Rock and Roll mit Tinochika 2016

Reisebericht 241 Antworten · 39,9k Aufrufe · gestartet 23. Dez. 2016 von Tinochika
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201423. Dez. 2016 · #1
Kommt mit auf unsere vierwöchige Reise durch Botswana und Namibia. Wir sind wieder mit einem Pickup unterwegs und fahren von Lodge zu Lodge. An alle Camper habe ich natürlich auch gedacht und ein eigenes Begleitfahrzeug organisiert.
Nehmt Platz und es kann losgehen.

Unsere Autos

NA6I8441Forum.jpg


NA6H3272Forum.jpg



Wir waren vom 01.11.. bis 27.11.16 unterwegs und sind 6259 Kilometer gefahren.

Unsere Reiseroute

IMG_1543aForum.jpg


Liebe Grüße
Tinochika
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2017
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201424. Dez. 2016 · #3
31.10.16

Um 14:00h geht es los. Wir fahren mit dem Auto nach Gießen, nutzen unser Rail and Fly Ticket, setzen uns in den Zug und sind schon kurz vor halb Fünf am Schalter von Air Namibia am Frankfurter Flughafen angekommen.
Da wir schon einen Tag früher Online eingecheckt hatten, gehen wir natürlich zum entsprechenden Schalter.
Alles klappt bestens, wir bekommen unsere bereits reservierten Sitzplätze und unser Gepäck, ein Koffer und eine Tasche ist auch nicht zu schwer. Als wir dann aber aufgefordert werden unser Handgepäck auf die Waage zu legen, ist es mir doch etwas mulmig geworden.
Ingrids Fotorucksack wurde mit knapp 10 kg nicht beanstandet. Meiner zeigte auf der Waage 13,7kg an und wog damit deutlich zu viel. Also Kamera mit Objektiv und noch eine Kleinigkeit aus meinem Rucksack und schon war der Mitarbeiter von Air Namibia zufrieden. ( Ob ich anschließend die Kamera wieder in meine Fototasche gepackt habe, oder nicht, wird mein Geheimnis bleiben ).
Der Flug mit Air Namibia, SW286, startete pünktlich und war perfekt.

DSC01755Forum.jpg


Vor uns in Reihe 6 saß ein Air Namibia Mitarbeiter, der seinen Sitz nicht zurückstellte.
Und als das Essen gekommen ist, war alles negative, was ich in letzter Zeit hier im Forum über Air Namibia gelesen habe, vergessen.
Es gab Gulasch mit Kartoffeln, gut gewürzt und sehr gut im Geschmack, eines der besten Mahlzeiten auf unseren bisherigen Flügen in den Urlaub in der Economy Class.

DSC01757Forum.jpg
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
751 Beiträge · seit 201124. Dez. 2016 · #4
Hallo Tinochika,

also eure Reise verfolge ich sicher mit - die Runde (nebst Unterkünfte) klingt toll.
Freu mich insbesondere sehr auf eure Fotos!
Herzlichen Dank vorab für das Berichten,
VG, Nette
8'672 Beiträge · seit 201024. Dez. 2016 · #5
Guten Morgen Hartwig,

das ist aber mal eine nette Weihnachtsüberraschung 🙂 ! Wie schon einmal habt Ihr ein paar Monate vor mir Stellen besucht, die ich dann später selber erleben darf.... ich bin daher (und sowieso) super gespannt auf Euren Bericht - tolle Fotos sind bei euch ja garantiert!

Ich wünsche dir und Ingrid also langweilige Feiertage, in denen du viel Lust und Zeit zum Schreiben haben wirst! 😎

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 24. Dez. 2016
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201425. Dez. 2016 · #6
@Eulenmuckel

unsere letzte Reise war eine unserer schönsten Reisen.

@speed66

die Runde war zwar teilweise sehr anstrengend, aber wir haben viel erlebt.

@Champagner

also, für für die "eine Stelle" warst Du irgendwie mitverantwortlich. 🙂

LG
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201425. Dez. 2016 · #7
01.11.16


Endlich. Das warten hat ein Ende.

DSC01759Forum.jpg


Angekommen auf dem Rollfeld
DSC01774aForum.jpg


Nach dem Fieber messen ging es zur Passkontrolle.
Nachdem wir unsere Pässe zurückbekommen hatten, hat Ingrid noch einmal kurz einen Blick auf die eingetragene Aufenthaltsdauer geworfen.
Gut so.
Das Datum war falsch. Wir wieder zurück an den Schalter und mit einem leicht verlegenen Lächeln wurde es korrigiert.
Am Gepäckband haben wir uns getrennt. Ingrid wartete auf unsere Koffer und ich bin schon mal durch die Gepäckkontrolle um als einer der Ersten am ATM zu stehen um Rand zu holen, welche wir ja zur Einreise nach Botswana benötigen.
Leider funktionierte der ATM der Bank of Windhoek an diesem Tag nicht und auch der FNB Automat spuckte kein Geld aus.
Zum Glück gibt es aber noch einen dritten Automaten und zwar im Restaurant, gleich in der Eingangshalle. Es ist ein Schalter der Standard Bank. Es gab zwar nur Namibia Dollar, aber wir hatten schon mal Bargeld. Später haben wir am Western Union Schalter 1000N$ in Rand umgetauscht.
Danach ging es direkt zum Europcar Schalter um unseren Ford Ranger zu holen. Doch daraus wurde nichts. Kein Ford Ranger war fahrbereit. Es sollte noch zwei, drei Stunden dauern bis sie zur Verfügung standen.
Da wir aber an diesem Tag noch bis Grootfontein fahren wollten, haben wir uns für eine Alternative entschieden. Wir nehmen für die erste Strecke einen VW Polo und lassen uns von Tsumeb am späten Nachmittag unseren Ford Ranger bringen und tauschen dann die Autos. So wurde es uns versprochen.
Leicht genervt von diesem Hickhack ging es dann kurz vor neun Uhr los. Nach einem Einkauf in der Maerua Mall, wir brauchten ja was zu essen ( Brötchen und Biltong ) und zu trinken ( Wasser und Cola ) machten wir uns endgültig um 10:30h auf den Weg nach Grootfontein.
In Okahandja legten wir einen kurzen Stop ein und kauften bei einer Metzgerei noch mehr Biltong und Droewors. Von der Fleischqualität gab es zum Spar aber keinen Unterschied. Beides schmeckte uns sehr gut.
In Otjiwarongo blieben wir noch einmal kurz stehen, denn uns fehlte noch ein Getränk für den Abend. Hatten wir in Windhoek vergessen. Ingrid kaufte schnell etwas ein, während ich beim Auto blieb.

DSC01779Forum.jpg


Um 15:45h sind wir im Stonehouse angekommen.

Nach dem einchecken haben wir erst einmal mit Europcar in Windhoek telefoniert um zu erfahren, wann unser Auto ankommt. Plötzlich war aber nicht mehr die Rede davon, dass unser Ranger aus Tsumeb kommt, wir sollten ihn auf einmal aus Rundu bekommen, denn dort gibt es seit Anfang 2016 eine neue Europcar Station.
Da wir dies nicht glaubten und uns schon mit dem Polo festgefahren am Chobe River sahen, haben wir darum gebeten, dass Europcar Rundu zurück ruft und uns bestätigt, dass noch am Abend das Auto nach Grootfontein gebracht wird.

Ob wir die Reise am nächsten Tag mit dem Ranger nach Shakawe fortsetzen konnten, oder weiter mit dem Polo unterwegs waren, erfahrt ihr bald.

DSC01795Forum-2.jpg



Gefahrene Kilometer: 508
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2016
335 Beiträge · seit 201426. Dez. 2016 · #8
Hallo Tinochika
Da besetze ich doch auch einen Platz im Begleitfahrzeug und freue mich auf die Reise.
8'054 Beiträge · seit 200826. Dez. 2016 · #9
Coucou Tinochika,

Ich habe noch ein kleines Plätzen im Polo gefunden. Hoffentlich bleibt die Karre im norden nicht stecken. Will nicht schieben! 😄

Freue mich auf die Fortsetzung. 🙂

Wir machen ungefähr die gleiche Route im November 2017 und fahren noch durch Botswana. 😎

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'543 Beiträge · seit 201326. Dez. 2016 · #10
Hallo Tinochika,
da nehme ich doch gleich neben Annick Platz, wenn es gestattet ist, denn bei uns steht ebenfalls Botswana auf der Planungsliste. Auch freue ich mich auf eure Erlebnisse im Westen von Namibia. Eine ähnliche Runde, ebenfalls mit Wolwedans hatten wir im Mai 2014.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201426. Dez. 2016 · #11
@liebe Fomis

erstmal ein herzliches Dankeschön an alle Danke Button Drückern und allen stillen Mitlesern.

@Grosi

schön dass Du dabei bist.

@Annick

ich will jetzt nicht vorweg nehmen, ob Du mit im Polo fährst, oder ob Du in einen Ford Ranger umsteigen mußt.
Wir werden uns aber auf keinen Fall festfahren. 🙂

@Old Women

ich freue mich über jeden Mitfahrer. Da ich ja noch ein Begleitfahrzeug habe, ist auch genügend Platz.
Beim fahren dürft Ihr Euch auch abwechseln.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201426. Dez. 2016 · #12
02.11.16


Nachtrag: um 21:00h war es dann soweit. Zwei Europcar-Mitarbeiter brachten das Auto.
Alles perfekt.
DSC01809Forum.jpg


Heute ist wieder Fahrtag. Wir haben geplant einen Abstecher zu Drotzky's Cabins zu machen.
Unser Ranger ist mit knapp 90000 Kilometern sehr gut eingefahren und bewältigt auch die Schotter und Sandpisten ohne Probleme. Da auf der Strecke Grootfontein nach Divundu meistens 120 km/h erlaubt sind, kommt man gut voran. Man sollte sich aber auch hier an die Höchstgeschwindigkeit halten, denn es werden sehr oft Radarkontrollen durch die Polizei durchgeführt.

DSC01860Forum.jpg


An der namibischen Grenze füllten wir das übliche Formular aus und reisten problemlos aus.
Bei der Einreise nach Botswana kam es zu Verzögerungen. Ich hatte noch zu Hause bei der Drotzky Lodge nachgefragt, ob man an der Grenze mit Rand oder N$ zahlen kann. Der Manager von Drotzky's Cabin hatte sich freundlicherweise bei einem Grenzbeamten erkundigt und erhielt die Auskunft, dass beide Währungen akzeptiert würden....
Aber wie es im Leben so ist, wenn man nicht alles schriftlich hat..... es wurden natürlich nur Pula akzeptiert.
Was nun? Es war ganz einfach. Wir sollen die Straßengebühren mit der Kreditkarte bezahlen. Ich also meine Visakarte in das Lesegerät von der FNB Bank gesteckt und ... keine Genehmigung bekommen. Auch ein zweiter Versuch schlug fehl.

Der erst so förmlich wirkende Grenzbeamte wurde durch diese ganzen Aktionen immer freundlicher. Das Gespräch lockerte immer mehr auf und wir fragten ihn, ob er der "Chief des Geldes" sei? Er lächelte.
Er fragte uns nach unserer Reiseroute und wir sagten, dass wir beabsichtigten zwei Mal in Botswana einzureisen. Daraufhin erklärte er, dass es besser ist ein Retour Permit für 190 Pula zu kaufen.
Ein einfaches Permit kostet 140 Pula. Dadurch haben wir 90 Pula gespart.
Manchmal hat auch eine nicht funktionierende Kreditkarte etwas gutes.
Also, neuer Versuch mit Ingrids Visakarte und jetzt 190 Pula.
Obwohl beide Karten von der gleichen Bank sind, funktionierte ihre Karte ohne Probleme.

Falls aber auch die Kreditkarten nicht funktionieren, man weiß ja nie, nehmen sie dort an der Grenze auch Euros. Wir hätten also auf jeden Fall nach Botswana einreisen können.

In Shakawe sind wir an der Standard Bank stehen geblieben, denn ich wollte meine Visakarte überprüfen. Dort funktionierte sie ohne Probleme.
Wie ich später feststellte, funktionierte meine Karte an keinem ATM einer FNB Bank. Weder in Namibia noch in Botswana. Da muß ich doch einmal bei meiner Bank nachfragen.

Von den Bungalows und dem Garten von Drotzky's Cabin waren wir angenehm überrascht. Die schönen Holzbungalows fügen sich harmonisch im großen Garten ein und sind ansprechend eingerichtet und gepflegt. Wir können nicht verstehen, warum die Lodge teilweise so viele negative Bewertungen bekommt.

DSC01883Forum.jpg


DSC01868Forum.jpg


DSC01865Forum.jpg


NA6H0009Forum.jpg


Little Bee-Eater
NA6H0001-1-2bForumLittleBee-Eater.jpg


NA6I3891aForum.jpg


Manchmal wird schon viel Aufwand betrieben um ein "kleines Vögelchen " zu fotografieren. Gesehen haben wir die Gruppe vom Ufer des Okavango im Garten der Lodge. Wir haben uns gefragt, wie sieht es aus wenn wir auf Bootstouren fotografieren?, aber so getarnt reisen wir dann doch nicht :-))))
NA6I3890rc18-12-16.jpg



Gefahrene Kilometer: 513
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2016
8'054 Beiträge · seit 200827. Dez. 2016 · #13
Hallo Hartwig,

Schön dass du ein bisschen über Drotzkky's Cabins berichtet hast! 🙂

Ich habe mir die Bude auch rustikaler vorgestellt........ 😎

Werde mir es überlegen ob wir da nicht noch einen Stop einlegen. 😁

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
4'382 Beiträge · seit 201527. Dez. 2016 · #14
Hallo Hartwig,
schön, daß es Euch in Drotzkky's Cabins gefallen hat - wir waren dort auf der Campsite und haben nur in der Lodge zu Abend gegessen, waren aber sehr begeistert, nicht nur von dem netten Personal, auch von der Einrichtung und dem - neudeutsch! - Ambiente....
Annick, Dir wird es dort bestimmt gefallen!
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
3'383 Beiträge · seit 200927. Dez. 2016 · #15
Hallo Hartwig,

von Euch ein Reisebericht - das sind wir dabei !!! 🙂 🙂 🙂

Die ersten Fotos habt Ihr ja schon eingestellt, vielen Dank dafür und auch vielen Dank für die Mühe, die ein RB mit sich bringt.

Bin gespannt auf die Fortsetzung,

viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
847 Beiträge · seit 201528. Dez. 2016 · #16
Lieber Hartwig,

ich möchte auch mit. Jetzt, wo der Ranger bereit steht, ist sicherlich noch ein Plätzchen frei. Mache mich auch ganz klein.
Ui, ich stelle mir gerade vor 1 Fotograf geht in Schieflage und der Rest kippt ins Wasser. Aber tolles Foto 🤩
Freu mich auf mehr, besonders auf die Vingerklip Lodge 😉

Liebe Grüße Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
8'672 Beiträge · seit 201028. Dez. 2016 · #18
Guten Morgen Hartwig,

vielen Dank für die schönen Fotos von Drotzkys.... nur mal so ganz vorsichtig gefragt : kommt da noch ein bissle was? So ne kleine Bootstour oder so? Wäre schon was Feines .... 🙂 !


Hartwig schrieb:
@Champagner
also, für für die "eine Stelle" warst Du irgendwie mitverantwortlich. 🙂
Ach......na dann bin ich mal gespannt 😎 ! 🙂

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201428. Dez. 2016 · #19
@Annick:
werde mir es überlegen ob wir da nicht noch einen Stop einlegen. 😁
das kann ich Dir nur empfehlen, wir haben es nicht bereut. Es war ein sehr schöner Aufenthalt.

@CuF:
schön, daß es Euch in Drotzkky's Cabins gefallen hat
war für uns der perfekte Zwischenstop durch den Caprivi/ Sambesi

@bayern schorsch:
von Euch ein Reisebericht - da sind wir dabei !!! 🙂 🙂 🙂
dat is prima, viva "bavaria"!!!

@Netti59:
Mache mich auch ganz klein.
Es wird zusammengerückt. Dann passt das auch. Schön dass Du auch dabei bist.


@Daxiang:
jetzt habe ich ja glatt die Abreise verpennt - ich hoffe ihr nehmt mich trotzdem noch mit!
so schnell wie wir uns vom Flughafen Richtung Caprivi auf den Weg gemacht haben, konnte das auch leicht passieren. Für Euch beide habe ich natürlich noch Platz.

@Champagner:
.... nur mal so ganz vorsichtig gefragt : kommt da noch ein bissle was?
gemach, gemach, nach den zwei Fahrtagen müssen wir uns erstmal erholen. Aber dann, geht's so richtig los.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2016
1'674 Beiträge · seit 201228. Dez. 2016 · #20
Hallo Hartwig und Ingrid,
natürlich will ich auch noch mit.
Der Ranger steht ja jetzt bereit und da ist bestimmt noch irgendwo ein kleines Plätzchen für mich.
Ich freue mich schon auf die tollen Bilder.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572