THEMA: Botswana / Namibia - Stops sinnvoll / realistisch?
02 Jun 2023 01:12 #667475
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 531
  • Reisemaus am 02 Jun 2023 01:12
  • Reisemauss Avatar
„Anfahrt nach Maun entzerren (zB erste Nacht doch in Windhoek, Vorräte besorgen, am nächsten Tag früh los und schauen wie weit wir kommen, dann Nacht 2 wohl Ghanzi, und am Tag darauf nur Maun zum Auftanken benutzen bevor es zum South Gate geht)“

So würde ich es auch machen. Dann aber keinen Tag im Moremi oder Chobe streichen. Ich finde diese Parks einfach toll, die Tierdichte, aber auch die Wege und die Landschaft und finde der Caprivi kann da nicht mithalten.
Von South Gate nach North Gate ist auch nicht weit und kannst Du gemütlich als Gamedrive fahren.

Von Savuti kannst Du in einem halben Tag direkt nach Kasane fahren. Dort würde ich 2 Nächte bleiben und die Riverfront erkunden und evtl eine Bootstour machen.
Egal ob Thobolo’s oder Muchenje oder Mwandi ( auch gut), das sind schöne Unterkünfte, aber man kann dort nicht viel machen. Es ist schön dort zum relaxen, aber Du kannst keine Gamedrives machen. Thobolo‘s liegt mitten im Sand und Muchenje/Mwandi an der Strasse nach Kasane. Das würde ich deshalb skippen. Dann lieber gleich nach Kasane. Im Caprivi würde ich noch 2 Nächte in der Gegend von Divindu bleiben, da gibt es zwei schöne Parks. Von dort kannst Du dann in einem Tag zum Ostteil vom Etosha durchfahren. Wir haben die Route, die Du vorhast auch schon so gemacht, (nicht arg viel mehr Zeit). Man muss halt einige Tage im Auto einplanen, aber wer gerne Auto fährt, hat da glaube ich kein Problem. Ich finde es auch durchaus reizvoll mehrere Parks zu sehen.
Du hast ja die Camp sites auch schon gebucht, wäre doch schade, die nicht zu nutzen.
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu, Nick
02 Jun 2023 08:15 #667482
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 02 Jun 2023 08:15
  • Nicks Avatar
Hi Doro, vielen Dank für die Tipps!

Haben jetzt mal für die erste Nacht als Back-up die Kalahari Bush Lodge nahe der Grenze gebucht (Camping dort ist ja sehr günstig) um schon mal etwas in die Richtung zu kommen. Falls wir dann sehen, dass wir nicht vor 14/ 15 Uhr in Windhoek loskommen würden wir dann in Windhoek bleiben und dann die Nacht darauf in Ghanzi (statt Maun). Im Moremi würden wir dann auf dem Weg von South Gate zu North Gate Third Bridge oder Xakanaka abklappern und bzgl. kurzfristiger Verfügbarkeiten fragen (anstelle der gebuchten Nächte bei North Bridge / Khwai).

Find die Idee 2 Nächte in Kasane zu bleiben sehr gut. Dann hat man da mal kurz eine Base, evtl. mal auch kein Camping und ein normales Bett :) und für die Game Drives natürlich auch sinnvoll. Ebenso die Idee mit Divindu.
Würdest du dann von Kasane direkt in die Gegend von Divindu, dort 2 Nächte übernachten und dann direkt zum Etosha (ohne Stop in Grootfontein)? Haben ja 3 Nächte nach Kasane zum Etosha (Halali Camp).

Hätte noch ein paar kurze Fragen zu oben:
- Zu Ghanzi / Maun: Hier sollte man noch kurzfristig Unterkünfte finden wenn sich der Plan ändert oder?
- Macht es Sinn South Bridge auch im Voraus zu buchen oder reicht das wohl spontan weil nicht sonderlich beliebt? Eine andere Möglichkeit bleibt uns dann ja eigentlich nicht, wenn Third Bridge oder Xakanaka voll sind?
- Hättest du eine Empfehlung für die Uebernachtung in Kasane (gerne auch Operator für Game Drives)?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2023 08:49 #667487
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 02 Jun 2023 08:49
  • CuFs Avatar
Guten Morgen, Nick,
wegen Übernachtung in Kasane mische ich mich kurz ein: wir fanden die CS in der Kubu-Lodge (allerdings Kazungula) sehr schön, ebenso die von dort organisierte Bootstour.
Gruß und frohes Weiterplanen
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Jun 2023 09:21 #667490
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 02 Jun 2023 09:21
  • Champagners Avatar
Hallo Nick,

wenn Ihr eh zu der Fraktion der Rennmäuse (wie Doro :laugh: ) zählt, dann würde ich Grootfontein weglassen, einfach weil es kein Highlight ist. Dann lieber einmal richtig Strecke machen (aber Achtung, im Juni wird es sehr schnell dunkel und auch wenn im Caprivi die Straßen geteert sind, kommt man wegen Tieren und Menschen dort nicht sooo schnell voran wie man denken würde).

Entweder würde ich eine dritte Nacht in Kasane bleiben, damit Ihr mal zur Ruhe kommt und die Tierwelt dort genießen könnt, oder Ihr verbringt die übrige Nacht am Kwando, dann ist es von Kasane aus nicht so weit, Ihr müsst ja auch über die Grenze.

Da du von einem Bett schreibst, kann ich dir die Chobe River Cottages empfehlen,

choberivercottages.com/

das ist eine Selbstversorger-Unterkunft mit vielen Möglichkeiten zum Essengehen und Einkaufen in der Nähe.

Zu den Bootstouren ein Tipp: wenn Ihr es euch irgendwie leisten könnt, macht eine private Tour in einem kleinen Boot. Ich habe jetzt erst wieder von Leuten gehört, die angetrunkene Touristen an Bord hatten, was einem so eine Fahrt total verderben kann. Ich kenne beides - und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Die Leute an der Rezeption der Chobe River Cottages können solche Touren vermitteln, allerdings würde ich für private Touren doch schon im Vorfeld anfragen.

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mc3009
02 Jun 2023 11:14 #667496
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 899
  • Dank erhalten: 531
  • Reisemaus am 02 Jun 2023 01:12
  • Reisemauss Avatar
Hallo hier ist wieder die Rennmaus, Bele hat mich umgetauft :P
Mit den Parks spontan buchen ist das so eine Sache. Wie das im Juni aussieht, weiss ich nicht, könntest Du Glück haben, im März diesen Jahres war es so leer, dass man keine Reservierung gebraucht hätte, im August/ September habe ich es nur voll erlebt.
South Gate finde ich viel besser als sein Ruf. Man ist von dort gleich in schönen Gamedrive Gebieten. Und auf der Campsite hatten wir auch schon Elefanten.
North Gate finde ich auch klasse, am Khwai hatten wir immer tolle Sichtungen. Es muss also nicht unbedingt Third Bridge sein. Dort hatten wir übrigens immer die schlechtesten Sichtungen- ist halt alles Glückssache.

Genau von Kasane nach Divindu fahren wir meistens durch. Die Camp Site auf der Ndhuvo Lodge ist schön, oder die Mahango Lodge hat auch nette Campsites. Von beiden bist Du gleich am Mahango Park.
Von Divindu nach Etosha geht an einem Tag. Wir fahren gerne über Tsintsabis quer, und nicht über Grootfontein, das ist etwas kürzer. Ist in Onguma keine Campsite mehr frei? Dort gefällt es uns gut.

In Kasane ist es tatsächlich schön, nach all dem Campen mal ein Bett zu haben B)
Ich finde, es gibt nicht so viel Nettes, bezahlbares. Die Chobe River Cottages hat Bele ja schon erwähnt. Die Chobe Safari Lodge ist zwar gross, aber hat trotzdem Flair und geht vom Preis noch. Direkt anfragen, nicht über booking.com. Wir probieren nächstes Jahr das Top Stay Inn aus, ist unschlagbar günstig. Mal sehen…

In Maun gibt es unzählige Unterkünfte, da findet man auch spontan was. In Ghanzi sind die camp sites bei der Palm Afrique Lodge und Symposia Guesthouse gut.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Gruss
Doro
Letzte Änderung: 02 Jun 2023 11:17 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu, Nick
02 Jun 2023 21:43 #667523
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 02 Jun 2023 08:15
  • Nicks Avatar
Danke, werden nun 2 Nächte in Chobe River Cottages oder der Chobe Safari Lodge verbringen, hat beides auf Booking noch Verfügbarkeiten. Haben die Chobe Safari Lodge mal direkt angeschrieben bzgl. Preisen. Laut den Reviews ist River Cottages sogar besser bewertet aber die Lage / Aussicht bei der Safari Lodge ist natürlich schon echt schick. Von daher ueberlegen wir noch kurz ob es den Aufpreis wert ist - gerade wenn man die Zimmer mit Sicht nimmt (2 Nächte: 240 bei River Cottages vs 550-650 bei der Safari Lodge).

Hätten jetzt doch noch die Möglichkeit eine Nacht bei Third Bridge zu bekommen, Frage ist allerdings ob das zeitlich Sinn macht wenn wir die Nacht vorher noch in Maun sind, da für den Trip einkaufen/ tanken und dann die Uebernachtung in Third Bridge haben, sprich Plan A:
Nacht 1: Kalahari Bush Breaks (kurz vor der Grenze)
Nacht 2: Maun
Nacht 3: Third Bridge (oder South Gate)
Nacht 4/5: North Gate

Falls wir bei der Ankunft natürlich später loskommen wirds Plan B werden, dann ist Third Bridge wohl keine Option mehr:
Nacht 1: Windhoek
Nacht 2: Ghanzi
Nacht 3: South Gate
Nacht 4/5: North Gate

Wir fragen uns, sofern wir den Platz bei Third Bridge nehmen, für dieselbe Nacht South Gate als Backup buchen sollten, falls Plan B eintritt. Sprich, gäbe es da sonst noch spontan Alternativen zu South Gate? Wird man auch mal abgewiesen, wenn der Platz komplett voll ist? Maun wäre für Nacht 3 dann ja keine wirkliche Alternative, da der Weg zum North Gate dann doch schon sehr weit wäre.

Etwas verwundert waren wir auch dass hier für die Campsite 144 EUR für 2 Personen aufgerufen wurden - Khwai/Savute waren schon deutlich günstiger - aber klar, geht auch hier sicher nach Nachfrage.
Letzte Änderung: 02 Jun 2023 21:45 von Nick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.