THEMA: KTP und Delta - Juni 2017
26 Jun 2016 14:03 #435600
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 7366
  • CuF am 26 Jun 2016 14:03
  • CuFs Avatar
Hallo Hanne,
einsingt

was hast Du denn gesungen? Und hilft es?
Späßle - nix für ungut! Hat mich nur an diesem trüben Sonntag sehr amüsiert!
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 14:59 #435607
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 26 Jun 2016 14:59
  • Hannes Avatar
CuF schrieb:
Hallo Hanne,
einsingt

was hast Du denn gesungen? Und hilft es?
Späßle - nix für ungut! Hat mich nur an diesem trüben Sonntag sehr amüsiert!
Liebe Grüße
Friederike

Oh weh Friederike,
note 6 ..... :blush: habe ich garnicht gemerkt in meiner Schreibflut , aber da siehtste Mal, auch mit Fehlern kann man jemand zum schmunzeln bringen
einen schönen Sonntag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 16:24 #435614
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 26 Jun 2016 16:24
  • Berg-Eules Avatar
Hallo, danke für eure Beiträge, bin eben heimgekommen und werde nun alles aufarbeiten.

Stefan, das Mitnehmen von Formularen am Airport ist eine gute Idee, wir werden ja am Ende der Reise nach dem Delta auch wieder nach Namibia einreisen, da brauchen wir nochmal welche. Es ist bestimmt besser, sie vorher in Ruhe auszufüllen als am jeweiligen Grenzübergang.

Dein Reisebericht ist ein großer Pluspunkt für Red Dunes, aber Hanne hat ja nun ein Plädoyer für Teufelskralle gehalten - so bin ich immer noch am Schwanken. Übrigens werde ich auch gern auf den Dünen singen, liebe Hanne - vor Freude, dort zu sein! :P es geht darum, dort den ersten Abend zu verbringen, das erste Afrika-Feeling zu bekommen, sich ein wenig die Beine zu vertreten, vielleicht erste Tiere zu beobachten. Red Dunes ist luxuriöser, die Häuschen liegen schön alleine, aber es ist auch doppelt so teuer - demnächst müssen wir uns entscheiden.

Sandüne hört sich also nicht so gut an - falls es sich nicht gebessert haben sollte.

Dombo und den Boteti hatte ich auch schon im Sinn, aber ist dann doch etwas ab vom Schuss, denn zeitlich schaffen wir nach Maun nur den Moremi. Zu viel möchte ich nicht hineinpacken, möchte auch gern einige Nächte an einem Ort bleiben, und das eben am liebsten mitten im Delta.

Axel, ich hatte im ersten Beitrag erwähnt, dass wir einen Fahrer haben werden und nicht zelten wollen. Mabuasehube und die Ausfahrt Kaa-Gate waren meine erste Idee gewesen, hatte ich hier im Forum schon diskutiert, aber wie gesagt ohne Camping, und der Weg soll teilweise tiefsandig sein, das ist mit einem Fahrzeug nicht ideal. Deshalb also der Umweg über Namibia.

Ghanzi hatte ich auf dem Plan, weil dort ein Kunsthandwerkerdorf der San ist, aber nun habe ich gesehen, dass dies anderes Kunsthandwerk ist, als ich dachte, nämlich moderne Malereien. Daran sind wir jedoch nicht interessiert, so ist mir lieb, dass du schreibst, man kann Gobabis-Maun durchfahren. Einen Grund für eine Übernachtung dort gäbe es ansonsten nur, wenn man mehr Zeit investieren und die angebotenen Aktivitäten der San machen würde, das kennen wir aber schon von Omandumba. Von Mata Mata nach Maun gilt es also nur, vom KTP zum Delta zu kommen, und das auf schnellstem Wege.

Nochmal vielen Dank für eure Beiträge!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 16:31 #435615
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 26 Jun 2016 16:24
  • Berg-Eules Avatar
Nochmal zum Delta, wenn man von Moremi aus zu einem der Camps will - vorausgesetzt wir bekommen etwas in Pom Pom oder es gibt noch ein anderes bezahlbares (was ich sonst angeschaut habe liegt bei 1000 bis über 2000 US $ die Nacht; leider kann ich unseren Goldesel nicht mitnehmen!) - muss man dann vermutlich nach der langen Fahrt von Gobabis her erst einmal in oder bei Maun nächtigen? Denn die Fahrt zu den Camps per Boot (?) dauert ja sicher eine gewisse Zeit. Dann wäre es tatsächlich sinnvoll, die Nacht bei Ghanzi zu streichen und stattdessen eine in/bei Maun einzufügen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 26 Jun 2016 21:35 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 16:42 #435616
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 26 Jun 2016 16:42
  • Guggus Avatar
Hallo Gabriele,
Ich kann mich Hanne nur anschließen, San Dune Lodge – never ever! :woohoo: Ist zwar auch ein paar Jährchen her als wir dort waren und bevor ich zu den RB-Schreibern gewechselt habe, meine Empfindungen zu Thakadu kannst du hier nachlesen.
Das ist schon anspruchsvoll von Mata Mata nach Gobabis an einem Tag zu fahren, Google Maps gibt mehr als 7 h ohne Grenzprozeder und Pausen an und ich weiß nicht wo ihr die letzte Nacht im Park übernachtet.
Bis Kalahari Bush Breaks – sehr schön - ist es dann von Gobabis noch mal 1 Stunde.
Ich wurde lieber zwischen Mata Mata und Gobabis übernachten und am nächsten Tag nach Kalahari Bush Breaks. Von dort auf eine Backe nach Maun – alles Teer und lässt sich gut machen.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 26 Jun 2016 16:43 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
26 Jun 2016 17:47 #435620
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 26 Jun 2016 16:24
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Guggu, danke für deine Überlegungen, San Dune ist also endgültig raus.

Ich wollte gern Mata Mata als letzte Unterkunft im KTP - wenn es denn so geht, wie ich will. Ich werde deine Bedenken wegen des langen Weges nochmal extra unserem Fahrer schreiben, er muss das entscheiden. Ich würde gern kleine Pads nahe der Grenze nehmen, um nach Norden zu kommen. Für Kalahari Bush Breaks müssten wir gar nicht nach Gobabis - es sei denn wegen einer Tankstelle. Wenn wir da eine Zwischen Übernachtung bräuchten, müsste die im KTP abgezogen werden - das gefiele mir nicht so gut. :sick: Ach, warum kann man nicht einfach einige Monate bleiben und großzügiger planen??? ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.