THEMA: Noch einmal Richtung Norden......
23 Apr 2023 07:41 #665796
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 23 Apr 2023 07:41
  • Papa Kenias Avatar
Teil - 2 -
Anschließend fuhren wir zum Westkap. Dieser westlichste Punkt Norwegens liegt auf der Halbinsel Kjerringa. Eine schmale Straße führt zum Aussichtsplateau mit Cafè und Parkplätzen.



Ehrlich gesagt, ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Von einem Westkap hatte ich noch nie gehört. Nordkap? Klar! Kennt jeder! Aber Westkap?



Ich kann jetzt bestätigen, dass es das gibt. Und dass es am Westkap genau so stürmisch und kalt wie am Nordkap ist. Die Sicht war auch nicht gerade berauschend. Wolken und Regenschleier bedeckten den Himmel. Wir waren froh, dass trotz Corona und Touristenmangel das Café geöffnet war. Hierin war es mollig warm. Eine Tasse Kaffee und eine Waffel; die Welt war wieder in Ordnung.



Kurz vor der Rückfahrt riss die Wolkendecke dann doch noch für wenige Minuten auf, sodass einige Fotos zustande kamen. Die Weiterfahrt erfolgte gegen 14 Uhr.








Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 23 Apr 2023 15:09 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Katma1722
23 Apr 2023 09:48 #665807
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3595
  • Dank erhalten: 5183
  • freshy am 23 Apr 2023 09:48
  • freshys Avatar
Guten Morgen Dieter,
Fotos ohne Sonne sind wie Nächte ohne Sterne. Das hatten wir in der zurückliegenden Woche in Wien auch. Trotzdem hat mich die Stadt begeistert, da will ich wieder hin. Interessant, dein RB. Ich erinnere mich an einige Motive, obwohl wir vor ca 50 Jahren dort waren. Den Tvindefossen konnten wir damals ohne den hässlichen Kiosk davor betrachten.
Nun wissen wir auch, wie Papa Kenia aussieht. Irgendwie habe ich mir immer einen Senior mit Rauschebart vorgestellt :laugh: .

Viele Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
23 Apr 2023 14:58 #665846
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 23 Apr 2023 07:41
  • Papa Kenias Avatar
@freshy
Hallo freshy,
Ich kenne auch eine Person, die in Wien verliebt ist. Die Stadt muss anscheinend Flair haben. Das habe ich schon mehrfach gehört.
Nun wissen wir auch, wie Papa Kenia aussieht. Irgendwie habe ich mir immer einen Senior mit Rauschebart vorgestellt
Und? Bist Du jetzt begeistert? :lol: Wobei Senior ja voll zutrifft. Das kann ich nicht leugnen!

Alles Gute und einen schönen Rest-Sonntag.
Viele Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2023 15:09 #665848
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 23 Apr 2023 07:41
  • Papa Kenias Avatar
Teil - 3 -
Heute nutzten wir für eine kurze Strecke mal wieder eine Fähre. Wir fuhren zum Koparneset Fähranleger und mussten eine knappe halbe Stunde auf die Fähre warten. Bei den mittlerweile sommerlichen Temperaturen fiel und das Warten nicht schwer. Die Überfahrt nach Årvik dauerte gerade mal 20 Minuten.





Und dann folgte das, worauf ich mich schon seit der Reisebuchung freute. Wir fuhren nach Ålesund. Bereits letztes Jahr war ich zum ersten Mal in Ålesund. Im Rahmen eines Tagesordnungspunktes machten wir einen Stopp und unternahmen mit Sören einen gut einstündigen Stadtrundgang. Die Stadt gefiel mir außerordentlich gut. Schon damals habe ich noch gedacht, hier müsste man mal mehr Zeit haben und bei schönem Wetter bummeln und die Stadt genießen. Und nun blieben wir für drei Nächte in Ålesund. Toll!

Wir kamen dort um 17.30 Uhr an. Zunächst fuhren wir mit unserem Bus auf den Aksla. Das ist der sog. Hausberg von Ålesund. Von hier oben hat man einen tollen Rundblick. Letztes Jahr konnten wir vor lauter Regen nicht aus dem Bus steigen. Heute schien die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel.

Der Ausblick war phantastisch. Zwei Kreuzfahrtschiffe der Hurtigruten lagen im Hafen und warteten auf bessere Zeiten. Bisher hatten wir nicht ein einziges schwimmendes gesehen. Diese Postschiffe ankerten dort vermutlich schon längere Zeit.





Nach rund 45 Minuten Aufenthalt hier oben auf der Aussichtsplattform Fjellstua brachte uns unser Bus schnurstracks zum Hotel. Wir checkten ein, nahmen die Zimmer in Beschlag und trafen uns zum gemeinsamen Abendessen um 19.30 Uhr.





Danach machten wir bei angenehmen Temperaturen noch einen kleinen Rundgang. Der obligatorische Absacker in netter Runde durfte heute natürlich auch nicht fehlen.

Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 26 Apr 2023 13:02 von Papa Kenia. Begründung: Bild gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, freshy, picco, loeffel, Katma1722
23 Apr 2023 21:37 #665882
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 23 Apr 2023 21:37
  • Katma1722s Avatar
Hallo Dieter!
Zwischendurch mal wieder ein dickes Dankeschön für deinen Bericht!
Dank dir habe ich schon ein paar neue Ideen für die nächste Tour nach Norwegen!! Die Insel Selje mit der Klosterruine hat mir total gut gefallen und auch Alesund ist nächstes Mal ein "Muss".
Freu mich schon auf die Fortsetzung!
Schönen Abend,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
24 Apr 2023 21:28 #665969
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 23 Apr 2023 07:41
  • Papa Kenias Avatar
@Katma1722
Hallo Kathrin,
das freut mich, dass ich Anregungen geben konnte. Alesund ist m. M. n. wirklich ein MUSS. Über Alesund kommt im nächsten Teil eine Bilderflut!

Aber auch Lovund war ein Traum. Nachzulesen und zu schauen in meinem Bericht von 2019 . Im Sommer kann man von der Dachterrasse die Mitternachtssonne bestaunen. Aber bei schlechtem Wetter ist da bestimmt der „Hund verfroren“.

Alles Gute und viele Grüße und viel Spaß bei der Planung!
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722