THEMA: Der Anfang war schon das Ende
04 Okt 2015 13:12 #401407
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4031
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 04 Okt 2015 13:12
  • CuFs Avatar
Hallo Reinhard,
nach sechs wunderbaren Wochen in Namibia/Botswana ohne besondere negative Vorkommnisse schockiert uns Dein Bericht umso mehr. Wir wünschen gute und baldige Besserung!
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard
04 Okt 2015 16:34 #401426
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 04 Okt 2015 16:34
  • Riedfroschs Avatar
LIeber Reinhard,

es tut mir sehr, dass auch Ihr so etwas erleben musstet.

Wir sind vor 7 Jahren ja auch überfallen worden, man hat uns unser ganzes Handgepäck gestohlen, wir standen kurz vor dem Rückflug, ohne Pässe etc. Wir sind jedoch unverletzt geblieben.

Für uns war es seitdem so, dass wir nicht mehr blauäugig durch Namibia fahren, sondern kritischer sind. Mit den Jahren hat das auch wieder nachgelassen, aber insgesamt sind wir vieeelll vorsichtiger als bei unseren ersten Besuchen.

Du mahnst Wachsamkeit an, aber man kann sie nicht immer leisten. Das wissen wir seitdem auch!
Darum sei auch gnädig mit Dir selbst! Letztendlich zeigt Dein Verhalten, dass Du ein positives Menschenbild hast. Du vertraust Einheimischen. Leider wird das ausgenutzt und es kommt dazu, dass man eben nicht mehr so ein positives Menschenbild hat.

Wir nennen es nun: das reale Menschenbild. Wir neigen immer wieder zu Gutmütigkeit und mahnen uns dann selbst.

Ich wünsche Dir, dass es Dir, wie uns damals, gelingt, das Erlebte zu integrieren und etwas Positives daraus zu ziehen!

Es grüßt Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, myrio, casimodo, engelstrompete, Logi
04 Okt 2015 18:12 #401444
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 04 Okt 2015 18:12
  • Rajangs Avatar
Im Laufe der vergangenen 40 Jahren, haben wir einige Grundregeln entwickelt, die sich bis heute bewährt haben.

1) Pass gehört immer auf die Person - nie in ein abgelegtes Gepäckstück.
2) Geldmengen über 100€ gehören immer auf die Person - nie in ein abgelegtes Gepäckstück
3) Die wichtigsten Unterlagen, wie Flugticket, Voucher oder ähnliches mehr werden zu Hause im Verhältnis 4:1 doppelseitig gedruckt und sind als Reserve so immer auf der Person
4) Notfallnummern ist ein A2 doppelseitig und ist als Kopie immer auf der Person
5) Kreditkarten sind immer auf Person

Kleidungsstücke:
Ich trage immer Hosen mit mind. 3, meist mit 5 Taschen, die mir Reisverschluss geschlossen werden (im Moment bietet dies Mammut als einzige der Outdoor Firmen an). Dazu ein 'Gilet' (wie wir Schweizer das nennen), McKinley z.B. hat hier mind. 6 Taschen mit Reisverschluss. Zudem kommt in die Hose hinten innen ein Beutel (Format Flugticket) wo sich während der Reise der Pass, Reserve CC, grosse Banknoten, Notfallnrn bedinden - geschützt gegen Körperschweiss mit MiniGrip.
Grössere Geldmenden werden dann auf Hose und Gilet verteilt, z.B. an 3 verschiedenen Orten. Kleine Banknoten, wie schon gesagt gegen 100 oder auch 200 € können dann ruhig im Gepäck liegen.

Auto: Vielfach bieten das die FZ im Ausland automatisch an, beim Anfahren werden alle Türen automatisch geschlossen, wenn nicht, macht der Fahrer dies IMMER.
Wer im FZ sitzen bleibt irgendwo betätigt die Zentralverriegelung.
Steigt jemand aus, dann nur diese Türe entriegeln im öffentlichen Raum, falls sich Drittpersonen dort aufhalten.

Können Kameras nicht alle ins Restaurant oder so genommen werden und bleiben in der Unterkunft: Nur in abschliessbaren Gepäckstücken und, falls viele Aufnahmen bereits gemacht, die Speicherkarten auswechseln.

Auf Tagesasflügen mit FZ bei mehrtätiger Unterkunft kommen alle wichtigen Papiere, elekt. Geräte in einen Handkoffer, der im FZ mitfährt.

Man kann Diebstahl nie vollkommen verhindern, aber man kann den Diebstahl erschweren.

Das FZ wird nach schliessen durch Fernsteuerung immer an einer Stelle geprüft, ob wirklich abgeschlossen.

Diese einfachen Massnahmen musst Du am Anfang mit gegenseitiger Hilfe 'durchziehen' auf den ersten 2-3 Reisen, dann entwickelt sich quasi ein Automatismus.

Ach ja, und beim Fliegen oder in öffentlichen Transportmitteln sind unsere Gepäckstücke immer abgeschlossen. Es kann unter Umständen ein grösseres Problem sein, dass ubekannte Gegenstände im Gepäck auftauchen als dass solche entfernt werden......

Bis jetzt hat das immer geklappt, auch auf den nun doch schon 30 Afrikareisen......

Gruss Rajang

Wenn Du diese Massnahmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, luckydaisy, myrio, engelstrompete, rolfhorst, Logi
04 Okt 2015 18:34 #401446
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 04 Okt 2015 18:34
  • franzickes Avatar
Mensch Reinhard,
das tut mir ja sooo leid! Ich war schon ganz gespannt auf eure Erlebnisse, nachdem wir vor 2 Jahren fast zeitgleich auf fast der gleichen Strecke in Botswana unterwegs waren. Aber auf sowas hätte ich sehrsehr gut verzichten können.
Neben der guten Verarbeitung des Schreckens für euch beide, wünsche ich dir vor allem schnelle gute Besserung und vollständige Heilung.
Herzliche Grüße auch an deine Frau
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard
04 Okt 2015 18:35 #401447
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 04 Okt 2015 18:35
  • Hobis Avatar
Hallo Reinhard,

es tut mir schrecklich Leid für Euch und ich hoffe Du bist bald wieder fit und kannst dieses schreckliche Erlebnis vergessen bzw. "verzeihen"!!!

Wir sind am 11.09. in Windhoek gelandet und gottseidank von so etwas verschont geblieben. Vielen Dank für Deine Schilderung - ich denke das ist extrem wichtig. Man muss einfach vorsichtig bleiben.

Liebe Grüße und alles Gute!
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard
04 Okt 2015 19:09 #401453
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 04 Okt 2015 19:09
  • Reinhards Avatar
Vielen Dank allen, die sich mit freundlichen Worten gemeldet haben.
Dir, Rajang, vielen Dank für die Auflistung der guten Tipps.
Die sollten alle beherzigt werden!
Ich weiß zwar nicht, was ein Gilet ist (auch meine deutsche Rechtschreibkorrektur kennt das Wort nicht). Ist das so ein kleiner Bauchbeutel mit Gürtel dran?
Obwohl wir es immer ruhig angehen lassen und den ersten Tag in Windhoek bleiben einschließlich Übernachtung, ist doch an so viele Dinge zu denken und die Abläufe beim Gepäck packen und verstauen haben sich noch nicht automatisiert, dass diese ersten Tage hoch anfällig sind für solche Überrumpelungen. Zudem kommt, zumindest bei uns, eine gewisse Abgeschlagenheit nach der "entspannten Nacht" im Flieger dazu, die durch zusätzliche Konzentration kompensiert werden muss. Eine gewisse Entspannung stellt sich erst ein, wenn Windhoek hinter einem liegt (woran Windhoek keine "Schuld" hat) und man etwas Ruhe und Muße findet. Umso wichtiger ist es, sich eine halbe Stunde zu nehmen, die sicherheitsrelevanten Dinge, die in Rajangs Liste zu finden sind, an geeigneten Orten zu verstauen. Meine Hose hat auch 5 Taschen, eine mit Reißverschluss und eine weitere versteckte Reißverschlusstasche :blush:
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi