THEMA: Savanna - extra dry: Etosha, Caprivi, Chobe 2019
20 Okt 2019 19:44 #570764
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1428
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 20 Okt 2019 19:44
  • H.Badgers Avatar
Guten Abend zusammen,
ich hoffe, ihr alle hattet ein schönes Wochenende.

@ CuF
Liebe Friederike,
vielen Dank für die Verlinkung des Videos. Zum Glück hatte mein Werben damals mehr Erfolg... ;)

@ Laura
Über die Sitatungas haben wir uns wirklich sehr gefreut. Antilopentechnisch war das ein ganz toller Trip.
Deine Spitzmaus klingt aber auch sehr (!) spannend...

@ fiedlix
Hallo Elke,
Ich hoffe, ihr hattet eine ebenso schöne Zeit im Caprivi. Schön, dass du Wiedererkennungsmomente beim Lesen des Berichts hast. Was ist euch denn so vor die Linse gelaufen? In Büsnau werden wir ja leider nicht dabei sein können.
Sowohl Festfahren als auch der Polizeistopp waren auf ihre Weise keine schönen Erfahrungen. Eine dritte kommt noch am Chobe - aber die ist zum Glück vergleichsweise harmlos.

@ Champagner
Liebe Bele,
die Sitatunga-Sichtungsdichte hat sehr viel mit der Dürre zu tun. Die Schwemmebenen sind derzeit sehr klein und so halten sich die Antilopen ganz nah am Kernflussbett auf. Laut Hennie vom Mukolo Camp sind die Tiere in anderen Jahreszeiten kaum zu entdecken, da sie sich dann viel tiefer im Schilf aufhalten würden.
Schön, dass dir die Bilder gefallen und Erinnerungen und Sehnsüchte geweckt werden. Dafür ist so ein Bericht am Ende ja auch da... :)

@ all
Ich verweise nochmal auf meine Unsicherheiten bezüglich des Coucals und der Schwalbe im letzten Teilkapitel. Hat jemand mit Birding-Expertise eine Ahnung, um welche Arten es sich handeln könnte oder taugen die Fotos nicht zur klaren Bestimmung? Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.

Ein herzlicher Dank auch an alle, die so fleißig den Button drücken oder still und leise einfach mit Interesse dabei sind.

Einen schönen Abend wünscht euch
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 20 Okt 2019 21:46 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fiedlix
20 Okt 2019 20:47 #570772
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 20 Okt 2019 20:47
  • Luigi15s Avatar
Guten Abend Sascha - vielen Dank für die großartigen Bilder und deinen Bericht! Wir sind ja tatsächlich fast parallel unterwegs gewesen - haben auch großteils die gleichen Sichtungen. Ich hatte leider nur noch nie eine Swamphen vor der Linse, auch ein gutes Bild von einem Giant Kingfisher fehlt - die, die ich bisher sah, waren alle spät abends, bei schlechtem Licht - also unscharf... Ich verfolge deinen Bericht wirklich begeistert - danke dafür!!!
LG, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
21 Okt 2019 13:51 #570842
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 21 Okt 2019 13:51
  • Netti59s Avatar
Hallo Nerd ;) Sascha,
bin wieder auf dem Laufenden und von euren Sichtungen richtig geflasht. Die Bootstouren, da habt ihr richtig abgeräumt. Aber genau die Fahrt auf dem Kwando ist mir in wunderbarer Erinnerung geblieben. Die Sitatungas - wunderbar !!! und die tollen Vögel, ach bin schon ein wenig …………. nein, alles gut ;) . Den Yellow-Billed Stork find ich megaaaa. Wie der da sitzt, der hat nur auf euch gewartet. Ach, schön wieder im Boot zu sein ;)
LG auch an deine Mädels von der Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
21 Okt 2019 15:21 #570862
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 21 Okt 2019 15:21
  • fotomattes Avatar
Hallo Sascha,

deine zwei Fragezeichen-Vögel sind nicht einfach zu knacken.
Dies ist der Versuch einer Eingrenzung, keine Bestimmung. Die dürfte mit den Fotos so nicht zweifelsfrei gelingen.

"Wir entdecken bald einen Senegal- oder Coppery Tailed Coucal. Ich kann beide nicht gut voneinander unterscheiden… Vielleicht kann hier jemand helfend beistehen?"
Niemand kann diese beiden Arten anhand eines Fotos aus ungünstiger Position einfach unterscheiden. Das beste Unterscheidungsmerkmal ist die Größe, die sieht man auf dem Foto nicht. Aber: der Coppery-tailed Coucal ist dort der bei weitem häufigere, also ist es wahrscheinlicher, dass du an einen solchen geraten bist. Auf dem zweiten Foto kann ich mir einbilden, etwas lilafarbenen Glanz zu sehen, den hätte der Senegal Coucal nicht. Und schliesslich ist der Coppery-t. C. stärker ans Wasser, und hier speziell an Papyrus gebunden. Wenn du den Vogel korrekt ablegen möchtest, würde das so aussehen: Centropus cf. cupreicaudus. :whistle:

Nun zu der Schwalbe: was sehen wir? Ein schwarz-weisser Vogel mit kurzem Schwanz (ragt nicht über die Schwingen hinaus), also ein Martin. Hier hätte mir am ehesten eine junge Sand Martin gefallen, die sind aber im Juli noch gar nicht da. Gleiches gilt für die Banded Martin. Die Grey-rumped Swallow brütet zu dieser Zeit, ob da schon flügge Ex. unterwegs sind? Die Altvögel haben deutlich über die Schwingen hinaus ragende Schwanzspiesse. Kurz: ich weiss es nicht, was du da fotografiert hast.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
21 Okt 2019 16:12 #570867
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 21 Okt 2019 16:12
  • maddys Avatar
Hallo Sascha,

Hach wie schoen - Sitatunga! Habe ich auch noch nie gesehen...

Bei Deinem ersten Coucal wuerde ich, aufgrund des braunen Schwanzes und des starken Schnabels auf einen Coppery-tailed Coucal tippen. Ausserdem bilde ich mir ein, auf dem zweiten Bild ein paar Streifen auf dem Rumpf zu sehen, hinter dem Schilfhalm. Oder ist es nur Gras?

Bei dem zweiten Coucal habe ich keine Ahnung, da sieht man zuwenig.

Die Schwalbe ist meiner Meinung nach ein Banded Martin - zumal diese unter anderem in der Okavango Gegend auch ueberwintern.
Freue mich auf mehr! :)

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
21 Okt 2019 21:30 #570894
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1428
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 20 Okt 2019 19:44
  • H.Badgers Avatar
@ Luigi15
Lieber Peter,
unsere Touren weisen tatsächlich einige Parallelen auf (nur, dass ihr im Etosha noch etwas mehr Glück hattet...) und ich bewundere deine Fotos immer wieder sehr!
Es freut mich wirklich sehr, dass du auch an unseren Bildern Gefallen findest!

@ Netti59
Willkommen zurück!
Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub und einen ganz tollen Geburtstag!
Schön, dass die letzten Kapitel schöne Erinnerungen bei dir wecken konnten. Bald geht's in den Mudumu - ich hoffe, dass das Erinnern für dich dann weitergeht.

@Fotomatte
Lieber Matthias,
vielen Dank für deine Expertise und die Mühe, für mich genau hinzusehen! Ich finde es toll, dass hier so viel Sachverstand und Freude an der Materie herrscht. Bei dem Coucal hätte ich auf die Länge der schwarzen Rückenfärbung geachtet. Und das ist auf den Fotos schwerlich erkennbar. Es fehlt einfach ein Vergleich. Aber es ist wohl der Coppery Tailed - ich verzichte hier mal auf das Ornithologen-Latein. Das eigne ich mir in Ausbaustufe 2 an... ;)

@Maddy
Liebe Maddy,
vielen Dank für deine Vogel-Expertise und das Stützen von Mattes Coucal-Hypothese.
Auch habe ich die Banded Martin gern im Bericht ergänzt.
Die Sitatungas waren für uns etwas ganz Besonderes und ein sehr willkommener "Beifang" auf der Birding-Tour. Mit der Sichtung dieser Spezies fehlen uns nur noch ganz wenige Antilopenarten des südlichen Afrika in unserer Sammlung.

@all
Ich hoffe, dass es morgen im Bericht weitergeht. Es steht ein kurzer Nachmittag im Mudumu NP an. Ich danke für eure Geduld...

Beste Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.