THEMA: Air Namibia oder South African Airways?
02 Mär 2018 13:10 #512632
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 02 Mär 2018 13:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Bei Air Nam solltest du dir dein eigenes Entertainment Programm mitnehmen, da dort meist die Bildschirme nicht funktionieren :lol:
wie definierst Du meist? Also bei 50-60 Langstreckenflügen mit AN in den vergangenen 20+ Jahren war es bei mir genau 1x der Fall. Und das war so Anfang der 2000er Jahre. Also "meist" ist eben auch meistens relativ ;-)

In aller Regel, zumindest der normale Reisende, bucht eine Airline aber ohnehin nicht nach dem Entertainmentsystem. Der bucht nach Preis, Sicherheit, Flugzeiten, Flugdauer etc. Ich muss immer schmunzeln, wenn die Leute in einem alten Flieger sitzen und Angst bekommen ("Es sieht ja alles so alt aus, ob der noch fliegt"). Was man in der Kabine sieht hat nichts mit den flugrelevanten Aspekten eines Flugzeuges zu tun. Außer man kann - nicht durch ein Fenster - nach draußen schauen (so erlebt 1995 bei Lesotho Airways - da konnte man doch wirklich durch ein Rostloch im Boden auf den Erdboden schauen).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
02 Mär 2018 13:13 #512634
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 02 Mär 2018 13:13
  • CuFs Avatar
Logi schrieb:
SAA ist genauso pleite wie Air Namibia. Hinzu kommt noch der Umstieg in Johannesburg - worauf ich persönlich gut verzichten kann, da der Flughafen ja besonders für sein Fachpersonal für Eigentumsübertragungen bekannt ist.

LG
Logi
Logi, you made my day... B) B) B) B)
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Mär 2018 15:03 #512661
  • Nilipili
  • Nilipilis Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Nilipili am 02 Mär 2018 15:03
  • Nilipilis Avatar
@Christian: Dies hattest du in einem Post am 27.02.18 geschrieben. Leider weiß ich nicht, ob ich das auch irgendwie zitieren kann. Deshalb habe ich das nur mal aus dem entsprechenden Beitrag rauskopiert:
"Hi zusammen,
The same procedure as every year.
nicht so ganz, denn die aktuelle Situation ist durchaus angespannter als jemals zuvor. AN bekommt keine Finanzierung im Land mehr (außer eben Subventionen vom Staat), da sie keine Bücher vorlegen können... wer ihnen ohne Geschäftsberichte im Ausland Geld geben wird (außer Kredithaien) weiß ich nicht. Gleichzeitig wird das Gesetz zu Staatsunternehmen diese Tage verabschiedet, d.h. Air Namibia untersteht dann direkt dem Ministerium für Staatsunternehmen. Und da darf nichts mehr durchgehen, was nicht profitabel ist.
Also ich würde die Chancen eines (geordneten) Ende von AN derzeit auf an die 50 % schätzen.
Viele Grüße
Christian"

Aus diesem Grund zögere ich AN zu buchen. Von daher dachte ich, dass die Lage bei SAA vielleicht nicht ganz sooo schlecht ist.
Wir möchten gerne einen Direktflug von Frankfurt, möchten nicht über Dubai oder ähnliches fliegen. Von daher wäre ja der Hin- und Zwischenflug mit SAA und der Rückflug mit AN für uns schon am besten. Natürlich gibt es auch noch Condor, Eurowings usw., aber die fliegen von Frankfurt nicht direkt.

@Sabine: Hast du schon etwas von deiner Agentur bezüglich der AN-Flüge gehört?
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 15:03 von Nilipili.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2018 15:07 #512663
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 02 Mär 2018 13:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Nilipili,
Natürlich gibt es auch noch Condor, Eurowings usw., aber die fliegen von Frankfurt nicht direk
verstehe ich nicht. Ob ihr nun Frankfurt via Johannesburg nach Windhoek fliegt, oder via München/Köln/Amsterdam/Addis Abeba (oder eben Katar - dauer nur sehr viel länger) ist doch im Prinzip egal...
Und nein, SAA geht es nicht besser. Größere Airline, größere Probleme ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Mär 2018 15:25 #512668
  • Nilipili
  • Nilipilis Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Nilipili am 02 Mär 2018 15:03
  • Nilipilis Avatar
Wir fliegen ja nicht via Johannesburg nach Windhoek. Wir verbringen 1 Woche in Südafrika (1 Nacht bei meinem Onkel in Johannesburg, dann 3 Nächte im Krüger, 2 Nächte in einem PGR und wieder 1 Nacht bei meinem Onkel) und fliegen dann erst nach Windhoek.
Wir sind Ende 2014 mit SAA auch abends von Frankfurt aus geflogen, haben 1-2 Rotwein getrunken und dann beim ersten Filmchen schön eingeschlafen und sind dann gut ausgeruht am nächsten Morgen in Johannesburg gelandet. Das war für uns ideal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2018 15:44 #512669
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 02 Mär 2018 13:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Birgit,
Wir fliegen ja nicht via Johannesburg nach Windhoek. Wir verbringen 1 Woche in Südafrika
sorry, das war bei mir irgendwie untergegangen :-( Also ist Deine Grundfrage eigentlich die, ob Du für 300 Euro mehr (SAA und AN) und dafür direkt oder lieber mit nur SAA und dafür via JNB mit langem Aufenthalt auf dem Rückweg, aber eben günstiger, fliegen sollst...

Anmerkung: Die von Dir angedachte Kombi mit nur SAA kostet derzeit €1884 bei Skyscanner. Das halte ich für 2 Personen für einen guten Preis.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nilipili