THEMA: NAM/BOT 2019 oder was improvisieren wir heute?
12 Dez 2020 12:15 #601150
  • naturefreak
  • naturefreaks Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 41
  • naturefreak am 12 Dez 2020 12:15
  • naturefreaks Avatar
immer gibt es besserwisser, die selbst noch nie einen fehler begangen haben!
(damit meine ich weder cuf noch bele)

danke mumam für den interessanten bericht, ich reise sehr gerne mit und lerne auch aus euren erfahrungen für unsere nächste tour. ob dabei alle tiere bei richtigen namen genannt werden, ist mir egal.
liebe grüße, marion
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping
2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper
2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper
2021 NAM 4 Wochen Bushcamper
2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper
Letzte Änderung: 12 Dez 2020 12:22 von naturefreak.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mumam
12 Dez 2020 12:41 #601155
  • mumam
  • mumams Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 240
  • mumam am 12 Dez 2020 12:41
  • mumams Avatar
Champagner schrieb:
mumam schrieb:
ob das jetzt heißt "Gott schütze Afrika / Gott segne Afrika"....keine Ahnung....nur soviel....wir kommen wieder :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
LG M u M

Nur so viel B) : es heißt "segne" ;) .

Ach nein, doch noch was: auch von mir ein Dankeschön für den Bericht, vor allem dafür, dass ich zumindest virtuell und gedanklich (auf keinen Fall mit dem Fahrzeug im Matsch :woohoo: ) ein bisschen in eine meiner Lieblingsecken des südlichen Afrikas (dem gesegnten :whistle: ) abtauchen kann :)

LG Bele

Hallo Bele,
schön das du am mit lesen bist. Wir haben vor unserem letzten Urlaub auch von euch einen Bericht gelesen. ;) Ich glaube inkognito :whistle:
Geht auch heute noch weiter
LG M u M
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2020 12:43 #601156
  • mumam
  • mumams Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 240
  • mumam am 12 Dez 2020 12:41
  • mumams Avatar
Hallo Loser,

Dann aber bitte brav g’sund bleib'n (siehe oben)

:laugh: :laugh: :laugh: Wir geben alles, meiden derzeit viele soziale Kontakte und "nerven" euch hier :laugh: :laugh: :laugh:
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Letzte Änderung: 12 Dez 2020 12:43 von mumam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2020 12:46 #601157
  • mumam
  • mumams Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 240
  • mumam am 12 Dez 2020 12:41
  • mumams Avatar
naturefreak schrieb:
immer gibt es besserwisser, die selbst noch nie einen fehler begangen haben!
(damit meine ich weder cuf noch bele)

danke mumam für den interessanten bericht, ich reise sehr gerne mit und lerne auch aus euren erfahrungen für unsere nächste tour. ob dabei alle tiere bei richtigen namen genannt werden, ist mir egal.
liebe grüße, marion

Hallo Marion,
vielen Dank für deinen Kommentar. Wir lernen gerne und sind auch gerne bereit etwas zu berichtigen. Doch in erster Linie steht der Spaß im Vordergrund und da wir nicht vereisen in diesem Winter erfreuen wir uns an den Bildern :)
Weiterhin viel Freude beim Lesen. Geht auch bald weiter.
LG Manuela und Manfred
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: naturefreak
12 Dez 2020 13:02 #601158
  • mumam
  • mumams Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 240
  • mumam am 12 Dez 2020 12:41
  • mumams Avatar
Heute haben wir viel Zeit für Unternehmungen :) es muss nichts repariert werden :)
Also starten wir den Tag in dem wir zur Mboma Boat Station fahren. Wir wollen dort mal nachfragen ob spontan die Möglichkeit besteht mit einem Boot oder Mokoro ins Delta zu fahren.



Ein Boot war vor Ort, doch wir mussten kurz klären wie wir es mit dem bezahlen machen. Die „card machine“ war „out of order“ und unsere Pula sind so ziemlich komplett an die Jungs gegangen die uns aus dem Wasserloch geholfen haben. Wir hatten Glück. Als Zahlungsmittel wurde neben Pula auch US$, Südafrikanische Rand und € akzeptiert. Das war dann also geklärt. Astrein, los geht´s.







Wir konnten einen kleinen Eindruck gewinnen von der Schönheit des Okavango Delta.


















Unzählige Vögel konnten wir sichten und einige schöne Fotos machen...
… wenn nicht gerade von unserm Fahrer ein langgezogenes hochtöniges „Huuuuuuppsssss“ kam. Ständig fuhren wir ins Gebüsch. Die Strömung war zu stark nach Aussage unseres Fahrers. Ich konnte mich schon vor Lachen kaum noch halten, doch Manfred sagte nur. „Hier stimmt was nicht, das Boot ist kaputt“ und was soll ich sagen. Genau so war es auch. Sämtliche Schrauben vom Lenker waren locker.



Provisorisch wurde dieser Schaden repariert und es ging dann auch schon wieder zurück. Neben den diversen Vögeln haben wir heute auch jede Menge Jungtiere zu sehen bekommen.

















Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Letzte Änderung: 12 Dez 2020 13:04 von mumam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Gromi, CuF, Sangwali
12 Dez 2020 13:05 #601159
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4019
  • Dank erhalten: 7354
  • CuF am 12 Dez 2020 13:05
  • CuFs Avatar
mumam schrieb:
CuF schrieb:
Hallo Mumam, ich verfolge Euren Aufenthalt mit großem Interesse - gerade Moremi ist eine unserer Lieblingsziele......
.....aber:
waren jede Menge Wasserbüffel
...die gibt es in Afrika nicht - höchstens auf Farmen. Diese hier sind Kaffernbüffel und zählen im Gegensatz zu den friedlichen Wasserbüffeln zu den gefährlichsten Tieren Afrikas.
Schöne Grüße
Friederike
Hallo Friederike, vielen Dank für deine Berichtigung. Werde ich direkt ändern. Wir sind 2016 mit einem Boot auf dem Kavango unterwegs gewesen und haben dort zum ersten Mal die Büffel gesehen. Wahrscheinlich habe ich falsch übersetzt da die Büffel im Wasser standen. Puh :unsure: gut das ich nicht wusste das die Kaffernbüffel so gefährlich sind. :S Sicherlich wäre ich ins Auto gekrochen, anstatt einzuräumen.
Danke und viele Grüße
Manuela und Manfred aus dem Münsterland (mumam)
Hallo Manuela, ich wollte Dir nicht nachträglich noch Furcht einjagen ;) . Wir haben selbst in Xakanaka auf der Campsite die Büffel in einem Abstand erlebt, die mir zu nah gewesen ist B) . Vielleicht sind sie aber dort auch an Menschen gewöhnt - was einerseits gut, andrerseits schlecht ist.
Mich kannst Du übrigens hier auch weiter "nerven"...........
Schöne Grüße
Friederike

@naturfreak
ob dabei alle tiere bei richtigen namen genannt werden, ist mir egal.
Oha, dann hast Du Dir aber einen unpassenden Namen ausgesucht......... :P
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mumam