THEMA: Botswana / Namibia - Stops sinnvoll / realistisch?
14 Jun 2023 09:56 #667984
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 14 Jun 2023 09:56
  • kalachees Avatar
Absolut richtig - auch Ghanzi - 3rd Bridge ist ein ziemlich ambitioniertes Unterfangen. Ich persönlich würde das so auch nicht machen wollen, aber ich habe es einfach als Alternative vorgeschlagen, weil es halt eben meinen Ausführungen und Erfahrungen gemäss am ersten Tag nach der Ankunft in Windhoek auch ein Riesenstress wird, dann noch bis zum KBB zu fahren. Müsste ich wählen, würde ich aber tatsächlich zu dieser Variante greifen und mir am ersten Tag dafür entspannt die Zeit nehmen, in Windhoek alle Besorgungen (bis auf Fleisch und andere Frischwaren, die nicht über die Grenze dürfen) zu machen.

Der Vorschlag von Bele mit der Fahrt bis El Fari ist natürlich super, dadurch gewinnt ihr schon wieder ein bisschen was. Dann halt wirklich so früh wie möglich aufstehen und losfahren, so sollte es schon gut zu schaffen sein. Ist nicht cool, die ersten drei Tage wären dann praktisch nur Organisieren, Einkaufen und viel Fahren, aber was will man machen. :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rubu
17 Jun 2023 17:49 #668133
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 17 Jun 2023 17:49
  • Nicks Avatar
Kurzes Update aus Maun. Der Plan mit der direkten Weiterreise zu Kalahahri bush breaks hat noch gut gepasst, kurz vor der Dunkelheit waren wir da. Die Weiterfahrt nach Maun war gut, um 4 waren wir da und genießen nun das Hotel bevor es morgen in die Parks geht :)
Deutlich kälter als gedacht Nachts, Wanderschuhe also nicht sinnlos mitgenommen. Aber für die Nacht hätte es auch eine Mütze getan :) (aber vielleicht ist’s im Moremi / Chobe ja auch etwas wärmer als noch in Namibia..)

Wermutstropfen: haben uns direkt einen Steinschlag geholt (auf dem Highway durch Fahrzeug auf der Gegenspur). Recht klein (2-3mm) aber natürlich nicht toll direkt vor der Weiterfahrt durch Moremi/Chobe. Was denkt ihr? Muss man das flicken? Bzw gibt es die Option hier überhaupt oder nur den ganzen Scheibentausch? Morgen ist halt auch noch Sonntag..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu
20 Jun 2023 00:53 #668274
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 286
  • Rubu am 20 Jun 2023 00:53
  • Rubus Avatar
Hi Nick,
Wenn der Steinschlag nur klein ist, noch keine Rissbildung hat und eher oberflächlich ist, könnte die Windschutzscheibe relativ schnell, günstig & einfach von einem entsprechend ausgerüstetem Shop repariert werden. Hierzu wird die (gereinigte) Beschädigung mit einer klaren 2-Komponentenmasse (ähnlich Kunstharz) "aufgefüllt/verklebt" & anschliessend plan poliert.
Danach ist die Windschutzscheibe wieder wie neu, der Schaden nicht mehr sichtbar. Ob eine solche Reparatur in Maun möglich ist, resp. ein solcher Shop vorort ist, weiss ich allerdings nicht.

Wenn Du ohne Reparatur auf schlechter Pad (Wellblech, etc.) weiterfährst, besteht die Gefahr einer Rissbildung in der Windschutzscheibe (könnte, muss nicht). Ein solcher Riss fängt in der Regel ganz klein an und "wandert" dann immer weiter....Aber auch so könnte man weiterfahren, ausser der Sichtbeeinträchtigung passiert nichts, da die Scheibe aus Verbundglas besteht.
LG Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2023 01:00 #668276
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 7366
  • CuF am 20 Jun 2023 01:00
  • CuFs Avatar
Wir sind mit einem solchen Chip noch ca. 3 Wochen weitergefahren, weil er ganz unten an der Windschutzscheibe durch Steinschlag entstanden war und sich der Riss zur Beifahrerseite peu á peu hinzog, also die Fahrersicht nicht beeinträchtigen konnte.
Wenn man die Windschutzscheiben der „einheimischen“ Autos mal näher anguckt, wird man etwas gelassener….
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Jun 2023 08:03 #668284
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 20 Jun 2023 08:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wenn man die Windschutzscheiben der „einheimischen“ Autos mal näher anguckt, wird man etwas gelassener….
So ist es. Wir können ja auch nicht alle paar Wochen Löcher stopfen oder eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Ich mache das etwa alle 2 Jahre und bis dahin müssen die kleinen Steinschlagspuren mal bleiben. Bei einem großen Riss sieht die Sache natürlich anders aus.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2023 17:56 #668570
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 17 Jun 2023 17:49
  • Nicks Avatar
Danke für das Feedback, sind nun nahe Kasane, bisher hat sich nichts verändert :)
Mal schauen ob asco das bemängelt bzw. Was sie dafür verlangen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.