THEMA: NAM-NW'22:"Die Strecke zieht sich ein bisschen..!"
09 Aug 2022 20:43 #648924
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 09 Aug 2022 20:43
  • take-offs Avatar
Hallo ihr 4,
Später kochen und essen wir unten an unserem Platz und schauen nebenher südafrikanisches Bush-TV .....
Was für ein Alptraum!
Da freut man sich auf einen schönen ruhigen Abend in herrlicher Umgebung und dann das!!!
Da sieht man wieder, 'Jeder Gedanke hat die Tendenz sich zu verwirklichen' -- also ab sofort male ich mir nur noch perfekte Ereignisse aus. :laugh:

Aber im Ernst, so etwas braucht kein Mensch.
Wir hatten mal ein ähnliches Erlebnis in Okaukuejo. Zwar ist es dort nicht so idyllisch, genervt hatte es aber trotzdem.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 09 Aug 2022 20:45 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
10 Aug 2022 08:42 #648947
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18347
  • Champagner am 10 Aug 2022 08:42
  • Champagners Avatar
panther schrieb:
Ohje, das braucht aber auch keiner :( Da könnte man seine gute Erziehung auch glatt mal vergessen.
Hat Ruth denn wenigstens lebenslanges "Orakel-Verbot" erhalten? ;) :lol: (habs grad nochmal genau gelesen ... sie hat :lol: )
Erst letztens haben wir gesagt wie schön es doch auf der Marble Campsite war... :S
Ralf ,der war gut.... :laugh: :laugh: :laugh:
Wir folgen weiterhin gespannt :) Kaokoveld steht definitiv wieder mal auf dem Programm.
Schon bei der nächsten Tour? Oder eher generell? So oder so, ich wünsche frohes Planen! Bis bald, bleibt gesund! :kiss:



Mabe schrieb:
Huhu,
jetzt muss ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden…

1.
Hoffentlich kommen im Laufe deines Berichtes nicht noch mehr Unzulänglichkeiten zutage…man ist ja bei dieser Art des Reisens immer am/im ums Auto und der Urlaub lebt schliesslich irgendwie vom Fahrzeug!
Hallo Mabe,
ich versuche gerade mich zu erinnern, aber ich glaube, ansonsten gab es keine Probleme am Auto, die man auf das Auto zurückführen könnte (andere schon…. :whistle: )
2. Der Bericht
Endlich mal wieder ein Bericht, den man in angemessener Zeit mitlesen kann!
Danke für deine informative Ausführlichkeit, deine humorvolle Ausdrucksweise und die schönen Bilder – so machen Reiseberichte Spass!
Danke für dieses große Lob :kiss: . Ich muss allerdings – auch zur Verteidigung der anderen Berichtschreiber*innen - sagen, dass ich ja meistens nach Rückkehr noch Ferien und somit Zeit habe. Dieses Jahr sogar extrem lange, und wenn die Schule wieder startet, werde ich ja auch nur noch ein paar wenige Stunden dort arbeiten. Abgesehen von ein bisschen Büroarbeit für eine kleine Nebentätigkeit, die ich seit vielen Jahren ausübe, habe ich momentan also alle Zeit der Welt. Ich genieße die Tage gerade sehr mit ein bisschen Aktivitäten morgens, wenn es noch kühl ist, dann meistens Fotos durchschauen, bearbeiten und Text schreiben (heute wohl nicht, muss etwas anderes fertig machen), Mittagessen findet aktuell auch meistens im Restaurant statt, weil so viele kleine Treffen nachzuholen sind, den Nachmittag verbringe ich gemütlich im Garten und den Abend je nachdem… Da fällt es leicht, den Bericht zügig zu schreiben, diesen Luxus haben sicher die wenigsten (außer eben die anderen Rentner ;) ).
3. Die Gegend
Hach, Namibias Nordwesten…immer wieder ein Träumchen. Danke fürs Erinnerung und Sehnsucht wecken. Vor allem die Tagestemperaturen und die Trockenheit kommen gerade so real rüber :)
Wir hatten übrigens, das habe ich noch gar nicht erwähnt, wirklich tolles Wetter die meiste Zeit, das muss ich mal dringend an passender Stelle einbauen, danke für den indirekten Hinweis!
4. Der Alptraum/Albtraum
Eine große Gruppe auf einem kleinen Campingplatz und dann auch noch auffallend und partyfreudig – gerade nach Marble passt das ja so gar nicht….und Fluchtmöglichkeiten gibt es ja auch nur wenige…wahrscheinlich hätte ich ein wildcamp vorgezogen. Ihr seid echt tapfer!
Wildcamping kam uns da überhaupt nicht in den Sinn, zumal wir ja auch wegen der Papageien dort hingefahren sind.

Ich freue mich auf weitere Schnipsel und Geschichten...hoffentlich pannen- und störungsfrei
Das kann ich leider nicht garantieren, es kommt schon noch dies und das….. B)


take-off schrieb:
Hallo ihr 4,
Da sieht man wieder, 'Jeder Gedanke hat die Tendenz sich zu verwirklichen' -- also ab sofort male ich mir nur noch perfekte Ereignisse aus. :laugh:
Ich denke, das ist ein guter Plan – und ich versuche mich auch soweit wie möglich daran zu halten. Ruth haben wir auf dem Rest der Reise immer ganz schnell ausgebremst, wenn sie trotz Verbot mal wieder mit ihrem „Stellt euch mal vor….“ ums Eck kam :laugh: .
Wir hatten mal ein ähnliches Erlebnis in Okaukuejo. Zwar ist es dort nicht so idyllisch, genervt hatte es aber trotzdem.
In Okaukuejo hätte es uns wohl nicht so überrascht – aber wir sind wirklich voller Gutgläubigkeit mit dem idyllischen Bild von 2019 vor Augen ins Marble Camp gefahren. Die weitere Reise wird zeigen, dass auch andere bekannte Plätzchen weniger Charme als 2019 versprühten, was uns schon etwas zu denken gab - dafür kamen aber auch neue dazu, die den etwas getrübten Eindruck wieder aufpoliert haben und ein paar alte haben sich wieder bewährt. Aber dazu im Laufe des Berichts mehr....

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 10 Aug 2022 08:45 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabe
10 Aug 2022 09:22 #648954
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 10 Aug 2022 09:22
  • franzickes Avatar
Guten Morgen liebe Bele,
das mit den Worst-Case-Szenarien für einsame Stellplätze ist bei uns auch zum running gag geworden, allerdings sind wir nie über die Vorstellung, dass da schon einer steht hinausgekommen, also bis zu einem Rotel-Bus hat unsere Phantasie nicht gereicht ... aber das da auf der Marble Campsite schlägt ja wirklich alles :woohoo:
Deine Liebe zum Hoarusib teile ich ja bereits (allerdings steht bei mir wohl immer noch der Hoanib an erster Stelle) und so bin ich sehr sehr gespannt, in welches Flussbett deine neue Liebe so gefallen ist :whistle:
Wenn ich an unsere Tour vom letzten Jahr denke und jetzt mit euch auf ganz ähnlichen Spuren unterwegs bin - ich könnte sofort los, müsste auch gar nicht viel planen ... aber wenn überhaupt, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.
Ich freu mich jedenfalls sehr auf und über jede neue Etappe,
viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
10 Aug 2022 19:47 #649008
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 10 Aug 2022 19:47
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Bele, ich hoffe ich darf auch noch mitfahren.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
11 Aug 2022 14:30 #649079
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18347
  • Champagner am 10 Aug 2022 08:42
  • Champagners Avatar
franzicke schrieb:
Guten Morgen liebe Bele,
das mit den Worst-Case-Szenarien für einsame Stellplätze ist bei uns auch zum running gag geworden, allerdings sind wir nie über die Vorstellung, dass da schon einer steht hinausgekommen, also bis zu einem Rotel-Bus hat unsere Phantasie nicht gereicht ... aber das da auf der Marble Campsite schlägt ja wirklich alles :woohoo:
Deine Liebe zum Hoarusib teile ich ja bereits (allerdings steht bei mir wohl immer noch der Hoanib an erster Stelle) und so bin ich sehr sehr gespannt, in welches Flussbett deine neue Liebe so gefallen ist :whistle:
viele Grüße Ingrid

Liebe Ingrid,

den Rotel-Bus kennen wir ja schon lange, der fährt bei Ruth eigentlich immer voraus :laugh: . Das mit den Südafrikanern hat sie sich wohl neu einfallen lassen :whistle: :evil: . Ich hoffe auf jeden Fall für Uwe, dass sie fantasiemäßig mal bald an ihre Grenzen stößt :silly: .

Zu meiner neuen Liebe: das ist etwas ganz Unspektakuläres, erklären kann ich es schlecht, aber das ist ja oft so: wo die Liebe eben hinfällt :blush: . Den Hoanib mag ich auch sehr, aber er ist mir schon fast zu kommerziell, quasi eine Person des öffentlichen Lebens, sowas gibt auf Dauer nur Stress B) . Auf dieser Reise habe ich auch recht intensiv den Huab kennengelernt, aber der ist es auch nicht. Aber keine Sorge, ich löse schon im übernächsten Kapitel auf ;) .


Enilorac65 schrieb:
Hallo Bele, ich hoffe ich darf auch noch mitfahren.
Liebe Grüsse Caroline
Aber selbstverständlich darfst du mitfahren (ich freu' mich sogar drüber :kiss: ;) )- und sowieso: wenn das jemand steuern könnte, wer mitfährt und wer nicht, wäre dies Chrigu, der kann sogar Fotos wegzaubern und in anderen Berichte wieder auftauchen lassen, hokuspokus, das geht mit Mitfahrer*innen sicher auch B) .

Und da jetzt das Fotochaos wieder bereinigt scheint, werde ich mal ein weiteres Kapitelchen hochladen, bevor es mich wieder nach draußen zieht.

LG Bele
Letzte Änderung: 11 Aug 2022 14:30 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enilorac65
11 Aug 2022 14:47 #649083
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18347
  • Champagner am 10 Aug 2022 08:42
  • Champagners Avatar
18.07.2022: Von der Marble Campsite bis kurz vor Oranjedrom - TEIL 1
Ein leider ziemlich textlastiges Kapitel.....


Der Tag beginnt sonderbar :huh: .
Kaum bin ich wach und beginne in meinem Schlafgemach herumzukruschteln, schallt vom Muckelschen Toyota aus dem OG ein lautes "Guten Morgeeeeeeen Beeeeele!!! " zu mir herüber. Wie jetzt, Ruth ist schon munter :dry: ? Sie ist sonst immer die letzte, die das Bett verlässt und dann zunächst mit der Kamera ohne viel Worte umherwuselt. Es folgt ein lautes: „Was immer du da oben tust, du musst NICHT leise sein!“

Naiv wie ich bin denke ich zuerst, sie will mir damit sagen, dass es sie nicht stört, wenn ich Lärm mache :blush: . Erst ihr fast schon gebrülltes, in einer einzigen Tonhöhe und leicht abgehackt und stark betontes „Hast du auch so gut geschlafen wie wir?“ bringt mich auf die richtige Spur. Sie möchte unseren Freunden von nebenan wohl ein bisschen etwas von der Unterhaltung, die wir gestern Abend und in der Nacht genießen durften, zurückgeben ;) . Ruth ist nun mal ein großzügiger Mensch :silly: !

Und ein Mensch, der sich herrlich aufregen kann – wenn sie den Südafrikanern eines nicht gönnt, dann ist das Schlaf! Es werden Muckelsche Autotüren geknallt und laute Selbstgespräche geführt. Als wir uns nach einiger Zeit am Frühstückstisch von Angesicht zu Angesicht gegenübersitzen, lässt sie ihrem Frust freien Lauf und erzählt ausführlich von den lustigen nächtlichen Trinkspielen nebenan. Und dass sie sich irgendwann so in ihren Zorn hineingesteigert hat, dass an Schlaf nicht mehr zu denken war. Okay, da ging es mir etwas besser, zwar hat mich das Gelächter von nebenan auch zunächst vom Einschlafen abgehalten, aber irgendwann habe ich es erfolgreich in meine Träume eingebaut.

Die Stimmung bessert sich nicht, auch wenn in uns die leise Hoffnung aufkeimt, dass der Trupp heute das Marble Camp verlassen wird, denn der stundenlange Aufbruch beginnt zunächst mit der Reparatur diverser Reifen. Das Flicken wäre ja nicht das Problem, aber danach müssen die Dinger auch mit Luft befüllt werden. Der Kompressor dröhnt ausdauernd direkt neben uns: Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! Und nochmal: Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! So geht das in einem fort.

Nebenher wird in aller Seelenruhe die Zeltstadt abgebaut. Als Ruth schon zu ihrem „Stellt euch vor, die…..“ ansetzen will :woohoo: , wird sie von uns unterbrochen. Die schreckliche Idee, dass die Karawane in Richtung Hartmanntal aufbrechen könne, also dorthin, wo wir heute zumindest ein Stück weit hinfahren werden, ist uns auch schon gekommen und wird von einem der drei Nichtorakel ausgesprochen :S .

