THEMA: Es war wunderschön
13 Dez 2013 08:06 #316676
  • Gypsy
  • Gypsys Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 394
  • Gypsy am 13 Dez 2013 08:06
  • Gypsys Avatar
Hallo Georg
Hallo Bele

Wie ich diese Diskussionen kenne. :) Meine Schwiegertochter in Spe versucht auch der Jugend etwas beizubringen. Engelbasteln mit Erstklässlern braucht sie nicht, sie hat es mehr mit den aufmüpfigen Teenagern.
Aber über ihre " unterichtsfreie" Zeit wird auch immer gelästert. Du siehst Bele du hast mein vollstes Verständnis.

Aber jetzt weiter mit dem Bericht

Nach einem üppigen Frühstück bei dem Sam uns noch Gesellschaft leistet machen wir uns auf den Weg.
Ich kann es gar nicht erwarten in die Namibwüste zu kommen. Deshalb machen wir auch keine Pause in der Walvis Bay sondern fahren gleich auf das Gebirge zu. Der Kuisebpass fährt sich sehr gut und die Ausblicke sind immer wieder fantastisch so das wir viele Stops einlegen.



Eine Wanderung machen wir dann bei der Brücke am Gaubpass durch das Flussbett. Nasse Füsse bekommen wir dabei nicht und das letzte Wasser ist auch sicher schon länger her denn im Bett wachsen Bäume und Büsche.
Die Steine die hier rumliegen glänzen als wären sie aus purem Silber. Einen kleinen nehme ich mir mit.





Natürlich machen wir auch den obligatorischen Stop in Solitair, obwohl wir fast an dem kleinen Ort mit ganzen vier Häusern vorbeigefahren wären



Ich muss mich noch an die Grössenverhältnisse in diesem Land gewöhnen. Viel, viel Natur und nur kleine Siedlungen dazwischen. Das ist toll.
Der Apfelstrudel ist gut aber es gibt bessere. Ist alles leider sehr auf Massentourismus ausgerichtet. Ich mag nicht von Styroportellern :S essen und Plastikgabeln sind auch nicht mein Ding :S .



Aber der erste Rock Shanty schmeckt sehr gut. Das Rezept kann man sich merken. :silly:


Weiter zu unserer nächsten Übernachtungsadresse, der Büllsport Guestfarm. Kurz nach 3 kommen wir schon an. Von der Strasse aus gesehen ist mein erster Eindruck nicht so super, aber auf den zweiten überzeugen die Zimmer, die Pferde und die netten Besitzer vollkommen. Einchecken und dann Pause am Pool. Das muss sein, endlich in der Sonne sitzen und nur geniessen. Das Wasser ist allerdings saukalt, brrrrrrrrrrrrr.



Als wir wieder zurück zu unserem Bungalow gehen kommt plötzlich Nervosität auf, schreiend läuft ein Arbeiter auf das Farmhaus zu, dann rennt alles durcheinander und der Farmer kommt mit dem Gewehr in der Hand angelaufen. :blink:

Wir hören Schüsse. Was ist los? Werden wir angegriffen? So etwas sind wir wirklich nicht gewohnt.
Wir kommen ja aus Luxemburg und nicht aus dem Wilden Westen. :ohmy:

Später erfahren wir das der Hund einen Baboon angegriffen hat, aber der war doppelt so gross wie der Hund und hat zugebissen. Er wollte dann mit dem Hund, den er nicht mehr losgelassen hat, im Gebüsch verschwinden. Deshalb mussten sie den Affen erschiessen um den Hund zu retten. Der musste genäht werden denn die Zähne von diesen Baboons sind nicht gerade klein.

Nach der erlebnisreichen Pause machen wir uns auf und wandern noch den Kudu Trail der nicht allzu lang ist uns aber erste Eindrücke über die Gegend und die Farm gibt. Ausserdem ist so ein Spaziergang gut um den Adrenalinspiegel wieder zu senken. :)



Viele Antilopen sehen wir unterwegs und sehr schöne Vögel. Glücklicherweise keine grossen Baboons. :lol: Die Pferde auf der Weide und in den Ställen sehen sehr gepflegt aus. Die Rinder sind allerdings sehr dünn.
Kurz vor Dunkelheit sind wir wieder in unserem Bungalow, duschen und gehen zum Abendessen. Sehr gut und reichlich. Ausser uns sind noch Südafrikaner und Schweizergäste dort. So wird die Unterhaltung auf Deutsch, Afrikaans und Französich geführt. Da ist für jeden etwas dabei.
Es ist toll das die Farmbetreiber mit den Gästen zusammen am Tisch sitzen, so erfährt man viel über die Farm. Leider hat es schon lange nicht mehr geregnet und Futter für das Vieh ist nur noch sehr spärlich vorhanden. Deshalb sind die Tiere auch so dünn. Wahrscheinlich muss der Farmer notschlachten sonst verhungern seine Tiere. Beifüttern geht auch nicht, weil, erstens nicht Futter genug da ist, nicht einmal kaufen kann man noch welches und zweitens die Weiden so weit auseinander liegen das man gar nicht überall hinkommt. Da es allerdings vielen Farmern genauso geht ist der Preis für Schlachtvieh drastisch gesunken und er bekommt nur einen Teil des Geldes das er ansonsten für sein Fleisch bekommt. Sehr ungerecht aber so ist halt das Leben.
Hier würden sie sich über Regen mehr als nur freuen. Ich habe fast ein schlechtes Gewissen weil ich die Sonne so geniesse, aber nur fast. :blush: :blush:
Letzte Änderung: 13 Jan 2014 11:57 von Gypsy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Tanja, Fritzi, ANNICK, Topobär, Lotusblume, Lil, Guggu, Auxo und weitere 4
13 Dez 2013 11:47 #316699
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 13 Dez 2013 11:47
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Gypsi,

wollte nur kurz melden: ich bin auch dabei. ;)

Bele,

rutsch mal ein Stück :whistle:

LG
Fleur
Letzte Änderung: 13 Dez 2013 11:47 von Fleur-de-Cap. Begründung: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2013 17:20 #316742
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 13 Dez 2013 17:20
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Gypsi,
es ist nichts ungewöhnliches, dass auf Büllsport rum geballert wird. 1996 waren wir während unserer Namibiareise auf Büllsport 2 Nächte zu Gast (seinerzeit gab es fast nur Gästefarmen zum Übernachten). Die beiden Jungs der Familie Sauber (damals ca. 10 Jahre alt) schossen vergnügt mit ihren Luftgewehren den Affen hinterher. Herr Sauber hat dies ausdrücklich befürwortet, Kinder zeitig den Umgang mit der Waffe beizubringen um die Affen zu jagen. (Ich weiß, dass sie zur Plage werden können!) So was vor Gästen muss aber nun wirklich nicht sein. :evil:

Dieses Jahr waren wir nur ganz kurz auf Büllsport, weil wir dachten die Tankstelle wäre noch vorhanden. Frau Sauber faltete gerade einen Angestellten lautstark zusammen – ihre Tonart hat mit schon seinerzeit nicht gepasst.

Meiner Meinung nach eine Gästefarm, um vorbeizufahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2013 18:27 #316748
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 13 Dez 2013 18:27
  • tiggis Avatar
Hallo Gypsi,
natürlich ist Bele wieder als eine der ersten Mitreisenden dabei und da dachte ich mir, als Kollegin nehme ich auch Platz. Dann bekommt Bele mit ihrem "Engelgedöns" noch moralischen Beistand. Also, bitte zusammenrücken. :woohoo:

Bisher war dein Bericht sehr vielversprechend und gar nicht langweilig. Wer sich hier herumtummelt, muss das ertragen . :silly: :lol: Mach bitte nur weiter so.
Euer Auto sieht übrigens gut aus. Wir hatten 2012 einen Wagen von African Tracks und stellten fest, es gibt Besseres! :evil:

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2013 18:46 #316754
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 13 Dez 2013 18:46
  • Strelitzies Avatar
Hallo Gypsi,

bin eben schnell hinterher gehechelt - geht ja hier bei dem Wetter gut ;) - und habe schallend lachen müssen:
"Dann suchen wir die uralte Ochsenkarrenspur, die man angeblich hier im Wüstenboden noch sehen kann." Herrlich, es ging uns genau so! Und heute ist die "Ochsenkarrenspur" bei uns das Synonym für fulminante Attraktionsankündigungen! :lol:

Ich danke jedenfalls auch für den Bericht und freue mich auf die Weiterfahrt.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2013 22:07 #316777
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 13 Dez 2013 22:07
  • Lils Avatar
Hallo Gypsy,

Wunderschöne Bilder B) :cheer: B) und ... ich liebe deinen Schreibstil :silly: :silly: :silly: .

LG Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.