THEMA: Achterbahn der Gefühle in der Masai Mara
25 Sep 2018 17:05 #533667
  • Bensound
  • Bensounds Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 54
  • Bensound am 25 Sep 2018 17:05
  • Bensounds Avatar
Hallo Bettina,

wunderbare Fotos mit den berühmten 5 Musketeer-Geparden!

Das mit dem vorbeirasenden Auto erlebe ich oft, nicht nur in der Mara. Mein Fahrer lässt sie jedes Mal ohne Murren vorbeiziehen und macht denen sogar noch Platz, wenn z.b. einer von hinten daherbraust.

Ich muss schon sagen, dass die meisten Fahrer sich NICHT an die Regeln halten (Speed-Limit, Offroad fahren, etc.), egal ob von billigen Reiseagenturen oder teuren wie S.... Das muss ich hier mal ganz klar sagen. Und am schlimmsten sind die Camp/Lodge-eigenen einheimischen Fahrern, die in Anspruch nehmen privilegiert zu sein, es sei ja ihr Land, deshalb dürfen sie machen was sie wollen.

Beispiel: Ich halte mich im letztes Jahr in der Mara Triangle auf, Nähe Little Governor's Camp, und beobachte seit einigen Minuten ein hübsches Löwenmännchen in einiger Entfernung (ca.100 m), ohne den Weg zu verlassen, also regelkonform. Ich muss sehr starkes Zoom benützen wegen der weiten Entfernung. Da fährt plötzlich ein einheimischer offener Landruiser OFFROAD "vor meine Kamera", direkt vor der Nase des Löwen, hält dort an damit die Touristen schön nah den Löwenburschen ablichten können. Toll! Uns die Sicht versperren, die wir weit weg schön brav auf dem Weg verharren. Ich frage erbost meinen Fahrer was das soll, und warum sich dieser Fahrer solchen frechen Regelverstoss erlauben kann. Er meint, diese Masai-Guides denken sie seien etwas spezielles, und da es ihr Land sei (=Massai-Land), dürfen sie dies tun.
Solche Situationen erlebe ich immer wieder, auch mit anderen Fahrern, die von auswärts kommen. Aber am meisten halten sich die Camp eigenen Fahrer nicht an Parkregeln. Das geht gar nicht.
Es ist schon frustrierend, wenn ich eine sehr teure Privat-Safari bezahle, aber weit weg von Geparden und anderen speziellen Sichtungen verharren muss, weil mein Fahrer sich strikt an die Regeln hält, während das Gros sich einen Dreck darum schert. Zuhause dann ihre vielen tollen Nah-Aufnahmen zeigen, jedoch verschweigen, wie diese nur durch Regelverstösse zustande kamen.

Auch gibt es Safari-Agenturen, die ihren Speed-Limiter im Safaribus oder Landcruiser abschalten, um mit übersetzter Geschwindigkeit (erlaubt wäre nur max.80 km/h) von Park zu Park (und auch im Park) zu rasen. Wir werden jeweils auf unseren langen Fahrten von Nairobi zu den Parks und umgekehrt stets von Dutzenden wenn nicht hunderten Vehicels von anderen Safariunternehmen rasend schnell überholt, während unser Fahrer aufgrund des Speed-Limiters höchstens 80km/h fahren darf. (und wir dem nervigen und nie endenden Pips-Ton des Limiters ausgesetzt sind). Da kann ich jeweils nur den Kopf schütteln über diese Verkehrsverletzung. Mein Fahrer meinte, jene Fahrer bzw. die Unternehmen hätten die Polizei "geschmiert" indem sie für das Ausschalten des Speedlimiters etwas bezahlt haben um dann das ganze Jahr in Ruhe gelassen zu werden.

Aber nun genug der Regelverstösse,

ich freue mich auf weitere schöne "regelkonforme" Bilder von Bettina!

LG Ben


Anbei zwei Bilder von den Musketeer-Geparden, die ich letztes Jahr sah.



Letzte Änderung: 25 Sep 2018 17:07 von Bensound.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
25 Sep 2018 17:13 #533670
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8132
  • Beatnick am 25 Sep 2018 17:13
  • Beatnicks Avatar
Hallo Ihr Lieben,

Champagner schrieb:
Große Kino, Bettina! :woohoo: Die 5 Jungs sind schon beeindruckend!
Zu dem Unverschämten: man sieht ja sogar die Autonummer auf dem Foto - kann man das nicht an die Ranger weitergeben?

Danke, Bele! Wir haben das versucht, sind aber schon daran gescheitert, im Internet eine Seite zu finden, auf der wir hätten aktiv werden können. Ich glaube allerdings auch, dass diese Art der Regelverstöße für die Ranger - leider - alltäglich sind. Sie könnten jeden Tag locker Hunderte Verfehlungen ahnden. Wieviele es am Ende sind, weiß ich leider nicht. Aber auch Ones hat zum Beispiel eher die Sinnlosigkeit erschüttert als die Aktion selbst.

lionfight schrieb:
Ein sehr offener, kritischer Bericht, der ständig zwischen Begeisterung und blankem Entsetzen hin- und herwechselt. Dein Bericht lässt einen das Miterleben. Danke dafür.

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar, Joe. Der Bericht soll genau das sein und vermitteln. Dass du ihn so empfindest, zeigt mir, dass mir das gelingt.

picco schrieb:
HAMMERBILD!!! Was für eine Kamera und was für ein Objektiv habt Ich da verwendet?

Jambo, Picco, und merci! Kamera: Canon EOS 7D Mark II, 300 mm (Objektiv: Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II), Belichtungszeit: 1/1000 Sek., Blende: f/11, Empfindlichkeit: ISO-800

casimodo schrieb:
Das gefällt Euch bestimmt ;-) es ist inzwischen nur sehr schwer, Camps wie Uri oder Grootkolk überhaupt zu bekommen. Der Notifier ist inzwischen auch in Facebook verbreitet und die Chancen schwinden immer mehr :(

1.000 Dank für die Infos, Carsten! Ich denke auch, dass das unbedingt etwas für uns ist. Und mit ein paar Autos kann man immer leben, ist ja klar. Dass es nicht ganz easy ist, die Wunschunterkunft zu bekommen, habe ich jetzt schon häufiger gehört und gelesen. Afrika ist schwer im Trend, und der KTP ohnehin, ist mein Eindruck. :( Ich hoffe allerdings, dass die Wilderness Camps trotz steigender Nachfrage nicht immer weiter ausgebaut werden. Das wäre ja quasi die handelsübliche Entwicklung...

Guggu schrieb:
hier geht es auf der Achterbahn rasend schnell rauf und wieder runter. Hab lieben Dank für den mit kritischen Augen gesehenen und toll geschriebenen Bericht aus der Mara.

Jaja, Guggu, man muss schon schwindelfrei sein ;) Wird aber verkehrstechnisch zumindest etwas ruhiger ab jetzt. Vielen Dank für dein Lob, das freut mich!

sphinx schrieb:
Gestern hat meine bessere Hälfte und ich über eine dritte Keniareise gesprochen :blush: kann das denn wahr sein? Ja- allerdings kriegen keine Millarde Gnus meinen Mann noch einmal in die Masai Mara, da wurde wohl „ein Schalter“ unwiderruflich umgelegt.

Hallo Elisabeth, ja, kann es. Unsere Gedanken dazu folgen später im Fazit.

Viele liebe Grüße und ein herzlicher Dank an alle Mitfahrer!

Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, lionfight, Bensound
25 Sep 2018 17:29 #533672
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 25 Sep 2018 17:29
  • piccos Avatar
Hoi Bettina
Beatnick schrieb:
Jambo, Picco, und merci! Kamera: Canon EOS 7D Mark II, 300 mm (Objektiv: Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II), Belichtungszeit: 1/1000 Sek., Blende: f/11, Empfindlichkeit: ISO-800
Danke! :cheer:
:blink: Aber ich staune! :blink:
Blende 11 sollte nach meinem Verständniss von vorne bis hinten ziemlich genau dieselbe Schärfe ergeben...ich dachte das Bild wäre mit einer extrem offenen Blende entstanden!
Kann es sein dass das Bild vor und hinter den rennenden Tieren entsprechend 'entschärft' wurde?
Wenn ja, wie macht man das?
Oder hab ich einen Knopf in den Hirnwindungen? :blink:
Letzte Änderung: 25 Sep 2018 17:30 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
25 Sep 2018 20:50 #533680
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 375
  • Enilorac65 am 25 Sep 2018 20:50
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Bettina
Die Fotos mit euren Sichtungen sind genial. Der Rest gibt mir schon sehr zu denken...
Uns hatte es dieses Jahr schon im Chobe zu viele Autos. Ich finde es schlimm, wenn dann auch alle noch den Motor laufen lassen.
Nachdenkliche Grüsse und vielen Dank für's Berichten, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
25 Sep 2018 23:00 #533692
  • Greno
  • Grenos Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 62
  • Greno am 25 Sep 2018 23:00
  • Grenos Avatar
Hallo,

ich habe mal zwei Leute gefragt, die in Kenia arbeiten: Mein Fahrer in der Mara weiß von 18:00 als Deadline nichts. Und ein mir bekannter Safariveranstalter auch nicht. Richtzeit ist 18:30, 19:00 sollte nicht überschritten werden. 18:00 wird nur gerne zurück gekehrt, da so die teilweise schwierig zu fahrende Dämmerung gemieden wird und man früher Schluß hat. Man darf nicht vergessen, die Wagen werden von den Fahrern auch noch weiter behandelt und müssen ggf. in die Werkstatt usw.
Insofern kann man die Auskunft eures Fahrers definitiv zur Ablage P heften.


Zum Offroad warne ich auch vor Vorverurteilung und vor allem auch etwas Unwissenheit. In Teilen der Mara ist nach wie vor Offroad gestattet, wenn etwas Außergewöhnliches zu sehen ist. Dazu gehören die Big Five... Offroad ist in der Hammerkop Gegend nicht gestattet.
Ferner gibt es ein sogenanntes Offroad-Permit. Das kostet 200$ pro Tag und kann von jedem erworben werden. Wer es haben muss...

Online habe ich nur die regeln des Triangle gefunden. Die sind aber nahezu identisch mit dem Reserve.
www.maratriangle.org/visit/park-rules/


Zu dem weißen Rangerauto: Natürlich gibt es Bestechung. Aber in der Regel sind di weißen Autos oft bei den gefragten Tieren. Gerade die fünf Musketiere oder Leoparden mit Nachwuchs werden beobachtet. Oft stehen sie nicht in unmittelbarer Umgebung, sondern etwas weiter entfernt mit Ferngläsern. Die Anzeigen kommen dann ins Camp...

es ist nicht immer alles so, wie es scheint.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Beatnick
26 Sep 2018 08:19 #533701
  • Bensound
  • Bensounds Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 54
  • Bensound am 25 Sep 2018 17:05
  • Bensounds Avatar
Greno: "In Teilen der Mara ist nach wie vor Offroad gestattet, wenn etwas Außergewöhnliches zu sehen ist"

Kannst Du mir das schwarz auf weiss bestätigen in welchem Gesetz oder wo dies so festgehalten ist? Und in welchen "Teilen der Mara" ist nach wie vor Offroad gestattet?
Habe ich noch nie davon gehört. Meine erfahrenen Fahrer auch nicht.
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 08:21 von Bensound.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.