THEMA: Ganz schön schräg... Namibia Nord-West Mai 2016
01 Jul 2016 08:16 #436081
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 01 Jul 2016 08:16
  • panthers Avatar
Montag, 23.05.2016 Etaambura / 89 km

Heute hatten wir die sicher wärmste Nacht unserer ganzen Urlaubes, es hatte schon morgens 22°C :dry: Wir frühstückten, beobachteten die Vögel und ratschten mit Ryan und waren dann gegen 9:00 Uhr abreisefertig. Eigentlich sehr schade, dass wir nur einen Tag für Camp Syncro eingeplant hatten. Wir hätten es auch länger ausgehalten. Wir mussten nun den gleichen Weg wieder zurück, den wir gestern gekommen sind.



Bergschmätzer


Graureiher


Nilgans




Wir umfuhren heute den heiligen Berg auf der anderen Seite, konnten aber nicht feststellen, dass der Weg der Bessere wäre – wie wir von mehreren Reisenden gehört hatten. Nur dass er nicht durch das Flussbett führt. Bei einer Pause bemerkten wir, dass die Stoßstange auf der linken Seite lose war :whistle: Bei den Straßen kein Wunder.













An der roten Tonne begegneten uns 2 Autos, das wars aber auch für heute. In einem davon saßen 3 Weiße, die uns keines Blickes würdigten, die schwarzen Mitfahrer hingegen winkten uns freundlich. Die waren wohl in einer offiziellen Mission unterwegs – vielleicht richten sie die Straßen :)



Dann machten wir uns an das schwieriger Straßenstück, den Rooidrum Pass. Heute war es umgekehrt, wir mussten zwei Steilstrecken rauf und eine runter. Ich lief vor dem Auto und zeigt Ralf an wo er fahren musste, wenn er denn meine Anweisungen verstand :whistle: Ich war ganz froh, nicht im Auto zu sein und erst recht froh, als wir das dann auch wieder geschafft hatten.

















Dann war es nicht mehr weit bis zum Etaambura Camp. Es liegt auf einem Hügel mit einer wundervollen Aussicht auf das Tal und die angrenzenden Berge. Zuerst mussten wir allerdings eine sehr steile Auffahrt bewältigen. Oben begrüßte uns Kaku freundlich und zeigte uns alles. Es gibt 5 Häuschen und wir hatten natürlich das hinterste :dry: , aber dafür mit dem schönsten Ausblick :) Parken mussten wir vor dem Gemeinschaftsgebäude. Bepackt mit Rucksäcken und die Hände voller Kleinkram liefen wir in unser Häuschen. Neben dem Zimmer mit Ausblick hatten wir eine Terrasse und ein Bad in den Felsen. Heute und morgen sind wir alleine hier oben :)











Ralf bastelte etwas am Auto, er wollte mal nachschauen warum die Stossstange locker war, und ich saß auf der Terrasse und beobachtete die scheuen Klippschliefer. Vom Tal hörte ich die Himbas singen und klatschen.



Die schöne Aussicht genossen wir noch etwas, lasen und schrieben Tagebuch. Nach dem Duschen wurde es dann auch Zeit für einen Sundowner. Den nahmen wir dann zusammen mit Kaku am Feuerplatz ein. Wir kamen ins Gespräch über Gott und die Welt, erfuhren von ihr wo sie herkommt, wieviel Kinder, Geschwister usw. Auch sie hatte natürlich Fragen zu Deutschland und wie die Menschen dort leben.
Da wir ja noch ein Himbadorf besuchen wollten, und es nicht unsere Art ist einfach irgendwo zu halten und bei den Dorfbewohnern "anzuklopfen", vereinbarten wir mit Kaku für morgen Früh einen Besuch bei den Himbas. Da sie selber eine Himba ist, sollte das mit der Verständigung ja klappen. Unsere paar Vokabeln konnten wir dann auch anwenden :) Und wir hatten ja für evtl. Begegnungen auch schon Maismehl, Öl und Zucker eingekauft.



Wir quatschten dann so lange bis wir uns zu einem schnellen Abendessen entschieden, Nudeln mit Thunfisch-Tomatensauce. Das ging relativ schnell und wir aßen dann am extra eingedeckten Platz im Inneren des Gebäudes. Wir spülten noch den Topf und saßen noch auf unserer Terrasse mit einem Glas Wein. Ringsrum im Tal sahen wir einige Feuer brennen.


Liebe treue Mitleser, Kommentatoren und Danke-Button Drücker, das war's wieder für diese Woche. Am Montag gehts dann weiter. Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende und bedanken uns recht herzlich dass unser kleiner Reisebericht auf so viel Interesse stößt :)

Schöne Grüße
die Panthers
Letzte Änderung: 02 Jul 2016 15:18 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Armin, Hanne, Eulenmuckel, casimodo, Topobär, fotomatte, Fleur-de-Cap, NamiBilly, Guggu und weitere 24
01 Jul 2016 09:10 #436089
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 01 Jul 2016 09:10
  • Jaspar061103s Avatar
Oh man, die Anfahrt hatte es sich ja echt in sich... Meinen Mann hätte sie sicherlich gefallen, während ich hinterher wahrscheinlich völlig fertig mit den Nerven gewesen wäre :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2016 09:28 #436091
  • Adrian59
  • Adrian59s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 3
  • Adrian59 am 01 Jul 2016 09:28
  • Adrian59s Avatar
Danke für die schönen Fotos. Ich bin schon gespannt auf Montag, wenn ihr dann die Himbas besuchen geht. Ich werde leider erst im Oktober mit einer Gruppe in Namibia sein. Da wir auch ein Dorf besuchen werden, lerne ich extra etwas Otjhereo und Hereo. Es macht Spass mit Leuten in ihrer Sprache zu sprechen, auch wenn es nur ein paar einfache Worte und Sätze sind. Ich will damit meinen Respekt gegenüber ihnen erweisen. Lacher sind ja sicher vorprogramiert :D wenn man die Worte falsch betont. ( meta = lächeln )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2016 10:59 #436118
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 01 Jul 2016 08:16
  • panthers Avatar
@Jaspar
Augen zu und durch (bzw. rauf) ist hier die Devise. "Augen zu" natürlich nur für den Beifahrer ;)
Für den Fahrer trifft es der Spruch von unserem Bundes-Jogi ganz gut: "Höggschde Konzentration" B)

@Adrian
Ein paar Brocken der Sprache können sicherlich helfen. Und Lacher haben wir auch geerntet. Lockert aber die Stimmung ;) Kannst ja mal berichten wie es geklappt hat.

Gruß
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2016 18:34 #436170
  • Andy67
  • Andy67s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
  • Andy67 am 01 Jul 2016 18:34
  • Andy67s Avatar
Hallo liebe Panther,

springe auch noch schnell auf :laugh:
Vielen herzlichen Dank für deinen schönen Bericht und die tollen Photos.
Wir wollen zum Jahreswechsel 2016/17 auch das Camp Syncro besuchen, deshalb interessiert mich dein Bericht ganz besonders.
Letzten Winter hatten wir auch ein Fahrzeug von Savanna (Hilux 4x4 mit zwei Dachzelten) und soweit ich mich erinnere war die Fahrt ins Kaokoveld nicht erwünscht / verboten / nicht versichert .... Wir sind dann trotzdem nach Epupa gefahren, zum Glück ist nichts passiert. Hattet ihr bei der Rückgabe des Fahrzeuges Probleme? Haben sich die Bedingungen bzgl. Kaokoveld bei Savanna geändert?

Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2016 19:09 #436174
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 01 Jul 2016 19:09
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Liebe Panther,

wow. Das sind BIlder und das Video zeigt auch, dass ich noch weit weg vom guten Offroadfahrer bin. Da bin ich froh, eine geführte Tour im Kaokoveld zu machen. Auf die Landschaft und Menschen freue ich mich schon jetzt, auch wenn ich noch nichtmal einen Flug gebucht habe ;)

Ganz arg lieben Dank für diesen Bericht.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.