THEMA: There and back again....
02 Dez 2012 18:16 #265535
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 02 Dez 2012 18:16
  • fotomattes Avatar
Hallo Amos,

nochmal ich.
Bezüglich Deiner Frage nach dem "Gesellen" auf Dem Bild 123 u.f. würde ich auf einen jungen Impala-Bock tippen,aber ganz sicher bin ich mir nicht.Übrigens habe ich eine Weile gebraucht,bis ich kapiert habe,was der Kerl auf eben diesem Bild für eine seltsame Kopfbedeckung trägt... :P .Klar,auf den nächsten Bildern habe ich es dann auch geschnallt.

LG fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Max Power
03 Dez 2012 18:34 #265652
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 03 Dez 2012 18:34
  • Max  Powers Avatar
Heute nun stand endlich der Buffalo Nationalpark auf dem Programm. Aber das Programm kann uns mal. Gestern Morgen gab es im Mahango Löwen… wir hatten schon viele Löwen…. aber ab dahin! Und außerdem waren wir der Meinung, dass wir den Mahango intensiv machen möchten. Wir hatten die Waterfront natürlich nun schon 3-mal abgefahren aber die westlichen, 4x4 Wege fehlten uns noch… also 3ter Tag Mahango. Dafür halt kein Bufallo. Ich weiß nicht ob die Entscheidung richtig war (was ist schon richtig?) aber ich glaube immer noch, dass man für jeden der Parks sich viel Zeit nehmen sollte/kann. Der Ursprüngliche Plan 3 Tage für beide Parks geht natürlich ist aber eigentlich nicht nötig. Intensiver, wenn auch langwieriger wird es auf unsere weise.
Leider hält sich die Parkwächterin strikt an Namibische Zeit. KEINE südafrikanische Zeit. Deswegen schließt das Tor nicht um 6°° Einheimischen-Ortszeit sondern um 5°°… gefühlt 4°°. Wir quälen uns also viel zu früh aus den Betten und fahren zum Tor. Am Tag davor haben wir mit der netten Lady ausgemacht, dass wir super früh reindürfen und dafür dann beim rausfahren zahlen. So kommen wir schneller rein und sie hat keine Lust wegen uns in dem Büro zu sitzen… außer uns wird schon niemand ernsthaft um die Urzeit kommen.
Und so wars dann auch. Wir standen pünktlich, aufgeregt vor dem verschlossenen Tor. Irgendwann waren wir dann soweit das Tor selbst zu öffnen und einfach reinzufahren. Beim rausfahren wurden wir gelobt, dass das genau so richtig war ;-) TIA.. Ich versteh dieses Land einfach nicht immer.
Die Natur erwacht und wir probieren unser Glück erst mal an der Wasserfront. Und irgendwie ist noch nicht sooo viel los. Ein paar nette Vögel (ich bin hier unten wirklich zum Vogelliebhaber geworden.)

Bis jetzt hab ich mir aus Vögeln nie was gemacht. Aber da unten hat es mich geärgert, dass wir kein kleines Fachbuch dabei hatten. Ce la vie. Wir durchquerten schließlich noch eine Büffelherde und konnten diese sehr intensiv erleben.

Sonst war aber das tollste an dem Morgen alleine im Park zu sein und die Stille. Tiere waren für uns nicht viele zu sehen. Der „versprochene“ Löwe hatte keinen Bock auf uns.
Dann haben wir uns an die Westrunde gemacht. Auch hier gab es nur sehr vereinzelt Giraffen, Strauße, Kudus….

Und sehr viel hohes Gras, auch auf der Straße. Wir sind ohne Netz unterwegs… da hoffentlich passt das schon ;-). Es ist nix passiert, aber Gedanken hab ich mir schon gemacht. Hier fehlt mir einfach Erfahrung um abzuschätzen, wann ich ein Netz brauche und wann nicht und….. ich hab mir wirklich viele Gedanken genau da drüber gemacht. Schön an der Fahrt war die Natur. Hier ist definitiv kein Etosha mehr. Etosha ist dagegen Disneyland. Schön, aber anders, leicht künstlich. Und so langsam komm ich auch ins Allradfahren rein. Für den Bericht ist das ein ereignisloser Tag,… für uns aber dennoch schön, wenn auch nix passierte. Aber vielleicht genau deswegen.
Die Ereignislosigkeit wurde vom Nachmittag noch getoppt.

Den Verbrachten wir an unserem Stellplatz. Besonders gesellig hat sich der Lagerhund gezeigt. Er hat uns oft besucht. Nur abends hat er uns gemieden. Wir haben zwar gebrait, aber vegetarisch. Da fand er die Nachbarn interessanter und war bei denen unterwegs. Aber bei der Durchsicht der Fotos ist mir aufgefallen, dass er wohl tagsüber die ganze Zeit da war. Er hat wohl genossen mit uns die Flusspferde zu beobachten. Meine Lieblingstiere, falls ich es noch nicht erwähnt habe.

Ein herrlicher, umspannender Tag. HERRLICH.
Morgen geht’s durch den Nationalparkcaprivistreifen. Ins echt Caprivi! Nun wird noch ein bisschen Nilpferd geschaut und der Nationalpark da drüben geplant im Reiseführer. Wir planen nämlich nur wenige Tag im Voraus.

Ach ja. Fazit noch für heute. In diesem Camp hier hätten wir besser vorher anrufen sollen!
Ach ja und Tipp: An der Rezeption fragen ob sie euch frisches Brot verkaufen... machen die gerne für lau ;-) Weil Bäcker .... immer so ne Sache und wer möchte schon immer irgendwo hin fahren. Und dort Frühstücken (in der Bar) ist sicher ok, aber für mich kein muss. Wir frühstücken lieber alleine am Fluss.

Danke fürs lesen und für eure Kommentare
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Letzte Änderung: 26 Jul 2013 16:36 von Max Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, Hanne, BonBie, peter 08, Topobär, Lil, Mac73, Purzel, kk0305, Guggu und weitere 3
03 Dez 2012 19:51 #265661
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 03 Dez 2012 19:51
  • Mac73s Avatar
Hallo Amos,
ich bin ja so gespannt auf den Caprivi. Wir fahren nächstes Jahr dahin und ich freue mich über Deinen Bericht ganz besonders. Somit weiß ich, dass ich das Tor selber aufmachen kann. :-)
Vielen Dank und mehr Tipps ;)
Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2012 20:35 #265667
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 03 Dez 2012 20:35
  • boriss Avatar
Hallo Amos,

war ein wenig abgehängt, jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand :) :) , dein Ereignis in Rundu mit dem "Polizisten" haben noch einige andere erlebt, wir zwar nicht, aber wir haben 2 Paare getroffen, denen dasselbe passiert ist, haben die "Kontrolleure" oder wie man die nennen soll, auf jeweils 200 NAD runtergehandelt, war genau dieselbe Masche :angry: :unsure: :dry:

Grüßle Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2012 00:13 #265680
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 04 Dez 2012 00:13
  • KarstenBs Avatar
Hallo Amos,

Danke für den Bericht, die Fotos und besonders für:
Für den Bericht ist das ein ereignisloser Tag,… für uns aber dennoch schön, wenn auch nix passierte. Aber vielleicht genau deswegen.
Die Ereignislosigkeit wurde vom Nachmittag noch getoppt.
Das ist es doch, was Afrika für mich ausmacht ... Muss ich wirklich noch den 99.ten Löwen sehen? Ist die Natur nicht schon großartig genug? ... Und dann lauert hinter der nächsten Biegung ... und manchmal auch im Campingstuhl ... das nächste Abenteuer ... Aber ich greife meinem RB vor :laugh:

LG aus Brüssel,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga
04 Dez 2012 06:29 #265685
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 04 Dez 2012 06:29
  • Hannes Avatar
hallo Amos,

durch die im Moment grosse Auswahl an Reiseberichten- ist Deiner aber nur
fast bei mir untergegangen- bin froh ihn heute morgen wiede enddeckt zu
haben - und in einem Zug durchgelesen--- sehr erfrischend, spannend und
auch nachdenklich - finde super, wie Du uns Dein Empfinden mitteilst.
Ab jetzt bin ich aber sofort voll dabei.
Lieben Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.