THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
24 Aug 2019 17:30 #565620
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 24 Aug 2019 17:30
  • fotomattes Avatar
Hallo in die illustre Runde,

ich weiss jetzt schon nicht mehr so ganz, auf was Alles ich hier eingehen soll, das ufert ganz flugs aus hier. :whistle:

Aber: zum Thema Murks muss ich doch was schreiben. Ich schrieb Bele: das Foto kannst du gerne verwenden, auch wenn es Mängel hat ( Schnauze abgeschnitten ) Antwort Bele: wenn es nur die fehlende Schnauze wäre... bissle viel drumrum ( Anmerk: dies ist bei uns seit Khowarib-Tagen ein running gag, ursprünglich von Ruth als Comment zu Uwe´s Eulenfotos ) und Äste davor.
Von mir stammt also nicht die Bemerkung "Murks". :dry: :P

Zum Thema Kreuzotterpaarung: ich habe keinen Dunst, wie Carsten jetzt da drauf gekommen ist. Wohl habe ich ihm gegenüber erwähnt, dass ich dieses Frühjahr, endlich mal, eben eine solche Kopula beobachten konnte ( nicht in Namibia natürlich, sondern hier in meiner Heimat ) und dass das für mich ein ganz grosses Ereignis war. Damit man sich was drunter vorstellen kann, lege ich ein Bildle bei. Ich hoffe, das ist OK, Bele?



Noch etwas zu der Anfahrt zur Weaver´s Rock Lodge am ersten Tag: geplant war das so nicht, ursprünglich wollten wir wieder die erste Nacht in Teufelsbach verbringen, für mich der perfekte Platz für einen Tourstart. Durch den Umstand, dass Air Namibia just in unserer Reisezeit nur eine Maschine zur Verfügung haben würde und ich mir absolut sicher war, dass die es nicht fertig bringen, mit einer Maschine zuverlässig jeden Tag zu fliegen, haben wir eben Condor gebucht, mussten daher aber am Dienstag statt am Montag fliegen. Also musste die erste Nacht gecancelt werden, und es kam so zu der ersten, ungewollt langen Tagesetappe nach dem Flug. Da wir aber frühmorgens gelandet sind, die Autoübernahme recht flugs ging und auch das Einkaufen bis mittag abgehakt war, war die Fahrt bis kurz vor Otji kein Problem. Grundsätzlich so planen würde ich aber nicht.

So, nun warte ich auf weitere Episoden aus dem Durstland,
viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF, Malbec, sphinx
24 Aug 2019 17:39 #565621
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 24 Aug 2019 17:39
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Zum Thema Kreuzotterpaarung: ich habe keinen Dunst, wie Carsten jetzt da drauf gekommen ist. Wohl habe ich ihm gegenüber erwähnt, dass ich dieses Frühjahr, endlich mal, eben eine solche Kopula beobachten konnte ( nicht in Namibia natürlich, sondern hier in meiner Heimat ) und dass das für mich ein ganz grosses Ereignis war. Damit man sich was drunter vorstellen kann, lege ich ein Bildle bei. Ich hoffe, das ist OK, Bele?

Völlig okay - auch wenn ich mir das ein klitzkleines bisschen erotischer vorgestellt hätte :laugh: :silly:

Ach Matte, ich widerspreche dir so gerne :lol: , vor allem virtuell, da gibt es keine blauen Flecken :whistle: :
ursprünglich wollten wir wieder die erste Nacht in Teufelsbach verbringen,
Das habe ich ganz anders im Kopf (und in der Mail): wollten wir nicht nach Westen fahren, dort auf Harmonie übernachten, dann zur Spitzkoppe und dann nach Palmwag? Aber das ist ja Gschwätz von letztem Jahr, was geht das uns an? B) Außerdem hast du ja auch immer noch so deine eigenen Ideen im Kopf, von denen ich gar nichts mitbekomme :silly: .

Egal - ich werde mich nachher vielleicht ans nächste Kapitel machen, auch wenn ich dafür wieder nur viele Murks-Fotos habe (sinngemäß passt das schon zu "Mängel", finde ich :dry: ). Im übernächsten wird es dann ein bisschen besser....

LG Bele
Letzte Änderung: 24 Aug 2019 17:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2019 17:56 #565624
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 24 Aug 2019 17:30
  • fotomattes Avatar
Hi Bele,

"Das habe ich ganz anders im Kopf (und in der Mail): wollten wir nicht nach Westen fahren, dort auf Harmonie übernachten, dann zur Spitzkoppe und dann nach Palmwag? Aber das ist ja Gschwätz von letztem Jahr, was geht das uns an?"

Da hast du absolut recht, hatte ich tatsächlich vergessen, verdrängt...

Ich warte... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2019 19:05 #565629
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 24 Aug 2019 17:39
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Da hast du absolut recht, hatte ich tatsächlich vergessen, verdrängt...
Das beruhigt mich jetzt ein bisschen, danke :kiss: !

Ich warte... :whistle:
Gedrängelt wird hier fai ned! :huh:

Ich muss erst noch die Claxis und die Panthers begrüßen :) :kiss: :kiss: ! Schön, dass Ihr auch dabei seid - fühlt sich fast wie ein Büsnautreffen an hier :laugh: !
Letzte Änderung: 24 Aug 2019 19:06 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2019 19:12 #565631
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 24 Aug 2019 17:39
  • Champagners Avatar
1. August 2019 - von Weaver's Rock Guestfarm zur Palmwag Lodge Campsite

Meine erste Bushcampernacht 2019 ist suboptimal :pinch: . Abends hatten wir noch aus Versehen die Alarmanlage aktiviert und Matthias meint daraufhin grinsend, dass er gespannt sei, ob sie auch losgehen würde, wenn ich mich im Dachzelt hin und her wälze :evil: . Erschwerend kommt hinzu, dass das Auto direkt an der Kante der Stellfläche steht. Ich liege also wie der von Carsten zitierte Stahlbetonpfeiler möglichst regungslos im Schlafsack und stelle mir die ganze Nacht über vor, wie ich bei der nächsten falschen Bewegung unter dem Geheule der Alarmanlage mit dem Fahrzeug die Kante runterkippe :woohoo: .

Immerhin werde ich durch das hustende Rufen eines Leoparden in den frühen Morgenstunden getröstet. Wir basteln unser erstes Frühstück und eigentlich sitzen unsere Camper-Skills schon ziemlich perfekt. Da werden wir hoffentlich heute Abend nicht gegenüber den Muckels ins Hintertreffen geraten wie damals auf Hoada :dry: .

Nachdem wir einen Freiwilligen gefunden haben, der unsere Bezahlung entgegennimmt, geht’s noch vor 8 Uhr los nach Otjiwarongo, wo Matte mir zum zweiten Mal nach 2017 Samosas im Spar zum Frühstück verspricht, die es aber auch dieses Jahr nicht gibt :whistle: . Egal, es gibt größere Probleme auf der Welt – wir kaufen schnell ein, was noch fehlt und dann geht’s über Outjo nach Khorixas (wir beschließen, dass wir nicht über Kamanjab und den Grootberg fahren wollen).

Unterwegs machen wir bei schönem Licht an einer recht sauberen Picknick-Site Rast



und birden ein bissle, aber sowohl der Rotbauchwürger als auch die Lerchen schaffen es leider nicht in den Bericht. Der Drongo auch nur unter Protest und der Chestnut-Vented Tit-Babbler (was für ein Name!!) nur deshalb, weil es eine Erstsichtung für mich ist und wir ihn am letzten Tag unserer Reise nochmal treffen werden.





Unterwegs wird es immer trockener und staubiger:






In Khorixas muss natürlich die Stelle geknipst werden, wo wir uns für lange Zeit vom Teer verabschieden.



2011 habe ich die Stelle von der anderen Richtung in der Dunkelheit erlebt, mit Tutu Nakamhela, unserem Guide. Er hat damals ein paar 100 Meter vorher die Scheinwerfer aus- und erst wieder angeschaltet, als wir genau an dem Übergang waren. Damals waren wir auf Grund der Regenzeit ewig lange unterwegs und daher erst nach Sonnenuntergang bei der Unterkunft, total erschöpft und durchgerüttelt und daher glücklich über Teer.

Was für ein Unterschied – damals üppiger Regen, heute die große Dürre. Und wir, die wir uns über Gravel statt Teer freuen.

Wir halten immer mal wieder an, wo es uns gefällt





und ich sichte ein Mountain Wheatear-Mädel / Bergschmätzermädel (hoffentlich stimmt das auch :ohmy: )



und einen europäischen Laubfrosch :P



Je näher wir Palmwag kommen, deste roter wird das Gestein und dann sehen wir auch endlich unsere ersten Giraffen.







Bevor wir Palmwag erreichen, gibt’s eine zweite Erstsichtung für mich: einen Booted Eagle / Zwergadler.



Matthias erklärt mir, dass man ihn gut an den „Positionslichtern“ rechts und links vom Kopf erkennen kann. Ich glaube, das werde ich nicht mehr vergessen – die Frage ist nur, ob ich jemals wieder einen Booted Eagle sehen und mein Wissen anwenden werde können.

Und schon sind wir in Palmwag, der Check-Inn ist sehr nett und wir bekommen Campsite Nr.3 (oder war es die 4, ich kann mir sowas nicht merken :blush: ), die uns gut gefällt. Schnell machen wir es uns gemütlich und dann beginnt das Warten auf die Muckels.



Sie hatten uns um 10.18 Uhr aus Swakopmund geschrieben „Wir machen uns jetzt langsam auf den Weg“. Aber danach war Sendepause und wir üben uns in Geduld. Vor lauter Langeweile fange ich schon mal an, Salat zu putzen, und wir genießen die schöne Landschaft direkt vor unseren Augen.



Die Oryx-Steaks sind auch schon aufgetaut. Als es gegen Abend geht, kapieren wir, dass das „langsam“ in der Nachricht ernst gemeint war :huh: .



Wo bleiben sie nur?



Aber irgendwann hat das Warten ein Ende, wir freuen uns über das Wiedersehen :) , Ruth ist enttäuscht, dass ich ihr mit dem Salat zuvor gekommen bin, denn sie möchte auch gerne etwas Platz im Kühlschrank schaffen und dann wird endlich zusammen gegrillt, gegessen und die nächsten Tage besprochen. Morgen geht es erstmal in die Palmwag Concession und auf den Crowthers Trail.

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 24 Aug 2019 19:21 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, gepard63, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, erdferkel, maddy, fotomatte und weitere 19
25 Aug 2019 10:05 #565665
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 24 Aug 2019 17:39
  • Champagners Avatar
2. August – Palmwag Concession/Crowthers Trail (Teil 1)

Die Nacht war gut, wenn auch etwas frisch, aber das ist ja normal, wenn man im August unterwegs ist. Der Hilux-Aufbau lässt sich von innen nicht verschließen, aber wer mich klaut, ist selber schuld und wird es schnell bereuen. Dass der Aufbau noch zwei andere Macken hat, werden wir erst später feststellen.

Birden stellt sich als Herausforderung dar- oder vielleicht stelle ich mich auch einfach nur blöd an. Ein Bokmakiri hüpft hektisch um uns und vor allem unterm Auto rum – Ruth und ich hüpfen entsprechend hektisch hinterher.



Meine Fotos sind alle unscharf, na super :evil: .

Die Rotzügelmausvögel turnen weit entfernt im Gebüsch herum.



Ein Kudu statt des erhofften Elefanten betritt die Szene. Aber wir freuen uns ja über jedes Tier, zumal uns klar ist, dass wir auf dieser Reise nur wenige Sichtungen erwarten können.





Das dürfte ein Maskenwebermädel sein (sag ich jetzt einfach mal so :unsure: , Matthias liest ja zum Glück aufmerksam mit, gell?)




Bevor wir uns auf den Weg machen, schauen wir uns in der Anlage der Palmwag Lodge um.



Alles recht hübsch und es ist ziemlich ruhig (dass das auch anders sein kann, werden wir am Ende unserer Reise noch erleben). Auch hier tummeln sich einige Vögel, wieder neckt mich ein Bokmakiri und setzt sich ständig ins schlechte Licht.


Einen ganz schön spitzen Schnabelhaken hat er!




Die folgenden Bilder machen nachdenklich – Hörnchen polstern ihr Nest in der Mauer mit Plastikmüll aus :( .





Laughing Dove und Speckled Pigeon





Cap Glossy Starling (Rotschulterglanzstar)



Und last but not least die Weißrücken-Mausvögel, die ich ja so liebe :kiss: !





Jetzt wird es aber Zeit, dass wir uns auf den Weg in den Concession machen – es ist bereits 10.30 Uhr, the same procedure as last time, wir trödeln schon am ersten Tag wieder rum :woohoo: ! Aber schließlich sind wir im Urlaub und Uwe, der Zeitwächter, hat ja unseren Plan genau im Kopf B) .
Letzte Änderung: 25 Aug 2019 10:07 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, La Leona, gepard63, tigris, Fluchtmann, Topobär, erdferkel, maddy und weitere 20