THEMA: Botswana / Namibia - Stops sinnvoll / realistisch?
02 Jun 2023 23:29 #667525
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 531
  • Reisemaus am 02 Jun 2023 23:29
  • Reisemauss Avatar
Hallo Nick,
Wo müsst Ihr 144 Euro zahlen, Third Bridge? Das wundert mich auch, dachte es sind max 50 US$ pro Person. Hast Du direkt bei Xomae angefragt? Vielleicht ist das inclusive Parkeintritt?
Ein paar km vor dem South Gate gäbe es die Kaziikini Camp site als Alternative.
Nimm übrigens genug Pula mit um am Gate die Parkeintritte zu zahlen, die nehmen nicht immer Kreditkarte bzw geht es nicht immer.
Gruss
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick
03 Jun 2023 09:28 #667529
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 03 Jun 2023 09:28
  • Nicks Avatar
War in der tat über africanreservations.com angefragt und nicht über Xomae, habe da jetzt nochmal ne Anfrage direkt gestellt.
Schauen wir mal ob die auch Platz hätten. Du fandest ja South Gate sowieso nicht schlechter als Third Bridge/Xakanaka oder?

Was meinst du zu dem Punkt oben sofern wir den Platz bei Third Bridge bekommen, für dieselbe Nacht South Gate als Backup zu buchen? (falls sich die Anreise in der Tat verzögert und wir so maximal bis South Gate kommen würden) Gäbe es da sonst noch spontan Alternativen zu South Gate?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2023 23:17 #667551
  • Simasiku
  • Simasikus Avatar
  • Travel Consultant
  • Beiträge: 2
  • Simasiku am 03 Jun 2023 23:17
  • Simasikus Avatar
Hello Nick

Muchenje will be ideal if you are coming out from Savute. You will be able to do Chobe National Park form there.

Best
Siyoka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2023 23:49 #667554
  • Simasiku
  • Simasikus Avatar
  • Travel Consultant
  • Beiträge: 2
  • Simasiku am 03 Jun 2023 23:17
  • Simasikus Avatar
NICK

If you will need some assistance in refining your excursion in Botswana i can offer you assistance; and also in Finding cheaper boat cruise in Chobe and where to put camp in Kasane.

Best
Siyoka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2023 11:22 #667642
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 06 Jun 2023 11:22
  • kalachees Avatar
Hallo Nick

Die Campsites im Moremi sind meines Wissens nicht stornierbar. Es wäre also schon ziemlicher Luxus, auf Vorrat 3rd Bridge und North Gate zu buchen und dann eine davon verfallen zu lassen - und auch nicht wirklich fair den anderen gegenüber, wo es eben doch so schwierig ist, einen Platz zu bekommen.

Am Ankunftstag noch bis Kalahari Bush Breaks zu fahren, würde ich mir echt nochmals überlegen. Da ihr ja campt, braucht ihr einiges an Einkäufen und alles, was über die Grenze mit darf, würde ich der Einfachheit halber in Windhoek noch einkaufen, da ist die Auswahl und Verfügbarkeit einfach viel besser. Landung, Immigration, Gepäck, Zoll, Geld ziehen (+ evlt SIM-Karte), Transfer zum Autoverleiher, Einweisung und Übernahme, Fahrt in die Stadt, Einkaufen/Besorgungen - und noch habt ihr keine Minute Pause gemacht oder etwas gegessen - dauert einfach seine Zeit und erfahrungsgemäss auch immer länger als man denkt. Im Juni wird es früh dunkel und die Fahrt zum KBB ist rund 280 km und dauert etwa 3h 30min. Kann funktionieren, wird aber wirklich saustressig nach dem langen Nachtflug. Ich lege euch wirklich ans Herz, gar nicht erst damit zu spekulieren und von Anfang an mit einer Übernachtung bei Windhoek zu planen. Es gibt ausserhalb in Richtung Westen / Flughafen ja etliche Unterkünfte und vielleicht gönnt ihr euch der Einfachheit halber noch eine feste Unterkunft mit Abendessen, dafür könnt ihr dann am nächsten Morgen früh los und seid schon aus der Stadt raus.

Dann bis Ghanzi, im Palm Afrique (ebenfalls mit vorgebuchten Abendessen) übernachten und am 3. Tag mit kurzem Aufenthalt in Maun für das Einkaufen aller Frischwaren (Fleisch, Milchprodukte, etc. das noch nicht in Namibia gekauft wurde wegen Grenze) zum Moremi durchfahren.

Wenn ihr schon 3rd Bridge bekommen könnt, würde ich das auch nehmen. Auch wenn es nur eine Nacht ist, kommt ihr so "richtig" in den Park. Ghanzi - 3rd Bridge ist wohl auch etwas arg, sollte aber schon gehen.

Etosha würde ich ebenfalls streichen und dafür mehr Zeit in der Zambezi-Region investieren. 16 Tage ist einfach so verdammt kurz für diese lange Runde und dann nur zwei Nächte im Etosha ist meiner Meinung nach zu wenig.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TinuHH, Rubu, Nick
13 Jun 2023 09:17 #667937
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 03 Jun 2023 09:28
  • Nicks Avatar
Hallo zusammen,

die Route & Unterkünfte stehen nun (bis auf Maun und Windhoek – da gibt es ja recht viel Auswahl).

Das Feedback von euch ist sehr hilfreich, uns ist bewusst, dass gerade der Beginn etwas stressig ist (auch nicht leichter geworden, jetzt wo wir noch eine Nacht bei Third Bridge statt wie geplant bei South Gate bekommen haben – übrigens dann doch als Direktbuchung und nicht über Drittanbieter). Hauptsächlich getrieben dadurch, dass es Verfügbarkeiten nur an bestimmten Tagen gab sowieso natürlich den eher kurzen Zeitraum.

Falls der Plan mit Kalahri Bush Breaks in der ersten Nacht nicht klappen sollte, würden wir wohl in der Tat in Windhoek schlafen, und dann die 2. Nacht in Ghanzi und 3. Nacht In Maun verbringen. Dann müssten wir Third Bridge skippen und würden wohl direkt aussen rum zu Khwai hochfahren.

1 Ankunft in Windhoek um 8 Uhr morgens, Auto abholen (Nacht: Kalahari Bush Breaks)
2 Weiter nach Maun (Nacht in Maun)
3 Tanken / Grosser Einkauf in Maun, dann Richtung Moremi (Nacht: Third Bridge)
4 Moremi (Nacht: Khwai / North Gate)
5 Moremi (Nacht: Khwai / North Gate)
6 Savute (Nacht: Savute Campsite)
7 Savute (Nacht: Savute Campsite
8 Chobe Riber Front (Nacht: Chobe Safari Lodge)
9 Chobe Riber Front (Nacht: Chobe Safari Lodge)
10 Fahrt Richtung Divindu (Nacht: Ndhovu Safari Lodge)
11 Divindu (Nacht: Ndhovu Safari Lodge)
12 Weiter Richtung Etosha (Nacht: Onguma Campsite)
13 Etosha (Nacht: Halali Camp)
14 Etosha (Nacht: Etosha Village) – Okaujuejo war nicht mehr frei
15 Ankunft Windhoek (Nacht: Windhoek)
16 Abgabe Auto, Windhoek (Flug Abends um 7)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.