THEMA: Namibia und Botswana
20 Okt 2019 21:47 #570777
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 20 Okt 2019 21:47
  • Luigi15s Avatar
Liebe Sonja - sorry, hab dein Post aufgrund des Seitenumbruchs übersehen... Auch dir vielen Dank, dass du den Bericht liest und super, dass dich die Bilder ansprechen. Es werden hoffentlich noch einige dabei sein, es gibt ja noch weitere Reisetage. Schönen Abend, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2019 10:09 #570818
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 20 Okt 2019 21:47
  • Luigi15s Avatar
Tage 13 und 14 – 21. und 22.7.2019

Auch der erste Tag bei Drotzky’s begann wieder mit klirrender Kälte – eine Kaltfront von der Küste hatte sich angeblich weit ins Landesinnere vorgeschoben und dafür gesorgt, dass die Frühtemperaturen wieder nahe des Gefrierpunktes angesiedelt waren. Die Chalets bei sind etwas in die Jahre gekommen (wunderschön sind sie trotzdem!), der Wind zieht an einigen Stellen etwas durch – es war also alles andere als wohlig warm… Wir hatten ein zeitiges Frühstück vereinbart, um möglichst rasch nach Sonnenaufgang mit dem Boot am Fluss sein zu können.
Als wir um 7:00 Uhr beim Frühstück erschienen, saß „Zebra“ unser Kapitän für die Bootsausflüge bereits mit einer dampfenden Tasse auf der Veranda – das fing ja sehr vielversprechend an! Er hatte seine Mütze tief in das Gesicht gezogen, schmunzelte aber vor sich hin, als er uns klappernd die Tassen aus dem Speisesaal auf die Terrasse bringen sah – im Speisesaal war es wie in einer Tiefkühltruhe, auf der Terrasse konnte man sich wenigsten an den ersten Sonnenstrahlen einigermaßen erwärmen. Nach und nach hatten wir alles zusammengetragen – einem guten Frühstück stand nichts im Wege!
Bereits am Vortag hatten wir vereinbart, dass wir für heute ein kleineres Boot mit Fahrer für uns zur Verfügung gestellt bekommen. Drotzky’s ist bei Ornithologen ein Begriff, von hier aus kann man hervorragend die zwitschernden kleinen Freunde beobachten. Wenn man sich bei Drotzky’s ein Boot mietet, bezahlt man eine Pauschale und dann den tatsächlich verbrauchten Diesel als Aufschlag. Wir hatten zunächst einmal zwei Bootsausflüge für jeweils drei Stunden vereinbart, wobei dabei eigentlich kaum auf die Zeit geachtet wird – im positiven Sinn gemeint, also man kommt sicher nicht früher zurück…
Mir fällt es in diesem Zusammenhang etwas schwer, die beiden folgenden Tage für den Reisebericht aufzubereiten. Warum? Dadurch, dass wir zwei Bootstouren unternommen hatten, war es natürlich vorgekommen, dass ein und dieselbe Art Vogel am Vormittag und am Nachmittag abgelichtet werden konnte. Ich finde es unpassend, die Tiere in der Reihenfolge zu präsentieren, in der wir sie tatsächlich vor die Linse bekommen hatten. Deshalb habe ich mich zu folgender Herangehensweise entschieden: Im ersten Teil zeige ich die Tiere, die wir zu Fuß rund um das Lodge-Gelände aufgestöbert haben (im weitläufigen Park, am angrenzenden Campingplatz). Im zweiten Teil sind dann die Vogelbilder zu sehen, die wir während der beiden Bootsfahrten (eine am Vormittag, die andere am Nachmittag/Abend) vom Boot aus aufgenommen haben. Dabei zeige ich von verschiedenen Vogelarten jeweils ein paar Aufnahmen, jene, von denen ich glaube, dass sie zeigenswert sind. Im dritten Teil finden sich dann noch Bilder von unserm Ausflug zu den Tsodilo Hills – irgendwie hatten wir es nicht geschafft, einen ganzen Tag nichts zu tun und aufs Boot wollten wir nicht nochmals, weil wir – so unsere Meinung – das Glück ohnehin genug strapaziert hatten…

