Sehr schöne Bilder. Danke an alle Fotografen. Es war uns bisher in freier Wildbahn nur 1x vergönnt, einen Leoparden zu sehen. Das im Moremi-Park, glaub ich. Müsste auf die Diakästen (! ja, so lange ist das schon her) sehen.
Gibts in Namibia einen Platz mit erhöhter Sichtungswahrscheinlichkeit? Man liest über Okonjima, Africat als guter Platz. Hat jemand einen Tipp für eine Farm? Oder kann Okonjima bestätigen?
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200602. Jan. 2017 · #85
Hallo Landbub
Es gibt einige Farmen wo Leoparden und Geparden in Gehegen gehalten werden. Auf Okonjima gibt es bei Africat kleinere Gehege in dem die Katzen regelmäßig gefüttert werden. Da sind diese natürlich einfach zu sehen. Es gibt aber auch ein 200km2 grosses Gebite in welchem viele Wildtiere leben. Unter anderem auch Geparde und Leoparde welche besendert sind. Während eines Trackings wird dann nach diesen Tieren gesucht. Ich persönlich fand das sehr spannend. Während des Geparden Trackings haben wir auch eine schlafende Leoparden Dame gefunden.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
muzungu365 Beiträge · seit 200602. Jan. 2017 · #86
Serengeti 2015
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Landbub schrieb: Gibts in Namibia einen Platz mit erhöhter Sichtungswahrscheinlichkeit? Man liest über Okonjima, Africat als guter Platz. Hat jemand einen Tipp für eine Farm? Oder kann Okonjima bestätigen?
Auf Okonjima kan man übernachten, werden wir (wieder) im März machen. Wie Chrigu schreibt, haben einige (2014 waren es glaube ich 8) ein Halsband mit Sender. Damit werden die Tiere jeden Tag getrackt aber zumindest 2014 immer nur mit einem Auto, maximal zwei beim Wechsel. Damit sie sich nicht zu sehr an die Autos gewöhnen oder warum auch immer. Dort gibt es auch Geparden, Wildhunde und eine sehr alte Tüpfelhyäne. Also ganz schön Abwechsulngsreich. Hier mein Reisebericht von 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288201-namibia-dreieinhalb-wochen-lodgehopping.html?start=66#417173 Und hier der Chef mit Beute:
da sind ja superschöne Fotos dabei - und kein Leo gleicht dem anderen, wunderschöne Tiere! Gerne möchte ich Euch unsere Leophotos auch nicht vorenthalten. Der Leo ist auch meine (wilde) Lieblingskatze.
Unsere allererste Tiersichtung war im Oktober 2009 im Kruger
Leomädchen in der Serengeti - Oktober 2010
Kurz nach Sonnenaufgang - Nähe Twee Revieren/KTP
... und zum Schluss noch ein Leo auf Düsternbrock
Bei unserer letzten Afrikareise/KTP im März 2015 hatten wir leider kein Leoglück. Kommenden November werden wir in den Moremi/Chobe reisen und haben dort hoffentlich erfolgreiche Sichtungen.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
THBiker1'366 Beiträge · seit 201106. Juli 2017 · #92
Unser erster und bisher einziger Leo. Einige haben das Bild evtl in meinem Vorstellungs-Tread bereits gesehen.
Masego
im KTP, April 2016
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
WEWernfried131 Beiträge · seit 201728. Sept. 2017 · #99
Wir durften in Botswana, Linyanti Gebiet Zeuge einer tollen Pirsch sein. Nachdem meine Frau den Leoparden entdeckte (noch vor dem Guide wohlbemerkt) liess er sich in aller Ruhe von uns fotografieren, das Übliche eben:
Aber nach ein paar Minuten ging es los, der Leopard stand auf und machte sich auf die Pirsch. Am Ende einer offenen Fläche grasten ein paar Impala und Rote Letschwe. Er schlich sich langsam an:
Hier kann man sehen was er noch vor sich hatte:
Nach gut einer Stunde war er schon recht nah dran.
Eine Antilope nach der anderen ging von links nach rechts am Leoparden vorbei. Auch der Guide war am hyper-ventilieren, das hatte selbst er noch nicht gesehen.
Wir waren natürlich auch nervös, zumal meine Kamera nur noch Platz für ca. 50 Bilder anzeigte, der Akku langsam zur Neige ging und zu allem Überfluss drückte mir noch die Blase. 😵 Ich dachte, wenn ich jetzt pinkeln gehe und einen frischen Akku und eine neue Speicherkarte in meine Kamera einlege schlägt bestimmt "Murphys Gesetz" zu und der Leopard greift in diesem Moment an.
Er startete keinen Angriff. Am Ende war er geschätzt nur 1-2 Körperlängen von den Antilopen entfernt.
Dann kam eine Giraffe aus dem Wald heraus gelaufen und hat den Leoparden natürlich im Gras entdeckt.
Am Ende haben die Impalas den Leoparden mit vereinten Kräften vom Platz verjagt:
Das ganze Schauspiel zog sich über 90(!) Minuten hin, es war wirklich aufregend und mal etwas Anderes. Auch wenn der Leopard am Ende keinen Angriff startete war es doch sehenswert.
Gruss Wernfried
PS. Wer sich bei Foto 7 und 8 fragen sollte: Wo ist der Leopard? - hier eine kleine Hilfe:
Fortuna77839 Beiträge · seit 201429. Sept. 2017 · #100