THEMA: Noch einmal Richtung Norden......
19 Apr 2023 10:40 #665604
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 19 Apr 2023 10:40
  • Papa Kenias Avatar
@HartmutBremen

Moin Hartmut,
schön, dass Du dabei bist. Und danke für die netten Worte.

Diese Reise ging leider nicht bis zum Kap. Hier sind 2 Berichte, bei denen ich am Nordkap war: 2018 (Skandinavien-Rundreise) und 2019 (Norwegen).

Da hast Du ja einiges vor! Toll! Auf jeden Fall kommst Du dann ab Polarkreis auch in den Genuss der Mitternachtssonne! :cheer:
Ich hoffe, dass Du genügend Zeit für die Tour eingeplant hast. Vielleicht kommt im Laufe meines Berichts ja noch was, was Dich interessiert und was Du einbauen kannst. Ich drücke die Daumen, dass Petrus es dann gut meint.

Alles Gute und viel Vorfreude!
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2023 14:08 #665691
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 19 Apr 2023 10:40
  • Papa Kenias Avatar
Tag 7
Bereits ab 6.30 Uhr gab es Frühstück.





Bis zur Abfahrt unseres Reisebusses schoss ich vor dem Hotelgelände noch das ein oder andere Foto. Als alle Koffer verstaut waren, ging es kurz nach acht Uhr los.







Den ersten Stopp des Tages machten wir kurz nach neun Uhr am Wasserfall Tvindefossen. Das Wetter war heute Morgen vom Feinsten. Wolkenloser Himmel und T-Shirt Temperaturen.









Nach zirka einer halben Stunde steuerte unser Fahrer den Bus Richtung Hopperstad, um mit uns eine Stabkirche aus dem 12. Jahrhundert zu besichtigen. Auf dem Weg dahin versorgte uns Sören mit den nötigen Informationen. Dieser Mann ist ein wandelndes Lexikon. Es machte richtig Spaß, ihm zuzuhören.





Letzte Änderung: 20 Apr 2023 16:07 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, loeffel, Dandelion, Katma1722
20 Apr 2023 15:54 #665693
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 19 Apr 2023 10:40
  • Papa Kenias Avatar
Nachdem wir die Stabkirche besichtigt hatten, selbstverständlich wieder mit Fremdenführerin, chauffierte uns unser Fahrer Richtung Sognefjord.

Hier machten wir einen kurzen Halt am Aussichtspunkt.







Von Vangsnes nach Hella benutzten wir eine Fähre. Leider war die Überfahrt viel zu kurz. Denn die Sonne schien immer noch. Die Temperaturen waren richtig angenehm. Warum kann es nicht immer so sein? Nach geschätzten 20 Minuten verließen wir die Fähre und fuhren zum Briksdalsgletscher. Den Ablauf hier kannte ich auch durch die beiden letzten Touren. Man konnte gegen extra Bezahlung einen sogenannten Trollbil ordern und sich mit insgesamt 7 Personen pro Wägelchen bis auf wenige 100 Meter zum Gletscher bringen lassen. Sören übernahm natürlich die Organisation. Wir mussten uns nur noch in den Wagen setzen.











Letztes Jahr hatte ich es geschafft, bis zum Gletschersee zu laufen. Dieses Mal hatte ich meine bekannten Luftprobleme und ließ es ganz langsam angehen. Alles andere wäre falscher Ehrgeiz gewesen.

Die Zeit danach reichte noch für ein Stückchen Kuchen und einen Shoppingbesuch im Touricenter.
Letzte Änderung: 20 Apr 2023 15:56 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Katma1722
20 Apr 2023 16:00 #665694
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 19 Apr 2023 10:40
  • Papa Kenias Avatar
Dann nahmen wir Kurs auf Loen. Hier in Loen war ich nun ebenfalls zum dritten Male. Das Hotel an sich ist nicht so etwas Besonderes. Es ist rustikal angehaucht. Landhausstil. Das Mobiliar ist älter, aber alles ist picobello sauber. Die Lage und Flair sind jedoch schon fast einzigartig.





Und was war hier los? Auch nichts! Wo wir im vergangenen Jahr mit geschätzten 300 Leuten im Speisesaal zusammengesessen haben, waren wir heute 26 Leute. 24 Urlauber, 1 Reiseleiter, 1 Fahrer. Es war einfach nur erschreckend. Trotzdem fehlt es am Buffet an nichts.








Nach dem Abendessen unternahmen wir noch einen Spaziergang vor traumhafter Kulisse.

Zu guter Letzt saßen wir noch in kleiner Runde zusammen und hatten eine nette Unterhaltung mit der Kellnerin, die die totale Langeweile hatte. Wo keine Touris sind, da ist auch nichts zu tun. Die Kellnerin, eine Spanierin, versuchte ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Bei wem? Wir waren die einzigen Deutschen und nur für eine Nacht hier??


Viele Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Katma1722
20 Apr 2023 16:07 #665696
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 19 Apr 2023 10:40
  • Papa Kenias Avatar
Ich versuch dann mal für den nächsten Eintrag einen Seitenumbruch zu erzwingen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2023 14:05 #665770
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 19 Apr 2023 10:40
  • Papa Kenias Avatar
Tag 8 Teil - 1 -
Nach einem guten Frühstück nahmen wir den nächsten Tagesablauf in Angriff. Von Loen fuhren wir nach Selje. Dort kletterten wir an Bord eines Charterbootes, welches uns auf die Insel bringen sollte. Hier galt es, eine ebenfalls aus dem 12. Jahrhundert stammende Klosterruine zu besichtigen.

















Auf Selje ist die Ruine bereits vom Anlegesteg zu sehen. Da der Weg über Stock und Stein führte, blieb ich am Bootsanleger und machte es mir auf einer Bank gemütlich. Jacke und Fleecejacke konnte ich ablegen und genoss einfach nur die Sonne. Nach ein paar Minuten setzte sich eine Einheimische zu mir. Soweit es unsere Englischkenntnisse erlaubten unterhielten wir uns. Sie hatte sich in aller Herrgottsfrühe von einem anderen Boot hier absetzen lassen. So konnte sie in aller Ruhe Kräuter sammeln. Nachher würde Sie mit uns zurückfahren.

Meine Gesprächspartnerin wollte unbedingt ein Foto von mir machen. Da, wo ich jetzt saß, hat auch schon die norwegische Königin Sonja gesessen. Dann ist ja alles in bester Ordnung. ;)



Als der Rest der Gruppe zurück war, schipperten wir zurück zum Anlegesteg und konnten am Bus „Brühwürstchen to go“ genießen. So ein kleiner Snack zwischendurch schmeckt richtig lecker. Ein Tässchen Kaffee noch dazu. Das Ganze bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein. Das war nicht schlecht.

- Teil 2 auf der nächsten Seite -
Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 23 Apr 2023 07:46 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Katma1722