THEMA: NAM/BOT 2019 oder was improvisieren wir heute?
11 Dez 2020 13:34 #601082
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4026
  • Dank erhalten: 7370
  • CuF am 11 Dez 2020 13:34
  • CuFs Avatar
Hallo Mumam, ich verfolge Euren Aufenthalt mit großem Interesse - gerade Moremi ist eine unserer Lieblingsziele......
.....aber:
waren jede Menge Wasserbüffel
...die gibt es in Afrika nicht - höchstens auf Farmen. Diese hier sind Kaffernbüffel und zählen im Gegensatz zu den friedlichen Wasserbüffeln zu den gefährlichsten Tieren Afrikas.
Schöne Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mumam
11 Dez 2020 13:59 #601083
  • mumam
  • mumams Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 240
  • mumam am 11 Dez 2020 13:59
  • mumams Avatar
CuF schrieb:
Hallo Mumam, ich verfolge Euren Aufenthalt mit großem Interesse - gerade Moremi ist eine unserer Lieblingsziele......
.....aber:
waren jede Menge Wasserbüffel
...die gibt es in Afrika nicht - höchstens auf Farmen. Diese hier sind Kaffernbüffel und zählen im Gegensatz zu den friedlichen Wasserbüffeln zu den gefährlichsten Tieren Afrikas.
Schöne Grüße
Friederike
Hallo Friederike, vielen Dank für deine Berichtigung. Werde ich direkt ändern. Wir sind 2016 mit einem Boot auf dem Kavango unterwegs gewesen und haben dort zum ersten Mal die Büffel gesehen. Wahrscheinlich habe ich falsch übersetzt da die Büffel im Wasser standen. Puh :unsure: gut das ich nicht wusste das die Kaffernbüffel so gefährlich sind. :S Sicherlich wäre ich ins Auto gekrochen, anstatt einzuräumen.
Danke und viele Grüße
Manuela und Manfred aus dem Münsterland (mumam)
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2020 18:25 #601107
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 11 Dez 2020 18:25
  • losers Avatar
Hallo die mumams, ich habe nicht alles gelesen und anscheinend die zünftigen Folgen erwischt….
……..stehe noch unter Einfluss, spontan fällt mir ein
*Ein Hoch auf positives Denken
*Unbekümmertheit sticht Unbedarftheit............. hoffentlich :whistle:
*die Kröte ist ein Frosch, die Büffel wurden ja schon………..
*Gott schütze Afrika………… oder heißt das segne?
Letzte Änderung: 11 Dez 2020 18:32 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2020 09:29 #601142
  • mumam
  • mumams Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 240
  • mumam am 11 Dez 2020 13:59
  • mumams Avatar
loser schrieb:
Hallo die mumams, ich habe nicht alles gelesen und anscheinend die zünftigen Folgen erwischt….
……..stehe noch unter Einfluss, spontan fällt mir ein
*Ein Hoch auf positives Denken
*Unbekümmertheit sticht Unbedarftheit............. hoffentlich :whistle:
*die Kröte ist ein Frosch, die Büffel wurden ja schon………..
*Gott schütze Afrika………… oder heißt das segne?

Ja guten Morgen Loser,
schön das unser Reisebericht auch dein Interesse geweckt hat.
Stimmt wohl...wir sind positiv denkende Menschen, doch als naiv würde ich uns mal nicht bezeichnen. Wir sind lernfähig und sicherlich werden wir bei der nächsten Reise das eine oder andere vielleicht etwas anders machen...... ob das jetzt heißt "Gott schütze Afrika / Gott segne Afrika"....keine Ahnung....nur soviel....wir kommen wieder :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
LG M u M
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2020 10:00 #601143
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18351
  • Champagner am 12 Dez 2020 10:00
  • Champagners Avatar
mumam schrieb:
ob das jetzt heißt "Gott schütze Afrika / Gott segne Afrika"....keine Ahnung....nur soviel....wir kommen wieder :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
LG M u M

Nur so viel B) : es heißt "segne" ;) .

Ach nein, doch noch was: auch von mir ein Dankeschön für den Bericht, vor allem dafür, dass ich zumindest virtuell und gedanklich (auf keinen Fall mit dem Fahrzeug im Matsch :woohoo: ) ein bisschen in eine meiner Lieblingsecken des südlichen Afrikas (dem gesegnten :whistle: ) abtauchen kann :)

LG Bele
Letzte Änderung: 12 Dez 2020 10:16 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mumam
12 Dez 2020 10:44 #601145
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 11 Dez 2020 18:25
  • losers Avatar
Hallo an die mumams,
egal ob naiv, unbedarft, uninformiert, indifferent, "spontan", draufgängerisch, ist uns doch egal …
geht es darum, dass das, was hier zum Ausdruck kommt...
"…..Guten Morgen Afrika, guten Morgen Botswana, guten Morgen Sonnenschein. Wir freuen uns…es geht heute nach Kubu Island. Flott zur Rezeption um aus zu checken. Wohin wir denn heute wollen…nach Kubu Island…Ohh…wartet mal auf den Guide, der kommt sofort. OKAY…Wir bekamen gesagt…kein Weg geht nach Kubu Island. Die Pfanne steht unter Wasser…wir dachten noch so…gibbet doch gar nicht…es sollte doch die Nacht der Nächte werden…..
…..Aber gut, los geht´s, wir gucken einfach mal…doch genauso war es auch. Die Zufahrtstraßen waren wirklich alle gesperrt. Wir haben noch nachgefragt unterwegs, doch es wurde uns nur gesagt…kein Weg ist zu schaffen. Touristen sitzen dort schon seit 2 Tagen fest….."
....Nagut, auch wir haben es nun verstanden. Doch was machen wir denn dann heute. Es gibt doch hier irgendwo noch Baobab´s. Chapman´s Baobab oder Green´s Baobab. Vielleicht können wir ja bei Jack´s Camp übernachten....


.... auch schon mal schiefgehen kann, wenn man z. B. dort, wo niemand (mehr) hinfährt vollkommen ahnungslos in den black cotton soil oder eine "Pfanne" einfährt.

@ "…nur soviel....wir kommen wieder ....

Dann aber bitte brav g’sund bleib'n (siehe oben)

… und übrigens, gibt es den Chapman’s Baobab gar nicht mehr. Er ist nämlich im Jänner 2016 umgefallen und wahrscheinlich schon verrottet..... und "der Jack" will sicher keine Dachzelttouristen :whistle: :unsure: :ohmy:
Grüße
Letzte Änderung: 12 Dez 2020 11:26 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.