THEMA: KTP und Delta - Juni 2017
25 Jun 2016 23:40 #435557
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 25 Jun 2016 23:40
  • Berg-Eules Avatar
Vielen Dank, Angelika für die beiden Links zu Unterkünften bei Gobabis, Sandune gefällt mir, so weit man das aus dem Net ersehen kann.

Die Grassland Lodge hatte ich angeschaut, schöne Unterkunft, ist aber 80 km von Ghanzi weg, das ist etwas weit ab von der Strecke, denn Ghanzi soll ja nur 1Ü unterwegs sein.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 09:11 #435575
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 26 Jun 2016 09:11
  • loeffels Avatar
Hallo Gabriele,

zum Grenzübergang Mata Mata:

wir haben an der Grenze für Ein- und Ausreise jeweils etwa eine halbe Stunde gebraucht, am zeitaufwändigsten war dabei das Ausfüllen der Ein- und Ausreiseformulare für Namibia.
Vielleicht keine schlechte Idee, am Flughafen ein paar davon mitzunehmen und unterwegs schon im voraus auszufüllen ...
Bei der Einreise in den KTP muß ja dann noch die Parkgebühr entrichtet werden, Laufzettel usw, das dauert dann je nach Andrang an der "Rezeption" auch nochmal 15-30 min (zumindest im April bei uns).

Zu Teufelskrallen Lodge und Red Dunes Lodge:
Nadja (Fortuner77) hat hier in ihrem Reisebericht ein paar Eindrücke der Teufelskrallen Lodge gezeigt.
Ich finde es landschaftlich keinen großen Unterschied zur Red Dunes Lodge, beide sind ja auch nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Wir sind am letzten Tag an der Einfahrt zur Teufelskrallen Lodge vorbeigefahren. Sie haben übrigens auch den gleichen Besitzer, einen Deutschen.
Die Ausführungen von Bele zur Red Dunes Lodge kann ich nur unterstreichen. Und die privaten "Lümmelecken" vor jeder Unit sind schon herrlich.

Und Kalahari-Feeling ? Ja, schon, wenngleich vielleicht auch noch ein wenig "Kalahari-light". Aber es ist schon ein schöner Einstieg für diese Landschaft. Und da ihr ja dann noch ganz am Anfang eurer Reise steht, ist es doch schön, daß sich das ganze noch steigert ... :)

Viel Spaß bei der weiteren Planung :woohoo: .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 26 Jun 2016 09:12 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jun 2016 12:17 #435586
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 26 Jun 2016 12:17
  • Hannes Avatar
hallo Gabriele,

die Teufelskrallen Lodge ist wunderbar - und zwar besteht sie aus 6 Zelt-Unterkünften, 3 kleinere - die würde ich nicht buchen, sondern 4,5 und 6 sind sehr grosszügige Zelte die auf einem Holzpodest stehen, mit grosser Holzterasse und auf dieser Terrasse befindet sich auch der Nassbereich- Dusche und WC , man hat Blick auf ein kleines Wasserloch. Im Zelt befindet sich ein Wasserkocher und Kühlschrank. Zum Frühstück und Dinner fährt man ca. 3 km ins Alte Farmhaus, dort ist eine kleiner Garten und Pool wo man sich auch aufhalten kann, die Gamedrives werden auf der Kalahari Red Dune Lodge gemacht - beides gehören zusammen. Die Zelte stehen direkt auf den roten Dünen - etwas beschwerlich mit Gepäck zum Zelt , da man ständig einsinkt - aber das kennt man ja, das ist Afrika.
Zu der Dqaue Qare Lodge -also Lodge kann man das nicht nennen - grausame Zimmer wie Gefängniss-Zellen - sehr unpersönlich -
wir sind sofort wieder geflüchtet . Damals hatten wir die Thakadu Lodge gebucht, diese stand aber unter Wasser, sind vorbei gefahren und es hätte es dort sehr gut gefallen. Nördlich von Ghanzi liegt noich die Tautona Lodge.
Bei Gobabis kann ich Dir die Kalahari Bush Breaks sehr empfehlen, die Unterkünft top, die Anlage super gepflegt - das Essen spitze,
Personal und Eigentümer sehr sehr nett.
Na nicht direkt in Maun aber auf dem Weg Richtung Nata - gibt es die Dombo Farm - oder dann am Boteti das Tiaans Camp , das
Sitatunga Camp.
Dombo meine ich kann man nur noch 3 Ü buchen, es sind 2 wunderschöne Häusschen, sehr gepflegt , mit Uli kann man Fahrten buchen. Tiians Camp sind sehr nette Häuschen mit Blick auf den Boteti - etwas einfacher , aber sehr herzlich. Sitagunga kenne ich nicht.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 26 Jun 2016 14:56 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 12:30 #435588
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13206
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 26 Jun 2016 12:30
  • Logis Avatar
Hallo Hanne,

Dombo kann man ab 2 Nächten buchen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 12:39 #435590
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 26 Jun 2016 12:17
  • Hannes Avatar
hallo Gabriele,
bezüglich der Sandüne Lodge , in 2 jahren kann sich ja vieles ändern - hängt auch vom Management ab - als wir ankamen war es nicht wie auf der Webseite - sondern ungepflegt - es kam keine Wohlfühl-Atmosphäre auf, das Personal war daran nicht schuld, sie haben uns sogar zu den Zelten gefahren, diese liegen ca. 10 km vom Haupthaus entfernt, nur die zelte waren schon etliche Zeit nicht bewohnt und verdreckt -nun das hätte man putzen können, aber es war so einsam gelegen und man hätte bei Dunkelheit /Dinner fahen müssen, es war eine kleine Sandpad - nicht beschildert , das wollten wir nicht. Wir sind nicht geblieben und weiter gefahren, das war ohne Probleme möglich, das fanden wir dann sehr nett.
So wie wir es erlebt haben, kann ich die Lodge nicht weiterempfehlen, aber wie schon erwähnt, es wäre nett, wenn sich was geändert hätte, vielleicht fährt ja mal einer vorbei und schaut es sich an und berichtet uns.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2016 13:24 #435596
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 26 Jun 2016 13:24
  • aoss Avatar
Hallo,

die Ausreise aus Namibia dauer vielleicht fünf Minuten. Das Einchecken am Mata Mata Gate hat bei uns dieses Jahr sicher 20 Minuten gedauert, da noch zwei Leute vor uns dran waren.

Man kann von Gobabis direkt bis Maun durchfahren. Die Googlemaps Zeitangabe stimmt auch ungefähr. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund in Ghanzi zu übernachten. Lodges in lanschaftlich schöner Lage wie in Namibia gibt es dort nicht, da alles flasch und "buschig" ist.

Anhand deiner geplanten Unterkünfte schließe ich, dass ihr nicht zelten wollt. Mein Vorschläge wäre sonst, wenn man schon in Nossob ist, nach Mabuasehube rüber zu fahren und dort 2-3 Nächte zu bleiben. Danach kann man von Mabua bis Ghanzi fahren. Als Alternative anstelle von Gobabis bietet es sich an, den KTP über das Kaa-Gate zu verlassen. Vom Nossob-Tal bis Kang ist es zwar ein langer Schleif - allerdings ist Mata Mata nach Gobabis auch nicht gerade kurz.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 26 Jun 2016 13:26 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.