THEMA: Namibia 2022 - Camping-Premiere unterm Sternenzelt
25 Dez 2022 15:53 #658160
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 25 Dez 2022 15:53
  • Strelitzies Avatar
Ho, ho, ho Betti,

vielen Dank für Dein ehrliches, ausführliches Fazit so kurz vor der Abreise.
Ich kann, genau wie Carsten, Deine Gedanken voll nachvollziehen, obwohl wir inzwischen selbst ab- und an mit dem eigenen Camper unterwegs sind…
Gerade an der Spitzkoppe, an deren Infizierung Du “schuldig” bist, meine Liebe :kiss:, könnte ich mir nicht vorstellen, auf die Lodge zu verzichten.
Und diese 1/3 Lösung wäre auch meine Wunschvorstellung!

Nun aber erstmal einen pünktlichen Flug, gutes Ankommen incl. Gepäck - und liebe Grüße an Thomas und den Rest vor Ort!
Genießt die Zeit und den Jahreswechsel dort.
Frohe Weihnachten
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
25 Dez 2022 17:36 #658169
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 25 Dez 2022 17:36
  • franzickes Avatar
Liebsze Betti, well done!!!
Ein großartiger Reisebericht, ein nachvollziehbares Fazit - beides nicht sehr überraschend B)
Phantastische Fotos, tolle Schreibe, super Informationen drumrum kennen wir und lieben wir! Jetzt also auch zum ersten und wohl einzigen Mal aus Camper-Perspektive. Ich musste tatsächlich ein bisschen schmunzeln bei der Aufteilung 1/3 : 2/3 - genau so haben wir angefangen, sind dann für eine Weile zu 1/2 : 1/2 übergegangen und inzwischen bei 2/3 :1/3 angekommen, auch weil wir endlich ein bisschen anders mit dem Faktor Zeit umgehen können. Ehrlich gesagt, finde ich bei eurer Planung hätte es noch etwas Luft nach oben gegeben ... weder in Sesriem noch im Etosha wird sich der Reiz des Campens je entfalten, das müsste ich wirklich auch nicht haben. Aber das nur am Rande und auch überhaupt nicht, um euch umzustimmen.
Viel lieber stimme ich euch schon mal auf einen schönen Sundowner ein -
wir freuen uns sehr, euch bald in Kapstadt zu sehen.
Gutes Packen und gute Nerven für die letzten Aufreger,
Liebe Grüße & Cheers!
Ingrid und Helmut

... übrigens hat eure Camper Premiere jetzt den Ausschlag gegeben, von hier aus zum Namibrand Familiy Hideout zu fahren, den TokTokkie Trail zu laufen und dann einen Schlenker in den KTP zu machen. Es ist noch eine Weile hin und noch viel zu tun bis dahin, aber heute in einer Woche kann ich immerhin schon sagen: nächstes Jahr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
25 Dez 2022 18:13 #658170
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1564
  • Dank erhalten: 4117
  • Sadie am 25 Dez 2022 18:13
  • Sadies Avatar
Liebe Betti/Berti und Thomas,
Danke, danke, danke sei euch beiden dass ihr mich immer wieder mit Wort und Bild so schön nach Afrika teleportiert. Da sitze ich auf dem Sofa nach meiner Hüfte OPs… alles gut…. Und schwups! Bin ich gedanklich und gefühlsmäßig am gleichen Ort wie ihr. Such is the power and magnetism of your trip report.
Und ja, mit dem Campen hast du ja recht, es ist viel Arbeit damit verbunden, aber wir Alten haben eben mehr Zeit als ihr Jungen und so sagen wir immer wir können uns daheim nach der Reise ausruhen. Denn unsere Afrika Reisen sind für uns mehr Nature Immersion, verbunden mit tollen Erlebnissen, als Erholungsurlaub. Und deshalb passt das Campen… (noch).Deshalb ist unser Camper zu Lodges Ratio eher 1/8 zu 7/8. Also mehr oder weniger einmal pro Woche. ( :laugh:
Ich wünsche euch eine angenehme Reise nach SA und vielleicht sehen wir uns im Sommer in Botswana? Unsere Reise dort ist von Mitte August bis Mitte September. Hwange, Chobe, Moremi, Boteti, Nxai Pan.
Ein gutes neues Jahr an euch beide wünscht euch Katrin.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
25 Dez 2022 18:30 #658171
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 25 Dez 2022 18:30
  • H.Badgers Avatar
Liebe Betti,
auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für den gewohnt unterhaltsamen, ehrlichen und wunderbar bebilderten Reisebericht.
Was hattet ihr wieder für eine schöne Reise! Auch wir sind ja eher wenig campingaffin und haben bisher nur in Europa Erfahrungen in dieser Hinsicht sammeln können. Trotzdem kann ich das Für und Wider, das du beschreibst, ganz gut nachvollziehen.
Nun wünsche ich euch eine ganz tolle Reise nach Südafrika und freue mich auf den bestimmt folgenden Bericht.

Plätzchenschwere Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
26 Dez 2022 12:25 #658190
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 26 Dez 2022 12:25
  • Daxiangs Avatar
Letzte Änderung: 26 Dez 2022 12:27 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
26 Dez 2022 14:35 #658194
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1133
  • tina76 am 26 Dez 2022 14:35
  • tina76s Avatar
Liebe Betti, lieber Thomas,

vielen Dank für diesen wunderbaren Reisebericht mit den - wie schon gewohnt bei Euch - fantastischen Bildern. Es war ein echtes Lesevergnügen heute den Großteil des Berichts am Stück zu lesen! Was hattet Ihr unterwegs für schöne Sichtungen und spannende Erlebnisse! Besonders toll fand ich auch das Video ganz am Ende und dort mein Highlight die riesigen Blutschnabelweber-Schwärme. Da bekommt man ja echt Gänsehautfeeling und totale Sehnsucht nach Afrika.
Eurer Fazit zum Camping kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich würde auch immer einen Mix bevorzugen. Ab und zu etwas Komfort zwischendurch ist schon schön. B) Aber manche einsamen, besonderen Plätze kann man eben nur campend erleben, wie Mirabib. Das wird Euch sicher immer in Erinnerung bleiben.

Jetzt aber erstmal guten Flug nach Kapstadt morgen und eine tolle Reise!
Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick