THEMA: 62 Tage auf der Entschleunigungsspur Nam/Bots/Nam
02 Nov 2023 06:58 #676282
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 02 Nov 2023 06:58
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Friederike,

ich bin ja ehrlich gesagt schon ein bisschen neidisch :sick: auf diese ganzen Greife, zumal die bei uns dieses Jahr sehr dünn gesät waren (und einen Pygmy Falcon habe ich seitdem ich im südlichen Afrika unterwegs bin, noch niiiieeee gesehen :blink: ), aber besonders süß finde ich den hier :kiss: :



Ich habe ja vor, 2030 meinen Geburtstag im KTP zu feiern, aber vielleicht sollte ich doch vorher mal hin? Wer weiß schon, was in 7 Jahren ist.... :dry: . Diese vielen Greife locken mich schon sehr.... :woohoo: ! @ ALM: Bateleure sind sogar meine Lieblinge - vermutlich weil sie so schön bunt sind, zumindest im Erwachsenenalter! Daran sollte man sich eigentlich ein Beispiel nehmen ;) !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 02 Nov 2023 06:59 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
02 Nov 2023 12:01 #676298
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 02 Nov 2023 12:01
  • CuFs Avatar
@Alm
@Champagner
Liebe Bele, lieber Andreas,
ist es ein Zufall, dass der Bateleur Eurer und mein Lieblingsvogel ist? Sind wir nicht alle ein bisschen Gaukler? :whistle:
Liebe Grüße
Friederike
Aus Langenscheidt:
Französisch-Deutsch Übersetzung für "bateleur"
"bateleur" Deutsch Übersetzung
„bateleur“: masculin
[batlœʀ] m
Übersicht aller Übersetzungen
Gaukler m bateleur
Synonyme für "bateleur"
* amuseur, clown, bouffon, conteur, boute-en-train, baladin, acrobate, comédien, danseur, histrion, paillasse, saltimbanque, funambule, équilibriste, fildefériste, cabotin, jongleur, ménestrel, troubadour, escamoteur, pitre

Als Gaukler bezeichnete man im Mittelalter Unterhaltungskünstler verschiedener Art, wie Artisten, Zauberer, Clowns und Komiker, aber auch Possenreißer, Taschenspieler oder Tierschausteller. Auf öffentlichen Plätzen, Jahrmärkten oder bei Festen unterhielten sie das Volk mit ihren jeweiligen Vorführungen.
(Wikipedia)

mologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)
Etymologie
gaukeln · gokeln · kokeln · Gaukler · Gaukelei · Gaukelspiel
gaukeln Vb. ‘flattern, schwankend fliegen, auf spielerische Art täuschen, Zauberei treiben’, ahd. gougalōn (10. Jh.), mhd. gougeln, jünger goukeln ‘Zauberei, Taschenspielerkünste, Possen treiben’, mnd. gȫkelen, nl. goochelen gehören zu einem Substantiv, das in ahd. gougal (11. Jh.), mhd. gougel, goukel ‘Zauberei, Taschenspielerei, närrisches Treiben’ belegt ist.
Letzte Änderung: 02 Nov 2023 14:36 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
02 Nov 2023 12:14 #676300
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1522
  • Dank erhalten: 7069
  • Tinochika am 02 Nov 2023 12:14
  • Tinochikas Avatar
CuF schrieb:
Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hatten wir erfahren, das sich kurz vor uns zwei Reisende unter dem Aliasnamen „Tinochika“ in der Gegend herumgetrieben und unter ausgiebiger Nutzung einer klebrigen Substanz namens „Old Sedwick“ fast alle Löwen, Leoparden, Geparden, einschließlich sämtlicher Eulen und was sonst noch so kreucht und fleucht zu sich gelockt hatten.

Hallo Friederike,

es ist leider nur bei einem Versuch geblieben.
Auch bei uns im April/ Mai, konnten wir trotz Klebefalle nicht viele Katzen sehen. Es waren einfach nicht die richtigen Monate. Außerdem war die Regenzeit auch nicht üppig ausgefallen. Die Herden fehlten, weil nicht genug Gras gewachsen war. Wenn die Beutetiere fehlen, sind auch die großen Katzen nicht zu finden.
Da wir aber immer reichlich von dem Gesöff dabei hatten und auch die Supermärkte im Park gut damit bestückt sind, ist es uns trotz mangelnden Motiven nie langweilig geworden.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 02 Nov 2023 15:50 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
02 Nov 2023 14:41 #676313
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 02 Nov 2023 12:01
  • CuFs Avatar
@ Champagner
Liebe Bele,
ja, diesen Borstenputzteufel finde ich auch besonders gelungen!
Ausdrücklich verzichte ich auf eine Aufzählung, worauf ich bei Deinem aktuellen Bericht neidisch bin… :whistle:
@Tinochika
Ihr Lieben, muß ich die Anschuldigungen jetzt zurücknehmen?? :whistle:
Ich war noch so beeindruckt von Eurem letzten KTP-Bericht! Deshalb konnte ich mir einfach nicht vorstellen, daß der Klebstoff 2023 nicht gewirkt haben könnte - zumal da ja der Sichtungswilli erst nach unsrer/Eurer Reise verteilt worden ist.
Liebe Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 02 Nov 2023 17:46 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2023 14:42 #676314
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 02 Nov 2023 12:01
  • CuFs Avatar
Am Morgen des 22.Mai hieß es Abschied vom KTP nehmen. Die Grenzformalitäten dauerten ca. eine Stunde und dann kutschierten wir durch das schöne Auobtal mit seinen beeindruckenden Felsformationen, die teilweise wie vorgebaute Bastionen aussehen. Tief eingeschnitten das Tal, fast wie bewaldet wirkende Dünenkämme.
Unter vielen Kameldornakazien standen prallgefüllte Säcke mit den deren Früchten. Wie wir später erfuhren, werden die pelzigen Halbmonde ans Vieh verfüttert.

Gegen Mittag erreichten wir Stampriet und dass Gondwana-Farmhouse, wo wir eine kleine Mahlzeit zu uns nahmen. Wir sahen uns auch eine der festen Unterkünfte dort an, die nett eingerichtet sind. Um unsere müden Häupter aber dort für eine Nacht hinzulegen, waren uns ca. 140,-- Euro zu teuer. Deshalb blieb es bei dem Platz auf der Campsite, wo wir ganz alleine waren. Die Sanitärräume da sind sehr sauber und praktisch.
.
Neben dem Platz wurde ein gerade eingesätes Feld beregnet und es wimmelte nur so von Cape Wagtails, Capsparrows, Blacksmith Lapwings, die hinter der sich langsam vorwärts schiebenden Beregnungsanlage hektisch hertrippelten.
Einen kleinen Eindruck vermittelt das kurze, etwas verwackelte Filmchen:
Stampriet
Vogelsippschaft auf beregnetem Feld neben Campsite
vimeo.com/873283972?share=copy


Große Schwärme von Wattled Starlings (ohne Wattles, da keine Brutzeit) und Rock Martins fielen in die Palmen ein und machten sich über die kleinen schwarz-braunen Früchte her.
Abends sahen wir viele Palmswifts um Palmen kreisen und vermissten das „Sri-Sri“ unserer Mauersegler.

Mit einem Umweg über Mariental zum Einkaufen - die wichtigsten Objekte unsrer Begierde, WÄRMFLASCHEN, fanden wir nach einigem Suchen in einem kleineren Einkaufszentrum - ging es anderntags nach Duwisib.
Letzte Änderung: 07 Nov 2023 08:10 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, maddy, freshy, ALM, Logi, Sue.ch, Old Women, Daxiang, Enilorac65
04 Nov 2023 13:26 #676405
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 02 Nov 2023 12:01
  • CuFs Avatar

23.05.-25.05 Duwisib




Auf – oder sagt man in? – Duwisib (Duwisib Gästefarm) konnten wir uns eine Campsite aussuchen – außer uns war niemand dort. Die Sanitärräume sind großzügig und komfortabel. Da es auf der CS keinen Strom gibt, erlaubte uns der sehr nette Eigentümer, unsere diversen Geräte in einem der gerade nicht bewohnten Zimmer aufzuladen und gab uns den Schlüssel dazu.
Abends flaute der Wind dann auch ab, so dass wir ein Feuerchen machen konnten.
Am nächsten Tag durchwanderten wir ein bißchen die Gegend und stiegen auf den „Hausberg“,













An dieser blühenden Pflanze fanden sich Sunbirds.



Außerdem sahen wir Mountain Wheatears und Verrauxs Eagles am Himmel.

Das "geschlossene" Schloß umrundeten wir auch einmal


Davor steht dieser imponierende Köcherbaum.


Beim obligatorischen Gin tonic

leisteten uns viele Reichswürger, Accacia Pied Barbets in Paaren, Schnurrbärtchen
vimeo.com/878284674?share=copy
und Karoo Scrub Robins Gesellschaft.

Im Abendlicht hatte das Schloss geradezu etwas Märchenhaftes.

Anhang:
Letzte Änderung: 04 Nov 2023 14:17 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, maddy, bayern schorsch, Champagner, freshy, ALM, Logi, Sue.ch, Old Women, Daxiang und weitere 3