THEMA: Neulinge auf Tour durch Namibia im Februar
04 Apr 2015 11:42 #380277
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 04 Apr 2015 11:42
  • Rodrigos Avatar
Wenn mich mein löcheriges Gedächtnis nicht täuscht, sind das Rock Dassies; der dt. Name ist mir leider entfallen....
Die Tiere sind niedlich, aber auf Camps oft eine Plage (Schuld der Touristen!). Als ich das letzte Mal in Aughrabies war, wollte sich die ganze Dassie-Welt im Unterboden meines LR einnisten - und waren nicht zu vertreiben. Aber es sind keine Nager und keine Marder, das Auto hat es überstanden.
Herzlichen Ostergruß!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaspar061103
04 Apr 2015 12:31 #380282
  • rudsch
  • rudschs Avatar
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 44
  • rudsch am 04 Apr 2015 12:31
  • rudschs Avatar
Hi Jaspar061103,

das ist eine Felsenratte, kein Rock Dassie (Klippschliefer).
Wikipedia schreibt dazu:
"Die Felsenratte (Petromus typicus) ist eine Nagetierart. Sie hat keine näheren lebenden Verwandten und wird in einer eigenen Familie, Petromuridae, eingeordnet; auch mit den Ratten (Gattung Rattus) ist sie nicht näher verwandt. Felsenratten bewohnen trockene, felsige Gebiete im südlichen Afrika; sie leben im südlichen Angola, Namibia und dem nordwestlichen Südafrika."
____________________________________
Gruß, Rudi

Zum Arbeiten zu alt - Zum Sterben zu jung - Zum Reisen topfit !
Letzte Änderung: 04 Apr 2015 12:36 von rudsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaspar061103
04 Apr 2015 13:48 #380292
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 04 Apr 2015 13:48
  • Jaspar061103s Avatar
Danke euch beiden - jetzt bin ich etwas schlauer :laugh: .
Die Rock Dassies hab ich ziemlich schnell ausgeschlossen, da mir irgendwie im Kopf rumschwirrte, dass sie keinen Schwanz haben... Aber weiter bin ich dann nie gekommen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2015 12:25 #380445
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 06 Apr 2015 12:25
  • Applegreens Avatar
Zunächst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes Rest-Osterfest!

@Jaspar061103: Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt ... und habe auch die Rock Dassies ausschließen können. Erst kürzlich gab es hier im Forum einen Beitrag, in dem die Felsenratte näher beschrieben wurde, dann konnte ich auch das niedliche Tierchen zuordnen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2015 12:57 #380449
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 06 Apr 2015 12:25
  • Applegreens Avatar
Mittwoch, 18.02.2015 / Swakopmund - Katamarantour mit Namibiancharters


Schon früh werden wir von Eva abgeholt und wir gehen zunächst schön Frühstücken ins "Village Cafe". Das Cafe hat uns unser Sohn empfohlen - hier gibt es sehr leckeres Frühstück in origineller Atmosphäre.

Anschließend fahren die schöne Küstenstraße entlang in Richtung Walvis Bay, der Katamaran ist schon startklar - es kann also losgehen!

Heute morgen haben wir eine wunderbar klare Sicht und das Meer ist absolut ruhig.

Unser Guide Mike mit seinen "Assistenten":














Wir passieren die Austernbänke vor Walvis Bay...



... ein Schiffswrack ....



...die Pelican Point Lodge ....





.... Schiffe, die auf die Weiterfahrt warten ...



.... einige Seevögel .....








....und Robben im Wasser und auf den Sandbänken, so weit das Auge reicht:


















.... ein Öhlborschiff, das derzeit in Walvis Bay zur Reparatur vor Anker liegt....



Diese Robbe verfolgt uns eine ganze Weile und es ist beeindruckend, in welcher Geschwindigkeit:





Leider sehen wir weder Mola Mola (Sunfish), noch Wasserschildkröten oder Delphine.

Dafür aber noch ein paar Flamingos:



Dennoch ist eine schöne Abwechslung, einen Vormittag auf dem Meer zu verbringen, nicht zuletzt wegen der Leckereien an Bord :lol: :





Den Nachmittag nutzen wir für einen Besuch bei Evas Hundchen und anschließend gehen wir zum nahe gelegenen Superspar, um für unser Abendessen einzukaufen.

Wir wollen den heutigen Abend im Appartment verbringen und den Sonnenuntergang auf unserer großzügigen Terrasse genießen.





Letzte Änderung: 10 Apr 2015 13:34 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Lotta, Nane42, Logi, Daxiang, Jaspar061103, Harpers
06 Apr 2015 19:02 #380486
  • Do
  • Dos Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 192
  • Do am 06 Apr 2015 19:02
  • Dos Avatar
Hallo Applegreen,
bin gerade erst auf deinen Reisebericht gestoßen und würde auch gere noch mitfahren. Habt ihr noch ein Plätzchen für mich?
Die Katamarantour haben wir bei unseren ersten Urlaub in Namibia auch gemacht und überlegen ob wir sie in diesem Jahr nochmal machen sollen.

Viele Grüße

Do
Letzte Änderung: 06 Apr 2015 19:06 von Do.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.