THEMA: Die Eulenmuckels auf Safari: Flüsse, Tiere, Wüsten
24 Apr 2016 22:16 #429081
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 24 Apr 2016 22:16
  • Eulenmuckels Avatar
Tag 38. Sonntag, 2. August 2015 – Durch die Berge nach Osten

Marble Camp – Opuwo Country Lodge

Wir schliefen aus und standen bei knapp 13 Grad auf. Es war so warm, dass Ruth bereits mit kurzer Hose aus dem Zelt krabbelte. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich an die kühlen Temperaturen gewöhnen kann, so dass alles über 10 Grad bereits als „warm“ eingestuft wird. Uwe sammelte Stöckchen und befeuerte den Kelly-Wasserkocher. Bei Müsli, Kaffee und Tee begannen wir den Morgen sehr gemütlich. Die Frauen schnappten sich ihre Fotoapparate und gingen auf Vogelpirsch, während die Männer die Autos abfahrbereit machten. An Abfahrt war allerdings noch lange nicht zu denken, denn auf der Marble Campsite tummelten sich scharenweise Vögel, und Ruth war begeistert.
Eine Schar Drosslinge tauchte auf und suchte nach Krümeln vom Frühstück. Ein kampfeslustiger Vogel attackierte sein Spiegelbild, wo immer er es entdeckte: im Autospiegel, in der Windschutzscheibe, im Chrom des Kühlers. Unermüdlich hackte er mit dem Schnabel auf den imaginären Gegner ein.

Nacktwangendrossling







Ein Buschhörnchen lugte von einem Baum hinab und keckerte.



Mindestens 50 Rosenpapageien setzten sich in die Bäume über uns und zwitscherten lautstark. Nach und nach kamen sie ans Waschbecken oder eine tropfende Wasserleitung um zu trinken.













Es war spannend und lustig, den munteren Vögeln zuzusehen. Bald gesellten sich auch die etwas größeren Rüppels Papageien zu den Rosenköpfchen. Einer versuchte sogar, den Wasserhahn aufzudrehen.







Auch Graulärmvögel, Glanzstare, Bülbüls, Spatzen und Tauben kamen vorbei, und so wurde es wieder einmal fast zehn Uhr, bis wir uns losreißen konnten und aufbrachen.



Letzte Änderung: 24 Apr 2016 22:18 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Fluchtmann, lilytrotter, bilo, fotomatte, Champagner, Guggu, KarstenB, kach, Daxiang und weitere 3
24 Apr 2016 22:20 #429082
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 24 Apr 2016 22:16
  • Eulenmuckels Avatar
Zunächst führte uns der Weg etwa zehn Kilometer zurück nach Süden, wo wir bei der Orupembe Junction nach Osten abbogen. Die Straße verlief etwa 70 Kilometer nach Nordosten, bis wir Etanga erreichten. Bis dorthin mussten wir einige steinige Passagen überwinden. Manche Berge hatten Steigungen von 10 Prozent, und wir kletterten sie im kleinsten Gang im Schritttempo nach oben und wieder hinunter. Uns begegnete kein anderes Fahrzeug. In dieser Einsamkeit ist es toll, wenn man mit zwei Autos unterwegs ist. Man weiß, dass im Notfall jemand da ist, um zu helfen, und man kann solche Strecken entspannt fahren.















An einem Himbafriedhof hielten wir an und schauten uns die Gräber an. Außer gravierten Grabsteinen waren auch die traditionellen Rindergehörne aufgestellt.



Meves-Glanzstar



Bis Etanga benötigten wir aufgrund des schwierigen Geländes viel Zeit. Dann war die D3703 jedoch gut ausgebaut. Wir füllten wieder Luft in die Reifen und konnten schneller fahren.



Vorbei an Himba-Siedlungen fuhren wir durch Senken und trockene Flusstäler.





Am späten Nachmittag erreichten wir Opuwo, das mit seinem bunten und trubeligen afrikanischen Stadtbild immer wieder interessant ist.



Bei der Country Lodge checkten wir ein und meldeten uns für das Abendessen an. Der Campingplatz war nicht voll belegt, und wir stellten die Autos auf dem abschüssigen Gelände so waagerecht wie möglich. Nach dem Duschen gingen wir zum leckeren Buffet in die Lodge. Es gab eine große Auswahl. Wir freuten uns, an unserem letzten gemeinsamen Abend mit Karin und Peter nicht selbst kochen zu müssen.





Tageskilometer: 199
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, panther, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, bilo, Champagner, speed66, Guggu, KarstenB und weitere 6
25 Apr 2016 08:49 #429091
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 25 Apr 2016 08:49
  • fotomattes Avatar
Hallo Muckels,

wenn ich gerade aus dem Büro in das vorweihnachtliche Winterwonderland schaue, machen mich deine Bilder schwermütig. Da muss ich auch mal hin. :blush: :whistle: :blink:
Weil, Ruppel-Papageien habe ich noch nicht auf der Liste stehen, genauso wenig die Drosslinge.
Und die Lovebirds sind halt einfach zum liebhaben.
Aber der Knaller sind eure Landschaftsbilder.

vielen Dank für die Sehnsuchtshäppchen,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
25 Apr 2016 09:27 #429093
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 25 Apr 2016 09:27
  • Guggus Avatar
Liebe Muckels,
trotz heftigen Schneefall und sonstige Widerwärtigkeiten, versetzt euren Bericht mich in guter Laune. (Und die Tatsache, dass ich Morgen nach Hause darf) :whistle: :silly: Eure Fotos sind wie gewohnt der Knaller - das ist OTT - und ich habe heute ein Lieblingsfoto:


@ Matte:
wenn ich gerade aus dem Büro in das vorweihnachtliche Winterwonderland schaue, machen mich deine Bilder schwermütig. Da muss ich auch mal hin. :blush: :whistle: :blink:
Du musst dich nicht so kryptisch ausdrücken - bist schon lange durchschaut :laugh:

Liebe verschneite Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 09:29 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
06 Mai 2016 13:54 #430386
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 06 Mai 2016 13:54
  • CuFs Avatar
Liebe Bele, ich brauch Deine Zaunpföschdle no e Weng!

Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
07 Mai 2016 09:45 #430420
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 07 Mai 2016 09:45
  • casimodos Avatar
Liebe Eulenmuckels,

die Papageienfotos, besonders das mit dem Wasserhahn sind wie der mal ein Traum B)
Die Offroadpassagen mit der Steigung sehen nicht ganz so komfortabel aus :blink:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Carsten und <kerstin

PS: melden uns die Tage
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel