THEMA: NAM-NW'22:"Die Strecke zieht sich ein bisschen..!"
06 Aug 2022 09:22 #648649
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 06 Aug 2022 09:22
  • freshys Avatar
Liebe Bele,
danke für diese Aufklärung! :kiss: Ich Dummchen wusste von nichts!

Wieder was dazu gelernt,
freshy
* Der Unterwasservulkan brach am 15. Januar aus, explodierte mit ungefähr 100.000-mal mehr Energie als die Atombombe von Hiroshima, sendete eine Druckwelle aus, die den Globus mehrmals umkreiste, und erzeugte eine enorme Wolke aus Asche, Schwefeldioxid und Dampf, die über 30 Meilen erreichte hoch.
Aerosole, einschließlich Schwefeldioxid, aus der vom Vulkan freigesetzten Gas- und Aschewolke haben sich auf der ganzen Welt verteilt, unterstützt durch die immens starken und rekordverdächtigen atmosphärischen Wellen, die durch die Eruptionsexplosion erzeugt wurden. Es wurde gemessen, dass die Aerosole derzeit in der Atmosphäre etwa 10 bis 15 Meilen über der Antarktis vorhanden sind und vor dem Ausbruch nicht vorhanden waren.
Normalerweise sind es die Wolken, die sich in die lebhaftesten Farben verwandeln, wenn man einen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang sieht, aber wenn stratosphärische Aerosole nach einem Vulkanausbruch vorhanden sind, streuen und beugen sie das Licht, wenn die Sonne untergeht oder über den Horizont steigt.
Diese farbenfrohen Dämmerungen sind als vulkanisches „Nachglühen“ bekannt, wobei die Menge an Dunst und Aerosol in der Luft die Farben bestimmt.
Die Aerosole und Feinstaubpartikel tief in der Atmosphäre streuen rote Lichtwellenlängen zurück. Blaues Licht wird gestreut und hinterlässt die rosa und roten Farbtöne des verbleibenden Sonnenlichts.
Ein ähnliches Phänomen ereignete sich nach dem Ausbruch des Vulkans Krakatau im Jahr 1883, als brennende Sonnenuntergänge auf der ganzen Welt zu sehen waren: Es wird sogar angenommen, dass der intensiv rote Hintergrund in dem berühmten Gemälde von Edvard Munch „Der Schrei“ daher rührt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
06 Aug 2022 11:29 #648656
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 06 Aug 2022 11:29
  • Clamats Avatar
Hi Freshy,
Ja, Forum lesen bildet :laugh:
@ Bele
Viiiiiielen Dank für deine Erklärung zum roten Himmel.
Ich konnte damit gestern bei unserem Nachbarn glänzen, welcher staunend in den roten Himmel geschaut hat (mittlerweile sind ja leider auch noch massig weitere Aerosolpartikel durch die fürchterlichen Waldbrände unterwegs :sick:) . Auf seine Frage, woher ich das wisse, habe ich nur lapidar geantwortet, dass man so was doch in der Grundschule lernt :whistle: Schade, dass ich kein Foto von seinen wagenradgroßen Augen und der aufgeklappt Kinnlade machen konnte :woohoo:
LG und bis nächste Woche
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
06 Aug 2022 14:45 #648667
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 06 Aug 2022 14:45
  • speed66s Avatar
Hallo Bele,
so, bin ab sofort auch live dabei - es ist schon ein wesentlicher Unterschied zwischen nur Fotos anzuschauen und deine so treffenden, lehrreichen ("Hunga Tonga-Hunga Ha’apai-Phänomen") und witzigen Beschreibungen zu lesen.
Bin gespannt und freu mich auf eure Erlebnisse!
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
06 Aug 2022 15:42 #648675
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 06 Aug 2022 15:42
  • Ytramixs Avatar
Champagner schrieb:
15. Juli 2022: Vom Teufelsbach River Camp zur Onjowewe Campsite
oder ob andere auch schon Probleme mit den Bushlore-Bushcampern hatten - ich freue mich auf jeden Fall über tröstende Erfahrungsberichte anderer Fomis B) !
Bele

Liebe Bele
wir hatten bei unserem Bushcamper auch erst Mühe die Klappe zu schliessen und dies ähnlich wie von Dir beschrieben bewerkstelligt.
Was zur Folge hatte wenn man die Markise offen lässt und die Klappe öffnet der Hebel sich dann in die Markise "bohrt". :blink:
Deiner Beschreibung nach haben wir aber doch ein bisschen ein anderes "System"
So haben wir beim Reserveradhalter im Scharnier einen Stift zum einschieben damit einem das Ding nicht um die Ohren schlägt und offen stehen bleibt. (Wenn er bei Dir ausgeleiert war, ist der Vormieter wahrscheinlich mal mit ausgeklapptem Reserverad gefahren)
Im Innern haben wir dann einen "Nasenhebel" der sich nach Betätigung mit dem Türrahmen verklemmt.
Ich habe mich dann nach ein paar Nächten Gefummel dem Ganzen angenommen mit dem Gedanken AluCab baut sicherlich nicht so etwas "Doofes".

So musste ich eigentlich "nur" das Spaltmass einstellen und siehe da, das Ganze lässt sich nun auch schliessen wenn der Hebel in seiner Arretierung (also stehend) sitzt und beim inneren "Nasenhebel" musste die Stellschraube justiert werden. ;)
Ich denke Bushlore sollte hier bei der Übergabe die Kunden "extra" noch sensibilisieren.
Denn, Spoiler Alarm Fazit über LOTTI kommt noch in meinem Reisebericht, der Khaya ist eine suuuper "Kiste". ;)
meine Meinung :whistle:

Und natürlich sitze ich seit der ersten Zeile auf dem Reserverad mit dabei :P

Liebe Grüsse
René
(Vlt. mach ich dann eine Fotodokumentation über den Schliessvorgang)
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 06 Aug 2022 16:54 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
06 Aug 2022 18:49 #648679
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 06 Aug 2022 18:49
  • Champagners Avatar
Beatnick schrieb:
Yo Bele, schon wieder vorbei... Die Zeit rast. Manchmal ist das ja auch ganz gut, in einem Monat sind wir dann auch endlich wieder unterwegs.
Bis dahin vertreibe ich mir bei dir die Zeit, ohne euch komme ich sowieso nicht da ganz oben links in die Ecke. :)
Liebe Grüße,
Berti
Da ergänzen wir uns ja prima :) , ich komme vermutlich nicht so schnell oder nie in diese Ecke da im Osten Afrikas, und schaue mir das daher sehr gerne bei dir an! Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht schon jetzt auf euren NAM-Bericht freue ;) .


Old Women schrieb:
Hallo Bele,
Bei deinem Reisebericht bin ich natürlich wie immer sehr, sehr gerne dabei, denn Einheitsbrei ist von dir nicht zu erwarten, sondern viel Interessantes, humorvoll präsentiert.
Liebe Grüße an alle anderen Reiseteilnehmer, leider wird es ja mit Büsnau aus bekannten Gründen nichts. Ich wünsche euch ganz viel Spaß, und vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.
Herzliche Grüße
Beate
Hallo Beate,
danke für die Vorschusslorbeeren :blush: , ich hoffe, ich enttäusche dich nicht!
Und bestimmt klappt es ein andermal mit Büsnau – wir hoffen, dass es wieder regelmäßige Treffen geben wird, wo jeder mal irgendwann Zeit hat. Bis dahin liebe Grüße!

Reisemaus schrieb:
Hallo Bele,
Gin Tonic war das Stichwort, wo ich auch zugestiegen bin B)
DOOOROOOO, so kenne ich dich ja gar nicht :woohoo: - da müssen wir nächstes Mal, wenn wir uns (ganz privat, nicht in Büsnau) mal wieder sehen, unbedingt einen GT zusammen süffeln :silly: .
Die Ecke kenne ich ja so gar nicht, bin auf die Fotos gespannt und ob es immer noch ein wenig grün ist?
Das Himmelphänomen ist ja schon mal klasse!
Bis bald…lieben Gruß
Doro
Grün war es nicht, es gab zwar irgendwo mal auch ein bisschen grünes Gras, aber die dominierende Grasfarbe war doch eher gelb.
Bis bald :kiss: !

Tinochika schrieb:
Champagner schrieb:
das können wir total nachvollziehen. 2017 haben wir ja kurz vor der roten Tonne das Handtuch geschmissen, unseren Hilux mit Stacheldraht gesichert um diese endlose Reise zu unterbrechen.
Seit 2018 hängen wir jetzt in Swakopmund herum. :laugh:
Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. :(
Daher freuen wir uns jetzt besonders auf Büsnau, so schön es auch in Swakop ist, Büsnau geht vor!
Wir freuen uns auf jeden Fall auf Dein Durchhaltevermögen und besonders sind wir gespannt auf Eure Erlebnisse hinter der roten Tonne.
Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Wie jetzt? In Swakopmund seid Ihr :woohoo: ? Und wir haben euch nicht getroffen :unsure: ? Gesucht haben wir euch einmal mehr im Marble Camp, mein letzter Stand ist, dass Ihr inzwischen in dem Himbadorf dort lebt :laugh: .
Aber das könnt Ihr mir dann in Büsnau mal genauer erklären B) .


fotomatte schrieb:
Liebe Bele,
zunächst nur mal kurz ein Einwurf zur Chronologie: "Um 10 vor sieben erreicht die Sonne endlich das Trockenflussbett und wir lassen uns von ihr den Rücken wärmen." Das muss natürlich heissen: Um kurz vor acht Uhr erreicht die Sonne ... B)
Da hast du natürlich Recht, ich hatte bei allen Fotos vorher darauf geachtet, die eine Stunde dazu zu zählen (ich hatte ja noch Winterzeit auf der Kamera, warum auch immer, und hab das erst, ich meine sogar in Teufelsbach, umgestellt), aber da hat mich meine Geisteskraft dann wohl beim letzten Bild verlassen :ohmy: . Ich habs im Bericht geändert – danke für den Hinweis!
( normalerweise gehe ich nachts NIE raus, bevor sich nicht wenigstens zartes rosa am Himmel zeigt )
Der Himmel war zartrosa! Siehe erstes Foto! Ich gehe nämlich auch nie vorher raus, selbst wenn ich selber rauskomme! B)
Und so wurde es auch an diesem Tag nichts mit dem Gefühl: Aaaah-endlich-im-Busch-angekommen. Das hat sich dieses Mal irgendwie.... ganz schön gezogen. B)
Tja, was sich nicht alles so gezogen hat auf dieser Reise…. :whistle:

freshy schrieb:
Liebe Bele,
danke für diese Aufklärung! :kiss: Ich Dummchen wusste von nichts!
Wieder was dazu gelernt,
freshy
Dummchen? Jetzt hör aber auf – ich hab das auch nur durch Zufall erfahren! :ohmy:


Clamat schrieb:
Hi Freshy,
Ja, Forum lesen bildet :laugh:
@ Bele
Viiiiiielen Dank für deine Erklärung zum roten Himmel.
Ich konnte damit gestern bei unserem Nachbarn glänzen, welcher staunend in den roten Himmel geschaut hat (mittlerweile sind ja leider auch noch massig weitere Aerosolpartikel durch die fürchterlichen Waldbrände unterwegs :sick:) . Auf seine Frage, woher ich das wisse, habe ich nur lapidar geantwortet, dass man so was doch in der Grundschule lernt :whistle: Schade, dass ich kein Foto von seinen wagenradgroßen Augen und der aufgeklappt Kinnlade machen konnte :woohoo:
LG und bis nächste Woche
Claudia
:lol: :lol: :lol: Super Story! Ich hoffe, du konntest den Hunga Tonga-Hunga Ha’apai flüssig aussprechen. Wir können das ja mal zusammen nach eine GT am Samstag versuchen…. :blink: :silly:


speed66 schrieb:
Hallo Bele,
so, bin ab sofort auch live dabei - es ist schon ein wesentlicher Unterschied zwischen nur Fotos anzuschauen und deine so treffenden, lehrreichen ("Hunga Tonga-Hunga Ha’apai-Phänomen") und witzigen Beschreibungen zu lesen.
Bin gespannt und freu mich auf eure Erlebnisse!
VG, Nette
Nette, du machst mich verlegen :blush: . Dabei protze ich ja nur so mit meinem Wissen, weil ich aktuell dank Ferien und Rente etwas unterfordert bin bezüglich „lehren“…. B) :whistle:


Ytramix schrieb:
Ich denke Bushlore sollte hier bei der Übergabe die Kunden "extra" noch sensibilisieren.
Denn, Spoiler Alarm Fazit über LOTTI kommt noch in meinem Reisebericht, der Khaya ist eine suuuper "Kiste". ;)
meine Meinung :whistle:
Und natürlich sitze ich seit der ersten Zeile auf dem Reserverad mit dabei :P
Liebe Grüsse
René
(Vlt. mach ich dann eine Fotodokumentation über den Schliessvorgang)

Uijuijui René, das klingt nach einem Fachmann :woohoo: ! Ich kann zwar so einfache Geräte wie Bohrmaschine und Heckenschere einigermaßen unfallfrei bedienen, aber sobald ich um ein paar Ecken rumdenken oder gar handwerklich-kreativ werden muss, setzt es bei mir aus :pinch: .
Auf die Fotodokumentation freue ich mich schon! Eigentlich hätte ich meinen abendlichen „Einstieg“ mal filmen sollen, aber ich habe leider keine 3 Hände…. Ein Lacherfolg wäre es bestimmt geworden! :silly:

So, der nächste Tag wird kurz, will aber auch erstmal geschrieben werden! Mal schaun, ob ich mich heute noch dazu motivieren kann - ansonsten morgen dann.

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 06 Aug 2022 18:50 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, speed66, Old Women
07 Aug 2022 09:18 #648695
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 06 Aug 2022 18:49
  • Champagners Avatar
16. Juli 2022: Von der Onjowewe Campsite zur Opuwo Lodge Campsite

Heute gehen wir es gemütlich an, da wir keine so weite Fahrt vor uns haben. Kilometermäßig zwar schon, aber alles einfach zu fahren.
Hier noch zwei Bilder von der Campsite, das erste vom Pool aus gemacht, den wir wohl benutzen dürften. So wie ich es verstanden habe, ist das alles unsere Campsite, wir sehen außer mal einen Angestellten, niemanden.





Im Gegensatz zu unseren nächsten Campsites gibt es hier einige Vögelchen. Neu für mich sind die hübschen White-tailed Shrikes, die überhaupt nicht scheu sind und in großen Mengen hier herumhüpfen.




Auch wenn es teilweise nur Beweisfotos sind (Grüßle an Uwe B) ), sehe ich noch Barecheeked Babbler,



African Red-eyed Bulbuls,





Redbilled Quelea,



Laughing Dove (ich glaube zumindest, dass es eine ist),



Damara Red-billed Hornbill,



Southern Yellow-billed Hornbill,



ein Pririt-Batis-Weibchen, sofern man das ohne Kopf überhaupt richtig erkennen kann



und dann noch diese gelbbraunen Piepmätze, wo ich jetzt zu faul bin um zu überlegen, ob das Quelea-Mädels sind oder irgendwelche andere Weberfrauen oder so…. Das kann ja vielleicht Matthias beantworten :dry: ;) .







Danach geht’s dann ab Richtung Opuwo, zuerst auf der C40 bis Kamanjab, dann auf der C35 entlang des Vetfences und Etosha bis zum Vetgate.





Für Etosha bleibt mal wieder keine Zeit und meine Fotodokumentation ist entsprechend spärlich und unscharf schnell aus dem fahrenden Auto geknipst :laugh:



– aber von Etosha gibt es ja in einigen anderen Berichten viele, viele schöne Bilder! Schaut einfach da mal rein, da seht Ihr auch große Tiere im Gegensatz zu hier … :)


Bei Omakanga biegen wir links ab auf die C41 und sind dann auch bald in Opuwo.



Die Opuwo Country Lodge finden wir dieses Mal auf Anhieb und checken schnell ein. Wir bekommen Campsite 5 zugeteilt, wenn uns die nicht gefällt, sollen wir die 6 nehmen – (bevor jetzt Matthias wieder eingreifen muss: vielleicht war es auch die 6 und die 7, ich weiß es nicht mehr genau und ist ja auch wurscht) oder irgendeine, die uns gefällt :blink: - es wäre wenig Betrieb.

Bei der Zufahrt zur Campsite sehen wir rege Bautätigkeiten linkerhand (leider kein Foto), also quasi auf und neben dem Grat des Hügels. Es werden kleine Häuser gebaut, das hat aber meines Erachtens nichts mit der Lodge und nichts mit der Campsite zu tun. Irgendwo im Forum wurde mal geschrieben, dass es Umbauten an der Lodge und/oder Campsite gäbe, aber dem ist nicht so. Beide sehen unverändert aus – nur diese Neubausiedlung ist im Entstehen.

Auf dem Platz mit den Campsites fällt uns dann tatsächlich die Wahl schwer – wir nehmen schlussendlich diejenige, die auch der Ziege gut gefällt, da macht man sicher nichts falsch, die kennt sich hier bestimmt aus B) .



Wie man sieht, ist es wirklich lotterleer und am Ende des Tages stehen nur etwa 5 Fahrzeuge (die Muckels und wir mitgezählt) herum. Das ist mal ein ganz anderes Feeling, ich kenne die Campsite nur rummelig voll. Was sich aber bezüglich „rummelig“ nicht geändert hat: wir sind mal wieder an einem Wochenende hier und dürfen nachts die Partys unten im Ort akustisch miterleben :woohoo: . Wären wir nicht solche Langeweiler und Spaßbremsen, dann wären wir runter in eine Bar gefahren und hätten live mitgefeiert, wie das andere Fomis ja gerne machen… wobei wir morgen früh raus und Strecke machen müssen, was uns auch noch davon abhält :whistle: .

Aber STOPP :ohmy: , soweit sind wir noch nicht, die Muckels sind ja noch gar nicht angekommen. Matthias begibt sich zum Surfen in die Lodge (die Jahre davor fand er es ja immer sehr doof, wenn Ruth, Uwe und ich hier an unseren Smartphones hingen, nun ist er selber Besitzer eines solchen Teils mit den entsprechenden Folgen :P ) und ich hechle mit der Kamera einem wunderschönen, riesigen Falter nach, den ich schon eine ganz Weile so nebenher beobachtet habe.

Recht schnell habe ich Glück und kann ein paar Fotos von ihm ergattern. Ist der nicht hübsch? Er nennt sich Erdbeerbaumfalter! Eine meiner schönsten Sichtungen auf der Reise (es gab eh kaum welche :P ) und deshalb bekommt er 4 Fotos :) .









Nun bin ich zufrieden und begebe mich auch zur Lodge, wo dann auch irgendwann Ruth und Uwe eintreffen. Wir freuen uns über das Wiedersehen, machen ein kurzes Update über unsere jeweiligen bisherigen Erlebnisse (da punkten natürlich die Muckels, die ja schon eine Weile unterwegs sind) und etablieren uns alle endgültig auf der Campsite.

Schnell noch ein bisschen Aufhübschen und schon geht‘s zum Dinner, welches inzwischen A-la-carte und nicht mehr als Buffet angeboten wird (ich hatte die Karte schon vorab an die anderen geschickt, nachdem ich das von der Lodge erfahren hatte – eine gute Übung für Büsnau, dachte ich). Wir speisen vorzüglich, abgesehen von Matthias, dessen Essen wohl lauwarm ist.

Meine vegetarische Linsenlasagne ist aber der Hammer und bestens gesättigt genieße ich auch hier die inzwischen schon übliche Beleuchtung, die ca. 20 Minuten nach Sonnenuntergang plötzlich „eingeschaltet“ wird.






Die Nacht ist wie schon erwähnt mal wieder suboptimal, wir fühlen uns aber immerhin gut bewacht von einem Securityman, der sein Lager bei den Ablutions aufgeschlagen hat.

Morgen geht’s dann richtig los mit der Rumpelei – und ich werde meinen geliebten Hoarusib wiedersehen!
Letzte Änderung: 07 Aug 2022 09:38 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Kudu, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, freshy und weitere 13