Teil A

Die Chalets von Drotzky’s befinden sich wenige Kilometer südlich von Shakawe direkt am Okavango, der sich von hier aus, aus Namibia kommend, ins eigentliche Okavango-Delta ausbreitet. Der Bereich, in dem sich die Lodge befindet, wird als „Pfannenstiel / panhandle“ bezeichnet. Für mich ist dieser Bereich des Okavango einer der besten, um Vögel aus nächster Nähe zu beobachten. Auch diesmal waren insgesamt nur drei der zehn Chalets belegt, wobei wir die beiden anderen Familien ausschließlich beim Abendessen gesehen haben – also auch nicht auf einem Boot am Fluss. Ein weiteres Pärchen vom Campingplatz war mit großen Linsen am Fluss unterwegs – wir hatten also alle Zeit der Welt und absolut keine Störung…
Die zehn Chalets gruppieren sich auf beiden Seiten des Haupthauses, in dem das Restaurant, die Rezeption und eine Bar untergebracht sind. Vor dem Hauptgebäude und den Chalets – zum Fluss hin – befindet sich ein sehr gepflegter Park mit einem lichten Baumbestand, dazwischen liegt ein großzügiger Swimmingpool. Hinter den Chalets ist dichterer Busch, der von einem Wegenetz durchzogen ist, wobei die meisten Pfade zum angrenzenden Campingplatz führen. In diesem Bereich des Parks haben wir ebenfalls Tiere aufgestöbert – vor allem die Buschböcke sind hier hervorzuheben. Direkt vor der Terrasse des Hauptgebäudes befinden sich eine Vogeltränke bzw. eine hochgestellte Plattform, auf der die gefiederten Freunde gefüttert werden. Sitzt man ruhig auf der Terrasse, hat man wirklich großes Kino… Maidschwalben haben ihre Nester direkt im Dach darüber – ihnen kann man beim Füttern der Jungtiere zusehen, bzw. dabei, wie sie die kunstvoll gefertigten Tunneleingänge zu diesen ansteuern… Insgesamt kann ich sagen, dass es sich bei dieser Lodge um eine wirklich ganz tolle Anlage handelt.
Im Folgenden zeige ich hier Bilder, die in und um die Lodge während des Aufenthaltes entstanden sind. Folgende Tiere sind zu sehen: Halsbandbartvogel, Safranweber, Sumpfwürger, Grüne Meerkatzen, Buschbock, Maskenweber, Perlkauz, Braundrossling, Weißbrauendrossel, Braunkopflist, Weißbrauen-Kuckuck, Trauerdrongo, Baumhopf.



















































Letzte Änderung: 16 Mai 2022 14:28 von Luigi15.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Topobär, maddy, Yawa, speed66, kach, Old Women, Daxiang, Nachtigall und weitere 5
21 Okt 2019 10:59 #570828
  • Trakki
  • Trakkis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 23
  • Trakki am 21 Okt 2019 10:59
  • Trakkis Avatar
Moin Peter,
die Lodge gefällt mir auf Anhieb gut. Und sooo viele Vögelchen :woohoo:
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2019 11:13 #570830
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 20 Okt 2019 21:47
  • Luigi15s Avatar
Hallo Sonja! Die Lodge ist auch wirklich schön, die Lage einmalig... die Chalets und das Hauptgebäude sind nicht mehr ganz neu :) , aber sehr sauber! Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist das Essen, das ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig (Ziege), andererseits, wenn der Koch seinen guten Tag hat, aber auch wieder lecker; insgesamt ein Platz, an dem man sich unglaublich wohlfühlen kann!
LG, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2019 13:06 #570837
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 21 Okt 2019 13:06
  • CuFs Avatar
Hallo Peter, bei Drotzkys waren wir bisher "nur" auf der Campsite, die uns aber - im Gegensatz zu Shakawe Logde - nicht so gut gefiel, weil die Sicht durch das dichte Papyrusdickicht sehr eingeschränkt ist. Allerdings war die Bootstour (mit Otto) einsame Spitze und auch die Atmosphäre im Haupthaus hat uns gut gefallen. An das Essen dort erinnere ich mich gar nicht mehr........nur an jeden einzelnen Vogel, den wir gesehen haben. Ganz besonders in Erinnerung ist mir die Oriole....
Vielen Dank für das Teilen Deiner Eindrücke und natürlich die Fotos der Vögel!
Gruß
Friederike, die übrigens vor ein paar Tagen an der dänischen Grenze zum ersten Mal ein Bartmeisenpaar beobachten konnte und darüber immer noch vollkommen idiotisch happy ist :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2019 14:15 #570849
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 20 Okt 2019 21:47
  • Luigi15s Avatar
Hallo Friederike! Freut mich, dass du die Bartmeisen gesehen hast - ich muss gestehen, ich bin bei der Vogelbestimmung in Europa mehr als mies - in Afrika kenne ich fast alles... Der Campingplatz bei Drotzky's hat auch diesmal einen ehrer dürftigen Eindruck hinterlassen, weil eben sehr verbuscht - aber es gibt Unmengen Vögel dort... Die Lodge ist schön, wenn auch das Haupthaus etwas düster im Inneren ist, da müsste es etwas mehr Licht geben, dann wäre es vermutlich auch im Winter etwas wärmer!
Alles Liebe, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.