THEMA: Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019
04 Sep 2019 23:40 #566764
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 04 Sep 2019 23:40
  • sternschnubis Avatar
toller kurzweiliger RB, superschöne Aufnahmen und Wahnsinns-Landschaft
Danke fürs Mitnehmen :side:
lg
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Sep 2019 02:38 #566766
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2960
  • La Leona am 05 Sep 2019 02:38
  • La Leonas Avatar
Hallo liebe Bele
Danke vielmals für deine Eindrücke aus dem Norden Namibias. Schön!

War der Elefant auf dem Bild unten vom Mudorib ev bereits der gepiercte fürsorgliche Eli Bruder con Puros?
namibia-forum.ch/med...s/9603/DSC07880k.JPG
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Sep 2019 13:24 #566803
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 1705
  • regsal am 05 Sep 2019 13:24
  • regsals Avatar
Liebe Bele,
nun muss ich mich doch auch einmal melden und meine Begeisterung über deinen Reisebericht und die traumhaften Bilder aussprechen. Da wir im November u.a. einen Teil unserer 3 wöchigen Reise im Kaokoveld und am Kunene verbringen werden, sind natürlich deine Bilder und Beschreibung Balsam für die lange Wartefrist bis wir endlich wieder in Namibia sind. Da wir jedoch nur mit einem Auto und als Lodgehopper unterwegs sind, werden wir keine grösseren Abenteuerfahrten wagen im Kaokoveld, d.h. von der Grootberglodge nach Sesfontein, Puros, Etambura und dann nach Opuwo.
Bis dahin reise ich gerne virtuel dank deinem Bericht nach Namibia und freue mich auf die Fortsetzung.
Mit lieben Grüssen
Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Sep 2019 13:55 #566807
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18354
  • Champagner am 05 Sep 2019 13:55
  • Champagners Avatar
Topobär schrieb:
Die Zufahrt zum Aussichtspunkt ist in der Tat deutlich steiler, als auf den Fotos zu erahnen. In solchen Fällen bin ich immer wieder dankbar, dass Kathrin eine absolut nervenstarke Beifahrerin ist.
Ich glaube, ich bin auch kein wirklicher Angsthase, ich tu halt manchmal ein bisschen so ;) – und es beruhigt mich, dass die Fotos wirklich nicht die Steilheit zeigen, im Nachhinein bekommt man ja doch so seine Zweifel... :dry:

fiedlix schrieb:
Liebe Bele,
was für Sehnsuchtsbilder von Sehnsuchtslandschaften ...
lieben Gruß
Elke
Na, deine Sehnsucht wird ja bald gestillt werden, wenn auch mit etwas anderen Bildern :) Schon aufgeregt?

fotomatte schrieb:
Soso, du hattest also Schiss! :P Vor so einem gutmütigen Buckel! :silly: :whistle: :P
Da sind wir doch weissgott schon ganz andere Sachen gefahren.
Da hast du natürlich Recht, und Schiss ist vielleicht zu viel gesagt. Nur wenn ich in so einem Fall entscheiden kann, ob mitfahren oder laufen, dann wähle ich die zweite Option. Es geht mir ja auch teilweise tatsächlich drum, ein paar Erinnerungsfotos von der Sache zu machen. Im Ernscht! :)

Berg-Eule schrieb:
Und: Ich bewundere immer wieder eure Fahrgemeinschaft von doch recht unterschiedlichen Personen, toll dass ihr so gut miteinander auskommt. Ich würde das kaum mit Freunden oder Familienmitgliedern fahren wollen.
Also Familienmitglieder fallen mir jetzt spontan auch nur zwei ein, und die auch nur bedingt :lol: – und ja, ich finde es auch toll, dass es mit uns so gut klappt. Ich hoffe, die anderen drei sind nach der Reise auch noch dieser Meinung :unsure: .
Und es stimmt schon, dass wir ziemlich unterschiedlich sind – aber irgendwie sind wir auch alle ein bisschen gleich gagga :laugh: :laugh: :laugh: .

Beatnick schrieb:
Hallo Bele,
sehr, sehr schön ist das! Und ich wäre auch ausgestiegen ;)
Liebe Grüße,
Betti
Du musst ja schließlich auch fotografieren, gell? B)

sternschnubi schrieb:
toller kurzweiliger RB, superschöne Aufnahmen und Wahnsinns-Landschaft
Danke fürs Mitnehmen :side:
lg
Uwe
Danke für das dicke Lob! :kiss:

La Leona schrieb:
Hallo liebe Bele
Danke vielmals für deine Eindrücke aus dem Norden Namibias. Schön!
Danke Leona :kiss: – und danke für die vielen Infos, die wir aus deinen Berichten entnommen haben. Uwe hat dich vor Ort nicht nur einmal zitiert. Wie gesagt haben wir unterwegs oft von anderen Fomis gesprochen, die auch schon dort waren, das war richtig nett!
War der Elefant auf dem Bild unten vom Mudorib ev bereits der gepiercte fürsorgliche Eli Bruder con Puros?
Nein, der Elefant (übrigens aus dem Hoanib, nicht dem Mudorib) hat erstens ganz andere Löcher in den Ohren, und zweitens sind das auch unterschiedliche Herden.

regsal schrieb:
Liebe Bele,
nun muss ich mich doch auch einmal melden und meine Begeisterung über deinen Reisebericht und die traumhaften Bilder aussprechen. Da wir im November u.a. einen Teil unserer 3 wöchigen Reise im Kaokoveld und am Kunene verbringen werden, sind natürlich deine Bilder und Beschreibung Balsam für die lange Wartefrist bis wir endlich wieder in Namibia sind. Da wir jedoch nur mit einem Auto und als Lodgehopper unterwegs sind, werden wir keine grösseren Abenteuerfahrten wagen im Kaokoveld, d.h. von der Grootberglodge nach Sesfontein, Puros, Etambura und dann nach Opuwo.
Regina
Liebe Regina – danke für deine Begeisterung! :) Ihr werdet von eurer Reise sicher auch begeistert sein!!! Und haltet die Augen nach Lone Men auf, da gibt es einige in dieser Ecke :whistle: .

Liebe Grüße von Bele (die heute hoffentlich diesen Tag fertiggeschrieben bekommt :blink: )
Letzte Änderung: 05 Sep 2019 14:06 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, sternschnubi, Berg-Eule
05 Sep 2019 14:48 #566810
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18354
  • Champagner am 05 Sep 2019 13:55
  • Champagners Avatar
6. August 2019 - Von Pur(r)os nach Irgendwo (Teil 3)

Auf der D-Straße haben wir mal wieder dir Nase vorne - und die Muckels kommen wie gewohnt mit ihrer Staubfahne hinterher.



An unserem Treffpunkt machen wir einen Stopp B) und biegen dann links in den Khumib Richtung Meer ab, langsam haben wir Trockenfluss-Entzug :lol: . (Wobei Uwe diese Strecke im Nachhinein komischerweise nicht gefallen hat :dry: – ich fand sie nett :-) ).



Aber so sind die Geschmäcker verschieden….. Unterwegs sehen wir am "Ufer" Giraffen



und diese sieht schon von Weitem irgendwie komisch aus am Kopf.



Mal genauer hinschauen: aha, sie hat einen Sender am Horn



und da kommt mir doch gleich in den Sinn, dass Joel, der Bandleader der African Vocals, vor einiger Zeit zwei Vlogger im Auftrag der EU durchs Land kutschiert hat und dabei dieses Projekt kennenlernte:

giraffeconservation....ogrammes/nw-namibia/

Hier wurde eine Giraffe gefangen und mit so einem Sender versehen - das war laut seiner Aussage in der Gegend von Puros



Inzwischen finde ich solche Geschichte, wo sich Ereignisse, von denen man gelesen hat, mit eigenen Erlebnissen oder Entdeckungen verknüpfen (wie auch die Geschichte mit den Elefantenbrüdern), mindestens so spannend wie irgendwelche Großkatzensichtungen!

Weiter geht's - und sollte jemand Infos zu diesem Kadaver (von dem bei unserer Ankunft ein Ohrengeier abgeflogen ist) wünschen, der wende sich bitte vertrauensvoll an Matthias :whistle: . Während er sich genüsslich über die diversen Innereien sowie ihre Inhalte auslässt, schaue ich dezent zur Seite und versuche, nicht durch die Nase zu atmen (ich kann sowas nicht so gut ab) :sick: .



Wir verlassen den Khumib wieder und befinden uns jetzt auf der ganz westliche Piste Richtung Norden









Kurz vor 14 Uhr sind wir dann am Grizzly-Felsen, der auch auf Uwes To-see-Liste stand, und beschließen im Schatten des Steinbärens zu lunchen.



Hier mal die Größenverhältnisse


Fotos vom unserem Picknick haben andere gemacht - hier unsere Fahrzeuge, die derweil brav auf uns warten ;)



Nachdem wir noch diese Quelle entdeckt haben, die völlig unerwartet und surreal anmutend in dieser Ödnis auftaucht, an der sich jetzt aber auch nichts Weltbewegendes abspielt, wird die weitere Fahrt dann ausgesprochen zäh.



Wir fahren im Gegenlicht westlich von Orupempe durch eine ziemlich tote Gegend, von uns recht bald DCC genannt (Dead Cow Country). Erschreckend viele Kühe weiden auf dem abgefressenen Boden – oder tun zumindest so, zu Fressen gibt es eigentlich nichts mehr.



Entsprechend viele Kuhkadaver liegen hier auch herum und in der Luft kreisen einige Geier.



Einmal sehen wir Namaflughühner, das Foto vermassle ich aber, Herr Flughuhn ist leider unscharf. Bei so wenig anderen Tiersichtungen darf er aber mit in den Bericht ;)



Auch die kleine „Sensation“ des Tages (Erstsichtung für mich :woohoo: ), ein Burchell’s Courser, erwische ich mehr schlecht als recht, aber es reicht immerhin für die Bestimmung.



Gegen 17 Uhr beginnen wir ernsthaft nach einer Übernachtungsmöglichkeit zu suchen – was hier zunächst gar nicht so einfach erscheint. Steinige Ebenen mit lebenden und toten Kühen dekoriert – da fährt man doch lieber noch ein Stückchen weiter. Uwe hat meines Wissens ein Bushcamp aus einem Reisebericht eines Fomis im Kopf, aber wir werden schon vorher in einem sehr schönen Trockenflussbett fündig.



Auch hier gibt es viele Kühe, sonderbarerweise habe ich sie nicht fotografiert. Da sie recht zurückhaltend, aber immer noch lebendig wirken :blink: , beschließen wir, trotzdem hier unser Lager aufzuschlagen.



Das war ein langer Tag mit vielen verschiedenen Eindrücken - dies wird einem erst beim Fotosichten wieder so richtig bewusst! Morgen geht es dann ins Hartmannstal

Liebe Grüße von Bele

P.S. Heute haben wir übrigens unseren 1. Lone Man entdeckt B)
Letzte Änderung: 05 Sep 2019 15:16 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, panther, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy und weitere 20
05 Sep 2019 14:50 #566811
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 05 Sep 2019 14:50
  • franzickes Avatar
Ach, Bele, wie ist es doch so schön bei und mit euch!
Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich über die Bildle freue - ich könnte grad in den Rechner schlupfen (auf deutsch: reinkriechen). Da muss ich wohl in allernächster Zeit ein paar Notizen machen zu Aussichtspunkten und so B) Diese Weite mit so ner kleinen Ruth drauf ist einfach sensationell!
Und eine zweite Nacht in Puros wird doch immer wahrscheinlicher - so ein Städtlestag hat ja auch was, wenn man so lange in so viel Landschaft unterwegs ist :lol: Auch deshalb bin ich so gespannt, wie's jetzt bei eurer Nordschleife weitergeht, dann lässt sich das vielleicht noch mal leichter entscheiden.
Also, bleib dran! Wir sehen uns :kiss:
Grüße Ingrid

... da hattest du wohl parallel mit dem nächsten Teil schon angefangen. Gleich noch mal Danke!
Letzte Änderung: 05 Sep 2019 14:57 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner