THEMA: Savanna - extra dry: Etosha, Caprivi, Chobe 2019
27 Okt 2019 09:15 #571363
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 27 Okt 2019 09:15
  • Champagners Avatar
H.Badger schrieb:

Morgen werden wir früh am Tag einen geführten Gamedrive an die Chobe-Riverfront unternehmen. Am Nachtmittag steht dann eine Bootstour auf dem Chobe auf dem Programm.
Am Tag danach werden wir einen Ausflug zu den Victoria Fällen nach Simbabwe unternehmen und freuen uns darauf, die Wasserfälle den Kindern zu zeigen. Meine Frau wird dort außerdem ihr Weihnachtsgeschenk einlösen, wenn sie sich denn traut: Einen Helikopterflug über die Fälle.
Am dritten Tag werden wir erneut morgens mit dem Auto in den Park und nachmittags mit dem Boot auf den Fluss fahren.
So hoffen wir, dass ein abwechslungsreiches Paket für die kommenden Tage geschnürt ist, das in der Mittagszeit noch genug Raum für Spiel und Spaß mit den Kindern übriglässt.
Am Abflugtag ist dann gegebenenfalls noch Platz für einen weiteren Gamedrive am frühen Morgen, da unser Flug von Kasane aus erst am frühen Nachmittag starten wird. Mal sehen, ob wir diese Option nutzen.
Wird die Zeit in Botswana ein abschließender Höhepunkt werden? Wir sind gespannt. (Und wir haben ja noch den Sichtungsfee-Bestechungsschnaps von Konni und Silke in der Hinterhand… :whistle: )

:woohoo: Huuuuuhhh, ich bin soooo gespannt! Heute hätte ich mal so richtig Zeit, um gemütlich weiterlesen zu können! :whistle: ;)

Liebe Grüße und ein Zwischendurchdankeschön für's Berichten von Bele
Letzte Änderung: 27 Okt 2019 09:15 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
27 Okt 2019 12:44 #571377
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 6668
  • H.Badger am 27 Okt 2019 12:44
  • H.Badgers Avatar
Liebe Bele,
heute Abend geht es weiter - versprochen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. ;)
Ich bin gespannt, was du zu unseren Eindrücken vom Chobe denkst.

Ganz liebe Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2019 18:05 #571402
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 6668
  • H.Badger am 27 Okt 2019 12:44
  • H.Badgers Avatar
17. Kapitel: Mehr Touristen als Tiere
02.08.2019


Heute soll es auf unseren ersten geführten Gamedrive an die Chobe-Riverfront gehen. Meine Erwartungen an diese Ausfahrt sind hoch – den Grund dafür kann ich selbst nicht wirklich nennen. Vielleicht weil wir – anders als gewöhnlich – geführt unterwegs sein werden, vielleicht auch, weil sich die Reise so langsam ihrem Ende entgegen neigt.

Bereits um 5.45 Uhr werden wir an unserer Unterkunft abgeholt. Draußen ist noch pechschwarze Nacht – die Kinder zu dieser frühen Stunde zu wecken löst durchaus ein schlechtes Gewissen aus.
Das Prozedere des Fertigmachens verläuft dann aber besser und zügiger als befürchtet und so sind wir tatsächlich pünktlich bereit für unser erstes Familiensafari-Abenteuer in Botswana.

Wir werden mit einem Kleinbus abgeholt und zu einem Treffpunkt an der Transitstraße gefahren, wo wir einige Minuten auf das Gamedrive-Fahrzeug warten müssen. Dabei braust bereits eine ganze Anzahl von offenen Landcruisern an uns vorbei in Richtung Sedudu-Gate. Ein Menetekel… :evil:

Als unser Fahrzeug ankommt, ist es bis auf vier unzusammenhängende Plätze besetzt. Wir müssen für Verständnis werben, dass unsere Kinder nicht allein sitzen können und finden dann auch eine Lösung, bei der wir jeweils zu zweit zusammensitzen können.
Wenige Minuten später erreichen wir kurz nach sechs Uhr das Sedudu-Gate. Und der erste Eindruck, den wir hier gewinnen, ist schon krass. Es steht eine wirklich große Anzahl an Gamedrive-Autos herum – so etwas haben wir in Afrika noch nie zuvor erlebt. Das grenzt schon an die Eindrücke, die wir am Gate des Yala NP in Sri Lanka sammeln mussten. Hier ist es uns definitiv zu voll. :S



Als wir die Registrierung abgeschlossen haben, reihen wir uns in den Konvoi ein, der zur Riverfront rumpelt. Immer werden wir auf diesem Gamedrive in mehr oder weniger großem Abstand Fahrzeuge vor und hinter uns haben. Teilweise fährt man als veritable Fahrzeugkette durch den Busch und am Ufer des Chobe entlang. Das erinnert uns mehr an eine Fahrattraktion in einem Freizeitpark, in der eine Kette von Gondeln aneinander befestigt ist, als an eine Pirschfahrt in einem afrikanischen Nationalpark. Widerwillig kalibriert sich die Erwartungshaltung… :S

Immer wieder hält der Guide und gibt uns Erklärungen zum Grenzverlauf zwischen Botswana und Namibia und dem Konflikt um Sedudu-Island. Tiere sehen wir im Zwielicht eher wenige, nur einige Kudus lassen sich sehen. Für Fotos ist das Licht jedoch noch zu schlecht.
Als die Sonne langsam aufgeht, kommen wir auf dem Weg ans Flussufer an großen Bäumen vorbei, auf denen zahlreiche Marabus die Nacht verbracht haben. Ein eindrucksvoller Anblick.



Auch der Sonnenaufgang über der Flusslandschaft ist schön.



Auf der River-Front-Road setzt sich dann unsere Konvoifahrt fort. Wir halten an einem Flusspferd, das an der Böschung über uns steht und sich wegen der großen Anzahl an Fahrzeugen nicht zum Fluss zu trauen scheint. Lange bleiben wir hier stehen, wir finden das eher schade.



Auf der Weiterfahrt haben wir einige schöne Vogelsichtungen im Licht der aufgehenden Sonne. Der obligatorische Schreiseeadler sitzt in einem Uferbaum. In und an flachen Tümpeln waten und warten Nimmersatte und Löffler.





Immer wieder beäugt der Guide die Sandstraße und sucht nach interessanten (Katzen-)Spuren. Ich frage mich, was das im Angesicht der aktuellen Situation bringen soll, denn wir fahren sowieso einen mehr oder weniger festgelegten Loop ab und sind dazu noch hoffnungslos in der Blechkaravane eingereiht. Hmmm… :whistle:

Eine unserer Mitfahrerinnen stellt sich zu allem Überfluss als amerikanische Influencerin mit eigenem You-Tube-Channel heraus, die ständig ihre Mitfahrer abfilmt und interviewt. In solchen Momenten komme ich mir so alt und fremd in der Welt vor. Das Gebaren der jungen Dame hilft nicht, die Laune zu heben. :pinch:

Überragende Sichtungen haben wir am heutigen Morgen nicht. Immer wieder halten wir für eine längere Zeit bei Impalas oder Pavianrotten. Letztere ermöglichen uns netterweise einige schöne Aufnahmen. Vor allem ein im Licht der Morgensonne meditierender Pavian hat es uns angetan.





Aber auch die Jungtiere lassen interessante Beobachtungen zu.





Bald darauf lassen sich einige Zebramangusten im schönen Licht blicken.



Ohne weitere nennenswerte Sichtungen erreichen wir nach gut zwei Stunden die Serondela Picknick Site. Auch hier herrscht Hochbetrieb und wir rasten mit gut zehn weiteren Fahrzeugen hier. Mit diesem Massenandrang hatten wir im Vorfeld nicht gerechnet. Wir wussten zwar, dass die Region gut besucht ist, aber so gut… Ich muss zugeben, dass ich ein wenig frustriert bin. :(

Als wir nach der Pause weiterfahren, geraten wir nach wenigen hundert Metern in einen Stau. Da wir rund fünf Fahrzeuge vor uns haben, können wir natürlich nicht auf Anhieb erkennen, was gesichtet wurde. Und hier ist wirklich alles möglich, denn auch bei der Sichtung von Pavianen ergibt sich in den frühen Morgenstunden an der Riverfront durchaus ein kleiner Stau… ;)

Irgendwann können wir mit verrenkten Hälsen aber tatsächlich einen Honigdachs nah an der Straße ausmachen. An Fotos ist wegen des Verkehrsaufkommens aber nicht zu denken. Alsbald verabschiedet sich der Dachs und trabt zielstrebig durch das hohe Gras von der Straße weg. Wir können noch einige Blicke auf eines unserer Lieblingstiere erhaschen. :) Fotos wiederum werden durch das Tempo des Tieres und die recht dichte Vegetation verhindert. Aber immerhin: Eine Honigdachssichtung! Die anderen Fahrzeuginsassen finden das eher weniger spektakulär. ;)

Bald löst sich der Stau auf und der Safarikonvoi zieht weiter- begleitet von den Kommentaren der You-Tuberin.
Wir fahren auf einer Anhöhe zurück in Richtung des Gates und haben immer wieder schöne Blicke auf den Chobe mit seinen Bewohnern.



Irgendwann dann wieder ein Stau. Lange warten wir, bis wir an der Reihe sind, um dann ein im Busch schlafenden Flusspferd abzulichten. Ein unverbuschter Blick ist nur aus einem bestimmten Winkel möglich und so dauert es, bis das Auto sich immer wieder so platziert hat, dass jeder mal einen guten Blick auf das müde Tier werfen kann. Ich muss zugeben, dass meine Geduld hier durchaus strapaziert wurde… So unterschiedlich sind eben die Bedürfnisse der verschiedenen Mitfahrenden. :pinch:



Vorbei an tief im hohen Gras stehenden Elefanten nähern wir uns einem kleinen Höhepunkt der Fahrt. Wir treffen auf eine Herde Rappenantilopen, über die wir uns sehr freuen, die jedoch für die anderen Insassen eher uninteressant zu sein scheinen.
Das Licht ist nicht mehr außerordentlich gut, aber trotzdem machen wir hier viele Fotos – wohl auch als Kompensation für die ansonsten eher unspektakuläre Tour.







Ein Marabu lässt sich noch kurz vor Erreichen des Gates blicken und dann ist Schluss für den heutigen Morgen.



Um kurz vor zehn Uhr sind wir zurück in der Unterkunft und ich muss zugeben: Ich bin enttäuscht. Es waren zu hohe Erwartungen im Spiel – es war eben auch „nur“ ein normaler Gamedrive und da ist immer Glück ein entscheidender Faktor. Das ist mir hinlänglich bekannt.
Und zu allem Überfluss haben wir auch vergessen, den Bestechungs-Schnaps zu trinken. Dies jedenfalls wird nicht noch einmal passieren. ;)
Aber dass über weite Strecken im Konvoi mit vielen anderen Gamedrive-Fahrzeugen gefahren wird und man zumeist mehr Autos als Tiere im Blick hat, ist schon extrem desillusionierend. Und auch die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse der Insassen und das damit verbundene Gefühl von Fremdbestimmtheit haben die Fahrt nicht entspannter werden lassen. :S

Uns ist zu diesem Zeitpunkt klar, dass wir diese Situation nicht wiederholen wollen und so organisieren wir für den übermorgigen Gamedrive um: Wir zahlen ein Upgrade für eine Privatfahrt, um selbst mehr Einfluss auf den Rhythmus haben zu können und wünschen uns, dass wir früher am Gate sein können, um wenigstens als eines der ersten Autos in den Park fahren zu können.

Jetzt heißt es aber erstmal entspannen und spielen, denn am Nachmittag steht unsere erste Bootstour auf dem Chobe an. Meine Erwartungshaltung hat sich zum Glück schon kalibriert. Ich versuche mich trotzdem uneingeschränkt auf die anstehende Fahrt zu freuen…
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 27 Okt 2019 20:05 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, Yawa, speed66 und weitere 11
27 Okt 2019 18:21 #571404
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 27 Okt 2019 09:15
  • Champagners Avatar
H.Badger schrieb:
Liebe Bele,
heute Abend geht es weiter - versprochen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. ;)
Ich bin gespannt, was du zu unseren Eindrücken vom Chobe denkst.
Ganz liebe Grüße
Sascha

Zunächst mal: du bist ja ganz schön pünktlich ;) !

Zum Rest: ehrlich gesagt hatte ich so etwas erwartet, um nicht zu sagen befürchtet :blink: :( . Ich hatte ja nach einigen ähnlichen Erfahrungen 2013 mit dem Chobe eigentlich abgeschlossen. Dann war ich 2014 mit Bushways (ginge natürlich auch als Selberfahrer) über Nacht im Park, was einem völlig andere Möglichkeiten eröffnet. Zum einen ist der westliche Teil wesentlich weniger überlaufen, soweit kommen die Game-Drive-Fahrzeuge gar nicht, und zum anderen kann man einen ganz anderen "Rhythmus" fahren.

2017 und 2018 war es ähnlich, wir hatten tolle Gamedrives, und das mit sehr wenig Verkehrsaufkommen. Beim Ausfahren aus dem Park am letzten Tag habe ich dann erleben müssen, wie uns solche Konvois entgegenkommen - ich glaube, ich hätte schreiend das Fahrzeug in der Schlange verlassen :lol: . Das war wirklich ein Kulturschock! Von daher kann ich dich mehr als gut verstehen, zumal ich immer noch dieses schale Gefühl von 2013 in Erinnerung habe....

Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Rest des Aufenthaltes für euch besser wurde, das Wundermittel ist meistens "antizyklisch unterwegs sein".

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
27 Okt 2019 19:34 #571409
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 27 Okt 2019 19:34
  • Martina56s Avatar
Lieber Sascha,

nun bin ich auch wieder an Bord und habe heute mal Eure Kwando / Mudumu Erlebnisse nachgelesen und nun auch den ersten Game Drive im Chobe.
Gratulation zu den vielen Sitantungas! Hatten wir auch im Mudumu von der Plattform der Lodge aus. Diese Spezies ist schon etwas besonderes. :blink: Den Mudumu haben wir ebenso verbuscht erlebt, wie Ihr, hatten aber erheblich weniger Eli Sichtungen. sowohl beim eigenen Game Drive als auch bei dem geführten.
Wir waren ja auch organsiert im Chobe unterwegs, hatten aber morgens die Bootsfahrt und nachmittags den Game Drive, also antizyklisch, wie Bele es schreibt. Beides war sehr schön, ruhig und mit wenigen Booten oder Fahrzeugen... Selbst auf dem Picnic Platz im Chobe war es nachmittags entspannt.
Bei dem Ganztages Game Drive am 2ten Tag, war es morgens sehr voll bei der Löwensichtung und auch auf der Picnic Site aber an der Riverfront relativ ruhig - auch kann ich mich nicht am Autoschlangen am Gate erinnern, auch nicht an der Riverfront.
Nachmittags, als wir im Westteil unterwegs waren, haben wir kaum ein anderes Fahrzeug getroffen.
Schade, dass Ihr diesen Auflauf erleben musstet. Da kann ich verstehen, dass Du enttäuscht warst.

Ich hoffe, die Bootstour am Nachmittag hat eher Euren Erwartungen entsprochen. :)

Ganz liebe Grüße

von Martina, die sich auf die Fortsetzung freut!

PS: Schließlich waren wir ja auf ähnlicher Tour unterwegs. :)
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
27 Okt 2019 20:06 #571416
  • Erdwölfe
  • Erdwölfes Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 378
  • Erdwölfe am 27 Okt 2019 20:06
  • Erdwölfes Avatar
Lieber Sascha,

das tut mir echt leid mit dem Chobe Gamedrive, vor allem wenn man dafür die Kids aus dem Bett scheucht und als Familie ist so ein geführter Ausflug ja auch immer eine Investition :pinch:. Bei uns war es genau umgekehrt: Ich hatte beim CNP gar keine Erwartungen (zu voll etc.) und kann Beles Erlebnisse als "Übernachter im Park" nur bestätigen. Allerdings am letzten Morgen als wir den Park verlassen mussten, meinte unser Guide nur ganz trocken: "Wir fahren nicht über die Riverfront raus, da ist es jetzt viel zu voll mit den Lodge Fahrzeugen, die jetzt alle in den Park kommen. Ich zeige euch dafür auf unserer Route Löwen."

Ich hoffe die kommende Bootsfahrt "entschädigt" etwas...
Herzliche Grüße an alle Honeybadgers
Tine
Letzte Änderung: 27 Okt 2019 20:06 von Erdwölfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger