THEMA: Air Namibia oder South African Airways?
02 Mär 2018 17:35 #512700
  • Nilipili
  • Nilipilis Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Nilipili am 02 Mär 2018 17:35
  • Nilipilis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Birgit,
Wir fliegen ja nicht via Johannesburg nach Windhoek. Wir verbringen 1 Woche in Südafrika
sorry, das war bei mir irgendwie untergegangen :-( Also ist Deine Grundfrage eigentlich die, ob Du für 300 Euro mehr (SAA und AN) und dafür direkt oder lieber mit nur SAA und dafür via JNB mit langem Aufenthalt auf dem Rückweg, aber eben günstiger, fliegen sollst...

Anmerkung: Die von Dir angedachte Kombi mit nur SAA kostet derzeit €1884 bei Skyscanner. Das halte ich für 2 Personen für einen guten Preis.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian. Ich habe noch nicht hinbekommen, wie man nur einen Teil des Textes zitiert, sorry :S

Bei Skyscanner kommt bei mir immer ein höherer Preis raus als bei den Airlines direkt. Wie bist du auf die €1884 gekommen? Bei Skyscanner ist bei mir der günstigste Preis über opodo und auf deren Seite weitergeleitet sind es dann schon komplett über €2000.

Bei den von mir angegebenen Preisen (bei AN und SAA direkt) ist der Unterschied ja nur knapp €160 und das für 2 Personen, also nicht soooo viel. Ich war halt davon ausgegangen, dass es um AN schlechter steht als um SAA und die Maschinen evtl. schlechter ausgestattet sind usw. Ist z.B. der Sitzabstand bei beiden der gleiche?
Dementgegen steht halt, dass wir mit AN erst viel später in Windhoek los müssen, direkt fliegen und nicht noch in Johannesburg einen längeren Aufenthalt haben.

Wenn es also um beide Airlines ähnlich schlecht steht und der Service bei beiden gleich gut ist (bis auf das evtl. einige Bildschirme bei AN nicht funktionieren) , wäre es ja komfortabler (wenn auch ca. €160 teurer), hin mit SAA und zurück mit AN zu fliegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2018 17:44 #512703
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 02 Mär 2018 17:44
  • Ticktacks Avatar
Januar 2017 Wdhk- Fra, Dezember 2017 Fra - Wdhk, Januar 2018 Wdhk - Fra. Im Januar 2017 erzählte mein Nebenmann bei ihm wäre es auch schon das 3. Mal hintereinander.....
travelNAMIBIA schrieb:
Bei Air Nam solltest du dir dein eigenes Entertainment Programm mitnehmen, da dort meist die Bildschirme nicht funktionieren :lol:
wie definierst Du meist? Also bei 50-60 Langstreckenflügen mit AN in den vergangenen 20+ Jahren war es bei mir genau 1x der Fall. Und das war so Anfang der 2000er Jahre. Also "meist" ist eben auch meistens relativ ;-)

In aller Regel, zumindest der normale Reisende, bucht eine Airline aber ohnehin nicht nach dem Entertainmentsystem. Der bucht nach Preis, Sicherheit, Flugzeiten, Flugdauer etc. Ich muss immer schmunzeln, wenn die Leute in einem alten Flieger sitzen und Angst bekommen ("Es sieht ja alles so alt aus, ob der noch fliegt"). Was man in der Kabine sieht hat nichts mit den flugrelevanten Aspekten eines Flugzeuges zu tun. Außer man kann - nicht durch ein Fenster - nach draußen schauen (so erlebt 1995 bei Lesotho Airways - da konnte man doch wirklich durch ein Rostloch im Boden auf den Erdboden schauen).

Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2018 18:00 #512706
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 02 Mär 2018 18:00
  • yanjeps Avatar
Entertainmentsysteme sind überbewertet, die bei Air Namibia sowieso (eher unterirdische Filmangebote)
Ich habe haufenweise ebooks auf meinem Tablet und Filme noch dazu. Entweder eigene DVDs auf MP 4 runterrechnen, Filme im play store kaufen oder bei youtube runterladen (ich für meinen Teil habe von youtube alle Schimanski-Tatorte, alle Folgen vom Königlich bayerischen Amtsgericht und noch ein paar sehr alte Filme auf meinem tablet plus diverse Filme von DVD-Filmen. Es gibt aber es gibt auch schöne Reisedokus oder - für masochistisch veranlagte Eco-Kunden - flight reports von allen möglichen first-class-Flügen auf youtube.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
02 Mär 2018 18:40 #512713
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 02 Mär 2018 17:44
  • Ticktacks Avatar
Hm, gern die Filmaufnahmen eines AN Fluges von Windhoek über Frankfurt nach London so Ende der 90er.
Raucherflug, eine Seite des Fliegers englische Passagiere mit Bier, Whiskey und Zigarette, andere Seite deutsche und namibianische Passagiere mit Bier, Amarula und Zigarette. Hinter den letzten Sitzreihen haufenweise Crafts wie 2m große geschnitzte Giraffen, Trommeln, Masken etc.
Fast niemand saß in seinem Sitz, außer die die schon genug Alkohol hatten.....
Da hat niemanden das Infotainment das es auf den 4-5 Bildschirmen im Flieger gab interessiert B) :laugh: :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
03 Mär 2018 08:20 #512758
  • albrechtj123
  • albrechtj123s Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 79
  • albrechtj123 am 03 Mär 2018 08:20
  • albrechtj123s Avatar
Hallo,
ich hab auch noch Tickets bei AN gekauft, am Dienstag wird das sicher noch klappen
aber ob es im November zum nächsten Trip auch noch reicht ??
Wenn die Lage noch schlechter ist als in den letzten Jahren dann ist da ja wirklich
alles offen.

Gruß Albrecht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2018 11:40 #512781
  • Ulf Ko
  • Ulf Kos Avatar
  • Ulf Ko am 03 Mär 2018 11:40
  • Ulf Kos Avatar
Hallo allerseits,
travelNAMIBIA schrieb:
Wer jetzt noch Air Namibia bucht, ist selbst schuld.
Merke ich mir :-) Habe gerade 2x4 Tickets mit AN gebucht.

Air Namibia braucht alle 2-3 Jahre zusätzlich zu den 500-700 Mio. pro Jahr an Subventionen einen Bailout über hunderte Millionen. Jetzt ist es wieder soweit. Nicht demnächst, sondern jetzt. Anders als früher will und kann der Staat Namibia das nicht finanzieren. Namibische Banken wollen auch nicht. Air Namibia überlegt jetzt, die beiden A319 bei südafrikanischen Instituten zu verpfänden, die sie 2013 vom Staat geschenkt bekommen hat. Das ist das allerletzte bißchen Substanz, was noch im Unternehmen zu finden ist. Mir fehlt das Wissen, um die Erfolgschancen beurteilen zu können. Aber es gibt nur 2 Szenarien. Air Namibia bekommt dafür rund 500 Mio. N$ Liquidität. Wenn dann NAC und andere bezahlt werden, reicht das Geld noch 3-9 Monate. Dann ist Ende. Oder sie bekommen das Geld nicht, weil südafrikanischen Institutionen das Risiko auch zu hoch ist. Dann ist schon früher Ende.

Es kommt jetzt alles zusammen. Der Staat hat selbst eine Finanzkrise. Der Travel-Ban der Regierung kostet Air Namibia zusätzlich Umsatz. NAC ist in Geldnot und kann Air Namibia nicht noch mehr unfreiwilligen Lieferantenkredit gewähren. Air Namibia ist selbst damit an die Presse gegangen, dass sie kein Geld mehr haben und keines mehr bekommen. Damit hat sich Air Namibia selbst den Genickschuss gegeben, denn dadurch werden Ticketverkäufe und Einnahmen sinken. Wer jetzt noch Air Namibia bucht, ist wie gesagt selbst schuld. Das ist so wie letztes Jahr im Juli noch Air-Berlin-Tickets zu kaufen. Jeder darf sich eine eigene Meinung bilden und sein eigenes Geld riskieren. Rational oder intelligent ist man dann eben nicht, wenn es gleichwertige, sichere Alternativen für Flüge nach Namibia gibt.

Air Namibia edges towards collapse Zitat: "Staff of ailing national carrier Air Namibia are in panic mode as fears of a possible collapse of the airline looms large"

Viele Grüße

Ulf
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 11:41 von Ulf Ko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.