5 Tage Etosha im Dezember 2020

Reisebericht 34 Antworten · 9'525 Aufrufe · gestartet 18. Dez. 2020 von Bonebreaker
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
Themenstarter240 Beiträge · seit 201919. Dez. 2020 · #21
Hallo Bele

"als ich "Etosha" gelesen habe, hätte ich fast weitergescrollt" Kein Thema, beim Etosha gehen einfach die Meinungen auseinander. Und wenn ich es geschafft habe, dich mit dem Reisebericht zu fesseln, dann freut es mich um so mehr.

"stellte sich mir kurz die Frage, ob ich leises Bedauern heraushöre " Grins, nein, gibt keinen Grund dafür.

Beim Kampfadler war ich ziemlich froh, dass der Kamera-Autofocus seine Aufgabe erfüllt hat. Es ist selten, dass die Greifvögel so dicht vorbeifliegen. Und ich kann deine Begeisterung für diese Tiere gut verstehen. Ist ein prachtvolles Tier.

Die Blue Crane -Bilder habe ich (auch wegen dem Artikel hier im Forum) an Holger Kolberg bereits geschickt. DIe Emailadresse war da angegeben. Denn der eine Blue crane war mit NCN beringt. Eine Antwort gab es auch bereits, der Vogel war von ihm in April 2016 bei Halali beringt worden.

Ähm, wenn du die Greife nachgeschlagen hast, würde ich mich freuen, wenn du mir sagen kannst, auf was du gekommen bist. Ich bin, ehrlich gesagt, in der Fotografie fitter, als im Vogelbestimmen 🙂
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2020
8'672 Beiträge · seit 201019. Dez. 2020 · #22
Bonebreaker schrieb:

Ähm, wenn du die Greife nachgeschlagen hast, würde ich mich freuen, wenn du mir sagen kannst, auf was du gekommen bist. Ich bin, ehrlich gesagt, in der Fotografie fitter, als im Vogelbestimmen 🙂
Naja, ich bin da nun auch nicht gerade die Spezialistin 😎 . Also die ganzen Singhabichte sollten klar sein (auch der im Anflug ist wohl einer), ebenso der dunkle ist meines Erachtens einer, ein junger. Dann fliegt da an Tag 6 noch ein Falke rum (Greater Kestrel denke ich). Vor allem interessiert hat mich in diesem Kapitel der helle Adler, ich glaube, das ist die helle Morph des Raubadlers/Tawny Eagles (mein Raptor Guide nennt ihn "Pale"). Die Sekretäre und die Ohren- und Weißrückengeier sind auch klar, oder?

War sonst noch was?

Kann gerne korrigiert werden!

Gruß Bele

P.S. Klasse, dass das mit den Blue Cranes erledigt ist 🙂
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2020
Themenstarter240 Beiträge · seit 201920. Dez. 2020 · #23
Vielen Dank für die Greif-Benamung. Bei mir waren es der junge Raubadler und der Falke, bei denen ich unsicher war. Das der dunkle braune Greifvogel ein junger Singhabicht war, zeigt mal wieder wie krass die Färbung sich im Lebensalter verändern kann.
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
2'085 Beiträge · seit 201220. Dez. 2020 · #24
Hallo Bonebreaker,
jetzt muss ich auch noch schnell aus der Deckung - mit deinem Etosha-Bericht hast du bei mir einen absoluten Treffer gelandet. Das liegt zum einen an den super schönen Fotos, aber es war auch der Zeitpunkt, zu dem dein Bericht kam. Bis Freitag haben wir tage- und wochenlang gebibbert und gezittert, ob Namibia wohl auf die RKI-Liste der Risikogebiete kommt - oder ob wir am kommenden Dienstag fliegen können. Am Freitagmittag war's klar: wir fliegen! Da hat dein Bericht die Vorfreude gleich noch mal gesteigert (- OK, die Schlangen-Aktion lass ich aus). Danke dafür!
Und viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter240 Beiträge · seit 201920. Dez. 2020 · #25
Hallo Ingrid,

ich drücke fest die Daumen, dass die "Nicht-Risikoeinstufung" von Namibia auch weiterhin so bleibt (habe es auch die ganze Zeit beobachtet) und natürlich einen tollen Urlaub dort. Wenn ihr jetzt auch Vorfreude durch den Bericht verspürt, dann ist das super. Erst als ich damals m Flugzeug gesessen bin, konnte ich anfang mich auf den Urlaub zu freuen. Davor war immer der Gedanke "Hoffentlich klappt es" 🙂
768 Beiträge · seit 201720. Dez. 2020 · #26
Hallo, herzlichen Dank, dass du mich heute Nachmittag auf eine Reise in den Etosha mit genommen hast! Schade ist die Reise schon zu Ende. Du schreibst so kurzweilig und die Fotos sind super schön!
Liebe Grüsse und schöne Festtage Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
60 Beiträge · seit 201820. Dez. 2020 · #27
Hallo Bonebreaker,

ich fand die Bilder sehr schön. Mich würde mal interessieren welche Camera verwendest Du / welche Objektive?
248 Beiträge · seit 201520. Dez. 2020 · #28
Hallo Bonebreaker,
vielen Dank.
Kurzwelig, amüsant, sehr schöne Augen-Blicke (Fotos), Kompliment... 🤪
das Fernweh ist wieder erweckt und muss weiter warten 😵
Grüße
Oliver
der Weg ist das Ziel..... 2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299399-zurueck-in-die-zukunft-namibiareise-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285792-4x4hilux-meine-fotoausruestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291851-der-sueden-ein-hilux-kameraequipment-und-ich.html?limitstart=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour (Damaraland und Kaokoveld) https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues (Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg)..... to be continued
Themenstarter240 Beiträge · seit 201921. Dez. 2020 · #29
@Enilorac65
Vielen Dank für Komplimente und Wünsche. Bin gerade eh baff, über die vielen positiven Reaktionen.

@4nachnamibia
Ich hatte zwei Kameras auf der Reise dabei. Eine Nikon D3s mit dem Sigma 150-600 F5-6,3 C und eine D800 mit einem Nikor 18-35 f3,5-4,5 + Polfilter. Die Bodys hatte ich mir gebraucht über Ebay geholt. Die D3s ist vorallem in hohen Iso-Bereichen sehr rauschgutmütig. Das Sigma ist zwar keine Weltklasse-Linse, bietet aber gute Bildleistung bei einem guten Preis. Und der Zoom gibt mir den nötigen Spielraum in der Gestaltung.

@Heyde
Das mit dem Fernweh kenne ich gut 🙂 .
571 Beiträge · seit 200616. Apr. 2021 · #30
Bonebreaker schrieb:3. Tag

Irgendwann tauchte dieser Geselle aus der Dunkelheit auf.

📎 Namibia_Etosha_2039.jpg

Meine Frau hatte dank ihrer scharfen Augen und dem guten Fernglas das Tier entdeckt. Meine Kamera hat extreme Schwierigkeiten überhaupt es scharfzustellen, da es viel zu dunkel war. Wir sind uns immer noch nicht sicher was es war, sind aber der Meinung eine Schabrackenhyäne ist am wahrscheinlichsten. Vermutlich waren wir die Einzigen, die das Tier gesehen haben. Es kam wie der Geist und verschwand auch so.
Ich vermute, es ist ein Erdferkel. Google das mal, auf Deinem Bild ist ja die Schnauze verdeckt, aber Kopfform etc. passen. Äußerst selten zu sehen, Ihr hattet - auch mit den anderen Sichtungen - wirklich großes Glück! Und so sind wirklich sehr schöne Bilder entstanden bzw. von Dir festgehalten worden 🙂 Glückwunsch, gutes Auge und gut fokussiert!

steinbeisser
16,9k Beiträge · seit 201216. Apr. 2021 · #31
steinbeisser schrieb:
Ich vermute, es ist ein Erdferkel.
Ja, genau, ein Erdferkel

LG
Logi
Themenstarter240 Beiträge · seit 201916. Apr. 2021 · #32
@Steinbeisser und Logi

Vielen Dank für Eure Bestimmung. Wir waren wegen der Größe im Vergleich zum Schakal im HIntergrund bei einer Hyäne.
Aber ja Erdferkel, werden auch ziemlich groß.
Je länger ich drauf schau, desto logischer wird es. Voll geil...
Das ist dann Monate später eine echte coole Überraschung.
7'296 Beiträge · seit 200616. Apr. 2021 · #33
Bonebreaker schrieb:
Es sah verdammt nach einem Knochen aus, aber von einer fleischliebenden Giraffe hatte ich noch nichts gehört. Am nächsten Tag bekam ich die Antwort, von unserem Guide. Giraffen kauen wohl auch Knochen, um darüber bestimmte Mineralien aufnehmen zu können.

Normalerweise lutschen sie die eher und nehmen darüber Calcium auf.
In den Filmen "Ghostland" und "Wenn Stern auf Stern vom Himmel fällt" sind Filmaufnahmen von einer Giraffe, die einen Knochen lutscht. Dort ist es auch wirklich ganz klar zu erkennen.
Auch die eigentlich vegetarischen Flusspferde sind offenbar nicht nur 100% Vegetarier. Ich habe mal Filmaufnahmen gesehen von einem Flusspferd, das Stücke aus einem toten Zebra gerissen und verschlungen hat.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2021
560 Beiträge · seit 202116. Apr. 2021 · #34
Hallo Bonebreaker!
Danke auch von mir für den unterhaltsam geschriebenen Bericht und die schönen Fotos!
Viele Grüße,
Kathrin
7'296 Beiträge · seit 200616. Apr. 2021 · #35
Bonebreaker schrieb:
@Mabe
Danke für das Lob. Nein Matto Barfuss muss man nicht unbedingt kennen.

… obgleich er für seine Berichte über Geparde doch einigermaßen bekannt wurde.
Da ich regelmäßiger Besucher des Weitsicht-Festivals war, habe ich ihn dort schon live bei einem (oder zwei?) Vortrag gesehen und im Fernsehen gab es auch schon Berichte von und mit ihm.
Aber man kann natürlich nicht jeden kennen …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...