THEMA: Reiseberichte / beliebig und austauschbar
30 Jun 2016 15:34 #436036
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1518
  • Dank erhalten: 4087
  • sphinx am 30 Jun 2016 15:34
  • sphinxs Avatar
vielen Dank Montango! So gut hätte ich es nie schreiben können.

ich bin dankbar für die vielen Reiseberichte, aus so vielen konnte ich für mich wichtige Infos herausziehen. außerdem finde ich es schön sich mit anderen mitzufreuen oder auch meine eigene Freude mit anderen teilen zu können.
Ich hoffe niemand wird hier zum Lesen von Reiseberichten gezwungen.

@ alle Reiseberichtschreiber bitte weiter so.
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, ANNICK, namibiafieber, picco, Montango, Logi, AndreasG2523, Tom9876, Jaspar061103, CuF und weitere 2
30 Jun 2016 16:16 #436041
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 30 Jun 2016 16:16
  • Tomcats Avatar
Montango schrieb:

Glaubst Du ernsthaft, dass die Leute, die hier Berichte schreiben , nicht solche Begegnungen haben ? Oder meinst Du , Du bist da der einzige ?

Wenn sich zufällig Begegnungen ergeben ok. Aber das dokumentieren ?

>>> das erste habe ich nie behauptet :)

...und Begegnungen mit Menschen müssen nicht zufällig sein..man kann sie steuern und glaube mir es macht den Bericht viel spannender. Jede gute Reportage in einem Magazin funktioniert so...

Und es geht nicht um lesen oder nicht lesen... mein Post war als Anregung gedacht. lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 16:30 #436043
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 30 Jun 2016 16:30
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Ich lese lange nicht alle Reiseberichte, da sie sich ja leider meistens nur auf Unterkünfte und Tiersichtungen beschränken. Allerdings stelle ich fest, dass genau diese Berichte sehr beliebt sind, das muss man akzeptieren.

Auch ich habe mich ja schon im Reiseberichte schreiben versucht, aber in Zukunft werde ich das nicht mehr machen. Ich habe es nämlich satt, mich per PM anpöbeln zu lassen, weil ich halt einige Erlebnisse ausserhalb der Nationalparks eingeflochten habe. Man hat mir dann vorgeworfen, dass ich masslos übertreibe oder dass solche Geschichten überhaupt niemanden interessieren. Wichtig und interessant seien nur Preise, Fahrzeiten, Pistenzustand und Unterkünfte.
Na denn halt.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 16:31 #436044
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 30 Jun 2016 16:31
  • Berg-Eules Avatar
Reiseberichte lese ich, um Infos für eigene Reisen zu gewinnen; persönliche Einschätzungen und Fotos im Forum sagen für mich mehr aus als Tripadvisor & Co, dabei sind dann Begegnungen mit Menschen zweitrangig, weil ich diese ja nicht genauso nachvollziehen kann.

Liest man Reiseberichte wie Romane, so sind solche Erlebnisse sicher würzend. Fotos mit Menschen im öffentlichen Inet sind dagegen ein Problem, ab wann verletzt man die Freiheit und Würde der Abgebildeten, die sich nicht gegen diese Veröffentlichung wehren können?

Man kann es in einem Forum ohnehin nie allen recht machen, irgendeine/r findet immer etwas zu meckern, egal was und wie man schreibt! ;) Jede/r hat das Recht, seine Reise und seinen RB zu gestalten, wie er/sie will - wem es nicht passt, muss es ja nicht lesen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, M@rie, ANNICK, Burschi, namibiafieber, Guggu, Montango, Logi, AndreasG2523, Tom9876 und weitere 5
30 Jun 2016 16:33 #436045
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 30 Jun 2016 16:31
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Erika, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ich glaube nicht, dass sich niemand für außergewöhnliche Erlebnisse interessiert, aber ich denke, vielen geht es eben genau um die Infos, die du angeführt hast.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 16:37 #436046
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 30 Jun 2016 16:37
  • Montangos Avatar
Tomcat schrieb:
...und Begegnungen mit Menschen müssen nicht zufällig sein..man kann sie steuern und glaube mir es macht den Bericht viel spannender. Jede gute Reportage in einem Magazin funktioniert so...

Und es geht nicht um lesen oder nicht lesen... mein Post war als Anregung gedacht. lg tom

Hallo Tom,

einverstanden, aber die meisten Berichte verstehen sich hoffentlich nicht als gute Reportage ;) sondern nur als eigene Erinnerung und als Anregung für andere.
Ich lese z.B. die meisten Texte nicht, sondern überfliege die Fotos (und das auch nur zu Gegenden, die schon kenne oder bald besuchen möchte) Wenn ich visuell irgendwo einhake, dann lese ich nach.
Und wenn ich eine gute Reportage möchte , dann gibt es andere Quellen als das Forum.

Im Prinzig gebe ich Dir aber recht, fast alle Reiseberichte könnten natürlich besser aufgezogen sein. Aber wer kann das schon bzw. kann sich die Zeit dafür nehmen. Die meisten sind ja keine Profis.
Ich finde meinen Reisebericht im Übrigen auch langweilig, ist aber vor allem zur Erinnerung für mich und für Freunde, die fragen, wie es war. Da ich keine eigene WEBsite habe, ist das Forum da eine tolle Möglichkeit. Danke dafür auch nochmal an Chrigu.

Und das mit der Anregung kam in Deinem ersten Beitrag ja nicht so wirklich rüber :S Klang mir eher so nach Bessermensch ;)

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Berg-Eule, Tom9876, Elsa