THEMA: Ganz schön schräg... Namibia Nord-West Mai 2016
30 Jun 2016 08:14 #435994
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 30 Jun 2016 08:14
  • panthers Avatar
@Elsa
Der Tag und das Datum wird uns sicherlich immer in Erinnerung bleiben :dry: "Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"... bei uns in Form von zwei südafrikanischen Autos :)

Gruß
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 08:29 #435995
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 30 Jun 2016 08:14
  • panthers Avatar
Sonntag, 22.05.16 Camp Syncro / 90 km

Trotz verbrannter Hand, hatten wir bzw. Ralf gut geschlafen. Die Dosenkühlung hatte Wunder gewirkt :) Wir zahlten den Platz und fuhren dann zur Marmor Mine. Die Mine liegt etwas unwirklich mitten in der Landschaft mit den strahlend weißen Abbauflächen und den geschnittenen Blöcken. Aufgrund der schlechten oder auch nicht vorhandenen Straßen war der Betrieb nicht rentabel und wurde eingestellt.









Dann fuhren wir Richtung Rooidrum Pass oder auch Jan Joubert – wir hatten schon allerhand über den Zustand von anderen Reisenden gehört und waren gespannt was uns erwartete Nach ca. 10 km Fahrt ging es los mit einem steilen Anstieg. Wie schon angekündigt, waren die teils tief ausgewaschenen Passagen mit Steinen aufgefüllt. Trotzdem konnte Ralf die Fahrspur nur im Kriechgang bewältigen. Der erste Anstieg war geschafft, das hinter uns kommende vollbesetzte Safarifahrzeug ließen wir passieren.







Dann folgten zwei steile Abfahrten, auch hier waren wieder die tiefsten Löcher mit Steinen ausgelegt. Wir, insbesondere ich waren froh, als das geschafft war. Danach ging es zwar auch noch ruppig weiter, aber ohne die ganz steilen Passagen. Wir erreichten dann die rote Tonne und legten hier eine verdiente Pause ein.







Dann wurde es wieder sandiger. Wir passierten einige Himbadörfer und wohlgenährte Rinder- und Ziegenherden. Wie kann man hier nur leben – mitten im Nichts? Aber es geht. 3 Fahrzeuge kamen uns entgegen, die waren sicher im Camp Syncro.







Dann erreichten wir das Marienflusstal, ein weites gelbes Grasmeer umrahmt von Bergen, ein toller Anblick. Dann kam ein Schild, dass die Durchfahrt verbot. Aber das ignorierten wir mal großzügig. Einen anderen Weg gab es ja auch nicht :) Wir umfuhren den heiligen Berg der Himbas auf der rechten Seite, durchquerten noch einige Male den trockenen Fluss und erreichten dann Camp Syncro.











Die Besitzer, ein Schweizer Paar Sarah und Ryan, begrüßten uns herzlich am Tor. Eine extra Umarmung gab es als Ralf die mitgebrachte Toblerone aus dem Kühlschrank holte B) Die beiden haben sich hier ein kleines Paradies am Fluss geschaffen, gegenüber ist schon Angola. Es gibt 5 Campingplätze und zwei Chalets, die wir uns natürlich auch angesehen haben. Sehr viel Platz für 2 Personen und aus lokalen Materialien gebaut. Da steckt viel Liebe und Arbeit dahinter :)
Wir suchten ein schattiges Plätzchen für unser Mittagessen auf, es war sehr heiß hier.





Die beiden kümmerten sich wirklich rührig um uns und kamen immer mal wieder vorbei, Gesprächsthemen gibt es wahrlich genug. Ganz besonders nett fanden wir einen kleinen Zettel den wir bekommen haben auf dem unter anderem auch ein paar Himbavokabeln draufstanden. Also "Wie geht es", "Mir geht es gut", "Danke" und "Auf Wiedersehen" können wir jetzt.
Wir begrüßten auch die drei Hunde und sahen uns die im Bau befindliche Bar an. Die Mädchen von einem ihrer Mitarbeiter standen immer neugierig an der Ecke und beobachteten uns.







Später liefen wir auf den nahen Hügel um von dort bei einem Bierchen den Sonnenuntergang zu bewundern. Es war schon dunkel als wir zum Duschen gingen, die Abkühlung tat gut. Derweil schmorte das letzte Rinderfilet im Topf, dazu gab es heute Weißweinschorle.









Ein schöner unfallfreier Tag ging zu Ende.

Morgen gibts dann noch mehr Fotos vom Mariental, und den Rooidrum Pass fuhren wir ja auch wieder zurück :dry:

Gruß
Panther
Letzte Änderung: 02 Jul 2016 15:18 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Armin, Eulenmuckel, ANNICK, Topobär, Champagner, Fleur-de-Cap, NamiBilly, Guggu, Strelitzie und weitere 19
30 Jun 2016 10:53 #436008
  • Nachtigall
  • Nachtigalls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 143
  • Nachtigall am 30 Jun 2016 10:53
  • Nachtigalls Avatar
Danke für den sehr beeindruckenden Bericht. Ich dachte schon, das Rinderfilet geht nie zu Ende. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. (Ich meine nicht das Essen..)
Lg Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Letzte Änderung: 30 Jun 2016 10:53 von Nachtigall. Begründung: Rechtschreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 12:22 #436018
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 30 Jun 2016 12:22
  • Montangos Avatar
Hallo Panthers,

jetzt muss ich doch mal richtig danke sagen. Was für tolle Fotos einer beeindruckenden Landschaft. :) Da würden wir am liebsten gleich losfahren. :S
Der " kleine Ausrutscher " liest sich tatsächlich noch dramatischer als ihr es uns auf dem Flughafen geschildert habt. Was für ein Glück, dass es so glimpflich abgelaufen ist.
Das man in so einer Sitution nicht zum Fotoapparat greift, ist später immer ärgerlich. Ich kenne das nur zu gut (habe ich Euch ja erzählt)
Wir hätten aber natürlich gerne ein Bild davon gehabt. Da ihr ja nun wißt, wie es geht, könntet ihr die Szene doch auf der nächsten Reise für uns nachstellen oder ;)

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 13:09 #436021
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 30 Jun 2016 13:09
  • CuFs Avatar
Hallo Panther,
dass es im Camp Syncro so gut weiterläuft, freut uns sehr. Wir waren im Sept.15 dort und haben die beiden für ihren Optimismus, ihre Tatkraft und ihr Engagement sehr bewundert!
Viele Grüsse
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 15:50 #436038
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 30 Jun 2016 08:14
  • panthers Avatar
@Nachtigall
Du hast es überstanden :laugh: Ab jetzt kein Rinderfilet mehr. Versprochen B)

@Montango
Gute Idee mit dem "Nachstellen". Wir werden mal drüber nachdenken ;)
Die Südafrikaner haben natürlich Fotos gemacht. Aber irgendwie haben wir es "verpeilt" ihnen unsere email Adresse zu geben :unsure:

@CuF
Unser Eindruck war dass die Beiden keinen Millimeter von ihrem Optimismus, ihrer Tatkraft und ihrem Engagement verloren haben. Hoffen wir dass es so bleibt :)

Gruß
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.