THEMA: Botswana / Namibia - Stops sinnvoll / realistisch?
01 Jun 2023 16:08 #667452
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 01 Jun 2023 16:08
  • Bonebreakers Avatar
Da ich von Dir, Nick, nicht viel weiß wie du tickst, fallen mir Ratschlägen eher schwer. Ich kann nur sagen, wie es bei meiner Bostwanareise hinsichtlich der Strecke, war. Entscheiden ob das für Dich OK, oder zu stressig ist, musst du entscheiden. Ich gehöre zu den Reisenden, die kein Problem mit langen Fahrstrecken haben, Autofahren in Namibia/Botsuana für mich auch Teil des Vergnügens.

Die Strecke von Windhoek nach Maun, sind wir in zwei Tagen gefahren und sind direkt nach Ankunft am Flughafen losgefahren. Allerdings haben wir unseren Camper am Flughafen entgegengenommen und sind gegen 12 Uhr dort losgekommen, haben in Gobabis eingekauft und haben dann vor der Grenze bei Kalahari Bush Break (ist völlig OK fürs Campen) auf dem Campingplatz übernachtet. Am nächsten Tag ging es bis nach Maun, was ein ganzer Fahrtag ist. Für Menschen die gewohnt sind lange Strecken im Auto zurückzulegen, machbar.
Aber solltet ihr euren Camper nicht am Flughafen sondern in Windhoek entgegen nehmen, wird das Program deutlich stressiger und ihr bekommt Zeitdruck. Ob du in der Lage bist, nach einem Nachtflug (eventuell wenig Schlaf) und dem ganzen "Stress" noch konzentriert Auto fährst, muss du wissen.

Thema Caprivi: Das ist absolut subjektiv von mir. Ich persönlich würde den Etosha immer dem Caprivistreifen vorziehen, mich hat er nicht so begeistert, wie andere im Forum. Aber: Wenn du Moremi und Chope gemacht hast, befürchte ich wird der Etosha im Vergleich dazu unter Umständen enttäuschend auf dich wirken. Sichtungen können im Etosha sehr mühsam sein. Dann macht es eher Sinn, den Caprivi näher anzuschauen. Daher für deine Entscheidung beschäftige (falls noch nicht geschehen) etwas mit dem Etosha. Falls es dir hilft, in meiner Fußzeile findest du Links zu meinen Reiseberichten zu Botsuana und auch Etosha.

Gruß Bonebreaker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick
01 Jun 2023 16:45 #667453
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 01 Jun 2023 16:45
  • binca75s Avatar
So, jetzt musste ich mal schnell einen Blick auf die Reiseroute werfen, von der ihr euch habt inspirieren lassen. :ohmy:
Ich kann kaum glauben, was da zu lesen ist... :huh:

"TAG 2: BESUCHEN SIE DIE GEISTERSTADT KOLMANSKOP UND ESSEN SIE IN DER KÜSTENSTADT LÜDERITZ ZU MITTAG
REISE: von Keetmanshoop nach Lüderitz | von Lüderitz nach Helmerighausen
ENTFERNUNG: 175 Meilen (3 Stunden) | 145 Meilen (2,5 Stunden)
HÖHEPUNKT: Geisterstadt Kolmanskop | Küstenstadt Luderitiz | Wildpferde
FAHREND: Die Fahrt nach Lüderitz auf der B4 (asphaltierte Straßen) ist schön, kann aber gleichzeitig auch eine kleine Herausforderung sein, da starke Winde wehen und der Sand die Sicht verdecken kann. Respektieren Sie einfach die Geschwindigkeitsbegrenzungen und seien Sie beim Fahren besonders vorsichtig, wenn der Wind den Sand über die Straße weht. Von Lüderitz aus geht es auf der B4 zurück, bevor Sie auf Schotterstraßen nach Norden abbiegen, um Helmringhausen und das Naturschutzgebiet NamibRand zu erreichen. Sie werden auf den Schotterstraßen etwas langsamer werden und auch den Druck in Ihren Reifen verringern wollen, um Pannen zu vermeiden und das Handling zu verbessern.
Hier findest du die besten Optionen für Unterkünfte in der Nähe von Helmeringhausen"

Ich habe einfach mal Tag 2 der 20tägigen Reiseroute der "Bloggerin" kopiert. :whistle: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie diese Reise selbst unternommen hat... Warum übernachtet man in Helmeringhausen, wenn man nach Lüderitz und Kolmannskuppe will??? Okay, das ist jetzt nur eine Frage am Rande... Die Dame war über Nacht in Keetmannshoop hat an diesem Tag gemütlich den Weg nach Kolmanskuppe hinter sich gebracht, dort den Vormittag verbracht, den Mittag schlendernd in Lüderitz, hat dann unterwegs noch einen kleinen Abstecher zu den Wüstenpferden gemacht, um dann die Nacht voller Eindrücke in Helmeringhausen zu verbringen.

Zu Tag 10 finde ich nebenbei übrigends folgendes:
"TAG 10: AKTIVER TAG IM GEBÜSCH MIT DEM BUSCHMANN
REISE: von Grashoek zum Caprivi-Zipfel
ENTFERNUNG: 290 Meilen (7 Stunden)
HÖHEPUNKT: Verbringen Sie den Tag mit dem Buschmann
FAHREND: Seien Sie bereit, denn heute ist ein langer Fahrtag! Sie verlassen das Lebende Museum und fahren auf Schotterstraßen bis zur B8 in Richtung Caprive Strip. B8 ist in einem sehr guten Zustand. Entlang der Straßen ist auch viel los – Sie kommen an vielen Dörfern vorbei, sehen spielende Kinder, Menschen, die zu Fuß gehen, um Wasser zu holen, und achten Sie einfach auf die Tiere (Ziegen, Kühe, Esel...), die sie wirklich jeden Moment vor dem Auto überqueren können. Nun machen Sie sich auf den Weg zum Caprivi-Zipfel und zur Bostwana."

Nach ihrem aktiven Tag mit den Buschleuten ist sie abends im Ngepi Camp angekommen. Wie sie das gemacht hat, ist mir ein Rätsel... :whistle:

Liebe Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF, TinuHH
01 Jun 2023 17:10 #667455
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 01 Jun 2023 16:45
  • binca75s Avatar
Sorry, mein Geschreibsel hilft dir jetzt natürlich herzlich wenig, Nick.
Es ist ist auch nicht böse gemeint. Ich konnte es mir nur nicht verkneifen und finde es schlimm, dass solch geistige Ergüsse dann zu Reiseplanungen führen, die einfach nicht wirklich realistisch sind.

2005 waren mein Mann und ich (damals noch ohne Kinder) für 14 Tage auf Selbstfahrerrundreise durch Namibia gebucht über einen großen (ich dachte "erfahrenen") Reiseveranstalter. :whistle:
In der Reisebeschreibung stand: "Genießen Sie den Sonnenuntergang in den Dünen des Sossusvlei!". An diesem Tag mussten wir die Strecke von Lüderitz nach Solitaire zurücklegen. Wir saßen mehr als 8 Stunden in unserem "Polo Classic" und waren glücklich bei Sonnenuntergang im Juli in der Solitaire Country Lodge anzukommen. Die Dünen des Sossusvlei waren für uns überhaupt nicht erreichbar an diesem Tag, da sie nochmal 70 km abseits liegen. Ich habe danach einen bitterbösen Brief an den Reiseveranstalter geschrieben und wir haben tatsächlich einen Teil der Reisekosten erstattet bekommen.

Genug von mir...
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nick
01 Jun 2023 18:15 #667456
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 01 Jun 2023 18:15
  • Nicks Avatar
@Champagner

War in der Tat nur ein Beispiel aber klar muss man das Ganze etwas mit Vorsicht geniessen - bin auch kein Influencer Freund :)

Planung für Moremi hat sich so ergeben, da wir vor der Wahl standen in der entsprechenden Zeit entweder 2 Nächte auf der Savuti Campsite (u direkt davor bei Khwai zu bekommen - also beidess SKL) oder 1 Nacht North Bridge.
Laut Reiseführer sind es 88km zwischen South Gate und Khwai/North Gate (über Xakanaka) - natürlich im Sand und daher wohl mit 20-30kmh. 1 Tag die Strecke als Game Drive mit Stopps nutzen und 2. Tag Ausflug von North Gate macht demnach keinen Sinn?

Zu deiner Frage bzgl Erfahrung: In der Tat erste Tour in Namibia / Botswana. War vor 7 Jahren Mal in Südafrika (ua Krüger), daher zumindest mal Linksverkehr gefahren. Rest ist neu. Mit meiner Freundin würde ich den Trip nicht machen aber da wir 2 Fahrer sind (Anfang / Ende 30, männlich - falls das einen Unterscheid macht - aber hilft vielleicht etwas zur Einordnung), die sonst schon etwas auf der Welt rumgekommen sind trauen wir uns das schon eher zu
Letzte Änderung: 01 Jun 2023 18:44 von Nick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2023 18:24 #667457
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 01 Jun 2023 18:15
  • Nicks Avatar
@Bonebreaker

In der Tat haben wir den Camper bei Asco Hire direkt in Windhoek gemietet. Ist sicher ein fairer Punkt mit dem Nachtflug. Proviant würden wir dann in Maun kaufen (oder macht das deutlich weniger Sinn da Preise exorbitant höher als in Windhoek)?
Aber hatte schon die Hoffnung zumindest nach Buitepos zu kommen. Verstehe ich das richtig, dass du dann Nacht 1 Windhoek, Nacht 2 Ghanzi u Nacht 3 South Gate empfehlen würdest? Also Maun nur tagsüber zum auftanken?

Könnten natürlich auch Etosha für den Caprivistreifen auslassen aber gewinnen wir damit etwas? Man müsste ja sowieso runter Richtung Süden. Klar Etosha wäre ein kleiner Umweg aber sollte sich ja schon lohnen, wenn man bereit ist am Caprivistreifen etwas mehr Fahrt pro Tag auf sich zu nehmen?
Letzte Änderung: 01 Jun 2023 18:25 von Nick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2023 18:33 #667458
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 01 Jun 2023 18:15
  • Nicks Avatar
@Binca75

Der Blog war tatsächlich nur ein Beispiel, haben auch 3 Reiseführer bzgl Routen angeschaut. Uns ist schon bewusst, dass es für die Anzahl der Tage ein eher strammes Programm ist, aber dachten schon, dass es nicht komplett unrealistisch ist.

@alle
Wir werden versuchen, das etwas anzupassen, erste Dinge die mir in den Sinn kommen (und hier ja auch von euch empfohlen wurden)
- Anfahrt nach Maun entzerren (zB erste Nacht doch in Windhoek, Vorräte besorgen, am nächsten Tag früh los und schauen wie weit wir kommen, dann Nacht 2 wohl Ghanzi, und am Tag darauf nur Maun zum Auftanken benutzen bevor es zum South Gate geht)
- Ggfs. auch erste Nacht im North Gate streichen (ist ja nur Campingsite u daher nicht extrem teuer). Allerdings fehlt uns da eine Alternative da Third Bridge u Xakanaka wohl voll sind
- Nach den 2 Nächten in Savuti nur eine Nacht in der Nähe von Kasane u dann Richtung Caprivistreifen

Grundsätzlich einmal einen grossen Dank an alle hier, klasse Forum!! Leider etwas spät entdeckt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.