THEMA: Noch einmal Richtung Norden......
18 Apr 2023 07:26 #665531
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 18 Apr 2023 07:26
  • Papa Kenias Avatar
Tag 6 - Teil 1 -
Zu gewohnt früher Zeit konnten wir frühstücken und fuhren gegen 8.30 Uhr Richtung Hardangervidda. Zum Fotostopp hielten wir am bekanntesten Wasserfall Norwegens, dem Vøringfossen. Hier war ich nun zum dritten Mal. Und zum dritten Mal hatte ich wieder kein Glück mit dem Wetter. Es war nebelig und es nieselte ein wenig. Daher waren gescheite Fotos fast unmöglich.









Es gibt spektakuläre Wege zu den Aussichtsplattformen. Die Wege und die Plattformen bestehen aus Gitterrostplatten. Das ist nicht jedermanns Sache. Wenn man durch das Lochmuster in die Tiefe schaut, kann einem schon ganz anders werden. Für Nichtschwindelfreie ist das nur bedingt etwas. Auch ich schaute nur in die Ferne.

Anschließend fuhren wir zum Sysendamm. Die Temperaturen waren Gott sei Dank ein ganz klein wenig angenehmer.





Letzte Änderung: 18 Apr 2023 15:25 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, picco, Dandelion, Katma1722
18 Apr 2023 15:31 #665575
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 18 Apr 2023 07:26
  • Papa Kenias Avatar
Tag 6 - Teil 2 -
Das Highlight des Tages sollte die Fahrt mit der Eisenbahn der Bergen-Bahn darstellen. Unser Fahrer brachte uns nach Ustaoset. Kurz nach 12 fuhren wir von hier über Finse nach Myrdal.











In Myrdal stiegen wir in die Flåm-Eisenbahn um. Gegen 14 Uhr sollten wir planmäßig in Flåm eintreffen. Hier würde auch unser Bus schon warten, denn der war vorgefahren.



In einer ruhigen Minute blickte ich innerlich auf das letzte Jahr zurück. Da wurde diese Tour auch angeboten. War das ein Jahr zuvor ein Menschenauflauf und Gewusel. Touristen aller Herren Länder waren auf den Beinen. Ohne Reservierung hätte man keine Chance gehabt einen Platz in einer der beiden Bahnen zu ergattern.

Und heute? Tote Hose! Hier war nichts. Totentanz. Unsere Gruppe konnte einen Waggon ganz alleine in Beschlag nehmen.
Letzte Änderung: 18 Apr 2023 15:32 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Katma1722
18 Apr 2023 15:35 #665576
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 18 Apr 2023 07:26
  • Papa Kenias Avatar
Unterwegs gab es am Wasserfall Kjosfossen den üblichen Fotostopp. Links der Wasserfall mit einer Fallhöhe von rund 90 Metern. Rechts auf dem Felsplateau erschien wieder Huldra, eine Waldfee oder Waldgeist. Betörende Musik aus Lautsprechern untermalte den Tanz von Huldra. Ich hatte bereits letztes Jahr behauptet, dass Huldra ein „Kerl“ ist. Dieses Mal bestätigte sich mein Eindruck. Wegen des miesen Wetters, der Feuchtigkeit und der Entfernung zu „Hulda“ ist die Aufnahme nicht so toll geworden.









Nach 10 Minuten Aufenthalt setzte sich der der Zug wieder in Bewegung. Als wir in Flåm ankamen, schien zeitweise die Sonne. Das Wetter war umgeschlagen und es wurde freundlicher. Mit fünf Leutchen machten wir es uns vor einem Café in der Sonne gemütlich. Für Kuchen und Kaffee hatten wir noch eine knappe Stunde zur Verfügung. So macht Urlaub endlich mal wieder Spaß!





Letzte Änderung: 18 Apr 2023 15:52 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, loeffel, Katma1722
18 Apr 2023 15:37 #665578
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 18 Apr 2023 07:26
  • Papa Kenias Avatar
Irgendwann hieß es dann doch: „Einsteigen!“ Unser Bus war zwischenzeitlich gekommen. Der Fahrer hatte sich noch eine Ruhepause gegönnt. Anschließend nahmen wir Kurs Hardangervidda. Dort wollten wir dem Natursenter einen Besuch abstatten.

Dieses kleine Museum ist sehr interessant und familienfreundlich konzipiert. Zunächst nutzten wir die Möglichkeit einen rund 20minütigen Film über Gletscher, Fjorde, Berge, Rentiere und, und, und, anzusehen. Danach erkundeten wir den Rest des Gebäudes. Es gibt einige aktive Stationen, die die Besucher zum Mitmachen animieren. Nach knapp 60 Minuten waren wir mit unserem Rundgang fertig.









Letzte Änderung: 18 Apr 2023 15:38 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, picco, loeffel, Dandelion, Katma1722
18 Apr 2023 15:40 #665579
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 18 Apr 2023 07:26
  • Papa Kenias Avatar
Danach ging es zum Hotel in Eidfjord zurück. Hier übernachteten wir heute letztmalig.

Da der heutige Tag nicht ganz so anstrengend war, unternahmen ich nach dem Abendessen zusammen mit einigen anderen noch einen kleinen Abendspaziergang.


Fortsetzung folgt -

Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 18 Apr 2023 16:07 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
18 Apr 2023 16:57 #665580
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 18 Apr 2023 16:57
  • HartmutBremens Avatar
Moin Dieter,
besten Dank für den schönen Bericht und den tollen Fotos. Mach mir richtig Freude auf den Juli, denn dann werde ich mit dem Motorrad an der Küste entlang zum Nordkap fahren. Nur den Regen brauche ich auch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia