THEMA: Nam, die Elfte
31 Mai 2018 21:26 #522646
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 31 Mai 2018 21:26
  • fotomattes Avatar
Hallo zusammen,

@ tigris : Liebe Simone, wie schön wieder was von dir zu lesen. :) Hoffentlich hattest du eine schöne Tour?
Soso, ihr wart auf Numis. Ich bin dran vorbei gefahren und habe noch überlegt, ob ich dort nachfragen soll, aber es war mir dann einfach zu trocken, heiss, öde, unbelebt. All sowas halt. Wenn´s denn mal geregnet hätte... :S
Die Sache mit der Eingraberei ist ja relativ einfach, wenn man alleine unterwegs ist. Es ist niemand da, den man anpflaumen könnte, also bleibt nur : gelassen bleiben. :whistle: Oder sich über die eigene Blödheit aufregen. Hilft aber auch nicht raus. :blush:

Bis Büsnau, darauf freu ich mich sehr. Und übernächstes Wochenende denk ich mal an euch Mädels, wenn ich bei den Bienenfressern steh. :P

@ Sasa : Hallo Sandra, freut mich, wenn´s dir gefällt.

Liebe Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 01 Jun 2018 08:23 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
01 Jun 2018 13:07 #522676
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 01 Jun 2018 13:07
  • Carinhas Avatar
Hallo Matte

Als stille Danke-Button-Drückerin melde ich mich nun auch mal zu Wort und zwar mit einer OFF-Topic-Frage! :whistle:
Wir waren letztes Wochenende am Kaiserstuhl und ich habe sehr auf ein Wiedersehen mit den Bienenfressern gehofft.
Leider vergeblich, wir haben sie nicht gefunden. Die Dame an der Hotelrezeption hat mich auf die Frage nach einem Bienenfresser-Hotspot nur komisch angeschaut. Du kannst mir da sicher weiterhelfen (hätte ich nur vorher gefragt :pinch:)

Ansonsten bedanke ich mich für deinen schönen Bericht - ein echter Seelenwärmer! :blush:
Liebe Grüsse,
Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Jun 2018 19:09 #522707
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 31 Mai 2018 21:26
  • fotomattes Avatar
Hallo Karin,

stell ich mir grade ziemlich lustig vor : wenn jemand keine Ahnung von Vögeln hat und nach einem Bienenfresser-Hotspot gefragt wird. :laugh: :dry: :whistle: WLAN -Spot ( oder WIFI oder wie auch immer, ich kenn mich DA nicht aus B) ) kennt ja jeder.

Tipps zu derart gesuchten und sensiblen Vogelarten werde ich aber nicht öffentlich weiter geben, das machen wir gerne per PN aus.
Als Richtschnur gilt mir dabei : wenn eine Art in ornitho.de automatisch verschlüsselt wird, werde ich mich auch dran halten. Ich bitte um Verständnis.

Ansonsten freue ich mich, dass du dich aus der Deckung gewagt hast. Seelenwärmer, das liest sich gut. :kiss:

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha
02 Jun 2018 17:59 #522775
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 02 Jun 2018 17:59
  • sandra1903s Avatar
Hallo Matthias,

schön, dass es weiter geht

Die alte Bahnstation Garub ist genau nach unserem Geschmack, hoffentlich finden wir sie im Herbst.
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
04 Jun 2018 19:48 #522929
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 31 Mai 2018 21:26
  • fotomattes Avatar
Hallo Sandra,

ihr könnt die Bahnstation eigentlich nicht verfehlen, sie liegt direkt an der Strasse Richtung Lüderitz, linkerhand.


Die nächsten Fotos sind bearbeitet, und so sollte es heute noch weiter gehen. Ich muss nur noch ein paar Kleintiere bestimmen. Also, Geduld. :P :S

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sandra1903
04 Jun 2018 23:20 #522946
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 31 Mai 2018 21:26
  • fotomattes Avatar
Dienstag 30. Januar; von Tiras nach Koiimasis

In aller Frühe fahre ich einen grossen Schlenker über die Prairie der Farm Tiras, aber ausser ein paar Springböcken, wenigen Oryx und zwei Löffelhunden, die sich wohl verspätet haben und nun eilig Richtung Bau sprinten, um der mittlerweile aufgegangenen Sonne zu entkommen, lassen sich keine weiteren Tiere blicken.
Ich bin schon wieder auf dem Heimweg, als ich ein Rivier kreuzen muss. Uii, das sieht aber sandig aus. Ich gebe Gas und versuche im zweiten Gang schön das Tempo zu halten. Fast bin ich durch, da sinkt der Condor immer tiefer, und drei Meter vor festem Grund stecke ich wieder fest. Na gut, mittlerweile kenne ich das Prozedere ganz gut, und wo die Schaufel steckt, weiss ich inzwischen auch. Mal wieder Luft aus den Reifen ( einmal mehr bewährt sich mein muckeliges Weihnachtsgeschenk :kiss: von Bele ) gelassen, dann die Kiste abwechselnd seitlich aufgebockt, Steine geschleppt und Strassenbau getrieben, und schon kann´s weiter gehen. Kostet halt eine schlappe Dreiviertelstunde.
Zurück auf meiner Campsite frühstücke ich gemütlich, und bevor ich weiter fahre, suche ich zwischen den Felsen nach Leben.


Das findet sich in Form eines Falters, den ich zuvor noch nie gesehen habe. Es ist ein African Ringlet ( Ypthima granulosa ). Er saugt Nektar an einem Morgenstern.


Weiters finde ich einen Schwarzkäfer, der recht flott unterwegs ist.


Hier habe ich recht lange gerätselt, auch zusammen mit Frau Koch, die sich eigentlich sehr gut auskennt mit der heimischen Flora und Fauna. Da hier auch ab und an Professoren mit ihren Studenten herkommen und Untersuchungen anstellen, hat Frau Koch viele Listen und Übersichten, was sich hier so tummelt, aber dieses Reptil hat sie noch nie gesehen. Letztlich haben wir heraus gefunden, dass es ein Jungtier eines Wüstenrenners Heliobolus lugubris ist. Die Jungen sehen komplett anders aus als die adulten Tiere, vor allem bewegen sie sich recht seltsam. Sie machen einen gekrümmten Buckel und sollen so einem giftigen Käfer ähnlich sehen, um so Fressfeinden zu entgehen.


Hier in typischer Pose, dabei bewegt sich die Echse sehr flink. Entsprechend sind die meisten Fotos unscharf.


Wohl eine Ödlandschrecke, die, wenn sie auffliegt, leuchtend rote Flügel zeigt.

Mittlerweile ist es wieder hübsch heiss geworden, ich packe ein und fahre zum Farmhaus, um den Schlüssel abzugeben. Dann verquatsche ich mich eine gute Zeit mit Frau Koch, um die kleine Echse zu identifizieren.

Es ist schon Mittag durch, als ich das kurze Stück C 13 zurück fahre und dann auf die D 707 abbiege.
Eigentlich wollte ich auf der Farm Tsiras Namtib ( danke, Uwe und Bele, fürs Nachhaken, weiss auch nicht, was ich da gedacht habe ) übernachten, aber hier verkündet ein Schild , dass die Farm bis Freitag geschlossen ist. Schade.
Dass Gunsbewys dauerhaft geschlossen ist, wusste ich bereits, und Frau Koch hatte mir bestätigt, dass Frau Gräbner nicht mehr auf der Farm ist. Als ich die Zufahrt erreiche, ist diese abgesperrt.
Also fahre ich weiter.


D 707--angebliche Traumstrasse Namibias. Schon schön, aber ich kenne Besseres.

Beim Farmtor von Koiimasis biege ich ab und rumple endlos scheinende 23 Kilometer übers Farmgelände bis zur Reception. Hier ist niemand, die Tür ist abgesperrt. Nun, es ist ein Uhr durch, also Farmers Mittag. Ich setze mich in den Schatten und lese etwas.
Irgendwann nach zwei Uhr kommt Frau Itzko, und ich kann für den Campingplatz einchecken. Dafür werden stolze 250.- Nam$ fällig.

Dann fahre ich auf den Platz, und ich stelle mich auf die Nr. 3. Zwar funktioniert hier das Wasser nicht, aber dafür hat es einen sehr schönen Schattenspender. Die Plätze sind sehr schön in die Felsen geschmiegt, auch die Ablutions sind sehr ansprechend.

Im Schatten mache ich mir einen Mittagsimbiß, und gleich wuselt es um mich herum.


Neben zwei Cape Buntings und


einem White-throated Canary


besucht mich auch ein Mountain Wheatear.

Nachdem die Sonne langsam tiefer sinkt, mache ich mich gegen fünf Uhr auf und steige die Schlucht in südlicher Richtung empor, um später über die Felsen wieder abzuklettern. Es tut gut, nach der Autofahrerei auszuschreiten.


Der Blick zurück, links ist die Lodge zu ahnen.

Die Sonne ist schon unter gegangen, als ich wieder am Ausgang der Schlucht bin und heimwärts gehe, da zischt es plötzlich unter mir, und eine kleine Schlange windet sich an einer Felswand längs von mir weg. Ich schneide ihr den Weg ab und mache ein paar Bilder von der hervorragend getarnten Horned Adder.




Da es nun schnell dunkel wird, mache ich ein paar Fotos mit Blitz, und dann lasse ich die kleine Viper in Ruhe.


Mittlerweile ist der Vollmond aufgegangen und spendet ein schönes Licht zwischen den Felsen.
Ich sitze noch eine Weile in der warmen Nacht, trinke ein kaltes Savanna, horche in die geräuschlose Dunkelheit und stiere in den Himmel.
Ach ja, ich könnte mal der Schnuppenfee meinen dritten Wunsch wieder in Erinnerung bringen, da steht noch was aus.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 06 Jun 2018 18:03 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, Giraffen-Lisa, Fluchtmann, Topobär, maddy, freshy, Yawa, speed66 und weitere 14