THEMA: Air Namibia oder South African Airways?
02 Mär 2018 16:02 #512673
  • Ulf Ko
  • Ulf Kos Avatar
  • Ulf Ko am 02 Mär 2018 16:02
  • Ulf Kos Avatar
Hallo allerseits,
travelNAMIBIA schrieb:
Und nein, SAA geht es nicht besser.
SAA geht es signifikant besser. Es machen zwar beide Airlines Verluste, aber wenn man diese vergleichen will, muss man diese Verluste ins Verhältnis zum jeweiligen Umsatz setzen. Bilanzen hat eine Air Namibia aufgrund unfähiger Regierungen seit 14 Jahren nicht nötig, aber man kann Zahlen indirekt ableiten. Bei Air Namibia gab es in den letzten Jahren negative Umsatzrenditen von minus 25-50% pro Jahr. Bei SAA sind es in den letzten Jahren negative Umsatzrenditen von minus 1,5-17%. SAA ist sanierbar. Ob das auch geschieht, ist eine offene Frage.

Die Probleme bei Air Namibia sind 10 mal größer als bei SAA. Die inkompetenten Schlafmützenregierungen Namibias haben das Zeitfenster untätig verstreichen lassen, in dem die Airline sanierbar und eventuell (teil)privatisierbar gewesen wäre. Dieses Fenster war ungefähr von 2014-2016 offen. Durch anstehende OpenSkies, verschärfte Konkurrenz auf Langstrecke und gegenüber Vorjahren wieder verstärkte Liquiditätsprobleme in Verbindung mit den Finanzproblemen des Staates Namibia ist dieses Fenster nun geschlossen. Air Namibia ist schon hirntot und die Regierung kann die immer teurer werdende künstliche Zwangsbeatmung nicht mehr lange finanzieren. In dieser Form wird Air Namibia sterben. Vielleicht betreiben dann Nomad Air oder West Air Resteverwertung und die Marke bleibt trotzdem erhalten.

Reuters vor wenigen Tagen: Namibia's state airline facing collapse as banks, govt refuse bailout pleas. Wer jetzt noch Air Namibia bucht, ist selbst schuld.

Viele Grüße

Ulf
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 16:04 von Ulf Ko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2018 16:08 #512675
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 02 Mär 2018 16:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wer jetzt noch Air Namibia bucht, ist selbst schuld.
Merke ich mir :-) Habe gerade 2x4 Tickets mit AN gebucht.

Viele Grüße
Christian

P.S. "Reuters vor wenigen Tagen: Namibia's state airline facing collapse as banks, govt refuse bailout pleas." -> Siehe Thread zum Thema.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, Logi
02 Mär 2018 16:29 #512682
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 02 Mär 2018 16:29
  • dergnagflows Avatar
War heute auch in einer der Zeitungen in Windhoek auf der Titelseite. Kann mich nicht mehr erinnern, welche das war. Jedenfalls nicht die AZ.

LG
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Mär 2018 16:32 #512683
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13244
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 02 Mär 2018 16:32
  • Logis Avatar
Donnerwetter, da ist der Christian aber prominent, wenn das schon in der Zeitung steht, dass er Tickets bei Air Namibia gebucht hat. :P

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Giraffen-Lisa
02 Mär 2018 16:37 #512684
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 02 Mär 2018 16:37
  • Giraffen-Lisas Avatar
Logi schrieb:
Donnerwetter, da ist der Christian aber prominent, wenn das schon in der Zeitung steht, dass er Tickets bei Air Namibia gebucht hat. :P

Heute gibt es grass üble Nachrichten, dumme Nachrichten, aber auch sehr witzige Nachrichten.
In einem anderen Thread gab es sehr lustige Worte über alte Hasen & Co und jetzt das noch :laugh:
Frau Logi, du hast mich bei der Eiseskälte klasse zum Lachen gebracht. :lol:
Danke von Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Mär 2018 17:12 #512696
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13244
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 02 Mär 2018 16:32
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 22:59 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa