THEMA: Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise
09 Mär 2014 21:43 #329866
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 09 Mär 2014 21:43
  • Eulenmuckels Avatar
Mittwoch, 28. August 2013 – Zurück nach Namibia

Mata Mata, KTP – Anib-Lodge, Mariental

Die kleine Runde im KTP begann um sieben Uhr, als das Tor geöffnet wurde. In Mata Mata war es zwar wieder deutlich kälter als in Rooiputs, aber sehr gut auszuhalten. Leider sahen wir heute Morgen nur sehr wenige Tiere. Der Park verabschiedete sich nicht mit einem Highlight bei uns. Aber wenn wir die vergangenen fünf Tage betrachten, können wir mit der Ausbeute mehr als zufrieden sein.





Wir sahen noch ein paar kleine Falken und viele noch kleinere Vögel, die in großer Eile zur Wasserstelle flogen, tranken und wieder verschwanden. Ruth hatte große Mühe, die Piepmätze mit der Kamera einzufangen. Ein bisschen besser war es mit den Tauben, die nicht ganz so flink zum Wasser kamen.

Turmfalke



Zwergfalke



Kapsperlinge



Rotkopfamadine (Aber das Rot sieht so rostig aus.)



Kapturteltaube



Bei vielen Bildern dieser Serie haben wir uns schon Sorgen gemacht, dass wir plötzlich einige Sensorflecken in der Kamera haben. Zum Glück stellte sich jedoch heraus, dass sie von Bild zu Bild an unterschiedlichen Stellen waren und es sich um unscharfe Bienen im Hintergrund handelte.





Wir verbrachten über vier Stunden im Park und frühstückten, als wir wieder zurück in Mata Mata waren. Dabei leisteten uns Erdhörnchen und Fuchsmangusten Gesellschaft. Dann ließen wir uns an der Tankstelle wieder genügend Luft in die Reifen füllen und checkten im Office aus.
Schließlich stand die Einreise nach Namibia an. Vor uns waren zwei Familien, die ewig lange brauchten. Zum Glück hatten sie Mietwagen mit südafrikanischer Zulassung, so dass sie nach der Einreise noch weitere Formalitäten zu erledigen hatten. So konnten wir bereits weiterfahren, ohne sie weiter vor uns zu haben.
Auf Schotterstraße legten wir ca. 250 Kilometer hauptsächlich im Flusstal des Auob Rivers zurück. Wir kamen an vielen Farmen vorbei, jeder Menge Ziegen, einigen Kühen, Esel- und Pferdekarren, Padskrappern, einem toten Pferd im Straßengraben, vielen bewässerten und einigen abgebrannten Feldern. An den Rändern des Flussbettes erhoben sich kleine Tafelberge mit steilen Kanten, unterbrochen von roten Kalaharidünen.



Bei Stampriet begann eine recht neue Teerstraße, die uns bis zur Anib-Lodge vor Mariental führte. Wir erhielten wieder Campsite Nummer 2 und meldeten uns zum Abendessen an. Dann richteten wir uns ein, duschten und erlebten den letzten Sonnenuntergang mit Aussicht in diesem Afrikaurlaub. Die Luft war herrlich warm.





Als es dunkel wurde, gingen wir zur Lodge und tranken etwas. Das Abendessen war sehr lecker. Es gab einen kleinen Salat mit Biltong, eine Kürbissuppe (wir vermuten Gemsquash), Wildbraten (vermutlich Oryx) mit Kartoffeln, Broccoli, Möhren und Butternut und als Nachtisch zwei Windbeutel mit Creme gefüllt und Schokoladeneis.
Zurück am Auto machten wir mit dem letzten Holz Feuer, tranken Amarula und fotografierten zum Abschluss noch einmal den tollen Sternenhimmel.



Kilometer: 391
Letzte Änderung: 09 Mär 2014 21:44 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Armin, Tanja, AfricaDirect, Topobär, maddy, Grille, fotomatte, Guggu, Nane42 und weitere 9
09 Mär 2014 22:26 #329873
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17909
  • casimodo am 09 Mär 2014 22:26
  • casimodos Avatar
Hallo Eulenmuckels,

ojeoje..... jetzt geht der Bericht echt zu Ende :unsure:
Euer "Post to Danke Ratio" und die Anzahl der Klicks sind rekordverdächtig.....
und das habt Ihr Euch in meinen Augen zu 100% verdient. Eure Berichte in Kombi mit
den Fotos lesen sich wie ein spannendes Buch, ich bin auch das nächste Mal (das es hoffentlich gibt) gerne wieder dabei.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
10 Mär 2014 05:48 #329875
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 10 Mär 2014 05:48
  • maddys Avatar
Hallo liebe eulenmuckels,

Toll, toll, toll!!!
Eure Bilder sind einfach genial, viele Danks fuer's teilen!

Der Sunbird in der Aloe etwas weiter zurueck ist ein junger, maennlicher Dusky Sunbird - Cinnyris fuscus

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
10 Mär 2014 08:00 #329880
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 10 Mär 2014 08:00
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Ihr beiden Eulenmuckels

ein wunderschoener Bericht, mit tollen Fotos! War echt schoen auf Euren Spuren zu folgen.... schade, dass er schon zu Ende ist.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
10 Mär 2014 08:30 #329882
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 10 Mär 2014 08:30
  • Guggus Avatar
Hallo liebe Eulis,

bin wieder im Lande und jetzt wieder a jour bei eurem Bericht.
Der ganze Bericht ist ein einziges Highlight und es war ein Fest dabei zu sein. :)
Ihr habt ein super Sichtungsglück gehabt und wie das in Text und Bildern wiedergegeben wird
ist wahres Können. Chapeau!

Ich freue mich auf weitere Berichte aus eurer Kamera und Feder.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
10 Mär 2014 09:49 #329894
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 10 Mär 2014 09:49
  • franzickes Avatar
Liebe Muckels,
auch wenn ich mich und viele andere nur wiederholen kann - euer Bericht war mal wieder ein ganz besonderer Genuss und hat mir ganz speziell große Lust auf den Süden Namibias und vor allem auf den KTP gemacht. (Da tut im Moment Casimodo noch ein übriges und in Kronau starte ich dann meine Nerv-Fragestunden.) Da ich mir mit meiner Zimperlichkeit manchmal selbst sehr im Weg stehe, tut ihr mir mit euren Reisen, die so eine herrliche Unkompliziertheit vermitteln, ausgesprochen gut. Und die Bilder erst ....
Verzückte Grüße von Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel