THEMA: Botswana / Namibia - Stops sinnvoll / realistisch?
13 Jun 2023 09:49 #667939
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 531
  • Reisemaus am 13 Jun 2023 09:49
  • Reisemauss Avatar
Hallo Nick,

eine tolle Reise wünsche ich Dir! Gib doch im Juli mal kurz Bescheid, wie es Euch gefallen hat. Würde mich interessieren :)
Nimm etwas Warmes mit, die Nächte dürften recht kalt werden.
Viele tollen Erlebnisse und eine schöne Zeit wünscht Dir
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick
13 Jun 2023 10:17 #667940
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 13 Jun 2023 10:17
  • Nicks Avatar
Hi Sam,

danke für deine Tipps!
Du schlägst ja als Alternative vor, am 3. Tag direkt von Ghanzi zu Third Bridge zu fahren - aber wäre das nicht noch sportlicher als noch am ersten Tag Richtung Buitepos zu fahren? Ghanzi - South Gate sind ja 380km, von dort zu Third Bridge auch nochmal 2-3 Stunden - also sicher 7 Stunden Fahrt? (dazu Stopp in Maun fürs Tanken, kurzen Einkauf für frische Waren).
Nehme an die Sonne geht ja recht schnell unter oder? Also wenn Sonnenuntergang 18:00, wirds ja 20 min später stockduster sein?

Viele Grüsse

Nick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2023 10:21 #667941
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 13 Jun 2023 10:17
  • Nicks Avatar
Ganz lieben Dank, Doro. Fleece + Skiunterwäsche als Backup ist eingepackt :)
Einzige Frage bzgl Kleidung wäre noch das Schuhwerk: Würde Wanderschuhe (meinen einzigen "hohen" Schuhe) sowie Sneakers (zum Fahren) mitnehmen, dazu Flipflops. Passt das so oder sind Wanderschuhe etwas übertrieben?
Bericht kommt dann auf jeden Fall noch :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2023 12:09 #667948
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 13 Jun 2023 12:09
  • Mogambos Avatar
Nick schrieb:
Einzige Frage bzgl Kleidung wäre noch das Schuhwerk: Würde Wanderschuhe (meinen einzigen "hohen" Schuhe) sowie Sneakers (zum Fahren) mitnehmen, dazu Flipflops. Passt das so oder sind Wanderschuhe etwas übertrieben?

Hallo Nick,
wenn Du wandern willst, dann nimm die Wanderschuhe mit ;-)
Ansonsten sind sie aus meiner Erfahrung heraus eher unnützer Ballast und ich vermute bereits jetzt, dass Du sie nie anziehen wirst ;-) Zumindest wüsste ich nicht, an welchem Eurer geplanten Punkte Du tatsächlich mal "festere" Schuhe als Sneaker bräuchtest. Bequeme Schuhe für das Fahren und Flip Flops. Das würde mir komplett reichen.

Zur Frage Ghanzi direkt nach Third Bridge, das erscheint mir tatsächlich ambitioniert. Wenn Ihr aber wirklich ganz früh in Ghanzi startet und optimalerweise gegen Mittag in Maun seid, dann klappt das vielleicht. Macht Euch auf der Fahrt bereits einen Plan, was genau Ihr in Maun konkret einkaufen wollt, damit Ihr dort dann nicht zu viel Zeit vertrödelt. Auch die Malls in Maun können sehr groß und zeitraubend sein.

Zudem sollte der Weg Maun - South Gate nicht überschätzt werden. Das mag nicht weit sein, ist aber teilweise übelste Wellblechpiste. Auch das kann zeitraubend sein. Wie schnell Ihr dann im Park hoch Richtung Third Bridge vorankommt, ist schwer vorher zusagen, wäre aber mit einem Zeitfenster von 3 Stunden zumindest realistisch. Das heißt aber auch, Ihr solltet mit Zeitpuffer mindestens gegen 14:00 Uhr, ohne Zeitpuffer aller spätestens 15:00 Uhr am South Gate sein. Wie realistisch das für Euch ist, müsstet Ihr dann entscheiden....

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rubu, Nick
13 Jun 2023 13:17 #667952
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2971
  • La Leona am 13 Jun 2023 13:17
  • La Leonas Avatar
Um die Wanderschuhe war ich schon sehr oft froh abends wenns kühler wird. Die Füße sollten eigentlich immer in festen Schuhen stecken abends (nicht Bergschuhe aber gute Trekking Schuhe), nicht nur wegen Insekten, sondern es könnte auch mal ein Skorpion oder eine Schlange rumliegen. Ich kenne keinen Guide der ohne feste Schuhe unterwegs ist.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu, Nick
13 Jun 2023 13:49 #667954
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 13 Jun 2023 13:49
  • Champagners Avatar
Mogambo schrieb:
Zur Frage Ghanzi direkt nach Third Bridge, das erscheint mir tatsächlich ambitioniert. Wenn Ihr aber wirklich ganz früh in Ghanzi startet und optimalerweise gegen Mittag in Maun seid, dann klappt das vielleicht. Macht Euch auf der Fahrt bereits einen Plan, was genau Ihr in Maun konkret einkaufen wollt, damit Ihr dort dann nicht zu viel Zeit vertrödelt. Auch die Malls in Maun können sehr groß und zeitraubend sein.
LG Mogambo :-)

Ich würde, falls Plan B greifen muss, dann eben auf die El-Fari-Campsite hinter Ghanzi fahren, dann habt Ihr nochmal ne halbe Stunde gespart (der Tag zwischen Windhoek und Ghanzi ist eh nur Fahrtag, da könnt Ihr auch gleich noch ein bisschen mehr Strecke machen).

Wir haben eine ganz ähnliche Zeit-Planung für August, auch wenn wir aus einer anderen Ecke kommen und dann nach Third-Bridge müssen/wollen. Es muss einem dann eben klar sein, dass man zwischen South Gate und Third Bridge keine großartigen Game-Drive-Loops fahren kann.

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rubu, Nick