THEMA: NAM/BOT 2017. So weit! So gut!
06 Apr 2018 11:50 #517873
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@ Friederike
liebe Guggu, sooo viel Frust an einem Tag, da könnte man glatt zum Alkoholiker werden :P
Sagen wir es so, es hat tatsächlich in dem Moment die Laune ein bisschen verbessert.
...und trotzdem finde ich Deinen Reisebericht und die Fotos genial, wenn ich auch vom Fotografieren nix verstehe und gar nicht erst damit anfangen will... ;)
Das höre ich gerne und freue mich riesig über das Kompliment. Nochmals vielen Dank für deine Glückwünsche :)

@ Claudia
oje, so was braucht kein Mensch und im Urlaub gleich gar nicht! Aber "TIA"!
nein, nicht wirklich. Man fühlt sich da ziemlich hilflos. :(
Und ihr habt es clever gelöst :woohoo: !
:laugh: :laugh:
Vielen Dank für die tollen Bilder!
Das aus deiner Feder bedeutet mir viel. Danke. :)

@ Gertraude
Offensichtlich sind die NRW-Mitarbeiterinnen dort in Ausbildung gewesen :angry: .
Wer weiß? Das alte Regime hat doch in Afrika auch ihr Unwesen getrieben. Neulich waren hier im Forum alte Plattenbauten abgebildet…. :blink: :blink:
Ehrlich, ich hätte sooo 'nen Hals gekriegt. Leider gibt es kein Trost-Smiley, sonst hätte an dieser Stelle eins für dich gestanden.
Den dicken Hals haben wir gehabt, aber es nützt alles nichts. Mir schwillt ja immer noch der Kamm wenn ich daran denke. Und danke für den Trostsmiley – gilt auch so. ;) :cheer:

@ Yawa
Ich kann nie zu viel Elephantenbilder haben, da wir im letzten Mai in Okaukuejo überhaupt keine hatten.
Auch das soll es geben, da steckt man wirklich nicht drin. Die Tierwelt hat sich revanchiert für den schlechten Service und Unvermögen des NRW. :P
Wir werden im kommenden Jahr auch nicht mehr Okaukuejo buchen sondern Toshari Inn, weil wir auch die Nase voll haben von dem schlechten Service und der mangelnden Freundlichkeit, die uns jede Mahlzeit vermiest haben.
Es war Guggumanns Wunsch nochmals in den Etoscha zu gehen und bis Okaukuejo war auch alles ok. Da haben wir dann aber die volle Breitseite abbekommen. :angry: :angry:
So schnell wird er nicht mehr den Wunsch äußern dort zu nächtigen. :S :pinch:

@ Nadja
Aber die Elefantensichtungen bzw. die Bilder sind toll - davon kann man gar nicht zu viele sehen!!!
Schön, dass du es so siehst – es wird noch ein Nachschlag geben :P
Vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die amüsanten Beschreibungen,
Danke dir für die netten Worte, das freut mich sehr. :)


@ Konni
was für ein Frust. :evil: Zum Glück haben ja die Tiere - allen voran die Elefanten - die Ehre von Etosha gerettet!
So war es und das hat so manche Scharte ausgewetzt :cheer:
Wenn es schon kein Diesel gab, hattet ihr hoffentlich genug Gin & Co. um Euch das Camp schönzutrinken!
Wir hatten noch genug Gin, haben aber nicht geschafft das ganze schön zu trinken. :pinch:
Das wäre dann unter Umständen „Komasaufen“ :blink: :sick:
Ich bin schon ganz gespannt, wie Euer letzter Tag in Etosha verlief und hoffe er hat sich Euch noch mal von seiner besten Seite gezeigt!

:P :P :P

@ Netti
wie kann man euch nur aufmuntern :ohmy: die negativen Erlebnisse in Okaukuejo sind nun wirklich nicht mehr zu toppen :dry:
Dafür sind die Tierbegegnungen umso schöner und ich kann es nur bestätigen, genauso war es - die Elefanten kamen zur Teatime von rechts still und leise ............ ach herrlich.
Es ist schön, dass nicht nur ich ein Faible für die grauen Riesen habe :)
Danke für die BILDERFLUT - ich kann mich gar nicht satt sehen ;)

Es wird dann noch eine STURMFLUT geben :laugh:

@ Kordula
Okaukuejo und ihr, so richtig scheint das, zumindest diesmal, nicht zu harmonieren :(
Es war 3x gut, aber diesmal haben wir das ganze Unvermögen und auch die Unfreundlichkeit abbekommen. :evil:
Wir hatten im vergangenen August ein ähnlich frustrierendes Erlebnis in Sachen Diesel an der dortigen Tankstelle. Keine neue Diesellieferung " maybe tomorrow".
Das passiert wohl öfters – weswegen erzähle ich später
Da waren wir nicht mehr so lustig und die erste Fahrt ging am folgendem Morgen nach Halali, mit leichter Panik im Nacken, "was, wenn die auch keinen Diesel haben?
Das war auch unsere Befürchtung, deswegen Outjo. Irgendwie steht bei uns immer unfreiwillig Outjo auf dem Programm……
Off topic: Ich konnte Dan in der Zwischenzeit erreichen, alles gut. Es klappt, juhu
Wie schön, dann wünsche ich euch viel Spaß und vor allem Sichtungsglück.

@ Regine
auch von mir ganz vielen Dank für deinen lebendigen und unterhaltsamen Bericht und die wunderbaren Bilder.
Vielen Dank für das nette Kompliment, das tut gut. :)
Und: Zumindest mein Leben wird kaum reichen, um mich an den grauen Riesen satt zusehen.
Dann freu dich auf den letzten Tag in Etoscha! :P :P

Ich freue mich wie Bolle über so viel Anteilnahme, Begeisterung und Zuspruch.
Da geht ein Amateur Schreiberling das Herz auf, und macht auch ein paar nicht so schöne Erlebnisse erträglich.
Nochmals ein herzliches DANKE an alle; sei es stille Mitreisende, Dankedrücker oder nette Kommentar Schreibende.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
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Letzte Änderung: 06 Apr 2018 12:30 von Guggu.
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10 Apr 2018 20:35 #518241
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  • Guggu am 06 Apr 2018 11:50
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6.10.2017 It´s time to say good bye………

Wir haben, trotz dem ganzen Ärger, gut geschlafen und hoffen auf einen versöhnlichen Abschluss. Wir wollen uns nicht mehr aufregen, sondern den letzten Tag im Etoscha und das was er uns bietet, in vollen Zügen genießen. Hinter dem Webervogelnest geht die Sonne auf.



Wir packen unsere 7-Sachen bevor wir frühstücken gehen. Anschließend verstauen wir alles ins Auto und gehen auschecken, da wir nicht wissen ob wir bis 10 Uhr wieder da sind.
Wir verabschieden uns von unserer Bleibe und hoffen auf ein nicht mehr Wiedersehen. :whistle:

Wir starten dann unseren vermeintlichen letzten Gamedrive in Etoscha. Das Wasserloch heben wir uns für später auf.
Wir wollen wieder nach Oilifantsbad fahren, da wir dort so viele Antilopen gestern gesehen haben. Vielleicht haben wir nochmals Glück.

Und ja, es gibt wieder einen Tag mit wenig Text und viele Bilder. Sie sprechen bekanntlich für sich selber. ;)

Als erstes schauen wieder am Nebrowni vorbei. Dort stehen ein paar Springböcke im weichen Morgenlicht.









In einem Busch der das erste zarte Grün bekommt sitzt ein Wanderfalke / Peregrine Falcon. Danke Bele. Ist nicht so mein Metier die Vögel :woohoo:
Matthias schrieb
Ich werfe mal ganz ungeniert einen Red-necked Falcon in den Ring.
Ich gehe davon aus, das es stimmt :whistle:




Eine Gruppe Strauße verabschiedet sich auf das netteste von uns.









In Gemsbokvlagte liegt ein Mähnenlöwe aufs freie Feld. Es ist klar, dass er da nicht lange liegen bleibt, denn die Sonne brennt ihn auf dem Pelz. Wenn wir Glück haben geht er erst ans Wasserloch und wenn wir Pech haben sucht er sich gleich einen Schattenplatz in den Büschen.





Der Löwe ist Kundenorientiert, stemmt sich hoch und geht zuerst ans Wasserloch trinken. :)













Die Springböcke halten respektvoll Abstand



Als er genug hat, steht er auf und geht langsam Richtung Busch.











Da gestern ein Katzenfreier Tag war freuen wir uns sehr, nochmals so ein Prachtexemplar zu sehen.
Als er in die Büsche verschwindet, setzen wir unseren Weg nach Oilifantsbad fort.

Unterwegs sehen wir viele hübsche Zebras.















Als wir in Oilifantsbad ankommen, machen wir erst mal lange Gesichter. Da ist gar nichts. Das Wasserloch liegt einsam und verlassen da. Wir warten eine Weile und wollen eigentlich schon wieder fahren, da kommt ein kleiner Elefant angelaufen.





Und wo ein kleiner Elefant ist, ist seine Herde meist nicht weit. Wie Elefanten es schaffen, sich trotz ihrer Größe und ihres Gewichts lautlos fortzubewegen, bleibt ihr Geheimnis. Keine knackenden Äste oder raschelndes Laub verraten sie. Unerwartet treten sie zwischen den Bäumen ins Freie. Die Leitkuh geht voraus und führt die Herde am Auto vorbei zum Wasser.







Es gibt tollpatschige Babys, die mehr stolpern als laufen und Mütter und Tanten passen auf und helfen ihnen mit dem Rüssel auf, wenn sie ausrutschen.



Die Kleinen sind so goldig, ich bin kurz vor einem Zuckerschock und kann mich nicht satt sehen.











Der Größe, Kraft und Intelligenz dieser sanften Giganten berührt mich sehr und wir haben in diesem Urlaub mehr als Glück mit unsere Elefantensichtungen







Inzwischen tummeln sich derart viele Dickhäuter am Wasserloch, dass man sie gar nicht mehr zählen kann. Sie geben ein tierisches Schauspiel und die Kühe passen ganz führsorglich auf den kleinen auf.









Die langen Rüssel saugen unter viel Prusten und Plantschen das Wasser hoch.







Sie erscheinen mir wie Riesen, drei Meter hoch und massig wie ein kleiner Lastwagen.





Ich sehe den Falten der runzeligen Haut, die Kleinen haben noch den Babyflaum und ich hoffe auf eine Reaktion der kleinen braunen Augen, die uns ab und zu neugierig mustern.









Wir beobachten sie bis sie wieder abziehen und wir fahren dann zurück Richtung Okaukuejo.

An dem Wappentier Namibias kommen wir diesmal auch nicht vorbei





Am Nebrowni sehen wir von weitem einen mit Kalk gepuderten Elefanten stehen
.




Eine Giraffe steht am Wegesrand und ist es immer noch Wert fotografiert zu werden





Und an Zebras kann ich nicht ohne Fotostopp vorbeifahren







Es ist 11 Uhr und wir wollen ans Wasserloch in Okaukuejo bevor die Mittagshitze zu unbarmherzig wird. Wir parken am Parkplatz vor dem Wasserloch, nehmen Fotos und was zum trinken mit und sind gespannt was uns hier erwartet…

To be continued
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Letzte Änderung: 16 Apr 2018 11:44 von Guggu.
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10 Apr 2018 20:59 #518246
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Guggu schrieb:
In einem Busch der das erste zarte Grün bekommt sitzt ein… Ja was eigentlich? Ich bin nach viel studieren bei einem juvenielen Gabarhabicht / Gabar Goshawk gelandet, lasse mich aber gerne berichtigen.





Guten Abend Guggu,

da ich deinen Humor ja ganz gut kenne B) , frage ich mich, ob du uns mit unserer Gabar-Goshawk-Diskussion, die an anderer Stelle stattfand, ein bisschen veräppeln willst. Oder ist die Frage doch ernst gemeint ist :dry: ?

Ich gebe dir mal eine ernsthafte Antwort: das ist ein Peregrine Falcon, und zwar der heimische, wenn ich mich nicht täusche. Und jetzt lese ich mal weiter und schaue ich mir die restlichen schönen Fotos an :kiss: .

LG Bele
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 21:06 von Champagner.
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10 Apr 2018 21:07 #518248
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  • Applegreen am 10 Apr 2018 21:07
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Liebe Guggu,

für diese tollen Sichtungen im Etosha hätte ich auch gerne drei Nächte bei Flodders in Kauf genommen :woohoo:

Der Park hat für Euch zumindest ALLES gegeben - und Du hast uns tolle Fotos mitgebracht!!

Dennoch kann ich Euch gut verstehen, auch wir waren damals in unserem Bush-Chalet nicht wirklich begeistert - eigentlich eine Frechheit, was dort für teures Geld geboten wird. Aber ausgebucht ist es allemal und da haben die es halt gaar nicht nötig :evil:

Ich freue mich auf Eure weiteren Erlebnisse!

Liebe Grüße
Sabine
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11 Apr 2018 21:42 #518336
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  • jaffles am 11 Apr 2018 21:42
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Hallo Guggu,

da hat die Etosha euch zum Abschied noch ein reiches Geschenk bereitet! Ein wahrer Potporri an Sichtungen :woohoo: !
Um den Peregrino Falcon beneide ich dich echt! Den würde ich auch mal gerne sehen!!!
Danke fürs Teilen!

LG Claudia
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11 Apr 2018 21:54 #518339
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  • Sabre63 am 11 Apr 2018 21:54
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Liebe Gudrun,
oh ja, und da sind sie, die angekündigten Elefanten, deinen elefantösen Zuckerschock kann ich so gut nachvollziehen :whistle:
wunderschön!!!
Den Flaum der Kleinen meine ich zu spüren und dennoch steht er in einem so erstaunlichen Kontrast zu der gleichzeitig so faltigen und runzeligen Haut; Schon sehr wundersame Wesen!
Danke dafür, aber natürlich auch für den sonstigen Bericht! Bin schon wirklich traurig, nun, da sich das Ende abzeichnet.
Regine
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