Ich schnappe mir meine T4A-Karte und begebe mich mit zuckersüßem Lächeln (jaha, das kann ich auch mal, wenns sein muss :P ) und grüßendem Kopfnicken in Richtung Südafrika. Gemeinerweise wird mir von meiner Gruppe unterstellt, ich würde mit dem Feind fraternisieren :( , tatsächlich möchte ich aber nur herausfinden, was ihr nächste Ziel ist und wie sie da hinkommen wollen. „Opuwo Country Lodge, unsere Tochter feiert dort dann morgen ihren Geburtstag! " "Ach, daaaas ist aber eine schöne Idee…. !" Ja, ich kann richtig nett sein, wenn ich will B) . Die positiven Gedanken rühren aber weniger von der Familienidylle her als von der Tatsache, dass sich unsere Wege wohl nicht mehr kreuzen werden.

Wir reden noch ein bisschen über die verschiedenen Möglichkeiten dorthin zu kommen, bis endgültig klar ist: unsere letzten gemeinsamen Stunden brechen an.

Zunächst tut sich aber nichts in Sachen Abreise und so hängen wir auf unserer Campsite rum, starren ins Flussbett und tun uns ein bisschen leid :( . So war das hier alles nicht geplant. Es war ja Ruths expliziter Wunsch, dass sie heute (nachdem wir 2019 erstaunlicherweise ein bisschen unter Zeitdruck waren :whistle: und zur Weiterreise gedrängt haben) hier so lange Papageien fotografieren darf, wie sie will. Ursprünglich hatte sie sogar um 2 Nächte gebeten, aber das war dann doch nicht drin in unserem Kontigent. Unsere heutige Tagesetappe wurde aber entsprechend kurz geplant (hüstel:whistle: ), so dass Ruth nicht in Zeitnot beim Fotografieren kommt. Bisher sieht es aber weder nach Papageien noch anderen besonderen Vögeln aus, für die man die Kamera in die Hand nehmen müsste…..

Immerhin erbarmt sich irgendwann ein Gabar Goshawk und bietet uns ein kleines Schauspiel mit einer Taube (die mir dann aber wiederum sehr leidtut, so richtig Freude will nicht aufkommen bei der Sichtung – und jaja, ich weiß, auch ein Habicht braucht etwas zu fressen und ist kein Vegetarier).

Yummie - alles meins:



Was kuksch du? :blink:



Danach zieht friedlich ein Trupp Ziegen mit ihrem Hirten durch den Sand




und wir versuchen, damit wir uns wenigstens ein bisschen bewegen, ein paar „normale“ Vögelchen zu erwischen.













Nach und nach fahren die Autos der Südafrikaner vom Platz, nur um dann bei der Rezeption mit laufendem Motor stehen zu bleiben, um auf den Rest zu warten und nebenher ein Schwätzchen mit dem Personal zu halten. Wir bewegen uns derweil schon ein bisschen in Richtung der nun freiwerdenden Campsites und suchen nach Papageien. Fehlanzeige. Der einzige Goldbugpapagei - so ein Quatsch :blush: , danke Uwe für den Hinweis an anderer Stelle, es ist natürlich ein Rüppell's Parrot , den ich sehen werde, ist dieser hier.



Dafür finden wir Berge von Müll, der vom Personal nach Verwertbarem durchstöbert wird.

Um ca 11.30 Uhr haben alle 5 Fahrzeuge der Truppe die Marble Campsite verlassen



und abgesehen vom Putzgeschwader sind wir nun alleine. Das hilft aber nicht viel, die Papageien wollen nicht kommen :( . Frustriert machen wir uns also auch auf den Weg, zunächst zurück über die Onjuva Plains nach Orupempe und dann Richtung Oranjedrum. Diese Strecke fehlt Uwe bisher auf seiner Allzeitkarte und wenigstens er soll auf seine Kosten kommen!

Birding unterwegs – komischer Ansitz, oder?



Auflösung



Onjuva Plains, mal härter, mal etwas tiefsandiger





Juhu, endlich ein paar Tiere – man kämpft hier um jede Sichtung!






Nicht mehr weit bis Orupempe – davon und dem Rest der Strecke dann im nächsten Kapitel mehr.

Letzte Änderung: 12 Aug 2022 16:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Reisemaus, Topobär, maddy, fotomatte und weitere 14