THEMA: Namibia 2022 - Camping-Premiere unterm Sternenzelt
23 Dez 2022 23:41 #658117
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 23 Dez 2022 23:41
  • Gabi-Mucs Avatar
Liebe Bettina,

schade, dass der Bericht schon zu Ende ist. Habt Ihr danach noch eine Reise unternommen, von der Du uns berichtest. Oder steht zumindest bald wieder eine Reise an?

Auf jeden Fall ein dickes DANKE für Deinen wundervollen Bericht und die tollen Fotos von Thomas.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
24 Dez 2022 09:19 #658125
  • pleinete
  • pleinetes Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 17
  • pleinete am 24 Dez 2022 09:19
  • pleinetes Avatar
Hallo Bettina,

ich kann mich nur allen anderen anschließen und mich ganz herzlich für diesen spannenden Bericht bedanken.
Wenn ich sehe, dass von dir ein neuer Bericht online geht bin ich hier täglich unterwegs ....
Auf das Fazit bin ich gespannt. Wird es eine Wiederholung des Campings geben?
Vielen Dank natürlich auch für die super Bilder, ich hab gerade meine vom letzten Jahr angesehen, irgendwie habe ich wohl nicht so das Auge für die Situation.

Euch natürlich schöne Festtage

Simone
9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
24 Dez 2022 11:48 #658130
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3143
  • Dank erhalten: 6637
  • bayern schorsch am 24 Dez 2022 11:48
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Bettina und hallo Thomas,

was habt Ihr da wieder für ein Feuerwerk an wunderschönsten Bildern entfacht. Einfach nur klasse!

Vielen Dank an Euch für den schönen Bericht. Ich war immer gerne mit an Bord und habe jeden Tag regelrecht verschlungen. Das, was Ihr hier abgeliefert habt, ist Kino vom Feinsten. Nein, vom Allerfeinsten. :)

Schöne Weihnachtstage, bleibt gesund und nachdem es für Euch in 2023 ja schon wieder nach Namibia geht, können wir uns schon heute auf einen Bericht von Euch freuen - hoffentlich! ;)

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
25 Dez 2022 12:05 #658155
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 25 Dez 2022 12:05
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben und frohe Weihnachten!

Erst einmal vielen Dank für die schöne Weihnachtspost! Ich hoffe, ihr habt wunderbare, entspannte Festtage!

rik m. schrieb:
Dank Dir zu diesem wunderschönen Bericht, der in Wort und Bild wirklich sehr, sehr gut ist! Und informativ. Und unterhaltsam...

Vielen lieben Dank für diese schönen Komplimente!

rik m. schrieb:
Vielleicht mögt ihr verraten, wie ihr die Bilder fürs Forum speichert / exportiert: in welcher Auflösung? und von PS oder von LR oder was anderem exportiert?

Wir verkleinern die Bilder in aller Regel zunächst auf 2140 x 1425 Pixel, bearbeiten sie dann in Photoshop Elements (mit integrierter Nik Collection), abschließend verkleinern wir sie dann fürs Forum auf maximal 1200 Pixel Breite und 900 Pixel Höhe. Für die Schärfe müssen Objektive und Kameras sorgen, da ist im Nachhinein nichts mehr zu machen. :) Wir stellen immer wieder fest, wie entscheidend die richtige Tageszeit bzw. das richtige Licht ist, z.B. für die Brillanz, aber das weißt du ja, wie man an deinen tollen Bildern sehen kann. Bei Landschaft achten wir mittlerweile sehr darauf, bei Tieren ist das natürlich eher schwierig, da kann man sich die Zeiten nicht immer aussuchen, sie machen einfach, wie und wann sie wollen. ;)

Strelitzie schrieb:
Auf das Fazit …später …bin ich schon sehr gespannt.

:) Kommt heute noch.

Enilorac65 schrieb:
Ich konnte so richtig in Erinnerungen schwelgen, besonders beim Abschlussfilm.

Das freut mich, dann ist ein großes Ziel des RB erreicht!

tigris schrieb:
Die Campsite am Waterberg kenne und mag ich sehr.

Wir haben uns dort wirklich sehr wohl gefühlt. Alles da, sehr gepflegt und trotzdem so mitten in der Natur.

tigris schrieb:
Total geflasht hat mich das Ende Deines stimmungsvollen Videoclips: Sonnenuntergangsnachglühen mit diesem einmaligen Sound im Hintergrund…. Das ist für mich Gänsehaut-Bushfeeling pur.

Für mich auch! :) :kiss:

TinuHH schrieb:
vielen Dank für den kurzweiligen Reisebericht und die wiedermal traumhaft schönen Bilder! Hat Spaß gemacht Euch zu begleiten.

Danke für das Kompliment und deine Begleitung!

Hanne schrieb:
ach war das ein wunderbarer Reisebericht , ehrlich, lustig, witzig - informativ - Fotos allererste Sahne - ein dickes Danke dafür. Ich habe die Tour sehr genossen.

Dankeschön!!! :) :) :silly: :silly:

Dandelion schrieb:
Gespannt warte ich noch auf dein Fazit zum Camper-Dasein. Wir sind ja selbst immer noch so hin- und hergerissen, ob das für uns passen könnte.

Das verstehe ich. Bin gespannt, ob es euch hilft...

Daxiang schrieb:
das hier war für mich das Sahnehäubchen eurer Sichtungen!

Wir haben uns auch total über die Mäuschen gefreut. Irre, dass man Leos, Elefanten und Löwen sieht, und dann finden viele von uns so ein kleines Wesen so faszinierend. :laugh:

speed66 schrieb:
auf dich ist Verlass: Punktlandung

B)

speed66 schrieb:
Dein Bericht war wie erwartet spitzenmäßig in Wort und Bild und hat uns viel Freude bereitet. Wir haben mitgelitten, uns amüsiert, gestaunt und gelacht; vielen Dank für den enormen Aufwand!

Auch mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank fürs Mitfahren und Mitfühlen. Das ist ja alles andere als selbstverständlich und ich freue mich wirklich sehr, wenn ihr Freude daran habt.

speed66 schrieb:
Bin gespannt, welche Ecke Namibias ihr euch für das nächste Jahr ausgesucht habt

Überwiegend Botswana, aber mit ein paar Stopps im (ehemaligen) Caprivi.

lisolu schrieb:
Was mir auffiel: Die weiße Büx durfte wohl beim Camper Urlaub nicht mit?

:laugh: :laugh: :laugh: Genau so ist es. Aber nach Südafrika darf sie dann wieder mit. B)

Katma1722 schrieb:
Vielen Dank für den wunderbaren Bericht mit den außergewöhnlichen Fotos!

:silly: :kiss:

Gabi-Muc schrieb:
Habt Ihr danach noch eine Reise unternommen, von der Du uns berichtest. Oder steht zumindest bald wieder eine Reise an?

Am 27.12. geht der Flieger nach Kapstadt. :silly:

pleinete schrieb:
Wenn ich sehe, dass von dir ein neuer Bericht online geht bin ich hier täglich unterwegs ....

Wow, das ist aber wirklich toll, 1000 Dank!!! :blush: Und freut uns beide sehr.

bayern schorsch schrieb:
was habt Ihr da wieder für ein Feuerwerk an wunderschönsten Bildern entfacht. Einfach nur klasse!

:silly: :kiss:

bayern schorsch schrieb:
Vielen Dank an Euch für den schönen Bericht. Ich war immer gerne mit an Bord und habe jeden Tag regelrecht verschlungen. Das, was Ihr hier abgeliefert habt, ist Kino vom Feinsten. Nein, vom Allerfeinsten.

Man man man - danke! Und schluck. :ohmy: :kiss:

bayern schorsch schrieb:
und nachdem es für Euch in 2023 ja schon wieder nach Namibia geht, können wir uns schon heute auf einen Bericht von Euch freuen - hoffentlich!

Zumindest für Botswana/Namibia sage ich das schon mal zu. :) ;)

Euch noch schöne Rest-Feiertage und noch einmal ein dickes Dankeschön! Ich schreib dann jetzt mal den finalen Akt.

Liebe Grüße,
Betti
Letzte Änderung: 25 Dez 2022 12:09 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2022 14:56 #658158
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 25 Dez 2022 12:05
  • Beatnicks Avatar
Das Fazit

Wir sind meistens sehr happy mit unseren Urlauben. Namibia mit seinen Farben, der Weite und den Tieren macht da ohnehin keine Ausnahme und so hat uns auch unsere vierte Reise dorthin wieder begeistert. Obwohl - oder vielleicht auch gerade weil - sie in vielerlei Hinsicht anders war als die bisherigen.









Der größte Unterschied zu bisherigen Touren war unsere Camping-Premiere. Natürlich habe ich in meinem Leben schon gecampt; war mit meinen Eltern in den 70ern im Wohnwagen unterwegs und habe im Zelt auf Nachbars Wiese die ersten unschuldigen Küsschen bekommen. Aber das ist lange her und zudem etwas ganz anderes, als im Bushcamper durch das südliche Afrika zu reisen.

Die schnelle Erstanalyse ergibt: Wir sind keine Camper und werden es auch nicht mehr. Das ist kein Drama, sondern einfach eine Tatsache. Wir verstehen die Leidenschaft dafür, aber wir teilen sie nicht. Ein Punkt, in dem wir uns beide einig sind. Zum Glück, denn sonst würde es wohl schwierig. Weil aber nichts im Leben schwarz oder weiß ist, lohnt die etwas differenziertere Betrachtung.

Camping hat uns an Orte geführt, die für Lodgehopper unerreichbar sind. Allem voran nach Mirabib. Ein Ort so abgelegen und schön, dass er uneingeschränkt zu den absoluten Höhepunkten unserer Tour zählt. Schon allein deshalb bereuen wir das Campen keine Sekunde.





Unvergessen auch die Tage im NamibRand Nature Reserve. Man kann dort auch anders übernachten. Aber die Campsites dort sind so herrlich gelegen, die Landschaft und die Stille so idyllisch, dass ich jederzeit wiederkäme - am liebsten sofort. Die Stellplätze bei den Epupa Falls sind ebenfalls ein Traum. Eine Oase im satten Grün, die Eindrücke bleiben.





Sehnsucht nach unserer anderen, gewohnten Reiseform bekamen wir immer dann, wenn Lodges direkt nebenan waren und wir sie vielleicht sogar kannten und mochten. An der Spitzkoppe ging es uns so und auch in Onguma, wo wir in der Konsequenz trotz Mehrkosten in ein Zimmer gewechselt sind. Auch das haben wir nicht bereut, es tat uns schlichtweg gut.



Unterm Strich fanden wir Camping anstrengend, zuweilen stressig. Was keineswegs (nur) an der Klappe lag, die uns wirklich extrem auf die Nerven gegangen ist. Unsere lieben und rührigen Freunde, die sehr gerne campen, haben uns dankenswerterweise (unaufgefordert) viel abgenommen. Aber wir mögen es eben, die Zeit, die beim Campen für tägliche Verrichtungen draufgeht, mit wandern, fotografieren oder mit nichts zu verbringen. Und auch, uns auszubreiten und zu sortieren.

An Komfort generell hat es nicht gemangelt. Wie sich an Mirabib ablesen lässt, wo es ja eigentlich gar keinen gibt - aber dafür ganz viel Atmosphäre. Und auch schlafen konnten wir im Bushcamper gut. Den Aufbau mochten wir trotzdem nicht. Nicht die Klappe und nicht die kaum vorhandenen Staumöglichkeiten. Beides sah im Landcruiser und im Hilux von Savanna besser aus.



Maschine und Fahrerkabine waren dagegen top, double-cab ist für uns ein Muss. Auch mit Bushlore waren wir relativ zufrieden, hatten aber auch kaum Berührungspunkte. Anders als unsere Freunde, die noch heute auf einen Teil der Rückerstattung für die Reifen warten.

Würden wir noch einmal campen? Grundsätzlich ja. Aber wohl nur an Orten, die wir sonst nicht erreichen. Nicht aus der Not heraus, sondern weil der Reiz ein anderer ist. Und riesengroß. Sogar für uns.

Zwei Drittel Lodge, ein Drittel Camping - so etwas in der Art, das wäre meine Idealvorstellung. Die nur leider finanziell nicht trägt. Denn die Bushcamper kosten viel Geld und die Nächte in Lodges kommen on top. Und so bleibt unsere Camper-Erfahrung wohl einmalig.

Die Route selbst hat uns sehr gefallen und bot die Möglichkeit, am Kaokoveld zumindest zu schnuppern. Natürlich würde ich gerne tiefer dort eintauchen. Wenn nur der viele Sand nicht wär'... ;-) Herausragend war der Etendeka Walking Trail. Wie schon beim Tok Tokkie haben wir es mit allen Sinnen genossen, Tag und Nacht und so aktiv in der Natur unterwegs zu sein.

Happy-Betti beim Etendeka Walking Trail


Thomas, ebenfalls im Afrika-Glück - hier an der Spitzkoppe


Im kommenden Jahr geht es wieder ins südliche Afrika, nach Botswana und auch kurz in den Caprivi, als Selbstfahrer, aber nicht als Camper. Wir freuen uns schon sehr darauf. Und auch auf unsere Reise nach Südafrika, die am 27.12. beginnt.



Vielen lieben Dank für eure Begleitung, es war eine große Freude! Habt schöne (Rest-)Weihnachten, kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund. Ich wünsch' euch auch 2023 viele großartige Reisen und Abenteuer - als Camper, Lodgehopper oder auch beides. Wie es euch eben gefällt.

Liebe Grüße,
Betti



Letzte Änderung: 25 Dez 2022 14:57 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Markandi, KarstenB, urolly, franzicke, Old Women, Daxiang, Grosi und weitere 11
25 Dez 2022 15:04 #658159
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17660
  • casimodo am 25 Dez 2022 15:04
  • casimodos Avatar
Liebe Betti,

mit super großem Interesse habe ich nun Dein noch nicht ganz fertig bebildertes Fazit gelesen. Ich kann jedes einzelne Wort nachvollziehen. So schrecklich weit sind wir mit unserer Meinung nach da nicht auseinander ;)

Da wir ja bekennende Selbstversorger sind, lag der Unterschied zu unserer üblichen Reiseart dann vielleicht aber nicht ganz so weit auseinander, wie bei Euch.

Ganz herzlichen Dank für den wieder wahnsinnig tollen Bericht in sowohl in Bild, als auch in Wort schwer zu erreichenden Niveau!
Gut, dass Ihr bald wieder etwas zu berichten habt :) Grüßt uns Afrika, das Kap und die Franzickes.

Liebe Grüße und eine tolle Reise wünscht
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick