THEMA: Reiseberichte / beliebig und austauschbar
30 Jun 2016 16:54 #436047
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 30 Jun 2016 16:54
  • Tomcats Avatar
Montango schrieb:

Und das mit der Anregung kam in Deinem ersten Beitrag ja nicht so wirklich rüber :S Klang mir eher so nach Bessermensch ;)

Montango

...keine Angst in bin kein Bessermensch :huh: ...vielleicht nur etwas neugieriger. Das war schon früher als "Backpacker" in Asien so. Ich war nie dort wo immer alle die coolen Typen waren... in Ihren Traveller Ghettos in Goa, Kho Samui, Khao San, Thamel usw...das ist bei mir irgendwie fest programmiert... ich mag den Busch in Afrika aber die Menschen fast noch mehr... so ist es ;)
Letzte Änderung: 30 Jun 2016 16:54 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 16:56 #436048
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 30 Jun 2016 16:56
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Erika schrieb:
Auch ich habe mich ja schon im Reiseberichte schreiben versucht, aber in Zukunft werde ich das nicht mehr machen.
Schade!!! Bitte überleg es Dir nochmals!!!
Erika schrieb:
Ich habe es nämlich satt, mich per PM anpöbeln zu lassen, weil ich halt einige Erlebnisse ausserhalb der Nationalparks eingeflochten habe. Man hat mir dann vorgeworfen, dass ich masslos übertreibe oder dass solche Geschichten überhaupt niemanden interessieren.
Versteh ich, aber lass Dir solche Menschen, die zum geschenkten Reisebericht auch noch Extrawünsche äussern einfach mal Deinen Buckel hinunter rutschen...die sind es nicht wert! ;)
Erika schrieb:
Wichtig und interessant seien nur Preise, Fahrzeiten, Pistenzustand und Unterkünfte.
Wenn das jemand so sieht dann soll er sich diese Infos zwischen all den anderen Buchstaben rausklauben und dankbar sein dass sich jemand die Mühe macht einen Reisebericht zu schreiben!
Wofür hält sich so jemand eigentlich? :blink:
Berg-Eule schrieb:
Fotos mit Menschen im öffentlichen Inet sind dagegen ein Problem, ab wann verletzt man die Freiheit und Würde der Abgebildeten, die sich nicht gegen diese Veröffentlichung wehren können?
Genau!!!
Berg-Eule schrieb:
Jede/r hat das Recht, seine Reise und seinen RB zu gestalten, wie er/sie will - wem es nicht passt, muss es ja nicht lesen.
Bingo!!! :)
Tomcat schrieb:
Und es geht nicht um lesen oder nicht lesen... mein Post war als Anregung gedacht.
Ich denke nicht dass das viele so aufgefasst haben... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, ANNICK, Topobär, Nenette, Logi, Tom9876, Mustang05, Beatnick
30 Jun 2016 17:15 #436049
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 30 Jun 2016 17:15
  • Montangos Avatar
Tomcat schrieb:
Montango schrieb:

Und das mit der Anregung kam in Deinem ersten Beitrag ja nicht so wirklich rüber :S Klang mir eher so nach Bessermensch ;)

Montango

Ich war nie dort wo immer alle die coolen Typen waren... in Ihren Traveller Ghettos in Goa, Kho Samui, Khao San, Thamel usw...das ist bei mir irgendwie fest programmiert... ich mag den Busch in Afrika aber die Menschen fast noch mehr... so ist es ;)

Echt ? Keine Full Moon Party am Strand oder vollgedrönt im LKW-Schlauch den Mekong runter fahren ? :laugh: Sehe ich genauso, wir waren auch immer dort, wo es kein Banana Pancake gibt :laugh:
An Afrika fasziniert uns jedoch am meisten die große Weite und Wildnis, 5 Tage durch den Gonareshou fahren und kein Auto und keinen Menschen sehen und ganz auf sich gestellt zu sein. Trotzdem sind auch wir immer wieder sprachlos, mit welcher Lebensfreude die Afrikaner in für uns unvorstellbaren Umständen so fröhlich sein können. Als wir im Gwabi Camp waren (und drumherum sind nur ganz arme Dörfer) erklang abends aus zwei Dörfern Gesang und fröhliches Lachen. Da sitzt man dann am Ufer und kann nur sehr demütig werden. Wann haben wir denn das letzte Mal abends aus Freude gesungen?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 30 Jun 2016 17:15 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 17:43 #436052
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 30 Jun 2016 16:54
  • Tomcats Avatar
Erika schrieb:

Man hat mir dann vorgeworfen, dass ich masslos übertreibe oder dass solche Geschichten überhaupt niemanden interessieren. Wichtig und interessant seien nur Preise, Fahrzeiten, Pistenzustand und Unterkünfte.
Na denn halt.

Sali Erika...das ist wahrscheinlich auch der Grund dass sich viele- die halt etwas "Anderen" oder wie man die auch immer nennen soll- hier verabschiedet haben...ich auch etwas... lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 18:19 #436054
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 30 Jun 2016 16:54
  • Tomcats Avatar
Montango schrieb:

... oder vollgedrönt im LKW-Schlauch den Mekong runter fahren ? :laugh:

...doch das schon... aber nicht im Schlauch so Mainstream Zeugs gab es damals noch nicht...wir gaben ein grosses Bambus Floss in Auftrag und liesen uns viele Tage treiben... hatten aber immer genug Mekong Whisky und Bidis zu rauchen... nur war es der eine oder andere Tag zu viel...und es gab einen gröberen Grenzkonflikt und einen längeren Aufenthalt in Laos dann... uns war es egal... wir hatten Zeit, nur das Essen im Arrest hätte besser sein können... :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 18:25 #436055
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8132
  • Beatnick am 30 Jun 2016 18:25
  • Beatnicks Avatar
Tomcat schrieb:
...keine Angst in bin kein Bessermensch :huh: ...vielleicht nur etwas neugieriger. Das war schon früher als "Backpacker" in Asien so. Ich war nie dort wo immer alle die coolen Typen waren... in Ihren Traveller Ghettos in Goa, Kho Samui, Khao San, Thamel usw...das ist bei mir irgendwie fest programmiert... ich mag den Busch in Afrika aber die Menschen fast noch mehr... so ist es ;)

Hi Tomcat,

du plädierst für Neugier und Menschenfreundlichkeit, aber - bei allem Respekt für andere Meinungen - ich finde, du präsentierst dich nicht so. Dieses Forum lebt doch von unterschiedlichen Herangehensweisen, Erfahrungen, Interessen. Die gemeinsame Schnittmenge ist eben Afrika (oder ein Teil davon). Andere Menschen haben andere Interessen, akzeptier' das doch einfach. Dir ist das meiste zu Mainstreamig, okay, verstanden, aber du musst es ja nicht lesen. Andere sind vielleicht weniger wagemutig, weniger abgefahren, aber sie sind doch trotzdem hier richtig, oder nicht? Falls nicht, gehe ich gern.

Ich interessiere mich übrigens sehr für Menschen. Und was du zu zeigen/erzählen hast, interessiert mich auch. Ich würde es aus unterschiedlichen Gründen vielleicht nicht nachahmen, was in Ordnung sein sollte. Aber vielleicht bringst du mich ja auch auf für mich attraktive Ideen? So ein Forum kann das schon schaffen, wenn sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen und sich untereinander inspirieren.

Vor allem interessieren mich persönlich aber auch Tiersichtungen und Erfahrungsberichte Gleichgesinnter; die Art, wo und wie jemand ein gutes Fotos gemacht hat zum Beispiel, diese Dinge. Ich sehe nichts Falsches daran und auch, dass sich andere Menschen hier sehr wohl ebenfalls dafür interessieren.

Es gibt übrigens auch richtig gute Tierdokumentationen. Fast ganz ohne Menschen. Ist nicht jedermanns Sache möglicherweise, aber viele mögen das. Ich gehöre dazu. Bekennend.

Zuletzt: Fotos von Menschen ungefragt ins Netz zu stellen ist bei mir ein No Go! Ich frage jeden Guide, jeden Camp-Mitarbeiter, ob es okay ist, wenn er/sie auf einem Foto von uns im öffentlichen Raum auftaucht. Fotos von Menschen finden sich bei uns daher selten, auch wenn es Begegnungen selbstverständlich gibt. Hat mit Respekt zu tun - und Menschenfreundlichkeit.

Viele Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, Ela675, Tanja, Eulenmuckel, M@rie, casimodo, Topobär, fotomatte, Champagner, Guggu und weitere 12