THEMA: Mit "Safari" auf Safari (Namibia 2014)
10 Jul 2014 18:05 #344566
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 10 Jul 2014 18:05
  • Black Lions Avatar
Nadja+Marco schrieb:
Doch, wir haben weitere Übernachtungen dort. Nicht in Okaukuejo, sondern im Etosha Safari Camp und danach auch in Namutoni. Aber egal wo wir schlafen, über eure Etosha-Bilder freue ich mich ganz besonders :cheer:

Liebe Grüße

Nadja
Achso! Ich dachte schon ihr seid nur im Dolomite-Camp. Ich hatte ja bei meiner Planung auch überlegt, ob wir nicht ausserhalb übernachten sollen. Im Park hat man halt den Vorteil, dass man mit Sonnenaufgang und ohne jegliche Formalitäten in den Park reinfahren kann.

Ansonsten hoffe ich, dass ich deine Erwartungen bezüglich der Fotos weiterhin erfüllen kann, denn so viel besonderes kommt da nicht mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2014 10:43 #345098
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 10 Jul 2014 18:05
  • Black Lions Avatar
Kapitel 8: "Drei Löwen auf der Jagd"

29.04.2014 Vormittag

*Whoooooooooorrr, Whoooooooorrr, Whoorr, Whor, Whor, Whor!*

Herrlich! Ach wie ich Afrika liebe, in welcher man um 5 Uhr morgens mit einem Ruf der Wildnis geweckt wird. Auf jeden Fall viel besser, als diese komischen Handy-Weck-Klingelgedöns, welches ich trotz an jedem Abend von "Kanu" gestellter Wecker-App nie gehört habe. Das ist eben der Rhythmus der Natur, mit den ersten Sternen ins Bett und mit der Morgendämmerung wieder raus. :)
Also wir raus aus den Federn und nach einer kurzen Katzenwäsche gleich mal das Wasserloch vor der Tür kontrolliert. Und wie man sieht, wurde ich nicht enttäuscht.



Neben dieser Löwin war auch noch eine weitere Löwin am Wasserloch, um ihren Durst zu stillen. Und während der schwarze Löwe neben mir noch versuchte bei dem quasi nicht vorhandenen Licht trotzdem scharfe Fotos hinzubekommen, beobachtete ich die Beiden, wie sie sich wieder zurückzogen, um sich mit noch einer weiteren Rudelschwester zu treffen. Vor Sonnenaufgang war mein persönlicher Löwen-Counter also schon gleich auf 12 gestiegen! Na wenn dieser Tag nicht mal perfekt losging. =^.^=

Da der graue Löwe wieder etwas länger brauchte um wach zu werden, ließen wir das Frühstück ausfallen um pünktlich um 6:08 Uhr zum Sonnenaufgang am Tor zu sein. Schließlich wollten wir das Morgenlicht für Fotos von hoffentlich noch aktiven Tieren nutzen. Nach einem kurzen Abgleich mit dem Tiersichtungsbuch an der Rezeption wollten wir zum Wasserloch "Gemsbokvlakte", da dort vor 2 Tagen 5 Löwenjungen gesichtet wurden. Auf dem Weg dorthin sahen wir aber erst einmal wieder die üblichen Verdächtigen.



Nachdem was man so in anderen Reiseberichten liest, ist es eigentlich kaum zu glauben, dass diese drei Fotos unsere ganze Ausbeute bis "Aus" war. Selbst am vermutlich sonst so belebten "Olifantsbad" war absolut nichts los.
Schon fast innerlich akzeptierend, dass sich die vielen Kilometer und noch mehr Riesenschlaglöcher nicht gelohnt haben (ein VW-Bus hatte echt Probleme dort durch zu kommen), rief der schwarze Löwe plötzlich zu dem grauen Löwen am Steuer "Halt an!". Und der Grund dafür war im nächsten Moment dann auch für mich nicht zu übersehen.



Irgendwo auf dem Weg von "Aus" nach "Ondongab" kamen diese zwei Spitzmaulnashörner aus dem Busch, überquerten vor uns gemütlich die Straße und verschwanden genauso schnell wieder auf der anderen Seite im Gestrüpp. Man was hatten wir doch ein Glück! Aber irgendwie war heute auch Nashorntag, denn nach den beiden komischen Vögeln hier,...



... sahen wir auf der Hauptstraße nach "Nebrownil" gleich noch einmal eins. :D



Den Tipp mit dem Wasserloch "Nebrownil" hat uns netter Weise ein anderer Tourist gegeben, welcher dort drei Löwen gesehen hatte. Da mussten wir natürlich auf der Stelle hin!
Noch ehe wir den Aussichtsplatz bei "Nebrownil" erreichten, sahen wir schon von weitem dort viele Autos und Busse herumstehen. Aber sosehr meine beiden Löwen mit ihren Teleobjektiven von der Hauptstraße aus das Wasserloch absuchten, so konnte man absolut nichts Interessantes sehen. Wir also schnell weiter, um nicht noch zwei weitere Fahrzeuge vor uns in der Warteschlange zu haben, welche sich vermutlich am Aussichtsplatz schon gebildet hatte.
Wir fuhren gerade auf den Aussichtsplatz, als wir unerwartet jede Menge aufgewirbelten Staub und wild wiehernde und rennende Zebras sahen. Doch so plötzlich, wie alles angefangen hatte, so plötzlich war auch alles wieder zu ende. Zurück blieben nur eine unglücklich keuchende Löwin und verschreckte Zebras in der Ferne. Was wir hier also gesehen hatten, waren nicht nur drei Löwen, sondern drei LöwINNEN AUF DER JAGD!
Da dies alles ging so schnell ging, hatten meine beiden Foto-Löwen-Jäger keine Chance ihre Kameras zu zücken, weswegen wir nur das Endergebnis festhalten konnten.



Es stand also erst einmal 1:0 für die Zebras. Aber da Löwen gewiss nicht so schnell aufgeben, legten sich die drei Löwinnen erst einmal unsichtbar ins kniehohe Gras und ruhten sich etwas aus, während wir erst einmal am Ende des Aussichtsplatzes Stellung bezogen. So konnten wir zumindest einigermaßen die Hälfte überblicken.
Eigentlich hatten "Kanu" und ich mal gelesen, dass es Sitte ist sich am Ende einer Autoschlange anzustellen und zu warten, bis der Vordermann weiterfährt. Aber hier (und leider auch sonst im Etosha-Park) galt mehr das Parkplatz-Prinzip. Wurde eine Stelle vorne frei, so versuchten meistens gleich zwei hinten anstehende Fahrzeuge den Platz einzunehmen. Oft ging das zwar noch einigermaßen gesittet zu, aber mir ist noch in Erinnerung geblieben, dass einer ziemlich gedrängelt hat. Nachdem wir das Prinzip schnell verinnerlicht hatten, manövrierte uns der graue Löwe nach den Anweisungen des schwarzen Löwen Stück für Stück weiter nach vorne. Dabei kamen wir auch erst einmal an der Wasserlochseite vorbei, was wiederum während des Wartens andere schöne Fotomotive bot.



Natürlich behielten wir dabei die Löwinnen immer gut im Auge. :)





Nach einer gefühlten Ewigkeit (es waren ca. 3 Stunden und wir standen mittlerweile ganz vorne :) ), kam wieder etwas Bewegung in die Sache. Aus der Richtung des Okaukuejo Camps kommend, näherte sich eine neue Zebraherde, welche von den im Gras liegenden Löwinnen noch nichts wissen konnten. Vorsichtig näherten sich zuerst wagemutige Zebrabullen der Stelle, schreckten jedoch rechtzeitig zurück.



Eigentlich dachten wir schon "Okay, das war’s jetzt für die nächsten 3 Stunden", aber komischer Weise kamen nach nur ein paar Minuten neue Zebras heran. So komisch es auch klingen mag, wir vermuteten dass die Zebras die Löwinnen gar nicht entdeckt hatten, sondern vielmehr die Gefahr durch die vielen anwesenden Touristen (einschließlich uns) spürten. Zumindest sahen sie immer wieder skeptisch zu uns rüber, so als ob sie zu dem logischen Schluss kamen, "Wenn da mindestens 30 Touris mit ihren Kameras auf uns zielen, obwohl wir doch normaler weise für die völlig uninteressant sind, dann ist da doch was faul!". Da sie aber auf ihrem geraden Weg zum Wasserloch an uns und an den mittlerweile im Gras lauernden Jägerinnen vorbei mussten, wagten sie sich immer weiter nach vorne. Als schließlich dann auch einige Zebras zwischen uns und den Raubkatzen zum Wasserloch durchliefen, hielt ich es kaum noch aus vor Spannung.


(Auf beiden Bildern ist jeweils eine Löwin versteckt. Viel Spaß beim Suchen! =^.^= )

Aber zunächst passierte nichts und ein Zebra nach dem anderen passierte uns. Aber die Herde war groß und jetzt kamen auch die ersten Jungtiere näher.



Mein ganzer Körper kribbelte schon vor Spannung, denn wenn nicht jetzt wann dann, als völlig unerwartet jemand hinter uns sagte: "Could you please move your car 3 meters back, so that we have a better view?"

Was zur Hölle sollte denn das jetzt?!! *motz und fauch*
Da lagen gerade drei Löwinnen auf der Lauer, welche in jeder Zehntelsekunde losschlagen konnten, und er wollte tatsächlich, dass meine beiden Löwen ihre Kameras weglegten, den Motor anmachten und damit alle Zebras verschrecken und wir unser Erlebnis des Lebens verpassen?! Hätte er drei Minuten früher gefragt, als kein Zebra gerade in der Nähe war, dann ja, gerne. Aber so, no way.

So im Nachhinein bin ich auch froh, dass wir der Bitte des Touristen nicht nachgekommen sind. Es passierten uns zwar noch einige Zebras, wodurch theoretisch die Zeit wirklich da gewesen wäre, aber von dem einen Herzschlag auf den anderen...



... LAUF! SCHWESTER, LAUF!!!

Eure Safari =^.^=
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 21:31 von Black Lion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, ANNICK, Topobär, Lil, speed66, Susi65, Logi, Namibiadiver, Nadja+Marco und weitere 4
14 Jul 2014 11:01 #345106
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 14 Jul 2014 11:01
  • Alexas Avatar
WOW, was für tolle Bilder und Erlebnisse und das alles an einem Tag :woohoo:
Da hat sich das Warten gelohnt für Euch, super!
Ich habe (außer meiner Löwen Foto-Love-Story) bisher nur faul herumliegende, gähnende Löwen zu Gesicht bekommen (nicht böse gemeint, liebe Safari, würde ich als Löwe auch so machen :whistle: ) , aber es scheint ja auch anders zu gehen!
LG Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2014 18:38 #345193
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 10 Jul 2014 18:05
  • Black Lions Avatar
Alexa schrieb:
WOW, was für tolle Bilder und Erlebnisse und das alles an einem Tag :woohoo:
Aber der Tag ist doch noch gar nicht zu Ende :laugh:
Alexa schrieb:
Ich habe (außer meiner Löwen Foto-Love-Story) bisher nur faul herumliegende, gähnende Löwen zu Gesicht bekommen (nicht böse gemeint, liebe Safari, würde ich als Löwe auch so machen :whistle: ) , aber es scheint ja auch anders zu gehen!
LG Alexa
Das Geheimnis, Alexa, ist, dass wir Löwen nicht faul rum liegen, sondern nach dem Fressen stundenlang in den Löwen-Energiesparmodus umschalten :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2014 22:27 #345369
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1509
  • Dank erhalten: 6998
  • Tinochika am 15 Jul 2014 22:27
  • Tinochikas Avatar
Hallo Black Lion,

es macht Spaß Eure Tour begleiten zu dürfen. Schöne Jagdszene, wobei das Zebra wohl nicht überlebte.

LG Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2014 14:54 #345453
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 16 Jul 2014 14:54
  • Susi65s Avatar
Hallo Safari,

hoffe, dass auch Krokodile mit an "Bord" geduldet werden :) ;) ?



Ich lese hier schon seit einiger Zeit still und leise mit und wollte nur mal sagen, wie begeistert ich von eurem Tag im Etosha bin.
Jagende Löwen :woohoo: :woohoo: :woohoo: , welch Erlebnis. Da hat sich Eure Geduld aber wirklich ausgezahlt.


Liebe Grüße

Dundee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.