jun 2022 14:44
  • Dani O.s Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo Dani,
sehe ich das richtig, dass Ihr die MM ans Ende Eurer Tour gesetzt habt, wegen Höhepunkt und so? Prinzipiell eine vernünftige Überlegung, aber im September hättet Ihr eine größere Chance, die Migration zu erleben.
In der MM kann ich das Malaika Camp wärmstens empfehlen: s. meinen RB in der Signatur.
LG aus Budapest
Karsten

Hi Karsten,
yo, hab auch hin und her überlegt, ob wir aufgrund der Migration erst in die MM fahren. Aber tatsächlich hätte ich Sorge, dass wir danach die weiteren Tiersichtungen nicht mehr so spektakulär finden. Und zusätzlich befürchte ich, dass es uns zu rummelig mit so vielen Autos wird. Wenn ich die Bilder im Netz sehe, wird mir echt anders.

Ich glaube, wir probieren es jetzt erstmal in dieser Reihenfolge und wenn wir nochmal wiederkommen, dann um die Migration zu sehen. Aber vielen Dank trotzdem für den Hinweis.

Auch die Idee mit dem Abholen lassen vom Camp finde ich grundsätzlich gut, wenn man nur in 1 Camp wohnt. Wenn man das Camp (mehrfach) wechselt, dann müsste man die Transfers und Rückfahrten auch organisieren, wäre aber wohl auch kein Problem.
Ich glaube, dass mir bei der Variante ab Nairobi die Fly-in-Option etwas besser gefällt als per Autotransfer, weil kürzer und toller Blick von oben.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße,

Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2022 15:10 #645050
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 10 Jun 2022 15:10
  • KarstenBs Avatar
Hallo Dani,
Fly-in haben wir 2020 gemacht. Ist schon sehr schön, aber natürlich auch deutlich teurer.
Wenn ich die Chance hätte, die Migration mit Crossing zu erleben, wüsste ich was ich wählen würde. Aber das musst Du wissen.
LG K.
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2022 15:28 #645055
  • Dani O.
  • Dani O.s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 286
  • Dani O. am 10 Jun 2022 14:44
  • Dani O.s Avatar
Hallo THBiker,

ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort und deine Mühe, wirklich sehr nett!

...........................................................................................
Zitiert:
Ich würde Lumo zusätzlich zu Tsavo West machen.
............................................................................................

Danke, dann machen wir das so!

schau mal bei Jörg auf der Homepage vorbei, er hat auch immer tolle Self Catering Unterkünfte auf seinen Touren eingebaut --> Safari Wangu

Ich hatte vorher schon fast jeden von Jörgs Berichten überflogen und muss mir unbedingt mal Notizen machen. Das sind ganz tolle und hilfreiche Reiseberichte und super ausführlich. Danke nochmal für den Hinweis.
Frage: Hier lieber 3 Nächte bleiben? Bin unsicher, ob 2 Nächte ausreichend sind?
würde ich eher 3 Nächte bleiben. Mal informieren, wie aktuell die Situation im Samburu ist. Ichhatte auch mal gehört, dass aktuell viele Rinder im Park sind (da kann dir sicherlich auch Sunworld weiterhelfen)

Da frage ich mal nach und falls es passt, machen wir 3 Nächte!
11.) Lake Naivasha & Hells Gate NP 2 Nächte, z. B. Great Rift Valley Lodge, Lake Naivasha Sopa Resort oder Vorschläge
Frage zu Naivasha bzw. Nakuru: würdet ihr eher nach Nakuru anstatt Naivasha oder beides?
Was wollt ihr in Naivasha machen? Camp Carnellys war ganz nett, auch für Selbstfahrer. In Naivasha wäre die Bootstour zu machen. Nakuru finde ich persönlich interessanter

Ich dachte, für den Hells Gate NP wäre Naivasha ein ganz guter Ausgangspunkt, aber mittlerweile hab ich auch schon gelesen, dass es momentan gar nicht so dolle wäre, weil man wohl die Schlucht z. Zt. nicht betreten kann? Von daher muss ich nochmal überlegen, ob wir nicht doch Nakuru machen. Findest du es interessanter aufgrund der Tiere?
12.) Danach zur Masai Mara. Und hier bin ich leider komplett unsicher, wie, wohin und wie lange.
Option 1: Leihwagen behalten & Mix aus Selberfahren und Guide. Falls wir aber eine Unterkunft mit VP & Aktivitäten haben, dann steht das Auto nur teuer rum
ihr könntet euch z.b. auch einen Masai im Aruba Mara Camp anheuern, der euch dann in der Mara begleitet. Mara ist als Neuling in der Mara nicht ganz so einfach, weil es doch sehr viele Pisten gibt, die teilweise nur zu finden sind, wenn man weiß, wo sie sind. Die Orientierung finde ich in der Mara auch nicht ganz so einfach.

Ja, das wäre eine gute Möglichkeit!
Auch bei der Dauer schwanken wir etwas. Vlt. jeweils 3 Nächte in 2 Camps oder noch ein 3. Camp mit dazu nehmen und nochmal 3 Tage länger bleiben? Vielleicht gibt es auch Specials wie 4=3, 5=4 o. ä.
Triangle 3 Nächte und zentrale Mara eher 4 und mehr Nächte. Es lohnt sich.

Danke, das hört sich gut an!
Gibt es aus eurer Sicht Argumente, die für eine Route ab/bis Nairobi anstatt ab Mombasa sprechen (außer One-way-fee fürs Auto?)
Ich bevorzuge Nairobi, weil es mit LH einen Direktflug gibt. Außerdem kommt man abends an, kann gemütlich ausruhen und am nächsten Morgen ausgeruht in den Tag starten.

Ok, muss nochmal drüber schlafen.
Würdet ihr die Buchung der Unterkünfte einer Agentur überlassen oder lieber alles selber buchen? Sunworld hat es angeboten, aber ich bin mir nicht sicher, ob es dann nicht wesentlich teurer wird und sie unbedingt "ihre" Unterkünfte verkaufen wollen (natürlich berechtigterweise).
Andererseits bekommen die Agenturen vlt. andere Preise und Pakete als Privatkunden. Und man hat bei Problemchen 1 Ansprechpartner. Was denkt ihr?
Vermutlich bekommt Sunworld die besseren Konditionen (außer an der Küste bei den Strandhotels). Wenn ihr eure Wunschunterkunft angeben tut, denke ich, wäre das besser. Bei den Strandunterkünften buchen wir immer selbst. Da bekommen wir aber auch immer die Rückmeldung, dass Sunworld (Lets Go Africa) die Preise nicht geben kann, wie man sie im www findet.

Ist Lets Go Africa und Sunworld das Gleiche? Ich hatte auf deren Website gesehen, dass sie mit Sunworld kooperieren, aber hatte es nicht so verstanden, dass es eine zusammen gehörende Company ist.
Jetzt noch eine Frage zum Visum: braucht man zwingend ein Rück- bzw. Weiterflugticket? Wir wollen flexibel bleiben und noch kein Rückflugticket buchen, um ggfs. noch verlängern zu können.
Oder sogar auf dem Landweg nach Tansania oder Uganda fahren (lassen).
Hat jemand von euch hiermit Erfahrungen (also mit der Visum-Beantragung ohne Rückflugticket)?
Ich weiß, dass es auch flexible Tickets gibt, aber nachdem wir bereits mehrfach in den Genuss kamen, bei der LH-Hotline ewig nicht durchzukommen, möchte ich uns eine Umbuchung aus Kenia nicht zumuten.
(Vorläufig) letzte Frage: Lieber eVisa oder Visa on arrival?
Bucht ihr die Flüge selbst oder über Sunworld/ Lets Go Africa? Normal übernehmen die die Umbuchung für euch, falls dies erforderlich wäre.

Ich hatte gar nicht auf dem Zettel, dass sie auch Flüge buchen können. Macht es Sinn, eher alles über Lets Go Africa zu buchen anstatt Sunworld (wegen deutschem Recht, falls mal was ist)?
(Vorläufig) letzte Frage: Lieber eVisa oder Visa on arrival?
eVisa

Danke!
Route
Mein Vorschlag:
1 Nairobi
2 Amboseli
3 Lumo
4 Tsavo Ost
5 Tsavo West
6 Nairobi
7 Meru
8 Samburu
9 Ol Pejeta
10 Nakuru/ Naivasha
11 Mara Triangle
12 Mara zentral
13 Nairobi[/quote]

Denken wir nochmal drüber nach, vielen Dank für deine Mühe!! :cheer:

Liebe Grüße,
Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2022 15:29 #645056
  • Dani O.
  • Dani O.s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 286
  • Dani O. am 10 Jun 2022 14:44
  • Dani O.s Avatar
Danke Karsten, ich denke auf jeden Fall nochmal drüber nach!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB